• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus OM-D E-M1X

Übringens sind vergleichbare Kameras gerne doppelt so teuer wie die X.

Welche sind denn deiner Meinung nach vergleichbar?

Die E-M1X hat einen mft Sensor und da ist mir nicht bekannt, was doppelt so teuer wäre. Der Sensor ist nun einmal bestimmend. Ein kleiner Sensor, wie mft, kostet halt nur einen Bruchteil eines entsprechenden KB-Sensors. Das kann man nicht simpel beiseite wischen.

Eine Nikon Z6, Sony A7 III oder die kommende Panasonic S1 sind keineswegs doppelt so teuer, ganz im Gegenteil.
 
...Eine Nikon Z6, Sony A7 III oder die kommende Panasonic S1 sind keineswegs doppelt so teuer...
Das sind auch sicherlich nicht die Wettbewerbs-Kameras, sondern allenfalls Mittelklasse-Modelle - nur halt eben mit einem KB-Sensor, aber sonst absolut nicht vergleichbar in den Eigenschaften.
Hauptsache immer alles schön auf die Sensorgröße reduzieren...
 
Welche sind denn deiner Meinung nach vergleichbar?

Die E-M1X hat einen mft Sensor und da ist mir nicht bekannt, was doppelt so teuer wäre. Der Sensor ist nun einmal bestimmend. Ein kleiner Sensor, wie mft, kostet halt nur einen Bruchteil eines entsprechenden KB-Sensors. Das kann man nicht simpel beiseite wischen.

Eine Nikon Z6, Sony A7 III oder die kommende Panasonic S1 sind keineswegs doppelt so teuer, ganz im Gegenteil.

Olympus stellt die EM1X ja gegen die Sony A9 oder EOS 1DX II auf. Hinsichtlich Ausstattung und Preis schlägt sich die OMD recht gut, finde ich.
 
Wenn sie scheitern sollte, wird es sicherlich nicht die Packungsgröße (denn die ist bis auf minimale Abweichungen identisch mit einer M1 II und dem HLD-9 bei erheblich besserer Ergonomie und Gewichtsverteilung) sein,
sondern eher das Unveständnis der Forenwelt.




Bei Dir nicht aber bei mir schon. Ich habe mir hier über das Forum in geistiger Umnachtung noch einen HLD-9 zu meiner E-M1 MKII gebraucht gekauft. Da ist mir die Kamera so was von auf den Sack gegangen, dass ich den Batteriegriff GsD ohne Verlust hier über das Forum nach kurzer Zeit wieder los geworden bin.



Und ich wette die Mehrzahl der E-1 MKII Besitzer hat gar keinen Batteriegriff und die wollen auch keinen haben.;)


mfg
epl1_user
 
Olympus stellt die EM1X ja gegen die Sony A9 oder EOS 1DX II auf. Hinsichtlich Ausstattung und Preis schlägt sich die OMD recht gut, finde ich.




Das stimmt bedingt, denn die A9 hat auch den wesentlich besseren Sucher, einen größeren Monitor und mehr Bilder pro Sekunde kann die im AF-C Modus auch.




Ich denke mal am Ende kommt es darauf an was hinten rauskommt: Foto Qualität.
Das heisst für mich und vermutlich auch für Profis, das Motiv vom Vorder - und Hintergrund frei zu stellen. Schnelle Bewegungen auch bei schlechten Lichtbedingungen zu Meistern.
Und da hat Olympus ein physikalisches Problem und das lässt sich nicht weg diskutieren.:rolleyes:


Die Kamera wird nicht nur am äusseren Erscheinungsbild scheitern sonder auch an den innerlichen Gegebenheiten.:rolleyes:


mfg
epl1_user
 
Unbestritten ist da eine A9 technisch etwas besser aufgestellt. Aber hinsichtlich der Platzierung der Modelle stehen sie für die gleiche Ebene. Das eine Kamera die bessere und eine andere die weniger bessere ist liegt in der Natur der Sache.
 
Die A9 hat aber auch das Problem das es derzeit nur ein einziges, schweineteures, Supertele für sie gibt. Selbst ein 150-600 gibt es nicht nativ. Das ist ein klarer Pluspunkt der M1X, sofern denn das neue Tele verfügbar ist.
 
Ja, man muss immer das ganze System betrachten. Da gibt es sicher überall auch Gründe für und wider. Bei MFT rundet die EM1X das System in eine Kategorie ab, die es bisher so nicht gab.
Ich finde das super, braucht man nicht ein zweites System anzuschaffen, wenn man neben Kompakt auch Höhe Geschwindigkeit und maximale Leistung möchte. Klar geht es besser, aber dann mit anderen erkauften Nachteilen, insb. für den Geldbeutel aufgrund einer zweiten umgängliche Ausrüstung.
 
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer.
Wenn man die Kamera nämlich in die Hand nimmt und damit Bilder macht, bemerkt man sofort diverse Veränderungen und Verbesserungen.
Der olle Spruch mit dem "mehr als die Summe der Teile" trifft es hier sehr genau.
Ob dies jemandem den Mehrpreis wert ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Absolut - aber der Markt für "robustes Arbeitstier mit technisch solider aber nicht herausragender Ausstattung und ohne Profiservice" ist halt etwas begrenzter

Unbestritten ist da eine A9 technisch etwas besser aufgestellt. Aber hinsichtlich der Platzierung der Modelle stehen sie für die gleiche Ebene. Das eine Kamera die bessere und eine andere die weniger bessere ist liegt in der Natur der Sache.

Alle sind "Top of the line" Produkte der jeweiligen Hersteller, aber dann sind auch Fuji X-T3 und Pentax K1II die gleiche Ebene
 
Absolut - aber der Markt für "robustes Arbeitstier mit technisch solider aber nicht herausragender Ausstattung und ohne Profiservice" ist halt etwas begrenzter...
Dass der Markt für eine derartiges Produkt kleiner ist, als für eine massenkompatible Kamera liegt doch auf der Hand und das bestreitet niemand.
Welche andere Kamera am Markt bietet dieselben Eigenschaften, wie die X?
Und einen Profi-Service bietet auch Olympus an - zwar nicht in dem Umfang, wie bei Canon oder Nikon, aber ebenfalls mit einer dreitägigen Reparatur und mit Austauschgeräten.

...Alle sind "Top of the line" Produkte der jeweiligen Hersteller, aber dann sind auch Fuji X-T3 und Pentax K1II die gleiche Ebene
Dass eine X-T3 einen IBIS, eine entsprechende Abdichtung und Funktionsumfang aufweist wäre mir neu.
Im Übrigen ist die X-H1 bei Fuji doch sicherlich vielmehr das Top-of-the-Line-Modell.
Und die K1 II dürfte bei AF und Serienrate eher das Nachsehen haben...
 
... nun waren ja schon einige "Anfingertage" für die M1x in den Fotoläden ...

war schon mal jemand dort und kann eigene Eindrücke berichten ?

Datenblättervergleiche hatten wir ja nun schon genug ....
 
Ja, vorgestern in Köln.
Wie ich bereits schrieb - mehr als die Summe aller Teile.
Weitere Infos wird es von mir nicht geben, da das hier ja eh niemanden groß interessiert, sondern alles auf die Sensorgröße und den Preis reduziert wird.
Da macht es keinen Spaß Erfahrungen zu teilen.
 
Ich würde mir ja eher die Frage stellen:
E-M1 MKII oder E-M1X
andersherum, lohnt sich die X für Umsteiger ??
Was kann Sie WIRKLICH besser, weil fetter Body kanns nicht sein.


Nebensatz:
Dass aktuelles mFT eben für mFT Sensor schon ganz gut ist, geschenkt.
Das System ist auch linsenmässig weiter als bei Sony (insb. im Telebereich), leider...
die A9 alleine gesehen ist aber wohl technisch woanders...insb. mit dem baldigen Updates im Kopf :cool:
 
Ich würde mir ja eher die Frage stellen:
E-M1 MKII oder E-M1X
andersherum, lohnt sich die X für Umsteiger ??

Auch hier nochmal zur Verdeutlichung, Olympus Interview auf DC.watch:

– The E-M1X is not the E-M1II successor. The E-M1 line will continue independently from the E-M1X line.

Was die E-M1X besser kann, wird sich die nächsten Wochen schon noch verdeutlichen, wenn einschlägige Seiten, umfangreichere Reviews veröffentlichen...
 
Dass eine X-T3 einen IBIS, eine entsprechende Abdichtung und Funktionsumfang aufweist wäre mir neu.
Im Übrigen ist die X-H1 bei Fuji doch sicherlich vielmehr das Top-of-the-Line-Modell.
Und die K1 II dürfte bei AF und Serienrate eher das Nachsehen haben...

Was muss denn eine Kamera in der "Klasse" für Eigenschaften haben? Integrierter Batteriegriff? Hat die a9 nicht... Stabi? Hat die 1DxII nicht... Schnelle Serienbildfunktionen? Haben sehr viele Kameras.... Guter AF? Auch... Warum also ist eine E-M1X mit a9 und 1DxII in einer Klasse, eine X-T3 aber nicht?
 
Schau doch einfach mal, wie die X definiert ist.

1. Robustheit/Abdichtung - da ist die alpha 9 raus
2. Stabileistung - das sind alle raus
3. Serienrate mit AF - da sind K1 II, 1DX II und D5 raus
4. AF-Leistung/Möglichkeiten - da ist die K1 II raus (und ggf. die anderen auch)
5. Möglichkeit der hochauflösenden Aufnahmen aus der Hand - da sind alle, außer der K1 II raus
6. Ergonomie - da sind die X-T3 und die alpha 9 raus

Vielleicht könnte man einfach mal anerkennen, dass die X mit ihren gesamten Eigenschaften am Markt einzigartig ist.
Dass die erreichbare Bildqualität bzw. die Bildwirkung in einigen Bereichen anders ist, ist bekannt.
 
Klar, in der Summe ihrer Eigenschaften ist die E-M1X einzigartig, aber die Einstufung in "Klassen" funktioniert halt heute in der Form einfach nicht mehr.

Deine Liste lässt sich für jede aktuelle Kamera in irgendeiner Form zusammenstellen und damit ist jede Kamera einzigartig.

Das einzige was E-M1X, a9 und 1DxII gemein haben, ist das sie die jeweiligen Topmodelle der Hersteller sind, ansonsten sind da die Unterschiede gravierend - DSLM vs. DSLR, Handgriff vs. Klein, Stabi vs. kein Stabi usw. usw.
 
Schau doch einfach mal, wie die X definiert ist.

1. Robustheit/Abdichtung - da ist die alpha 9 raus
2. Stabileistung - das sind alle raus
3. Serienrate mit AF - da sind K1 II, 1DX II und D5 raus
4. AF-Leistung/Möglichkeiten - da ist die K1 II raus (und ggf. die anderen auch)
5. Möglichkeit der hochauflösenden Aufnahmen aus der Hand - da sind alle, außer der K1 II raus
6. Ergonomie - da sind die X-T3 und die alpha 9 raus

Du vergisst PreCapture
 
Oh ja, danke.
Wobei es dies wiederum bei den MFT-Lumixen in ähnlicher Form (nur JPEGs) auch gibt.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die S1 und S1R diese Möglichkeit bieten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten