• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F SB 900 mit Elinchrom Trigger wireless in HSS (FP) auslösen?

thig

Themenersteller
Moin,
ich experimentiere gerade ein bisschen herum und versuche mit einem Elinchrom Skyport Plus HS und entsprechenden Elinchrom Empfängern meine beiden SB900 im HSS-Modus (FP) zum Leuchten zu bringen.

Naiv wie ich bin dachte ich, dass die Blitze auf den Radioempfängern genauso automatisch auf FP springen, wie wenn sie auf dem Blitzschuh der Kamera (D850) stecken – tun sie nicht.

In den Menüs von Trigger, Blitz und Kamera hab ich nichts gefunden –*geht das nicht?

Danke :)
 
Elinchrom Receiver Plus?

Auf den Produktfotos sehe ich da auch nur ein Mittenkontakt, keine Nikon TTL-Kontakte - wie soll der Empfänger dem Blitz da sagen, dass er auf HSS schalten soll? :)
Die Kompatibilitätsmatrix gibt die Empfänger ebenfalls nur als "Auslösen" an.

Da Elinchrom HS aber eh kein echtes HSS ist, soweit ich weiß, sondern eben Hypersync / Supersync, kannst du mal probieren, deine SB900 zu supersyncen.
Können tut das Triggersystem das ja, ob das Sync-Timing auch in Verbindung mit den SB passt müsstest du ausprobieren.

Die Blitze dabei unbedingt auf volle Leistung stellen, sonst reicht die Abbrennzeit für Supersync mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus.

~ Mariosch
 
Wieder was gelernt, danke :)
Wusste nicht, dass die kleinen Kontakte für TTL zuständig sind und dass die die Kommunikation übernehmen - macht aber irgendwie auch Sinn.

Normalerweise benutze ich auch den ELB400 und entweder den Action- oder den HS-Kopf. Mit den Speedlights wollte ich nur eine Art Mini-Backup testen...

Mit dem Syncen meinst Du, das Delay (ODS) zu verschieben? Die Abbrenndauer des SB900 liegt bei 1/880 - das wäre ja zumindest schon ein bisschen was...
 
Mit dem Syncen meinst Du, das Delay (ODS) zu verschieben?
Mit den Interna von Elinchrom HS kenne ich mich nicht so aus - aber vermutlich meine ich das nicht. :)

Was Elinchrom macht, ist ja kein HSS - HSS wäre eine gepulste Blitzröhre, also tausende schwächere Blitze anstatt eines großen.

Elinchrom HS ist im Prinzip Supersync, also ein großer Blitz, aber abgefeuert bevor der Verschluss aufgeht (anstatt zu dem Zeitpunkt, wo der erste Verschlussvorhang die Endposition erreicht).
Damit das funktioniert, muß der Blitz lange genug leuchten, deswegen gibt es auch die HS Köpfe, die auf längere Leuchtzeiten optimiert sind, mit den Action-Köpfen (auf extra kurze Leuchtzeiten optimiert) geht das dementsprechend nicht oder nicht gut.

Der Unterschied zwischen Elinchrom HS und Supersync / Hypersync / Overdrive Sync ist, das Elinchrom das ganze System aufeinander abgestimmt hat (sagen sie zumindest :) ).

Das gleiche kann man eigentlich mit jedem Blitz machen, der lange genug leuchtet. Im Prinzip auch mit Aufsteckblitzen wie dem SB 900. Voraussetzung ist, dass das Timing passt, dass musst du testen.
Delay anpassen kann da hilfreich sein, versaut dir dann aber u.U. das Timing der Elinchroms.

Es hängt auch stark von der Kamera ab. Mit meinen Canon APS-C Kameras war das beispielsweise immer recht unkritisch mit Aufsteckblitzen, während Leute mit Kleinbild-Kameras da wesentlich mehr Schwierigkeiten hatten, da mußte das Timing wirklich passen.
Da ich vermute das hängt mit der Sensorgröße zusammen (und dem daraus resultierenden längerem Laufweg der Verschlussvorhänge, was somit insgesamt mehr Zeit in Anspruch nimmt) dürfte das bei Nikon ähnlich sein.

Die Abbrenndauer des SB900 liegt bei 1/880 - das wäre ja zumindest schon ein bisschen was...
Wenn der SB900 wirklich 1/880 hat, dann wäre das viel zu kurz - die Leuchtzeit muß in etwa der Sync-Zeit der Kamera entsprechen, denn ungefähr so lange ist der kürzeste Belichtungsvorgang, glaube ich.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass der wirklich in 1/880s abbrennt. Canon beispielsweise gibt den 580 EX wenn ich das richtig sehe mit etwa 1/833s an. Eine Webseite, die Abbrennzeiten nachgemessen hat, kommt allerdings auf ungefähr 1/250s.
Liegt vermutlich daran, das Canon die t.5 Zeit (= Abfall auf 50% Helligkeit) angibt, die Webseite aber t.1 Zeit ( = Abfall auf 10% Helligkeit) gemessen hat.

Ich geh also mal davon aus, dass der SB ähnliche Zeiten aufweisen wird wie der Canon, damit sollte er eigentlich für Supersync brauchbar sein.


Letzliche Klarheit gibs es aber eigentlich nur durch ausprobieren. Also einfach auf volle Leistung stellen, mit der Verschlusszeit in den HS Bereich gehen und ein Bild machen. Entweder du kriegst ein belichtetes Bild, ein halbbelichtetes Bild oder alles bleibt schwarz :)

~ Mariosch
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, die grobe Funktionsweise von HSS vs. HS war mir bekannt, aber ich hätte es auf keinen Fall so gut zusammenfassen können :)

Ich hab's gerade mit voller Leistung probiert und es funktioniert tatsächlich ganz ohne Delay. Das ist übrigens witzig, weil wenn ich den HS Kopf benutze, hab ich ein Delay von 0.5 MS, damit es keinen Helligkeitsverlauf gibt...

nochmal Danke (y)
 
Ich hab's gerade mit voller Leistung probiert und es funktioniert
(y)

Das ist übrigens witzig, weil wenn ich den HS Kopf benutze, hab ich ein Delay von 0.5 MS, damit es keinen Helligkeitsverlauf gibt...
Das ist dann nochmal eine andere Baustelle.
Probier auch mal ein Delay mit den SBs, vielleicht klappt das auch da und führt u.U. ebenfalls zu gleichmäßigerer Belichtung - oder auch nicht :)
Hängt davon ab, welchen Teil der Abbrennkurve vom SB du jeweils erwischst.

Wenn du schon am ausprobieren bist (und nur, falls du das noch nicht probiert hast): versuch auch mal, die SB manuell auf HSS zu setzen (falls man das über die Knöpfe am Blitz denn einstellen kann).
Es gibt Blitze (von Fremdanbietern) mit denen man das machen kann und die dann auch ohne TTL Verbindung echtes HSS produzieren wenn man einen Supersync-fähigen Trigger benutzt - wobei ich vermute, das der SB dazu zu sehr auf Kamera-Integration setzt und für HSS / FP Sync eine TTL-Verbindung haben will.
Aber probieren geht über studieren :)

~ Mariosch
 
versuch auch mal, die SB manuell auf HSS zu setzen (falls man das über die Knöpfe am Blitz denn einstellen kann).

Genau das war meine erste Idee, aber tatsächlich ist es so wie Du sagst, dass das über die Kamera direkt geht, zumindest hab ich im Menü nichts gefunden...
 
Was noch spannend wäre, ob man über das CLS, also mit einem Speedlight auf der Kamera den anderen beiden im Slave Mode sagen kann, dass sie HSS benutzen sollen..? Nicht dass ich gerade einen Fall im Kopf habe, wo man das unbedingt braucht :lol:
 
Was noch spannend wäre, ob man über das CLS, also mit einem Speedlight auf der Kamera den anderen beiden im Slave Mode sagen kann, dass sie HSS benutzen sollen..?
Wenn du einen Commander in oder auf der Kamera hast, müßte das gehen (bei Canons Gegenstück zu CLS geht es jedenfalls, denke mal Nikon wird das ebenfalls haben).
Dann sind aber die Elinchrom außen vor, die kriegst du vermutlich nicht mit ins Boot, auch nicht als optische Slaves.

CLS müßte seine Einstellungen ja als Lichttelegram vor der eigentlichen Belichtung an die Slaves morsen, das bringt üblicherweise simple optische Slaves aus dem Takt. Abhängig davon ob und wie beim Slave S2 (also optischer Slave mit Vorblitzunterdrückung) implementiert ist, klappt es vielleicht dass dieser erst beim Hauptblitz zündet... würde ich aber nicht mit rechnen.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten