• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 500mm // Sigma 500mm

ruhrpottswanderlust

Themenersteller
Ich hoffe ich habe es bei der Suche nicht übersehen :)

Zwei Objektive rauben mir momentan den Schlaf:

Canon EF 500mm f/4L IS II USM
Sigma 500mm F4,0 DG OS HSM Sports

Ich bin mit einer 5D Mark IV unterwegs und nutze mit großer Freude das Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM, komme bei der Wildtierfotografie jedoch an die physikalischen Grenzen. Vor allem da ich mit Rollstuhl unterwegs bin, kann ich nicht tief in den Wald, abseits der Straßen wandern.

Die Frage die mich beschäftigt (und vielleicht klappt das ohne Fanboygetue ;) ): Ist das Canon die 2.800 € mehr wirklich wert.

Schon jetzt vielen Dank für eure Erfahrungswerte.
 
Canon hat folgende Vorteile:
- schnellerer AF
- bessere Wertbeständigkeit
- volle Kompatibilität (wenn es ein Problem gibt, muss Canon es lösen und kann keinem den schwarzen Peter zuschieben)

Sigma hat den Vorteil, dass es in der Erstanschaffung billiger ist.

Optisch werden die Objektive nicht ewig weit auseinander liegen.

Eine Sache sollte man nicht vergessen, Sigma hat es in seiner Karriere mehrfach geschafft, dass Objektive an neuen Body nicht mehr einsetzbar waren. Damals von D60 auf 10D bzw 1D auf 1D II auf einmal nur noch ERR99 und somit waren alle Sigmalinsen nix mehr wert. Und auch für die ART-Serie gab es über ein halbes Jahr lang kein Update als die neue 1DX II kam. Das sind gründe warum ich persönlich nie viel Geld für ein Sigma ausgeben würde.
 
Nun, sagen wir Canon liegt bei 100%, Sigma bei 99,5% zum Canon. Kompatibilität ist kein Thema. Dafür gibt's das Dock und auch nicht alle Canon Linsen passten immer an neue Cams.
Beide Linsen sind Top und mit keiner macht man was falsch. Am Ende entscheidet nur der Geldbeutel und wie Markengeil man ist.

Boyzhurt
 
Nun, sagen wir Canon liegt bei 100%, Sigma bei 99,5% zum Canon.

Ich sehe eher Canon bei 90% und Sigma irgendwo bei 78%. Luft nach oben gibt es bei beiden noch ...
 
Ist das Canon die 2.800 € mehr wirklich wert.

Das Geld du verlierst beim Sigma,wenn du es gebraucht verkaufst.
Habe gerade das Canon erworben und habe die 5d4. Fokus passt auf den Punkt auch mit 1.4x und 2.0x Extendern. Sehr viel ist freihand möglich, dank IS und Handlichkeit.
Und falls du zufällig noch eine 2. Kamera brauchst, kannst du das EOS+X Programm nutzen- das gibt 800€ zurück (y) dann relativiert sich das schon mit dem Preis.

Gruß,
Reinhard
 
Ich kenne nur den Vergleich vom neuen Nikon500 zum Sigma. Da gewinnt das Sigma. Nikon und Canon werden sich kaum was geben, also das Sigma wohl auch nicht. Hatte aber nie zwei 500er im direkten Vergleich. Radomir evtl. der könnte das dann besser beurteilen. Mir war das Canon den Mehrpreis nicht wert und ich habe den Sigma Kauf nie bereut.
Ich muss meine Fotos aber auch nicht verkaufen und kann mit 1% weniger Leistung gut leben.
Muss aber gestehen nen direkten Vergleich Zum Canon würde ich gern mal sehen, dass wäre sicher sehr interessant.

Boyzhurt
 
Das Geld du verlierst beim Sigma,wenn du es gebraucht verkaufst.
Habe gerade das Canon erworben und habe die 5d4. Fokus passt auf den Punkt auch mit 1.4x und 2.0x Extendern. Sehr viel ist freihand möglich, dank IS und Handlichkeit.
Und falls du zufällig noch eine 2. Kamera brauchst, kannst du das EOS+X Programm nutzen- das gibt 800€ zurück (y) dann relativiert sich das schon mit dem Preis.

Gruß,
Reinhard

Wie soll man das verlieren bei einem Verkauf? Bekommt man etwa das Canon bei einem gebrauchtverkauf zum Neupreis vercheckt?
Die ewige Milchmädchenrechnung von Wertbeständigkeit ist doch noch nie aufgegangen. Vielleicht verliert man relativ gesehen beim Canon etwas weniger, dennoch verliert man absolut gesehen mehr. Davon abgesehen sind Objektive auch keine Altervorsorge :ugly:

Welche Canon Objektive passten bisher nicht an neue Kameras?

Das Canon 50L hat z.b. immer wieder Probleme gemacht
 
... Und auch für die ART-Serie gab es über ein halbes Jahr lang kein Update als die neue 1DX II kam. Das sind gründe warum ich persönlich nie viel Geld für ein Sigma ausgeben würde.

Canon bringt jetzt eine Firmware für das 200-400 F4:

"Changes in firmware
Firmware Version 1.1.0 is incorporated with the following correction.

1. Corrects a phenomenon in which the subject may not be in focus on some occasions when using this lens with some camera models (*) and performing AF shooting from approximately 3m."

Da auch noch die 5D III betroffen ist, reichen nun die :confused: nicht aus.
 
Eine Sache sollte man nicht vergessen, Sigma hat es in seiner Karriere mehrfach geschafft, dass Objektive an neuen Body nicht mehr einsetzbar waren. Damals von D60 auf 10D bzw 1D auf 1D II auf einmal nur noch ERR99 und somit waren alle Sigmalinsen nix mehr wert. Und auch für die ART-Serie gab es über ein halbes Jahr lang kein Update als die neue 1DX II kam. Das sind gründe warum ich persönlich nie viel Geld für ein Sigma ausgeben würde.

Man muss aber Sigma lassen, das sie das wenigstens konsequent in der ganzen Produktpalette umsetzen. Die Sigma-Ringblitze (EM 140DG) liefen an neueren Bodies auch nur noch ohne ETTL und mit 100% Fump. :devilish:
 
Dafür gibt's das Dock

Naja, Sigma verkauft das Dock als tolles Feature. Persönlich ist das für mich ein Zeichen, das man die eigene Qualität nicht im Griff hat und die Arbeit, die eigentlich in Ausnahmefällen der Service machen sollte, an den Kunde abschiebt. Und sich das sogar noch vergolden lässt. Und die Kunden fressen es auch noch.:confused:

Microadjustement geht bei Canon bei Bedarf im Body. Selbst früher, als das nicht ging, hatte ich nur einmal einen Fall, wo eine Linse justiert werden musste. Und das auch nur, weil das EF 85/1.8 noch über Lötbrücken justiert wird und nicht per Software. Und weils wahrscheinlich eine Sturzfolge war, mit der mich der Vorbesitzer nicht unnötig beunruhigen wollte. :mad:

und auch nicht alle Canon Linsen passten immer an neue Cams.

Welche für EF ausgewiesene Linse soll denn bitte an einem EF-fähigen Body nicht gehen?
 
Naja, Sigma verkauft das Dock als tolles Feature. Persönlich ist das für mich ein Zeichen, das man die eigene Qualität nicht im Griff hat und die Arbeit, die eigentlich in Ausnahmefällen der Service machen sollte, an den Kunde abschiebt. Und sich das sogar noch vergolden lässt. Und die Kunden fressen es auch noch.:confused:
Das kann ich so unterschreiben. Für mich ist Sigma deswegen ein No-Go. Kann doch nicht meine Aufgabe als Kunde sein entweder zig verschiedene Linsen durchzuprobieren bis mal eine passt oder viel Geld und Zeit in Spezialtools zu investieren. Wie manche damit umgehen, erinnert schon stark an das Stockholm-Syndrom.
 
Mit dem Dock ist nicht nur microadjustment möglich, sondern auch die Erstellung von custom Modi, um den AF zu optimieren und das Objektiv zu individualisieren (sodass er beispielsweise nur im Bereich von 5-10 m den Fokus sucht). Für mich spricht das nicht für mangelnde Qualitätskontrolle, sondern für Benutzerfreundlichkeit. Canon wird so ein Dock sicherlich früher oder später ebenfalls bringen. Schade, dass sie da aktuell gegenüber Sigma/Tamron Nachholbedarf haben.
 
So, um mal aufs Thema zurück zu kommen, wer von den ganzen Vorpostern hat denn nun eines der beiden erfragten Objektive zu Hause und kann darüber sein Wissen/Meinung schreiben? Ich denke neben Radomir und mir keiner oder irre ich?
Statt die leidigen "Sigma ist kacke" Kommentare zu posten, wäre es sicher hilfreicher objektiv über Vor- und Nachteile zu reden. Scheinbar ist dies hier nicht möglich, wie immer wenn der rote Ring in Gefahr ist... Also ich bin dann mal raus, falls der TO Fragen hat, kann er mich gern per PM anschreiben und/oder sich die passenden Threads zum Sigma ansehen.

@Naumann / xoxox: Hmm komisch das Sigam 3 Jahre Garantie gibt, in Österreich sogar 6, wie viele Jahre sind es nochmal gleich bei Canon? Also wem könnte man da unterstellen er traut seiner Technik nicht? Niemand wird gezwungen das Dock zu nutzen, man kann die Linse auch jeder Zeit einsenden, genau wie bei Canon.
Von EF an EF habe ich nichts gesagt, betraf ein paar wenige uralt Linsen meine ich, gab hier zwei drei Threads zu bei der 7d2 meine ich. Wollte damit aber auch nur erwähnen, dass auch Canon mal nicht alles zu 100% hinbekommt.

So, und nun viel Spaß hier....

boyzhurt
 
Obwohl ich das 500er Sigma nicht kenne (aber das 500 II recht lange und super zufrieden hatte):
Ganz ehrlich: Auch das Sigma ist finanziell kein Pappenstiel. Alleine der Canon CPS mit allem Drum und Dran ist mir immer einen (in Prozenten) moderaten Aufpreis Wert. Und das 500 II funktioniert perfekt mit dem 1,4er Extender III (der 2er lässt dann naturgemäß schon etwas nach).
Außerdem gibt es Händler, die bei Canon von Hause aus 3 Jahre Garantie geben. Dort kaufe ich immer mein Zeugs.
 
@Naumann / xoxox:

Da sieht man einfach wieder das ihr Sinn und Zweck des Docks nicht verstanden habt oder konsequent ignoriert.

Ich z.B. kaufe keine Canonlinsen mehr da sie kein Dock haben !

Ich denke es würde dem TO deutlich mehr helfen wenn mal was über Bildqualität, Schärfe usw. gesagt werden würde, oder !

Und das Märchen der Wertbeständigkeit (Wo man die beim fotografieren braucht, is mir immer noch schleierhaft...) glaub doch eh schon seit 20 Jahren keiner mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
hui ... erstmal vielen dank für die vielen infos, auch dass ihr die diskussion wieder aufs eigentliche thema zurücklenkt ;)

mir geht es hier nicht ums geld, mir geht es um leistung und qualität, ich möchte das beste haben, was die hardware hergibt.

dennoch bin ich nicht bereit exorbitant mehr auszugeben, wenn der unterschied nur marginal ausfällt.

bin also nach wie vor unschlüssig :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten