• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter HAIDA 100 Pro Filterhalter

HDTom

Themenersteller
Hallo liebes Forum!

Auf der Suche nach einem Filterhalter mit integriertem Pol-Filter bin ich auf den neuen Haida 100 Pro Filterhalter gestoßen. Generell gefällt mir das System besser als das von NiSi oder Rollei.

Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Filterhalter von Haida?

Meine einzige Sorge ist, da der Filterhalter mit der Halterung des Pol-Filters über drei Stifte verbunden wird, dass bei Unachtsamkeit beim Verdrehen des Filters die Vorderseite einfach runterfallen kann, wenn die Ausnehmungen des Filterhalters direkt vor den drei Stiften liegen. Oder ist das meinerseits etwas übertrieben?

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus,

Tom
 
Kannst dir evtl. auch den 100mm Filterhalter von Sirui anschauen. Dort hättest du nicht das Problem, dass der Polfilter einfach rausfallen würden und ist ähnlich wie bei Nisi gelöst / integriert. Dort passen auch andere Filter (bspw. von Haida) rein und es müssen nicht dir Originalfilter von Sirui sein. Was genau stört dich denn bei Nisi / Rollei?
 
Kannst dir evtl. auch den 100mm Filterhalter von Sirui anschauen. Dort hättest du nicht das Problem, dass der Polfilter einfach rausfallen würden und ist ähnlich wie bei Nisi gelöst / integriert. Dort passen auch andere Filter (bspw. von Haida) rein und es müssen nicht dir Originalfilter von Sirui sein. Was genau stört dich denn bei Nisi / Rollei?

Der Pol-Filter fällt auch beim Haida nicht raus, da hatte ich mich schlecht ausgedrückt. Der Haida besteht wie die anderen auch aus zwei Teilen, einen der den Polfilter hält und einen, der die Filter hält. Die Verbindung zwischen den beiden ist beim Haida durch drei Stifte gelöst, welche dann in den Filterhalter greifen und ihn somit sichern.

Bei NiSi/Rollei stört mich, dass die Befestigung des Filterhalters nur über zwei clips links und rechts gelöst ist. Aber vielleicht übertreibe ich da etwas. Wie "fest" sitzen die denn?
 
Konnte mir heute den Rollei bei einer Hausmesse in natura ansehen und testen - aus meiner Sicht ist er einwandfrei in der Funktion. Gut ansetzbar und abnehmbar, die Filter halten vernünftig und der integrierte Polfilter ist ebenso gut zu bedienen.

Wird mein nächste Anschaffung werden ;-)
 
Hi,

ich kann deine drei Stifte nicht nachvollziehen.

Ich selbst bin im Besitz des Haida 100 Nicht-Pro Filterhalters. Der funktioniert aber gleich wie die Pro Variante. Soweit ich der Herstellerseite entnehmen konnte lässt die Pro-Version es zusätzlich zu den Polfilter zu drehen wenn die Steckfilter drin sind.

Im Prinzip gibt es dann eine Schraube am Adapterring (in dem auch der SLIM Polfilter steckt) die den Polfilter dreht.
Die zweite Schraube ist zum Festmachen des Filterhalters auf dem Adapterring.

Bei mir hebt die Sache gut. Da habe ich keine Sorge.

Was ich trotzdem nicht machen würde: Filterhalter mit Gläsern gesteckt lassen und dann die Kamera auf dem Stativ geschultert rumtragen. Man muss sein Glück ja nicht herausfordern.

VG
 
Da aktuell das Starterset II für die 100er Pro Serie für 350€ statt 440€ zu haben ist (Einzelpreise in Summe 520€ - ja, das habe ich ausgerechnet) und der Soft GND 1.2 für 90€ statt 120€ habe ich nun auch zugeschlagen. Für insgesamt 440€ hat man dann fünf Filter (Pol, 3x ND, 1x GND). Evtl. lege ich mir noch den Clearnight-Filter zu. Diesen hatte ich auch schon im 150er System. Dieses war mir zu groß und oft leider nicht dabei. Es sind damit aber tolle Bilder entstanden. Damals noch am 15-30 Tamron, nun am 16-35 GM zum Glück eben die deutliche Nummer kleiner.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten