• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic: APS-C Format geplant... Was wird dann aus Pana-mFT?

Es gibt doch auch die Sigma APS-C Reihe mit allen möglichen Mounts. Die sollten ja mit L-Mount auch möglich sein.
 
Wo ist man denn einige Jahre hinterher? Wenn man mal vom durchaus kritisch zu betrachtendem AF absieht. In den meisten Fällen ist man doch eher immer einer von den ersten. Vor allem bei den Videofeatures.

Bis auf die GH-Reihe ist man hinsichtlich Video oft sehr zurückhaltend. Zu zurückhaltend sogar.
Und selbst die GH-Innovation kann teilweise angezweifelt werden.
GH1 und GH2 wären wohl ohne den Hack niemals so bekannt geworden, sondern weiterhin Kameras mit eher mageren Datenraten im AVCHD-Codec geblieben.
Die GH3 war dann eine Reaktion darauf. Leider ist das Hack-Project nach der GH2 sowieso eingeschlafen.

Abseits der GH-Reihe bietet Panasonic seit Jahren leider nur die "Brot-und-Butter"-Kost in Sachen Video. Aktuell immer noch wackere 28Mb/s in FullHD 50/60p, ein Standard von 2010, 4K mit wackeren 30fps und 100Mb/s und 128kb/s Audio.
Man kann ja schon froh sein, daß man endlich eine PAL/NTSC-Umschaltung bietet - allerdings nur für den MP4-Modus - die GH4 hat das freilich schon 2014 ab Werk bekommen, für alle Formate.
Dabei wäre es kein Problem, auch den anderen Modellen WAV-Audio und höhere Bitraten angedeihen zu lassen. Canon und Sony können das ja auch, und das schon seit 10 Jahren.
Diese Zurückhaltung mißfällt mir einfach.
 
Nicht vergessen: Gibt schon APS-C L Kameras von Leica und damit Objektive ;)

Welceh Kameras sollen das sein?
Mit L-Mount gibt es die Leica SL2, zuvor die SL. Beide mit KB-Sensor.
An Objektiven sehe ich bei Leica mit dem L-Bajonett auch nur KB-Linsen.


Es gibt doch auch die Sigma APS-C Reihe mit allen möglichen Mounts. Die sollten ja mit L-Mount auch möglich sein.

Es gibt sie aber nicht. Möglich ist vieles, mehr aber auch nicht.
 
Na CL und TL ;) Wie der Name schon sagt

Danke für die Info.
Seltsam, dass Leica auf seiner Homepage unter L-Mount das gar nicht erwähnt. Steht nur so nebenbei bei CL/TL.

Aber ist natürlich auch ein Preisniveau bei Kameras und Objektiven, die den Massenmarkt kaum ansprechen dürften. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sicher nicht, aber darunter ist ordentlich Platz für Panasonic. In der CL ist bestimmt auch gut Panasonic Technik mit verbaut.

Wie gesagt, verstehe bis heute nicht, an wen sich Panasonic mit einer S1 richten will.
 
Vielleicht ist das Gerücht aufgekommen weil ein anderes Gerücht behauptet, dass Panasonic die Foto-Sparte auslagern möchte und sich mit anderen zusammentun möchte um z.B. Entwicklungskosten zu sparen.
Einer der anderen könnte Sigma sein, und evtl. ist es so, dass Sigma das als Voraussetzung in´s Lastenheft geschrieben hat.
Die Objektive mit L-Mount sollen sich an mehr unterschiedliche Gehäuse passen und damit die möglichen Verkaufszahlen erhöhen.

Das würde für mich bedeuten, dass mFt bei Pana nicht mehr weitergeht.

Obwohl ich bis jetzt dachte, dass mFt bei Pana der Bereich ist, der das L-Mount Engagement quer finanzieren muss.
Sprich alle Welt redet von den Erfolgen bei KB, bei Pana muss dieser aber erst einmal mit mFt finanziert werden.
 
Einer der anderen könnte Sigma sein, und evtl. ist es so, dass Sigma das als Voraussetzung in´s Lastenheft geschrieben hat.
Die Objektive mit L-Mount sollen sich an mehr unterschiedliche Gehäuse passen und damit die möglichen Verkaufszahlen erhöhen.

Das würde für mich bedeuten, dass mFt bei Pana nicht mehr weitergeht.

Da übersiehst du aber, dass gerade Sigma im mft-Bereich durchaus aktiv ist. Zum einen haben sie diverse APS-C-Linsen auch mit diesem Mount herausgebracht, zum anderen würd gerüchtet, dass etliche Zuiko-Objektive bei Sigma entworfen wurden. Das KnowHow werden sie kaum in die Tonne treten.
 
Da übersiehst du aber, dass gerade Sigma im mft-Bereich durchaus aktiv ist. Zum einen haben sie diverse APS-C-Linsen auch mit diesem Mount herausgebracht, zum anderen würd gerüchtet, dass etliche Zuiko-Objektive bei Sigma entworfen wurden. Das KnowHow werden sie kaum in die Tonne treten.

na ja,wir spekulieren hier, ich habe ja nicht gesagt, dass es so ist, sondern dass das möglich wäre
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten