• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Telezoom für APSC

dieseltuner

Themenersteller
Freunde von mir arbeiten mit APSC Modellen und fragten mich nach einem
bezahlbaren original Canon Telezoom,da ich selbst aber nur L Objektive
habe fehlt mir die Erfahrung mit den etwas günstigeren Modellen.Was haltet
ihr z.B.von dem aktuellen 70-300mm f4,0-5,6 IS II USM?Ca.500,- max.,
Bildstabi und Canon original wären die Rahmenbedingungen.Danke im
Voraus für euere Hilfe.
 
Für APS-C würde ich mir zuallererst das 55-250 STM ansehen. Das ist sehr gut, leicht, klein und günstig. Hat m.E. das beste Preis-/Leisungsverhältnis.
 
55-250 hatte ich auch im Auge aber das 70-300 wäre finaziell auch drin,hatte
gedacht dass es möglicherweise noch etwas besser ist?
 
War nur eine Idee,auf mich machte es auf Bildern einen etwas wertigeren
Eindruck und der Preisunterschied beträgt nach Cashback auch nur ca.80,-
 
Der AF ist beim 70-300 etwas besser und schneller, es ist wertiger verarbeitet und hat die neue Digitalanzeige.
Rein Optisch und vom P/L her lohnt sich das 70-300 gegenüber dem 55-250 IS STM aber nicht.
 
Vielen Dank für euere Antworten,Ich denke aufgrund des etwas besseren AF
da die Objektive auch sportlich genutzt werden und der Cashbackaktion
wird es wohl das 70-300er werden.
 
Also beim AF im Einsatz hab ich keinen Unterschied gemerkt.

Ich finde den Dauerbrenner 55-250 IS STM sollte man einfach haben. Super kompakt und immer dabei.
Das 70-300 (egal welches) liefert kein besseres Bild.

Für Sport würd ich eher ein 70-200 2.8 oder 100-400 II nehmen. Beides deutlich teurer aber auch merkbar besser und schneller. Darunter hat das 55-250 STM am Crop alles andere Obsolet gemacht.

Evtl könntest du auch eine FB einsetzen. Da gibt's in der Tat sehr flotte zu brauchbaren Preisen ( 100 2.0 oder 200 2.8)
 
Wie du magst, aber du hast schon bemerkt das dir alle hier zum 55-250 geraten haben ? ;)

Ich nicht, obwohl ich es besitze. Stimmt, es ist eine kleine und leichte Alternative für APS-C, wenn man entweder sehr leicht unterwegs sein will oder wenn es sehr günstig sein soll. Wenn ich nicht das 100-400 II hätte, würde ich, je nach finanzieller Möglichkeit, eines der beiden 70-300 wählen.
 
Ich habe seit kurzem beide, also das 55-250 STM und das (neue) 70-300 USM II.

Das 70-300 ist optisch vielleicht (!) einen Tick besser, aber nicht so, dass man die Fotos unterscheiden auf einen Blick unterscheiden kann. (Obwohl ich noch einen Test direkt mit dem selben Motiv machen muss, das geht aber erst im July).

Der AF ist hingegen nach meinem (durchaus subjektiven) Empfinden etwas schneller als der des 55-250 STM.

Ich habe das 70-300 USM II zu der zweiten 80D genommen, eben weil wir zur ersten schon ein 55-250 STM haben und ich nicht unbedingt alles "doppeln" wollte. Ein zweites Tele war hingegen nötig, weil die eine Kameraausrüstung bei meiner Frau ist, die dieses Jahr 660km entfernt arbeitet (und wohnt). Und noch habe ich auch eine 5D (die gaaaanz alte), an der das 70-300 ja auch einsatzfähig ist. Es liegt auch an der 80D "gut in der Hand" wirkt definitiv wertiger und ist haptisch angenehmer.

Bisher empfinde ich das 70-300 USM II durchaus als das etwas (!) bessere Objektiv, aber ganz klar nicht so viel besser wie der Preisunterschied aussagt.
Deshalb empfehle ich auch ganz klar immer das 55-250 STM für Leute, die definitiv bei APS-C Kameras bleiben wollen. Zusätzlich ist es leichter und günstiger.

Beim 70-300 II kommt als zusätzliches kleines Ärgernis hinzu, dass der Preis der originalen Streulichtblende eine absolute Frechheit ist... klar Canon als einziger Hersteller der die Streulichtblenden nicht den "günstigeren" Objektiven beilegt will an dem kleinen Plastikteil verdienen... aber UVP 99€ ? Gut es gibt Drittanbieter (JJC ca. 18€; ist gut, rastet sauber ein und ist innen mattiert (aber "nur" angerauhtes Plastik)) aber ärgerlich ist das schon.
 
Mal sehen wie meine Kumpels sich entscheiden. Moeglicherweise
kann man die Dinger naechsten Monat in Duisburg guenstig bekommen.
 
Ich hatte beide an meiner 80d im Einsatz. Letztlich habe ich mich für das 70-300 entschieden. Abbildungstechnisch erkennt man tatsächlich keinen wesentlichen Unterschied, wobei mir bei 250mm das 70-300 schon weniger weich vorkam. Ob das nun allgemeingültig so ist kann ich nicht sagen, können auch Unterschiede im Bereich der Serienstreuung gewesen sein. Der AF ist beim 70-300er dank des Nano-USM aber definitiv schneller. Das 55-250 STM ist zwar schon sehr gut, aber an den Nano-USM kommt es definitiv nicht ran. Aufgrund dessen, der 50mm mehr und der doch deutlich besseren Haptik (allerdings ist damit eben auch ein deutliches Mehrgewicht verbunden, was für andere dann eher zum Negativkriterium wird) habe ich mich dann für das 70-300 entschieden, wobei ich ein günstiges Angebot bekommen habe und der Mehrpreis gegenüber dem 55-250 bei ca. 100€ lag. Bei mehr Preisunterschied wäre ich sicher ins Grübeln gekommen.

Hinzu kommt noch der Punkt mit der Streulichtblende. Die Originale ist beim 70-300, wie schon angesprochen, brachial teuer, während du sie beim 55-250 auch original mehr oder weniger hinterher geschmissen bekommst. Für mich war das jetzt nicht entscheidend, da die von JJC ordentlich verarbeitet ist und es für mich keine Rolle spielt, ob nun JJC oder Canon auf der Streulichtblende steht. Aber auch das wäre für andere hier im Forum ein absolutes KO-Kriterium, weshalb ich es nochmal erwähne.
 
Da wie es aussieht das 70-200 4L IS USM kurzfristig einen Nachfolger erhält, könnte es bald noch etwas im Gebrauchtpreis sinken.
Das könnte auch eine gute Alternative sein wenn Action wichtig ist, die 1 Blende mehr Licht am langen Ende macht sich schnell bezahlt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten