• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Wechsel von Vollformat auf was "praktischeres"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master7811

Themenersteller
=== Bevor ihr den ursprünglichen Post lest

Danke für die vielen Kommentare! Ich bin in mich (und meine Sammlung) gegangen und habe mein Anforderungsprofil nochmal geschärft.

Die RX100V ist ein Traum und wird immer meine Immer Dabei bleiben. Und klar - mein Smartphone macht auch tolle Bilder - allerdings darf es manchmal mehr sein. Das trifft auch auf die RX100 zu:

Zu kurzes langes Ende
Zu wenig Freistellen
Es kommt nicht das richtige feeling auf. Meistens läuft sie doch im P-Modus, oder totale Automatik.
Was ich allerdings häufig nutze, wie ein Post auch schon mitteilte: 4K Videos. Da fehlt ihr die Stabilisierung - leider - aber 4K Video ist der Hammer.

Meine A7 II hat mit dem 55 1.8 mega Freistellen (ja es geht mehr), mega Schärfe (wobei die RX100 nicht soo weit weg ist). Aber mit 55 mm und ohne tolle Videofunktion, ist sie nicht universell einsetzbar und damit hat die RX100 dann doch meist den Vorzug.
Außerdem habe ich die Kamera selten bei 1.8 genutzt - sorry, aber bei Kids ist der AF echt zu schlecht, als dass man bei 1.8 den Fokus auf dem Auge hat - und der Schärfebereich ist halt echt nicht mehr groß... ja es geht noch weniger, aber das brauche ich echt nicht (wusste ich auch nicht, als ich das Objektiv gekauft habe).

Vielleicht - ich weiß es nicht - würde ich mehr mit der A7 machen, wenn ich ein Zoom hätte und sie 4K stabilisiert könnte. Beides kann sie nicht. Es würde eine teure Investition anstehen um das E-Mount System zu befähigen... Die A7 III juckt mich natürlich - aber mega teuer, ein gutes E-Mount Zoom auch ... rechne mt > 3K für beides (denke damit liege ich nicht allzu falsch).

Keine Kamera neben der RX100 ist keine Option - nee wirklich nicht...

Tatsächlich finde ich MFT spannend, da es kompaktere Objektive mit viel Zoom gibt. Das angesprochene PanaLeica 12-60 finde ich wirklich sehr interessant und würde mir später noch ein zwei weitere Festbrennweiten für Portrait holen - denke eine Lichtstarke ~25 und ~45 mm wären nicht schlecht - aber alles zu seiner Zeit.

Mir ist bewusst, dass ich damit nicht an das Freistellen der A7 ran komme - die RX100 übertreffe ich aber "locker" - die blende geht halt auch ordentlich zu wenn man zoomt - ok, beim Pana auch - aber ich hab da mehr zoom.

Habt ihr Empfehlungen für gute (eher Kompakte) 4K Kameras?
++++ Bildstabilisierung
+++ Bezahlbares System
++ 4K/60
++ Kompaktheit
+ Freistellen / Offenblende


Das wäre meine Prioritäten...

===


Hallo ihr lieben,

ich habe festgestellt, dass meine A7 2 nun seit ca. 5 Monaten kein einziges Bild mehr gemacht hat. Ich hatte sie dieses Jahr zwar sogar mit in einem Urlaub - aber da blieb sie immer im Ferienhaus. Zu groß, zu schwer, Objektive wechsel ich unterwegs eher selten. So hole ich sie eigentlich nur 2 bis 3 mal im Jahr für Portraits raus..... Schuld sind meine Kids :) da hab ich grad andere Prioritäten als früher und fotografiere doch eher "praktischer".

Ich find es schade, dass das viele Geld in Form von Kunststoff, Magnesium und Glas nun nur noch im Schrank liegt, und würde gerne auf ein anderes System umsteigen. Eines das ich öfter nutze - es mir dennoch erlaubt gute Bilder mit available light zu schießen, ohne mega zu rauschen, toll freistellen kann aber in erster Linie öfter um meinen Hals baumelt :)

Das leichter und kleiner nicht mit der gleichen lowlight fähigkeit wie der A7 geht und auch freistellen weniger werden wird ist mir klar und nehme ich erstmal in Kauf.

Aktuell tendiere ich zu MFT in Form einer Olympus M5 2.

Ich weiß noch nicht, ob mir 4k fehlen würde. Die Rx100 hat es, aber leider nicht stabilisiert - nervig. Die Olympus hat beeindruckendes FHD, stabilisiert... aber das kann meine RX100 ja auch schon. Die A7 konnte auch kein 4k - fand ich schade. Ich weiß tatsächlich nicht, ob ich das oft nutzen würde...

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eigentlich alles - aber ganz viel Family, Kinder, mal Landschaft, City, Street - ich möchte alles machen können - wobei der Schwerpunkt auf Family etc. liegt.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, eine RX100V (immer dabei) und noch eine A7 2 mit Zeiss 55mm - die soll aber weg wegen Nichtnutzung


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Den Gegenwert meines Sony A7 Equipments - Body + 55mm gehen denke ich für knapp 1.400 Euro weg. Also
1.400 € insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
(das sind alle Kameras die ich mal hatte bzw. im Freundeskreis probiert habe)
omd m10 2
a6000
rx10 2
rx100 v
A7 2
eos 100d
fuji x100t

[c] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Aktuell überlege ich auf MFT umzusteigen. Überlege grad für den Preis meiner A7 + Zeiss eine M5 MK2 zu nehmen mit
12-40 2.8
40-150 4-5.6
17mm 1.8

Die hatte ich noch nicht in der Hand aber die M10 Mk2 hatte mir von der Größe her gefallen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
=> Weil ich das nicht mehr mache verschwindet die A7
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
=> Dafür hab ich ja schon die RX100
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Je nachdem - allgemein will ich gar nix bearbeiten, aber nehme die RAWs immer erstmal mit dazu, falls ich doch nochmal was rausholen will. Wenn es dann doch mal zu einem shooting kommt - dann kann auch schonmal etwas mehr bearbeitet werden.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format bis A2, größer habe ich noch nie gedruckt)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
Für Schnappschüsse habe ich die Rx100 - die ist genial - aber ihr fehlt etwas (naja vielleicht auch etwas mehr) Brennweite und Freistellung.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wenn dir eine Alpha 7II mit dem 55er Zeiss schon zu gross ist (oder du dir das einredest) wirst du auch eine andere Systemkamera nicht nutzen. Die Ursachen liegen dann aber bestimmt nicht bei der Kameragrösse.

Die RX100V nutzt du? Vorschlag: A7II verkaufen und nur noch mit der RX100 fotografieren.


Soviel zum Thema kleiner:

https://camerasize.com/compact/#579.395,594.614,594.411,ha,t


https://camerasize.com/compact/#579.395,594.614,594.411,ha,f


Das 1.2er Objektiv habe ich benutzt weil du freistellen willst. Die 1.8 er Version ist ja deutlich kleiner. Das entspricht dann aber f3.6 bei KB. Mit dem 1.2er kämst du auf 2.4.
 
Der Trend geht zur Zweitkamera. Wie alt sind die Kinder?
Meine Große ist 3 1/2 und ich nehme meine OM-D nur mit, wenn ich weiß, wo ich die ablegen kann. Ansonsten ist mir selbst die zu groß und ich nehme die Panasonic GX800 mit dem Pencake mit. Und selbst da geht mir die Tasche am Rucksack manchmal auf die Nerven (z.B. wenn man ein Kind tragen möchte).

Ansonsten kann ich dir die E-M5 II nur empfehlen. Anstatt dem 12-40 könntest du noch einen Blick auf das Panasonic Leica 12-60 2.8-4 werfen. Kaum größer, aber 20mm (an mFT ist das viel) mehr.

Grüße Sascha
 
@Nex - Danke für deinen Beitrag.

Tatsächlich ist die Seite toll! Ich schlaf da nochmal drüber! Größenmäßig tatsächlich nicht soo viel unterschied.

Meine Kids sind 3 1/2 und 2 ...

Ich nutze die Rx100 - ja, sehr häufig sogar. Aber das ist nicht so richtig fotografieren. Nicht von ihren Möglichkeiten, sondern eher von der Bedienung.

Als "meine Gute" Kamera würde sie mir die paar Mal im Jahr, die ich richtig fotografiere, auf die nerven gehen.
Vielleicht hast du recht - und die Größe ist gar nicht das Problem (nach der Seite sieht es so aus, obwohl mir der Unterschied in der Hand größer vor kam).
Vielleicht liegt es daran, dass ich kein Standard-Zoom habe, was sie universeller nutzbar machen würde.

Hmm... ich komm grad echt ins grübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aus den von Dir genannten gründen weg von DSLR, hin zu Olympus E-M5 mk II.

Neben allen Vorteilen wie Super Fine Shot, Stabi unsw hat sich für mich als extrem wichtig erwiesen dass die Kamera sehr Modular ist.
Mit der Kamera alleine ist man Ultraportabel, mit dem Zusatzgriff liegt sie dann für geplante Sachen besser in der Hand und mit dem Batterypack/Hochformatauslöser wird sie dann auch für meine großen Hände ergonomisch richtig gut für lange Shootings.

Ich liebe das Ding heiss und innig. Hatte gestern mit ein paar Leuten fotografiert und mit der E-M5 mk II und dem 1,8/45 mit abstand die leichteste Kamera dabei. Die schlechtesten Bilderß Ich hoffe nicht :)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1889756
 
Wenn du es kompakt und mit 4k willst gibt es bei mFT einige Möglichkeiten
https://geizhals.de/panasonic-lumix-dc-gx9-schwarz-gehaeuse-a1770075.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/olympus-om-d-e-...se-v207070be000-a1681199.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/panasonic-lumix-dmc-gx80-schwarz-gehaeuse-a1420380.html?hloc=at&hloc=de

Die Objektive der beiden Marken kann man durchaus auch am Body der jeweils anderen Marke verwenden, verliert dabei aber mitunter einige Spezielfunktionen, aber es bietet jeder Hersteller für sich schon eine große Auswahl.

Statt dem 12-40mm 2.8 ist z.B. auch das Panaleica 12-60mm 2.8-4.0 interessant, da muss man noch seltener wechseln.
https://geizhals.de/panasonic-leica...hwarz-h-es12060-a1558089.html?hloc=at&hloc=de

Für Portraits würde ich unabhänging vom Body das 45mm 1.8 von Olympus nehmen, wiegt 116g kostet knappe 250 Euro und ist gerade für Kinder sehr geeignet.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14152224&postcount=558
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13850686&postcount=542
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13595815&postcount=531
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14141342&postcount=555
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14884380&postcount=596

Was LowLight betrifft, ist es wichtig die Möglichkeiten des Stabis den alle aktuellen Bodys haben entsprechend zu nutzen.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157666726473922
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157664636989428
 
...Vielleicht liegt es daran, dass ich kein Standard-Zoom habe, was sie universeller nutzbar machen würde...

Dann würde ich mich mal mit dem neuen Tamron 28-75/2,8 beschäftigen. Ich sehe bei den angestrebten Objektiven nebst Kamera keinen so deutlichen Größen-/Gewichtsvorteil, dass ein Wechsel sinnvoll wäre. Ich würde es nicht machen.
 
Soviel zum Thema kleiner: [...]
Dann solltest Du aber auch die ganze Geschichte erzählen - und dazu gehört auch, dass der TO auch ein lichtstarkes Standardzoom in Erwägung zieht (für ein häufigeres Mitnehmen der Kamera - s.u.). Und dann sieht das halt so aus:
https://camerasize.com/compact/#594.412,579.515,ha,t

Ja, wenn die Freistellung an die A7-Kombi ranreichen soll, wird es ähnlich groß, aber auch nur dann. Falls das Nicht-Mitnehmen aber in Wirklichkeit diesen Grund hier haben sollte:
master7811 schrieb:
Vielleicht liegt es daran, dass ich kein Standard-Zoom habe, was sie universeller nutzbar machen würde.
...würde sich dann doch ein deutlicher Vorteil bei der mft-Lösung ergeben.

Schöne Grüße :)
Jean
 
2.8 müssten es an Kleinbild ja nicht einmal sein, sowohl Freistellung als auch übrige Bildwirkung sind an folgender Kombination ja schon besser, als an MFT:

https://camerasize.com/compact/#579.393,594.412,ha,t

Und die fehlende Lichtstärke kann man durch höhere ISO recht problemfrei ausgleichen.

Darüber hinaus unterstütze ich den Rat, sich das Tamron 28-75/2.8 anzugucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ohne auf das vorher geschriebene eingehen zu wollen, mein Tip:
Kaufe Dir eine Kamera, mit der Du mehr auf Video wert legen kannst (auch in 4K) gerade bei Kindern in dem hier genannten Alter.
Kinder wachsen so schnell und im Video sprechen sie halt und bewegen sich usw.
Früher ging dies nur in Super 8, heute geht dies alles viel einfacher und auch preiswerter. Man kann damit ein Stück Lebenszeit festhalten.
Grüße
Dieter
 
Hallo habe auch 2 kinder 4 und 2. Ich verwende auch mft und kann nur sagen, dass ich die Kamera immer mit habe. Der Grund ist nicht die Größe der Kamera sondern wie man sie trägt bzw. aufbewahrt. Kauf dir einen klipp für den Rucksack oder eine camslinger beckentasche. Beides sind super tragesysteme die Kamera immer griffbereit zu haben und trotzdem beide Hände frei zu haben für die Kinder.
Beide tragesysteme funktionieren auch toll an der Sony.
Ich habe vieles probiert, sehe aber darin die einzige Lösung für den fotografierenden papa:)
Ich hoffe aber noch immer auf die lx200, welche als zweitcam hoffentlich alle Erwartungen erfüllen kann ;)
Gruß und viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
2.8 müssten es an Kleinbild ja nicht einmal sein, sowohl Freistellung als auch übrige Bildwirkung sind an folgender Kombination ja schon besser, als an MFT:

Freistellung ist kein Qualitätsmerkmal, sondern ein Stilmittel. Gerade bei Personenaufnahmen kann mehr Schärfentiefe erwünscht sein. Und was soll 'übrige Bildwirkung' sein?

Um den Gewichtsvorteil von MFT zu nutzen, würde ich kompakte Festbrennweiten wie das 45mm/1,8 einsetzen.
 
2.8 müssten es an Kleinbild ja nicht einmal sein, sowohl Freistellung als auch übrige Bildwirkung sind an folgender Kombination ja schon besser, als an MFT:

https://camerasize.com/compact/#579.393,594.412,ha,t

Und die fehlende Lichtstärke kann man durch höhere ISO recht problemfrei ausgleichen.

Wobei ich persönlich das 2,8er Olymmpus in allen optischen Belangen dem 4er Sony als überlegen ansehen würde. Das Olympus ist extrem scharf bis in die Ecken ab Offenblende unsw. Bei 4 ist das Sony nicht so dolle..................
 
Wenn es dir auf Größe und Gewicht ankommt, könntest du ja bei Sony bleiben und zur A6xxx mit APS-C-Sensor wechseln. Die aktuellen Modelle kenne ich nicht, ich hatte "nur" die A6000. Wenn du mit dem sehr guten Zeiss 55 an der A7M2 gut zurecht gekommen bist, bietet sich bei der A6xxx das Zeiss Touit 32/1.8 an, oder das Zoom 16-70.

Alternativ käme auch Fuji in Frage: X-T20 oder X-E3, beide schön kompakt. Du bekommst eine sehr gute Bildqualität auch bei höheren ISO, da die Fuji-Objektive (meist) sehr gut sind, sogar das Kit-Zoom 18-55. Oder du nimmst das Zeiss 32/1.8 mit Fuji-Bajonett - mein persönlicher Favorit. Fuji ist übrigens bekannt für sehr gute JPGs, falls ooc arbeiten willst.
 
Das kann man ja herausfinden: hast Du einen 67 Zoll TV und sitzt max. 1,2m davon entfernt? Wenn nicht, nutzt 4k nichts, denn Du siehst es nicht.

So ei. Käse, das sieht man schon viel früher... Schon auf 55 Zoll in 2 m Abstand. Wirklich - oder du solltest mal zum Augenarzt.

Aber ja tatsächlich habe ich einen 4k 70" hdr TV.
 
Der Trend geht zur Zweitkamera.

Und in meine Fall auch zur Drittkamera (das Smartphone). ;)
Ich benutze am Liebsten die KB DSLR und diese auch jedes Mal wenn ich "ernsthaft" los gehe zum Fotografieren. Bei Familienausflügen hält die M50 her oder wenn ich komplett alleine mit meinem Kind unterwegs bin, muss auch mal das Smartphone reichen.
Da die Technik es hergibt, schränke ich mich nicht mehr ein und mache mir auch keinen Kopf was ich gerade in der Hand habe. Wenn nicht das "Weltklassebild" möglich ist, weil mein Kind keine Geduld hat Stunden an einem Ort zu sein, dann ist das halt so. Ich habe mich ja für einen Familienausflug auf gemacht und nicht um den nächsten Steve McCurry zu geben.
Am Ende empfehle ich dir vielleicht nicht nur auf ein System zu setzen, sondern der Situation angepasste Technik mitzunehmen.
 
Angenommen, du könntest auf die Wechselobjektive verzichten, was spräche denn gegen eine Lumix LX100 ?
Deckt einen vernünftigen Brennweitenbereich ab und das verbaute Objektiv ist auch recht lichtstark. Die Bedienung ist gut, und es bleibt reichlich Budget übrig ;)
 
Wobei ich persönlich das 2,8er Olymmpus in allen optischen Belangen dem 4er Sony als überlegen ansehen würde. Das Olympus ist extrem scharf bis in die Ecken ab Offenblende unsw. Bei 4 ist das Sony nicht so dolle..................

Das habe ich schon mehrfach hier gelesen und kann es nicht nachvollziehen. Ich hatte das 12-40er Oly und habe das 24-70er Zeiss. Beide sind gut, das Zeiss braucht sich aus meiner Sicht nicht verstecken. Ich habe weder die berüchtigten Randunschärfen noch die angeblich fehlende Auflösung an der A7 bemerkt. An der A6000 sieht das anders aus, aber um die geht es in diesem Zusammenhang ja nicht (und ob das Oly höher auflösende Sensoren bedienen kann, wird man irgendwann vielleicht mal sehen).
Insofern kann man die aus meiner Sicht schon gut vergleichen. Und die eine Blende höhere Auflösung des 12-40ers macht ein KB-Sensor mehr als wett, dazu kommt die größere Freistellung. Die Kombination ist, dafür, dass der Sensor vier Mal so groß ist, schon erstaunlich kompakt im Vergleich zu einer E-M1 mit dem 12-40er.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten