• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Rollei Lion Rock Traveler - Erfahrungen?

baeriltis

Themenersteller
Moin,

hatte schon mal jemand die Lion Rock Traveler Stative im Einsatz und kann was dazu sagen?

Spannend wäre natürlich ein Vergleich zu den üblichen Verdächtigen im Traveler Segment von Gitzo, Sirui, etc.

Gruß
Dominik
 
Das würde mich auch mal interessieren. Vielleicht auch im Vergleich zu den anderen Lion Rock Stativen. Ich schwanke momentan zwischen dem Traveler L und dem Lion Rock 25.
 
Moin,

ich habe das Lion Rock Traveler L heute erhalten.

Zunächst einmal zur Vorgeschichte:

Ich habe bereits das Lion Rock 30 (Mark I), welches ich mit einem Markins Q20i betreibe. Ich liebe diese Kombination, nur ist das Gespann für (Städte)-Reisen einfach zu schwer. Ich habe mir dafür dann noch ein Rollei C5i Carbon gekauft, da gab es die neuen Traveler aber noch nicht. Bedingt durch die 50% Rabatt-Aktion sowie einen weiteren Gutschein, den ich noch hatte, habe ich dann spontan das Traveler L bestellt. Es wurde nach nur einem Tag per DHL geliefert. Die UVP von 999 EUR halte ich für viel zu hoch, das hätte ich niemals bezahlt. Durch die Rabatte lande ich jetzt effektiv bei 425 EUR, das finde ich für ein Stativ dieser Güteklasse angemessen.

Der erste Eindruck:

Das Stativ wird in einer schwarzen Box geliefert und kommt gut verpackt an. Auf den Spikes befinden sich Gummifüße, es gibt zusätzlich drei Ersatzfüße. Die Kappen lassen sich relativ leicht entfernen, aber nicht so leicht dass man sie verlieren könnte. Weiterhin befinden sich zwei Schnellwechselplatten im Lieferumfang, diese benötige ich aber nicht und habe sie auch nicht ausprobiert. Und natürlich befindet sich auch noch etwas Werkzeug im Lieferumfang, das sollte aber Standard sein. In der Stativtasche befindet sich eine kleine Tasche, in der ich das Werkzeug und die Ersatzfüße gut unterbringen konnte.

Das Stativ:

Das Stativ wird "umgeklappt" in der Stativtasche untergebracht. Man muss also die Beine einmal um 180° drehen, dann rasten die Beine dreimal hörbar in den einzelnen Winkeln ein. Das ganze geht schnell und einfach. Die Mittelsäule muss ich etwa 10cm ausfahren, damit ich für meine Körpergröße (1,85m) eine angenehme Position finde. Die Verstellung läuft angenehm leicht und präzise. Schön finde ich, dass fast das gesamte Stativ aus Metall und Carbon besteht. Das ganze fühlt sich hochwertig an und macht einen wirklich guten Eindruck. Die Beine lassen sich - genau wie bei meinem Lion Rock 30 - sehr einfach ein- und ausfahren. Es genügt eine minimale Drehung an den Griffen. Schön gelöst ist auch ein in der Mittelsäule integrierter Haken, der mit einer Feder fixiert ist. Wenn man diesen benötigt, kann man ihn einfach nach unten ziehen und eine Tasche oder etwas ähnlich daran befestigen. Das Stativ verfügt über eine gut einsehbare Wasserwaage an der Basis, eine weitere befindet sich am Stativkopf.

Der Stativkopf:

Angeblich kann der Kopf 20kg halten - das konnte ich nicht testen. Aber mit meiner A7III und dem 24-105 hat er erwartungsgemäß überhaupt keine Probleme. Der Kopf ist - bis auf die Bedienelemente - komplett aus Metall gefertigt und fühlt sich sehr gut an. Die Panorama-Funktion läuft genau so weich wie bei meinem Markins. Die Stellschraube für die Friktion läuft sehr leicht - zu leicht für meinen Geschmack. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, dies anzupassen. Die Einstellung der Friktion klappt aber sehr gut und auch die Halteschraube packt sehr gut. Meine A7III habe ich in verschiedenen Positionen fixiert und konnte dabei kein Nachsinken feststellen. Das 100-400 würde ich dieser Kombination aber nicht unbedingt zumuten wollen, dafür habe ich ja mein Lion Rock 30. Ein schöner Bonus: Die Fixierung der Aufnahmeplatte hat einen zusätzlichen Knopf. Wenn man die Schraube für die Schnellwechselplatte löst, dann geht das nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann muss man den Knopf drücken und kann weiter drehen. Mit der E-M1 Mark II + RRS L-Winkel meiner besseren Hälfte klappt das auch genau so, mit meiner A7III + Smallrig L-Winkel aber nicht. Hier scheint der Knopf keine Wirkung zu haben, es "klickt" auch nicht, wenn man die Schraube zuzieht (im Gegensatz zur Olympus). Ich vermute, dass der Smallrig-Winkel geringfügig andere Maße hat als der RRS-Winkel. Stören tut mich das aber nicht und für kriegsentscheidend halte ich die Funktion auch nicht.

Das Stativ im Vergleich:

Ich habe das Traveler kurz mit dem C5i verglichen. Es macht schon einen stabileren Eindruck und wirkt auch hochwertiger. Das C5i ist nochmal spürbar leichter, für mich fast schon zu leicht. Die 1.77kg (nachgemessen) des Traveler L finde ich genau richtig für ein Reisestativ.

Im Vergleich zum Lion Rock 30 (die Kombi mit dem Markins Q20i wiegt knapp unter 3kg) ist das Traveler natürlich fast schon ein Spielzeug. Aber drei Kilogramm werde ich bei einer Städtereise oder längeren Wanderung nicht mit mir herumschleppen. Daher wird das 30er nur noch für Mietewagen-Reisen oder auf kurzen Wanderungen eingesetzt und das Traveler für den Rest.

Zum Schluss habe ich das Traveler noch mit dem Feisol CT-3442 + Sirui K20x meiner Frau verglichen. Beide Kombis wiegen ungefähr das gleiche, beide lassen sich sehr gut handeln. Das Feisol hat die deutlich größere Aufnahmefläche für einen Stativkopf und ist in etwa so hoch wie das Traveler, wenn ich dieses ca. 10cm ausziehe. Reisetauglicher und kompakter ist aus meiner Sicht aber das Traveler, und günstiger auch, wenn man es mit Rabattaktion und Gutschein kauft. Denn beim Feisol kommen zu den knapp über 400 EUR ja noch die Kosten für den Kugelkopf dazu.

So, das waren meine ersten Eindrücke. Wenn Ihr Fragen habt: Immer her damit. Bis jetzt bin macht das Traveler auf mich einen sehr guten Eindruck und ich werde es behalten, das C5i werde ich meiner Frau aufdrücken. Nächste Woche folgt dann der erste Einsatz in Valencia, mal schauen wie es sich dann schlägt.

Wer noch nach einem Gutschein sucht: Einfach mal nach "Marker 92 rollei" googeln ;)

Viele Grüße
Franklin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Ich stelle mir die Frage, ob das Stativ den Preisaufschlag gegenüber dem C5i Carbon wert ist, wenn man eine der kleineren Größen nimmt.

Ähnlich wie Du habe ich ein Stativ für alles was „normale“ Wanderungen nicht übersteigt. Das Teil wiegt mit Kopf 2,3Kg und trägt alles, was ich draufpacken inkl. 100-400.

Ich brauche etwas für größere Wanderungen, wo Gewicht wirklich zählt und ein Tischstativ zu klein ist.

Deshalb wäre mir das L zu schwer. Ideal wären 1,2-1,5 Kg mit Kopf. Ich hätte auch schon einen Markins q3 traveler. Also wäre der mitgelieferte Kopf wahrscheinlich eh nicht drauf.

Ich glaub ich bestelle mal ein c5i und das s oder m zum Vergleich.
 
Hallo zusammen,

auch ich liebäugle mit dem Rollei Lion Rock Traveler L (Black Edition). Noch gilt die Rabatt Aktion - damit ist der Preis des Teils in normalen Gegenden.
Gibt es positive oder negative Erfahrungen im Praxiseinsatz mit dem Stativ?
 
Nabend zusammen. Hab das L seit 2 Wochen im Einsatz.
Komme grad vom Sternenshooting.
Für die Größe ist das Packmaß OK. Steht stabil, ist schnell auf und abgebaut.
Verarbeitung ist klasse.

Für den offiziellen Preis.... harter Stoff, aber mit 500 Rabatt (y)
 
Schon die UVP ist dermaßen unseriös, da würde ich um Verrecken nix kaufen, sollen sie gleich richtige Preise machen statt der Verarsche, für die UVP sind die doch nicht 1 Stativ los geworden. Ist ja nun auch keine Raketentechnik. Markenhype und Werbung samt youtube, wen interessiert da die wirkliche Qualität, zumal es für das Geld auch was von Herstellern gibt und nicht nur China Einkäufern.
 
Fertigung in China ist normal und ja auch nichts schlechtes. Es ist aber schon ein Unterschied ob eine handelsmarke irgendwelche Mondpreise aufruft um zu suggerieren, dass es sich um ein absolutes Luxusprodukt von einer Traditionsmarke handelt 😅 schlecht ist die Qualität bestimmt nicht. Muss man halt jetzt schauen wie die langzeiterfahrungen und Ersatzteileversorgung etc ist.
 
Die Novoflex Beine lassen sie auch zuliefern, aber der Rest wird hier hergestellt. FLM lässt ja die Stative neuerdings auch in China fertigen, aber unter ihrer Kontrolle. Mittlerweile kommt halt fast alles aus China, leider.
Aber die Rollei Produkte werden von Fotopro hergestellt, Rollei ist nur Verkäufer, da ist weder Konstruktion, noch Kontrolle oder Entwicklung hier erfolgt, da wird günstig gekauftes Zeug teuer gehypt und dann als Marke mit Qualität verhökert. Das ist alles, nur ausgepackt und verschickt mit vermutlich 200% Gewinn, dann lieber gleich bei fotopro kaufen.
Und unsere lieben Italiener und Amerikaner gibt es ja auch noch.
 
Ich hatte neulich Kontakt mit dem Rollei-Service wg. meinem Rock Solid Beta II - nicht wegen Defekt/Garantie. Da muss ich sagen: sehr kompetent, freundlich, Ersatzteilversorgung funktioniert (y). Da kann man über China hin oder her streiten; ein schnell erreichbarer deutschsprachiger Service ist mir wichtig - und den gibt es bei Rollei.
 
Den gibt es bei Novoflex auch und du hättest auch in regionale Wertschöpfung investiert, das da ein der deutschen Sprache mächtiger Mensch am Telefon sitzt ist wenig überraschend, aber wenn du keinen Defekt oder Garantiefall hast, woher weißt du denn das die Ersatzteiversorgung funktioniert? Und für wie lange? Solange noch welche rumliegen als Ersatzteilspender? Ohne diese unseriösen Preisnachlässe würden die doch nix verkaufen, wie gesagt schon das wäre mir zu doof und für den originalen Preis gäbe es bewährte Möglichkeiten.
 
... aber wenn du keinen Defekt oder Garantiefall hast, woher weißt du denn das die Ersatzteiversorgung funktioniert? Und für wie lange? Solange noch welche rumliegen als Ersatzteilspender? ...

Was passiert denn, wenn einer der "namhaften" Hersteller nicht mehr existiert? Ja, wir können alle orakeln ob es in n Jahren für ein Produkt Ersatzteile gibt.

Back to topic: Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Rollei Lion Rock Traveler?
 
ich benutze neben dem Lion Rock 25 MKII auch das Traveller M MKII und bin mit beiden Stativen sehr zufrieden. Ich habe beide natürlich in einer Rollei Aktion gekauft. Die Stabilität und die Schwingungsarmut haben mich bei beiden Stativen bis jetzt überzeugt. Ich verwende neben MFT bis 800mm KB auch eine Lumix S1R FF mit diversen Objektiven. Auch die Verarbeitung ist sehr gut. Meiner Meinung nach brauchen sich beide Stative nicht vor den bekannten Marken verstecken.

Übrigens werden bei der Rollei Lion Rock Serie 10 Jahre Ersatzteilversorgung garantiert!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Übrigens werden bei der Rollei Lion Rock Serie 10 Jahre Ersatzteilversorgung garantiert!!

Was man von Gitzo leider nicht für durchgängig alle Produkte behaupten kann, Stichwort Systematic Ocean :mad:

Selbst für mein GT3320BS, oder GT5562LTS, beide aus 2012, sind schon nicht mehr alle Teile verfügbar.
 
Ich schiele auch auf das Traveler L als Ersatz für mein mittlerweile leicht ramponiertes Velbon UltraRexi L. Der aktuell rabattierte Preis erscheint halbwegs akzeptabel inkl. Kugelkopf.
Die Arbeitshöhe ist nahezu identisch und beim Gewicht verbessere ich mich nur minimal..
Wie würdet ihr das einschätzen, lohnt sich ein solches Upgrade mit Blick auf Stabilität oder verbessere ich mich da kaum wahrnehmbar?
 
Ich schiele auch auf das Traveler L als Ersatz für mein mittlerweile leicht ramponiertes Velbon UltraRexi L...Wie würdet ihr das einschätzen, lohnt sich ein solches Upgrade mit Blick auf Stabilität oder verbessere ich mich da kaum wahrnehmbar?
Ich habe auch das Ultra Rexi. Es steht ja durch das spezielle Trunnion-Shaft-System der Beine derart stabil. Das System ermöglicht auch die grossen Rohrdurchmesser bis zum letzten Segment.
Ehrlich - ich kann mir nicht vorstellen dass ein 2-er Gitzo mit umklappbaren Beinen und demselben Gewicht stabiler steht. ;)
Aber interessieren würde es mich auch! :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten