• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Plastik Bajonett gebrochen 18-150

Das gebrochene Bajonett ist nicht schön; liegt aber wohl an der guten alten Hebelwirkung, die nunmal physikalisch schlecht einzudämmen ist und zum Abriss des Objektiv geführt hat.

Das eigentliche Problem ist nicht Kunststoff vs Metallbajonett; sondern man sollte sich Gedanken machen, wie man eine Kamera sachgerecht transportiert.

Und hochwertige Industriekunststoffe als "Plastik" zu titulieren ist auch leicht in die falsche, "billige" Richtung irreführend. Es gibt längs Polymerverbindungen, die viel bessere Festigkeits/Gewichtsquotienten aufweisen als Metalle. Und da das M System mehr auf Amateure abzielt und hauptsächlich Gewicht einsparen soll, ist die Entscheidung von Canon nachvollziehbar. Vor allem, weil ein 18-150 von denjenigen Käufern wohl überwiegend als "IMMERDRAUF" verwendet wird; daraus resultierend eher wenig an und abgeschraubt wird.
 
Also ich glaube auch, Metallbajonett ist besser. Und erst recht, wenn das ganze Objektiv aus Metall ist. Mir ist vor ein paar Wochen zum ersten mal seit ich Fotografiere ein Objektiv runtergefallen. Aus der Tasche gefallen. Dumm gelaufen. Es ist aus etwa 1,2 m Höhe auf eine geteerte Straße gefallen und weggerollt. Nach etwa 3 m Rollstrecke habe ich es festhallen können. Ich dachte, es wäre um das Objektiv geschehen. Es war mein Lieblingsobjektiv, das 11-22mm. Das hatte ich zudem unter mehreren Selektiert. Und was soll ich sagen. Optisch ist es nach wie vor absolut Top. Am Gehäuse sind 3 Stellen zu sehen, wo es etwas beschädigt ist. Aber nichts größer als 2 mm. Ich glaube, ein Plastikobjektiv hätte den Sturz nicht so gut überstanden.
 
Haste Glück gehabt! Mir ist vor 2 Jahren der gut gepolsterte LowePro Rucksack aus dem Fahrradkorb gefallen, weil eine Windboe das ganze Rad umgeworfen hatte, rund 1,2m nach unten. Das EF-M 22mm war danach Schrott, weil der Tubus ca. 1mm eingedrückt war (s.o.). Kunststoff hätte das vermutlich besser absorbiert.
 
Ja, ich hatte Glück. Es war nicht einmal der Objektivdeckel drauf. Wenn es auf die Objektivseite gefallen wäre, wäre bestimmt vorne der Deckelanschluss, der ja aus Plastik ist, gebrochen. Oder gar die Linse beschädigt worden. Da der Rückdeckel keinerlei Beschädigungen gehabt hat, muss das Objektiv wohl auf die Seite gefallen sein. Aber selbst da hätte ich mit deutlich mehr Beschädigungen am Gehäuse gerechnet. Ein Teerbelag ist ja keine glatte Oberfläche. Zumal es nach dem Aufschlag nochmal hochgesprungen ist, bevor es weggerollt ist. Und erst recht hätte ich damit gerechnet, dass innen, im Tubus, sich an den Linsen etwas verschiebt. Das es also dann Dejustiert ist. Mir war eigentlich klar, wie ich das Objektiv am Boden habe rollen sehe, das ist kaputt. Aber nein, es ist nach wie vor scharf bis in die Ecken. Also ich kann jetzt nur von meinem Fall sprechen. Und da war das Objektivgehäuse bestimmt nicht von Nachteil.
 
Fototasche als Sitzsack genommen? Um ein ef-m 22 zu verbiegen muss man schon ein Grobmotoriker sein...
eben nicht, genau dort wo Canon am Tubus aufgedruckt ist hat der Tubus an der Kante zum Fokusring keine Unterfütterung. Relativ leichter Druck genügt dort um das Dosenblech zu verbiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 11-22 ist bis auf das dünne Blech aus Kunstoff. Der Tubus ist Kunstoff, das Lager sind aus Kunstoff. Viel Glas, ganz wenig Metall...
 
Sicher das es nicht an deiner Handhabung liegt, ist ja nicht dein erstes gebrochenes Bajonett....

:lol::lol::lol:

Ja, sowas musst kommen. Das eine war ein Sturz. Das M18/150 war einfach nur in der Tasche. Ok, es war etwas Eng in der Tasche. Es ist einfach auch ganz wenig Kunstoff am M Bajonett, der Durchmesser ist auch viel kleiner. Also extrem Aufpassen.
 

Anhänge

:lol::lol::lol:

Ja, sowas musst kommen. Das eine war ein Sturz. Das M18/150 war einfach nur in der Tasche. Ok, es war etwas Eng in der Tasche. Es ist einfach auch ganz wenig Kunstoff am M Bajonett, der Durchmesser ist auch viel kleiner. Also extrem Aufpassen.

:lol::D

war das Objektiv an der Kamera dran? Wenn nicht, war der Deckel drauf?
 
Ja, klar war das Objektiv an der Kamera. Leichtes verkannten und 'plop'. Haha....

Das schreckliche ist, hab gerade entdeckt, Foto Maerz ist in Berlin Tod!
 
Ja, klar war das Objektiv an der Kamera. Leichtes verkannten und 'plop'. Haha....

Das schreckliche ist, hab gerade entdeckt, Foto Maerz ist in Berlin Tod!

Hmm nicht schön, ich quetsche eigentlich immer M6 mit 11-22 und M5 mit 18-150 in die kleine Tasche. Je nachdem was noch drin ist wirds da richtig eng. Verkanten dürfte es aber eher nicht, wenn ich jetzt nicht gerade doof hinfalle.
Ich mache mir jetzt eher keine Gedanke würde ich sagen, der Kram ist ja eh versichert.
 
Hmm nicht schön, ich quetsche eigentlich immer M6 mit 11-22 und M5 mit 18-150 in die kleine Tasche. Je nachdem was noch drin ist wirds da richtig eng. Verkanten dürfte es aber eher nicht, wenn ich jetzt nicht gerade doof hinfalle.
Ich mache mir jetzt eher keine Gedanke würde ich sagen, der Kram ist ja eh versichert.

Genau M6 mit18/150 und 11/22 und eine Kunstoffflasche. Der Hebel ist schon heftig, die Bajonettflanken sind beim M schon sehr Zart.

Was Blöd ist, im diesem Kunstoffbajonett steckt auch eine Linse! Bin auf den Preis neugierig.
 
Tja, der Preis ist schon deutlich höher. Egal.
Es ist eine Linse(?) Schutzglass, die Kontakte und ein Stück Leiterplatine noch dabei.

Ich würde nächstes (!) mal die Kontakte gleich abschrauben, das einfummeln der Leiterbahn in den Halter ist etwas fuzelig. Also alte Leiterbahn abschrauben von Bajonett und wieder ans Neue anschrauben.
 

Anhänge

Hallo,
meins ist nun auch gebrochen,
M5 mit 18-150 in Tasche aus Rucksackhöhe auf den Boden....
Wie lange habt ihr gewartet? Wie teuer?
hab noch keine Antwort von schuhmann.at, mobiletouch hat keine Canon Ersatzteile mehr in Wien.

Suche nun Tasche, die sehr stabil und trotzdem klein ist, im Moment hab ich anscheinend nur einen Kratzschutz......
 

Anhänge

Für D kenne ich zwei Bezugsquellen...(ggf. per PN erfragen; nicht sicher ob hier ok wg. den Forenregeln); für Österreich ggf. mal auf den Canon Support-Seiten schauen.


Rucksackhöhe ist ca 1,20m? Ich könnte mir vorstellen, dass da gar nichts _sicher_ hilft ausser nicht fallenlassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten