• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Lohnt sich in 2020 überhaupt noch der Kauf einer Canon EOS 5D Mark IV?

DigitalAndy

Themenersteller
Ich überlege mir im Moment, ob ich mir eine 5D Mark IV gebraucht kaufen soll.
Früher hatte ich nur Nikon FF, bin dann komplett auf eine Fuji X-Pro2 umgestiegen. Alles ist gut. Prima Bilder. Aber mir fehlt doch irgendwie der spezielle Look einer FF Kamera inkl. Handling. Da sich momentan die ganze Welt nur noch um Systemkameras, Filmen in 8k oder mindestens 4k mit 120fps zu drehen scheint, frage ich mich, ob der Einsatz der 5D M4 für mich noch sinnvoll ist. Meine Hauptmotive sollen Landschaft, Architektur und Tierfotografie (von Insekten bis Vögel) sein. Ich habe bisher Null Canon Equipment.

Über Eure Gedanken zum Thema freue ich mich.

Andy
 
Die SLR-Welt steht zwar noch in voller Blüte, aber das Ende des Sommers ist schon deutlich spürbar.
Ich würde heute nicht mehr da hinein einsteigen. Gerade als erfahrener Nikonianer würde sich dir doch das Z-System anbieten, welches dieser Tage wieder erweitert wurde.
 
Ich überlege mir im Moment, ob ich mir eine 5D Mark IV gebraucht kaufen soll.
[...]
Meine Hauptmotive sollen Landschaft, Architektur und Tierfotografie (von Insekten bis Vögel) sein.
[...]

Moin!
Für deine hier aufgezählten Motive, würde ich eine ff-DSLM vorziehen.

Allerdings für z.B. BIF sind die Spiegellosens Canons nicht so geeignet.

mfg hans
 
Danke Euch für das Feedback.

Allerdings für z.B. BIF sind die Spiegellosens Canons nicht so geeignet.
Darf ich kurz nachfragen, warum das so sein soll?
 
Für deine hier aufgezählten Motive, würde ich eine ff-DSLM vorziehen.

Warum würdest du sagen, dass für Landschaft und Architektur eine DSLM besser geeignet ist, als eine DSLR?
Gerade in den beiden Bereichen würde ich sagen, dass es völlig egal ist, ob DSLM oder DSLR. Man benötigt keinen Eye-AF und man braucht auch kein AF Felder bis zum Rand. Dafür hätte man bei der DSLR eine längere Akkulaufzeit.
 
Warum würdest du sagen, dass für Landschaft und Architektur eine DSLM besser geeignet ist, als eine DSLR?
Gerade in den beiden Bereichen würde ich sagen, dass es völlig egal ist,
[...]

Moin!

Wenn man mal von Sport/Action absieht,
würde ich eine ff-DSLM immer vorziehen.

KlappDisplay für z.B. Bodennahes Arbeiten
Focus-Peaking.
AF - Blende 11.

Einen Kreuzzug würde ich aber daraus nicht machen wollen!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon Erfahrung mit FF Nikon gemacht. Für BiF kommt, wenn überhaupt, nur die R5/6 in Betracht. Allerdings sind die RF-Objektive sehr teuer. Für alle deine anderen Anwendungsgebiete kann man auch die 5DIV nehmen. Ein Vorteil für die 5DIV und Objektive sehe ich, dass sie günstiger sind und auch später falls man das möchte an die DSLMs adptieren kann. Umgekehrt geht es nicht. Der Adapter hat auch noch Vorteile! Der mit dem Steuerring kann man z.B. die Belichtungskorrektur direkt darauf legen. Bei den RF-Objektiven ist der Steuerring direkt am Objektiv angebracht. Aber mit dem Adapter komme ich direkt mit den Fingern an den Steuerring, da der direkt am Gehäuseanschluss liegt. Während bei der RF Variante er vorne am Objektiv angebracht ist und nicht immer gut gleich zu erreichen ist. Ein weiterer Adpater mit Filtereinsatz gibt es bei dem man einen Graufilter/Polarfilter einlegen kann für sämtliche EF-Objektive. Da wird nur noch das Objektiv gewechselt und Filter kann immer genutzt werden. Praktisch wenn man mit verschieden Festbrennweiten arbeiten will. Für RF gibt es sowas nicht.
Da ich auch die R5 habe soll dir gesagt sein, dass es im Moment etwas Probleme mit den Fotobearbeitungsprogrammen von Adobe gibt falls du sie überhaupt nutzt. Adobe hat nur dafür gesorgt, dass man die CR3 Dateien öffnen kann. Aber im Vergleich zu DPP von Canon sind die Raws über eine 1/2 Blende unterbelichtet. Profile gibt es für diese Kameras R5/6 nicht.
Die DSLMs von Canon wird die Zukunft sein. Die EF-Objektive lassen sich ohne Probleme mit den Spiegellosen betreiben. Es kommt also auf deine Ausrichtung an wie du sie dir vorstellst. Lange Brennweiten von Canon gibt es momentan nur für EF-Objektive. Auch diese werden irgendwann im spiegellosen Bereich kommen. Aber sie werden nach heutigem Stand noch erheblich teurer sein als die EF-Pedanten. Da man aber bisher ohne Probleme die EF-Objektive adaptieren kann wäre das kein Problem.


mfg
Midge
 
Da sich momentan die ganze Welt nur noch um Systemkameras, Filmen in 8k oder mindestens 4k mit 120fps zu drehen scheint, frage ich mich, ob der Einsatz der 5D M4 für mich noch sinnvoll ist.
Entscheidend ist nicht, wie die Welt sich dreht, sondern was Du brauchst und dafür auszugeben bereit bist. Das kannst aber nur Du beurteilen. Die 5DmIV ist jedenfalls mit dem Erscheinen der verschiedenen R Modelle kein bisschen schlechter geworden.

Der Canon Gebrauchtmarkt wird gerade von Top Linsen ‚überschwemmt‘ weil nicht wenige mit dem Wechsel auf die R5 auch den Objektivpark austauschen. Mit einem Bruchteil des Budgets kann man ganz oben ins Regal greifen ...
 
Es ist etwas speziell, dass du - mit „Null Canon-Equipment“ auf eine 5DIV spekulierst. Neben der Kamera wird da einiges an Kollateral-Kosten auf dich zukommen.

Aber wie von anderen schon erwähnt: Die 5DIV und Canon EF-Gläser sind im Moment so günstig wie noch nie - und qualitativ natürlich nach wie vor einwandfrei.
Wenn du jetzt da einsteigst, machst du keinen grundlegenden Fehler. Mit diesem Equipment wirst du noch auf lange Zeit Bilder machen, die sich von jenen der neueren Modelle nicht unterscheiden lassen.
Und falls du später „angefixt“ bist oder wirst, kannst du die entsprechenden Objektive problemlos weiter an einer DSLM von Canon nutzen, welche die 5DIV ergänzt oder ersetzt.

Davon abgesehen stellt sich natürlich die Frage, ob du nicht für einen „Aufpreis“ die EOS R6 zulegen willst. Die wäre dann bei der Vogelfotografie klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Canon Gebrauchtmarkt wird gerade von Top Linsen ‚überschwemmt‘ weil nicht wenige mit dem Wechsel auf die R5 auch den Objektivpark austauschen. Mit einem Bruchteil des Budgets kann man ganz oben ins Regal greifen ...

Das zumindest war auch mein erster Gedanke. Ich werde mal schauen, ob ich tatsächlich im Gebrauchtmarkt zuschlage oder nicht doch ein paar EUR drauf lege, um die R6 zu kaufen. Vielleicht sinkt der Preis ja noch auf ein erträglicheres Maß.

Es ist etwas speziell, dass du - mit „Null Canon-Equipment“ auf eine 5DIV spekulierst. Neben der Kamera wird da einiges an Kollateral-Kosten auf dich zukommen.

Naja, wieso "speziell"? So gehts halt jedem, der in ein anderes Lager wechselt. Und das "Kollateral-Kosten" entstehen, ist längst bekannt. Schließlich bin ich schon ein paar Jahrzehnte dabei. :lol:

Andy
 
Wenn man jetzt umsteigen will und man rein gar nichts hat, macht es meines Erachtens keinen Sinn noch einen Zwischenschritt einzulegen.
Ich würde sofort mit einer DSLM starten.
Klar kann man EF-Objektive bei einem späteren Umstieg adaptieren. Die Qualität ist auch sehr gut aber man hantiert ständig zusätzlich mit einem Adapter.
Wenn man gute Objektive hat und umsteigt, macht das Sinn, weil man sich nicht sofort alles neu kaufen muss.
Bei einem Neueinstieg kostet so ein Schritt nur zusätzlich Geld.
 
Lese ich hier im Forum immer wieder, vor allem von Leuten die kein R5/R6 besitzen.
Ich fotografiere überwiegend Wildlife und natürlich auch BIF. Warum funktioniert das bei meiner R5?
Es funktioniert nicht mit deiner R5, sondern es funktioniert für deine Situationen in denen du fotografierst. Du kannst hier im Forum von Besitzern der R5 nachlesen, welche Schwierigkeiten sie mit der R5 bei BiF haben. Wenn man im Netz danach sucht, findet man ebenfalls Beispiele. Es stimmt demnach nicht, dass es angeblich Leute sind, die die R5 nicht besitzen. ;)
 
Ich überlege mir im Moment, ob ich mir eine 5D Mark IV gebraucht kaufen soll.

Meine Hauptmotive sollen Landschaft, Architektur und Tierfotografie (von Insekten bis Vögel) sein.

Über Eure Gedanken zum Thema freue ich mich.

Andy

Was hindert Dich denn eine 5DIV zu kaufen? Deine genannten fotografischen Bereiche sind doch eher die mit gängigen technischen Ansprüchen. Aus meiner Sicht werden diese von der 5DIV vollumfänglich abgedeckt.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Angesichts der aktuellen Gebrauchtpreise bekommst Du sogar eine RP günstiger, was m.E. sinnvoller ist!

Warum sinnvoller? Die 5D IV hat den besseren Sensor. Gerade für Architektur/Interior, wo du schnell mal hohe Dynamikumfänge hast, ist der Sensor der 5 eindeutig besser.

Darüber hinaus ist der Akku der 5 deutlich besser.

Ich selbst habe eine RP, aber ich mache eben auch viel Portrait, da bin ich froh um den Eye-AF. Allerdings ist der Akku echt klein, und das Gehäuse dürfte für mich auch etwas größer sein. Eine 5 liegt mir deutlich besser in der Hand.

Also wenn man sehr günstig an eine 5DIV kommt, why not? Zumal du die Objektive später ohne Probleme an einer Canon DSLM verwenden kannst.
 
Warum sinnvoller?
Kleiner – leichter – Augen-AF – kein Front- bzw. Backfokus – Fokus-Bracketing! :)


Die 5D IV hat den besseren Sensor. Gerade für Architektur/Interior, wo du schnell mal hohe Dynamikumfänge hast, ist der Sensor der 5 eindeutig besser.
Die RP hat den Sensor der 6D II, die R den der 5D IV! Ich habe ja die R und RP und kann somit direkt vergleichen – ich kann Dir sagen, daß der Unterschied in der Dynamik, wenn denn vorhanden, in der Praxis irrelevant ist. Wenn ich zwei gleiche Fotos mache mit den Kameras, sehen sie auch so gut wie identisch aus! :D


Darüber hinaus ist der Akku der 5 deutlich besser.
Wo ist das Problem, ein oder zwei Ersatzakkus für die RP in die Hosen-, Jacken- oder Hemdtasche zu stecken? ;)


Eine 5 liegt mir deutlich besser in der Hand.
Gut, die Größe der Kamera bewertet jeder individuell für sich! :angel:


Also wenn man sehr günstig an eine 5DIV kommt, why not?
Die aktuellen Gebrauchtpreise für eine 5D IV liegen sogar über denen für die R ... :ugly:
 
...
Allerdings für z.B. BIF sind die Spiegellosens Canons nicht so geeignet.

mfg hans

Wo hast Du denn das her, Hans? Selbst ausprobiert? Oder nur gehört oder gelesen?



@ TO
Ich würde mir heute auch keine DLSR mehr kaufen. Eine Spiegellose kann heute alles besser als die 5D Mark IV - zumindest die R5 und R6.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten