• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

Ich habe das nach dreifachem Tausch auch überlegt,

Dir wurde die Kamera drei mal in eine D610 getauscht? Oder meinst du damit, dass du sie 3x eingeschickt hast zur Nachbesserung. Welches Modell hast du jetzt D600 und D610?

Und im letzteren Fall...Dort hast du auch Ölprobleme?
 
Ich würde mich da nicht verrückt machen. Halte die D600 für einen hervorragenden Einstieg ins Vollformat. Da die meisten neuen Besitzer momentan wohl gebraucht an diese Kamera kommen, und häufig nicht wissen was schon getauscht oder gereinigt wurde, würde ich einfach empfehlen alle paar Monate den Sensor selber nass zu reinigen.
Ist eine Sache von 2 Minuten mit Sensor Swaps, und man muss sich keinen Kopf über das "Problem" machen.

Bei meiner alten D600 hat sich übrigens nicht mehr und nicht weniger Dreck angesammelt als bei meinen anderen Kameras. Deswegen bau ich diese Prozedur auch heute noch ein wenn ich mein Equipment sauber mache...

Definitiv. Das Reinigen von Sensoren ist keinen Hexenwerk. Seit ich das gelernt habe ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.
Einzig das Reinigen von Sensoren mit Stabi (Sony) die beweglich sind könnte den Stabi Mechanismus kaputt machen.
 
Dir wurde die Kamera drei mal in eine D610 getauscht? Oder meinst du damit, dass du sie 3x eingeschickt hast zur Nachbesserung. Welches Modell hast du jetzt D600 und D610?

Und im letzteren Fall...Dort hast du auch Ölprobleme?

ja wurde dann zur 610 getauscht, die habe ich auch nochmal umtauschen müssen. Das Ölproblem war kleiner als bei de 600er, aber ist immer noch vorhanden - jetzt nach ca 40.000 auslösungen kommt dann scheinbar quasi nichts mehr hinzu - zumindest nur soviel, dass man es nicht von den normal entstehenden Flecken klar unterscheiden kann.

Echt hart, was Nikon da machte - und sie haben immer weiter einfach das Problem ignoriert und auch wenn man sie drauf gestossen hat, haben sie den Loui gemacht. Gefällt mir garnicht, sonst ist die Kamera aber gut, daher bin ich dabei dann geblieben - alles andere war zu viel Wechselarbeit.
 
ja wurde dann zur 610 getauscht, die habe ich auch nochmal umtauschen müssen. Das Ölproblem war kleiner als bei de 600er, aber ist immer noch vorhanden - jetzt nach ca 40.000 auslösungen kommt dann scheinbar quasi nichts mehr hinzu - zumindest nur soviel, dass man es nicht von den normal entstehenden Flecken klar unterscheiden kann.

Echt hart, was Nikon da machte - und sie haben immer weiter einfach das Problem ignoriert und auch wenn man sie drauf gestossen hat, haben sie den Loui gemacht. Gefällt mir garnicht, sonst ist die Kamera aber gut, daher bin ich dabei dann geblieben - alles andere war zu viel Wechselarbeit.

ich möchte nicht wissen, welcher Ton dem Service entgegen geschlagen ist... ;)
 
Echt hart, was Nikon da machte - und sie haben immer weiter einfach das Problem ignoriert und auch wenn man sie drauf gestossen hat, haben sie den Loui gemacht.
Es kann aber auch sein, dass die Nikon D600-Besitzer - zumindest die internetaffinen - in dieser Beziehung übersensibilisiert sind. Dass man irgendwann anfängt, Vögel aus dem Bild wegzustempeln, passiert wohl auch nur diesen. Jedenfalls, andere Kameras haben auch Sensorstaub - bei der Fuji hatte ich sogar mal welchen unter dem Filterglas, uns das war dann wirklich ein Servicefall - nur wird da nicht so ein Trara draus gemacht.

Ich hatte bei meiner D600 auch einmal den Verschluss tauschen lassen, weil es in der fraglichen Ecke merkbar mehr Dreck gab, aber das wäre vermutlich nicht nötig gewesen. Später irgendwann gab es in der Ecke noch mal eine leichte Häufung von Dreck, und da die Kamera aus anderem Grunde beim Service war, habe ich sie gefragt, ob sie den Dreck nicht entfernen könnten, Tausch des Verschlusses sei aber nicht nötig. Das gab dann eine kostenlose Sensorreinigung.

Seither habe ich keine besondere Häufung in der Ecke mehr gemerkt. Dreck gibt es natürlich immer noch mal, ist aber wohl unvermeidlich, wenn man gelegentlich das Objektiv wechseln möchte. Wer keinen Sensordreck will, wird wohl wieder analog auf Film fotografieren müssen.
 
Es kann aber auch sein, dass die Nikon D600-Besitzer - zumindest die internetaffinen - in dieser Beziehung übersensibilisiert sind.

Interessant ist, dass sich Nikon wohl schon bewusst ist, dass es einige Schwierigkeiten bei der Kamera gibt. Ich hatte meine D610 gebraucht gekauft und sie hatte ein anderes Problem am Sensor, irgendeinen rötlichen Einschluss unter dem Filterglas. Da ist dann beim zweiten Versuch nach einer erfolglosen Reinigung der Sensor und Verschluss getauscht worden. Danach hatte ich die Kamera einige Zeit im Einsatz und natürlich auch Staub auf dem Sensor, jedoch verstärkt links und dort besonders in der oberen Ecke, z.T. sahen die Flecken auch mehr nach Öl denn nach Staub aus. Nach einem guten Jahr und vielleicht 5000-6000 Auslösungen schickte ich die Kamera wegen eines reproduzierbaren Hängens des Spiegels bei 1/4000 s ein (wie es bei der D750 wohl häufiger auftritt) und bat um zeitgleiche Sensorreinigung, denn da hatte sich wirklich ordentlich was angesammelt, das Stempeln besonders bei kleiner Blende war echt keine Freude mehr. Nachdem sie die Reparaturgeschichte der Kamera analysiert hatten, fiel bei Nikon die Entscheidung zugunsten eines Tauschgerätes, was mich selbst überrascht hat.

Ob das neue Exemplar ebenfalls problematisch ist, hab ich nicht mehr genau untersucht, seit einiger Zeit liegt sie im Schrank und wird demnächst nach einem hauptsächlich aus anderen Gründen erfolgten Systemwechsel verkauft. Irgendwie auch ein bisschen schade, den Dynamikumfang von Nikon kriegt man so schnell nicht mehr.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei meiner D610 habe ich nun leider ebenfalls Flecken auf dem Sensor festgestellt. Erst war es einer, der mir erst ab Blende 8 aufgefallen ist. Nun sind es schon drei Flecken.
Ich habe vorhin versucht, den Sensor gemäß Bedienungsanleitung zu reinigen. Leider gehen die Flecken nicht weg. Ich halte die Kamera so, dass Dreck rausfallen müsste.
Also auf zum Service. Ich habe allerdings am 09.06. einen Termin, wo ich Fotos machen muss. Immer zu so unpassenden Zeiten.

Viele Grüße vom Michael
 
Selbst reinigen geht schneller als stoßsicher verpacken. Dann ist der Termin völlig unproblematisch.

Edit: Was normale Sensorverschmutzung bei der D610 mit dem Problem zu tun hat, das die ersten Exemplare der D600 vor 5 1/2 Jahren hatten, ist mir völlig unklar. Für Sensorverschmutzung und Reinigungsverfahren gibt es übrigens einen eigenen Forenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D600 --> check ob Verschluss getauscht?

hhVAtd


Ich glaube meine D600 ist auch vom Problem betroffen.
Nehme gerade Kontakt zum Nikon Service auf. :mad:
 
AW: Nikon D600 --> check ob Verschluss getauscht?

Du hast doch einen 'Deal' mit dem Händler...

wenn dir die D600 im Großen und Ganzen gefällt,
bleib doch dabei... eine Sensorreinigung ist ja nicht
'Magie' und sollte das - wiederkehrende - Problem
des Staubes doch lösen können...

sollte es doch der 'angemängelte' Schmutz der wenigen
D600 aus der Erst-Produktion sein, wird dir Nikon helfen...
 
AW: Nikon D600 --> check ob Verschluss getauscht?

und wir sehen da was..?

meinst Du den Dreck auf der linken Seite..?
 
AW: Nikon D600 --> check ob Verschluss getauscht?

Linke Seite, mittig oben im Bild und bisschen rechts ..
Nikon wird Fotos auswerten und sich im laufe des Tages bei mir melden
 
AW: Nikon D600 --> check ob Verschluss getauscht?

sieht nach dem 'Verschluss-Dreck' aus...

wenn NIKON es auch so sieht, wirst Du die Kamera einschicken dürfen
und der Verschluss wird gewechselt, bzw. die ganze Kamera...
 
AW: Nikon D600 --> check ob Verschluss getauscht?

btw...

wie alt ist die Kamera..?

das Problem gibt es ja nicht erst seit diesem Thema...
 
AW: Nikon D600 --> check ob Verschluss getauscht?

Die Kamera wurde kurz nach Release gekauft.
Hab die von einem bekannten bekommen da er noch eine D850, D800 und Sony A7R III hat und diese so gut wie nie benutzt hat.
Als ich die bekommen habe hatte die knapp 12600 Auslösungen.
 
AW: Nikon D600 --> check ob Verschluss getauscht?

Als ich die bekommen habe hatte die knapp 12600 Auslösungen.
Und ist wahrscheinlich nie gereinigt worden. Vielleicht haste ja Glück und die Kamera oder Verschluß wird getauscht.

Wenn nicht einfach mit Sensorswaps oder ähnlichem Reinigen. Nach so vielen Auslösungen und so langem Zeitraum, würde ich mich zwar nicht wundern wnn bei f16 Dreck zu sehen ist aber da Nikon kulant ist, wird das schon.
 
AW: Nikon D600 --> check ob Verschluss getauscht?

obwohl ich skeptisch bin... die Seiten von NIKON bezüglich
des Service-Hinweises sind nicht mehr geschaltet...

ich würde direkt an NIKON herantreten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten