• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo, sicher keine schlechte Idee, da kommen jetzt sicher auch noch ein paar schöne Angebote für Neugeräte.

Bin gerade auch dabei, technologisch etwas aufzustocken (z.B. ein neuer Balgen von Novoflex mit Automatikfunktion, damit endlich in Verbindung mit meinem Objektiv M.Zuiko 2.8/60 Makro kamerainternes automatisches Fotostacking möglich wird und die endlose manuelle Kurbelei mit dem Einstellschlitten aufhört (das geht natürlich auch ohne Balgen nur mit dem Objektiv, aber eben nur begrenzt bei Abbildungsmaßstäben über 1:1 - wird allerdings leider recht teuer werden :rolleyes:)

M. Lindner

Hast du den automatischen Novoflexbalgen mft schon? Da ich auch dieses Equipment habe mit der E-M1X und Macros mache wäre das schon interessant für mich. Welchen Maßstab erreiche ich mit dem Balgen? Wie sieht es denn mit dem Licht aus? Nutzt du den Zangenblitz STF-8? Beim stacken soll`s Probleme geben, weil der Blitz das abgegebene Licht nicht konstant halten kann. Der automatische Vorschub von der Olympus Kamera bleibt doch erhalten, wenn der automatische Novoflexbalgen dazwischen hängt?

mfg
Midge
 
Ich hoffe nur, dass wenn Olympus seine Kamerasparte schon aufgibt, dass es nicht gleichbedeutend ist mit der Aufgabe des MFT Systems im Allgemeinen.
Ich hoffe da noch auf Panasonic, dass trotz angekündigter Umstrukturierung MFT nicht von Panasonic auch noch aufgeben wird.
 
Die kaufen die ja auch nicht, um Weltmarktführer im Kamera Bereich zu werden, sondern um Olympus das Geld, den Aufwand und den Image-Verlust zu ersparen, die Kamerasparte zu schließen und alle Mitarbeiter zu entlassen.
Das war mal so, aber in Zeiten des Internets ist das nun mal irgendwie anders, das kommt schneller raus wie die den Laden zu machen können. Olympus war schon mal vor nicht allzu langer Zeit in schlechten Schlagzeilen. Eine Ehrliche saubere Schliessung wäre da deutlich besser, wie eine solche Versteckte Version.

Zudem, verkaufen heisst Geld zu bekommen, nicht zahlen. Der Käufer muss sein Hose schon mit der Kneifzange morgens anziehen, wenn er Geld bezahlt und nichts davon hat. Zumal man mit Olympus vor Jahren ein solchen Dingen versucht hat, wo man Geld verloren hat, wird sich nicht widerholen.
 
Das wäre ja fast so, wie wenn Sony seine Kameras nicht mehr unter dem Namen Minolta verkaufen würde.... Unvorstellbar.


Sony war vollkommen anders geplant, sollte nur das Bajonet verwendet werden, wie Samsung das Pentax Bajonet nutzen wollte. Minolte hat dann beschlossen schluss zu machen und Sony hat dann übernommen.
Samsung hat es nicht so geschafft wie sie es vor hatten und dann nach ein paar Jahren die Reissleine gezogen, Pentax gibt es weiterhin. Bei Beiden war die Situation eine andere.
 
Es macht aber (leider) auch wenig Sinn, eine defizitäre Kamerasparte zu kaufen und einfach so weiter zu machen, wie bisher. Irgendeinen Plan wird JIP schon haben, wie man mit der Olympus-Kamerasparte noch etwas Geld machen kann, aber ich fürchte das wird nicht das sein, was sich viele (inklusive mir) hier erhoffen...
Ford Köln war vor vielen Jahren auch in der Lage defiziär zu sein. Neue Autos konnte man nicht auf die schnelle bringen und mehr verkaufen, da fehlte die Kundschaft für. Also ist man einen anderen Weg gegangen, man hat die Fertigung und die Verwaltung entschlackt und damit wieder in die Gewinnzone zurück gekehrt. Genau so ein Weg könnte der von Olympus auch sein. In fetten Zeiten werden mitunter Struckturen aufgebaut die einfach nur Geld kosten und unbeweglich machen, die muss man abbauen. Das können externe in aller Regel deutlich besser.
 
Das war mal so, aber in Zeiten des Internets ist das nun mal irgendwie anders, das kommt schneller raus wie die den Laden zu machen können. Olympus war schon mal vor nicht allzu langer Zeit in schlechten Schlagzeilen. Eine Ehrliche saubere Schliessung wäre da deutlich besser, wie eine solche Versteckte Version.

So einfach ist das wohl wegen dem japanischen Recht nicht. Zumindest gab es einige Blog-Artikel zu dem Thema, die meinten es wäre für Olympus einfacher, die Fotosparte zu verkaufen als zu schließen.

Ich glaube die Schlagzeilen werden Olympus völlig egal sein. Die machen heute ihr Geschäft im Medizinbereich, den Geschäftskunden wird einfach völlig egal sein, was Olympus mit seiner Fotosparte angestellt.
 
Ford Köln war vor vielen Jahren auch in der Lage defiziär zu sein. Neue Autos konnte man nicht auf die schnelle bringen und mehr verkaufen, da fehlte die Kundschaft für. Also ist man einen anderen Weg gegangen, man hat die Fertigung und die Verwaltung entschlackt und damit wieder in die Gewinnzone zurück gekehrt. Genau so ein Weg könnte der von Olympus auch sein. In fetten Zeiten werden mitunter Struckturen aufgebaut die einfach nur Geld kosten und unbeweglich machen, die muss man abbauen. Das können externe in aller Regel deutlich besser.

Ja vielleicht. Aber vielleicht hat man auch einfach andere Pläne, weil jedem im Managment bei Olympus und JIP klar ist, daß man bei dem kollabierenden Markt und der Konkurrenz durch deutlich größere Firmen mit viel mehr Marktanteil einfach keine Chance mehr hat. Wir werden sehen.
 
Zudem, verkaufen heisst Geld zu bekommen, nicht zahlen. Der Käufer muss sein Hose schon mit der Kneifzange morgens anziehen, wenn er Geld bezahlt und nichts davon hat. Zumal man mit Olympus vor Jahren ein solchen Dingen versucht hat, wo man Geld verloren hat, wird sich nicht widerholen.

Ich gehe nicht davon aus, dass JIP etwas bezahlt- im Gegenteil. Olympus wird noch etwas drauflegen müssen....
 
Ich gehe nicht davon aus, dass JIP etwas bezahlt- im Gegenteil. Olympus wird noch etwas drauflegen müssen....

Darum verschleudert Olympus jetzt noch einiges.
Sehr zum Ärgernis für diejenigen, die teuer eine E-MII oder Objektive 1.2 gekauft haben.
Die können das Zeug noch so billig anbieten, von mir bekommen die keinen Cent mehr.
Auch wenn es mit der Marke und Produkte weiter gehen sollte.
 
@p.ch-l:na ja...auch wenn es ärgerlich erscheint, sollte es nachvollziehbar sein...Als die Produkte auf den Markt kamen, war das wohl höchst unwahrscheilich, dass es dazu kommen könnte. Nichtsdestotrotz erfreulich für alle, die nun in den riesigen Vorteil des Schnäppchens kommen.
Ich denke, die Nachlässe sind aus Sicht Olys verständlich.
 
Es macht aber (leider) auch wenig Sinn, eine defizitäre Kamerasparte zu kaufen und einfach so weiter zu machen, wie bisher.

Niemand kann davon ausgehen, daß es wie bisher weitergehen kann. Wie von dir im Beitrag weiter oben erörtert hat Olympus in verschiedenen Bereichen konkurenzfähige Produkte, aber sie kommen bei den Nutzer dort nicht an. Das ist ein klassischer Fall, wo im Marketing was passieren muss. Ein Wendepunkt in der Fotosparte wird es werden, wobei ich alle Richtungen für Möglich halte, auch wenn das derzeitige Umfeld die Situation nicht einfacher macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten