• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Geplanter Kauf Sigma Quattro: Frage zur Farbqualität (Orange anstelle von Gelb?)

shooterjan

Themenersteller
Hallo,

eine Frage zur Sigma DP2 Quattro bzw. zur Sigma Quattro H:

Wie verhält es sich mit der Farbreinheit der Aufnahmen. Was ich da bei dpreview.com sehe, ist ja nicht gerade fein. Gelb wird eher zu Orange.

Weiß hier jemand etwas dazu zu sagen?
 
Farbtreue ist ein sehr subjektiver Begriff. Die damals als farbtreu bekannten Filme erscheinen heute als bunt oder flau, je nachdem. Die Farben der Quattro (H) entsprechen nicht dem was man heute als gängig bezeichnen kann. Über die Voreinstellung in der Kamera oder später in SPP können zudem verschiedene Farbmodi ausgewählt werden die jeweils einen vollkommen anderen Look generieren. Kurzum, ich würde sagen, dass die Farben der Quattro (H) nicht von vorneherein farbrein (im Sinne von dem was die Mehrheit der digitalen Fotografen gewohnt ist) sind. Vergleicht man die Farben jedoch mit Filmaterial oder einfach mit der realen Umwelt sieht es anders aus. Die Quattro ist, nach meiner Ansicht, eine Kamera die sehr "analoge" Ergebnisse generiert. Auch beim "Korn"...
 
Vielen Dank, Portixol. Das hilft mir bereits weiter.
Und klar; in der Nachbearbeitung geht sicher noch eine ganze Menge.

Mache mir halt so meine Gedanken, ob sich bei Nachkorrektur dieses/eines Farbshiftes Gelb>Orange zurück in Richtung Gelb nicht sofort wieder andere Probleme (Farbverschiebungen) zeigen.
 
Bei Korrektur im Konverter mittels Farbtoneinstellung ergeben sich keine anderen Baustellen. In SPP hingegen ist eine Farbtonanpassung nur über die Voreinstellungen (Farbmodi) oder den Weißabgleich möglich. Da passiert dann alles mögliche, was mitunter sehr reizvoll sein kann. Die Farbdarstellung der Bayer-Sensoren hat unsere Sehgewohnheiten in den letzten 18 Jahren komplett verändert. Der Foveon erfasst die Farbinformationen anders und dies führt, zum Glück, auch zu anderen Ergebnissen. Diese erscheinen dann ungewohnt oder "komisch" wie ich oft höre. Verglichen mit der Wirklichkeit wirkt die Wiedergabe des Foveons hingegen meist stimmig.
 
Hallo Portixol,

"im Konverter" meint wohl "kameraintern"? Oder wie ist das zu verstehen? Mir ist bekannt, dass die RAW-Daten bei Sigma nur mit SPP gelesen/verarbeitet werden können.

Update:
Habe mal ins Manual der Quattro H geschnuppert. Es kann also kameraintern von RAW nach JPEG entwickelt sowie entsprechendes Feintuning vorgenommen werden.

Hierzu eine weitere Frage: Lässt sich diese (kamerainterne RAW-Entwicklung) auch von SPP aus steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Konverter meinte ich Programme wie Lightroom oder Silkypix. SPP ist natürlich auch ein RAW-Konverter, kann aber Farbtöne nicht getrennt voneinander verändern. Ob es eine kamerainterne RAW-Verarbeitung bei der Quattro gibt weiß ich gar nicht. Wenn habe ich sie noch nie benutzt. In der H kann man als Formate RAW (X3F) oder JPG bzw. RAW+ also X3F + JPG einstellen. Alternativ auch DNG. Allerdings ist das DNG kein echtes RAW sondern vielmehr eine Art TIFF, also "vorgegart". Zudem sind die DNG-Dateien riesig. Zusätzlich lässt sich die Auflösung auf 6MP (1:1:1 -Modus) verringern.
Die X3F müssen zur Bearbeitung in SPP geladen werden. Dann sind alle Möglichkeiten die kameraintern zur Verfügung stehen veränderbar. "Silkypix 8 Studio Pro" kann seit kurzem die X3F der Quattro-DP-Modelle ebenfalls verarbeiten. Die DNGs sowieso. Die der SD-Q (H) allerdings noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Antwort entnehme ich, dass es inzwischen möglich ist, die *.xf3-Dateien ohne SPP zu öffnen. Das war wohl lange nicht möglich; richtig?

Habe vor wenigen Tagen Photoshop Elements 2018 sowie das AddOn Elements+ eingekauft. Da ist Adobe Camera Raw wohl mit dabei.

Hätte ich somit die Vorraussetzungen auf der Softwareseite, um mit den *.xf3-Dateien der Sigma-Kameras auch außerhalb von SPP voll umfänglich zu arbeiten?

Wenn ich es richtig recherchiert habe, hat das Verwenden von DNG-Files dann wieder gewisse Einschränkungen (max. Bildgröße/Auflösung, Dateigröße etc.) ...

Was ist das genau, dieser 6MP-Modus (1:1:1). Ist das sozusagen die reine Pixellehre und entspricht einer 1:1-Auslesung des Sensors? Ist jetzt nur mal so in den blauen Dunst vermutet.

Danke für die sehr hilfreichen Informationen.
 
Die X3F-Raws (nur der DP-Quattro-Serie) lassen sich außer in SPP auch in Silkypix 8 Studio Pro verarbeiten. Eine Testversion dieses Konverters gibt es hier. CameraRaw von Adobe unterstützt die Quattro-Files nicht. In diesem Fall müsstest du, um deine Bilder in Elements zu bearbeiten, diese zunächst in SPP entwickeln und dann als TIFF oder JPG in Elements öffnen. Um dies zu umgehen, gibt es nun auch die Ausgabe als DNG die aber eher als (gute) Krücke zu verstehen ist.
Bislang wurden beim Foveon-Sensor die Helligkeits - und Farbinformationen in drei gleich großen Schichten gespreichert. Mit dem Quattro ist man davon abgerückt und hat die erste Schicht (blau) viermal so groß wie anderen (grün und rot) gestaltet. Das Verhältnis ist dann 4:1:1. Im LOW-Modus (bei der H = ca. 6MP) ist das Verhältnis wieder 1:1:1 wobei die Infos aus der großen blauen Schicht (Helligkeits- und Farbinformationen) zu einer zusammengefasst werden. Mehr dazu gibt es u.a. hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
RawDigger ist ein Analysetool, kein konventioneller RAW Konverter. Du wirst damit kein befriedigendes Bildergebnis bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten