• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Nikon FX Objektive an A6500 nutzen

OliverHummell

Themenersteller
Hi,

habt ihr Erfahrungen mit Adaptern (manuell und/oder automatisch), um Nikon Vollformat Objektive an der Sony zu nutzen? Habe auf Reisen die A6500 als Zweitbody dabei, und falls mir nochmal meine Nikon D750 (wie im letzten Urlaub leider passiert :ugly:) runterfällt, könnte ich zumindest meine Lieblingsobjektive wie das Tamron 15-30 weiternutzen.

Bei Canon Objektiven scheint das ja alles recht easy zu sein, aber bei Nikon!?

Danke euch!
 
Für Nikon gibt es nicht viele Adapter mit elektrischer Übertragung. Ich kenne nur den Commlite. Der ist erstens teuer und zweitens scheint der AF nicht überzeugend zu sein.
Aber welchen Sinn macht es ein 15-30 an einer APS-C Kamera zu nutzen? Da bekommst du ein 22,5- 45 mm Objektiv.
 
Für Nikon gibt es nicht viele Adapter mit elektrischer Übertragung. Ich kenne nur den Commlite. Der ist erstens teuer und zweitens scheint der AF nicht überzeugend zu sein.
Aber welchen Sinn macht es ein 15-30 an einer APS-C Kamera zu nutzen? Da bekommst du ein 22,5- 45 mm Objektiv.

Ist mir klar. Wie oben beschrieben: die Sony geht als Backup mit. Denn im Zweifel will ich die Abbildungsleistung vom Tamron nutzen können (Stichwort Sonnensterne etc.).

Bei Nikon ist das genau so easy ...
... wenn Du keine Ansprüche an den AF hast :D

Gibts da was manuelles was zu empfehlen ist?
 
Für rein manuell, also ohne Kontakte, kannst Du jeden Adapter nutzen, der physikalisch paßt.
Habe solch' einen für Nikon F von Novoflex, aber heutzutage sollten das auch die Chinesen können.

Die Auswahl ist halt nicht grad groß. Habe von K&F Concept einen gefunden für Nikon-AI Objektive. Ist das richtig?
 
Die Auswahl ist halt nicht grad groß. Habe von K&F Concept einen gefunden für Nikon-AI Objektive. Ist das richtig?

Ja, Nikon AI ist letztendlich auch Nikon F und die Unterschiede zu AIS oder gar pre-AI sind nur für Nikon Bodies von Bedeutung.

Haben Deine Nikon Linsen denn einen Blendenring?
Du musst ja mit diesen "dummen" Adaptern auch die Blende manuell einstellen können ;)
 
Für das Tamron brauchst du die G-Variante, da du sonst keine Möglichkeit hast die Blende zu verstellen. AI-Nikkore haben nen Blendenring am Bajonett, daher hat die AI-Version keine Blendenverstellung über den Adapter.

Ich habe sowohl den K&F Concept als auch den teureren Metabones Adapter (für G-Nikkore) da und im direkten Vergleich verliert der K&F Concept sowohl was die Verarbeitung als auch die Streulichtempfindlichkeit angeht.
 
Ich hab mir das Commlite Pro mit der SW-Version V06 zugelegt (um 278 Euro).

Meine Eindrücke:

Für alle gilt: ich habe das Gefühl dass nur der Kontrast-AF misst und die äußersten Messfelder nicht funktionieren

14-24 2.8: funktioniert sowohl bei 14 bis 24 mm ganz gut, ist also brauchbar.
Sigma 35 Art: funktioniert sehr gut
Sigma 50 Art: funktioniert sehr gut
Nikon 105 1.4: hier hängt sich manchmal die A7 III auf, wenn es funktioniert ist es ganz gut
Nikon 70-200 2.8 VR II: nicht produktiv einsetzbar, zu inkonsistent und die Fokuswege sind einfach zu lang
Nikon 300 4.0 PF: funktioniert manchmal, manchmal nicht, kommt auf den Kontrast bzw. die Lichtmenge an; für den produktiven Einsatz nicht nützbar
Nikon 200-400 4.0 VR II: kein Fokus möglich (leider)

Das 24-120 bzw. 105er Makro habe ich gar nicht erst ausprobiert, da es hier von Sony bessere Alternativen gibt.

Dazugesagt werden muss, dass der Commlite offziell die A7 III noch nicht unterstützt. Vielleicht wird es mit einer neuen Firmware sogar besser.
 
Ich hab den k&f Adapter. Hat 30€ gekostet und ich kann am Adapter die blende meiner Nikon objektive einstellen. Einzig der autofokus und der bildstabilisator der objektive funktioniert nicht. Das ist aber bei fast jedem Adapter so...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten