• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitwinkel für indoor und outdoor gesucht

darkway

Themenersteller
Hallo,
bin mal wieder auf der Suche und da frage ich Euch doch mal wieder um Rat.
Gerade bei der Fotografie im Raum wird mir mein 50er Sigma doch viel zu lang.

Da habe ich schonmal eine Nutzung: Im Raum auch bei schlechteren Lichtverhältnissen, also am besten 1,8 oder 1,4 Blende ( alternativ bei einem Zoom wären ja höchsten 2,8 möglich)

Zweite Nutzung: Ich habe in einem früheren Post schonmal ein Weitwinkel Zoom gesucht aber bislang nichts gekauft. Es kommen also die Landschaftsaufnahmen hinzu.

Also folgende Punkte sollte es erfüllen:

  • Es ist für FX
  • möglichst scharf ( ich nehme einfach mal mein 50er als Richtlinie)
  • Blende 1,8 oder 1,4 ( bei einem Zoom dementsprechend 2,8 oder wenn es gibt kleiner
  • Stabi wäre angenehm
  • Preislich würde ich gebraucht schon gerne unter 1500 Euro bleiben
  • Wenns da was von Sigma gibt :D , ne quatsch, hab in der letzten Zeit nur etwas öfter schlechtere Exemplare von den neuen Tamron erwicht

Der erste größere Einsatz wäre dann vermutlich eine Familienfeier im Juni und anschließend Sommerurlaub.
Ich hatte mal das 20er oder das 35 Sigma Art, beide 1.4 ins Auge gefasst, was denkt Ihr? Oder könnte das 35er doch noch zu lang sein?!?

Bin mal auf Eure "scharfen" Vorschläge gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma 24-35mm F2 ART. Was viel schärferes wirst Du kaum finden in dem Bereich. Habe ich selber. Noch weitwinkliger wäre das dem Vernehmen nach sehr gute Tamron 15-30mm F2.8. Da müßtest Du nur Deine Tamron Antipathie loswerden...
 
Das Sigma 24-35mm F2 ART. Was viel schärferes wirst Du kaum finden in dem Bereich. Habe ich selber. Noch weitwinkliger wäre das dem Vernehmen nach sehr gute Tamron 15-30mm F2.8. Da müßtest Du nur Deine Tamron Antipathie loswerden...
Hab ja auch noch ein Tamron und mit dem hatte ich richtig Glück. Aber hatte mir das neue 85er 2x geholt und beide male nicht wirklich scharf, dagegen war das von Nikon das reinste Rasiermesser, ebenso mit dem 24-70 G2.

Das 24-35mm F2 Art hört sich schon Interessant an, Beim Tamron wäre natürlich die Brennweiter interessanter da ich die noch nicht besitze. Wie sieht das Qualitätiv aus, können beide mit ein Festbrennweite mithalten. Laut DXO soll das 20mm Art ja sehr gut sein aber seit dem Tamron reinfall gebe ich nicht mehr ganz soviel auf die Werte sondern verlasse mich lieber auf Berichte von Leuten die es haben oder hatten :D
 
Wie würde es den mit dem Sigma 14-24 Art aussehen, hat jemand Erfahrung mit den bisher genannten Objektiv und kann direkt vergleichen?
 
Wenn das Objektiv das 50er nach unten ergänzen soll, würde ich mich nach 24mm oder 28mm umschauen. 35mm sind zu nah dran - dann ergänzen sich die Objektive nicht, sondern machen sich Konkurrenz, und man nimmt nur eines der beiden mit. Unter 20mm ist der Abstand zum 50er zu groß. UNd für eine Familienfeier würde ich ohnehin nicht unter 24mm gehen.

Ich hatte mir Mitte letzten Jahres dieselbe Frage gestellt.
In der Endauswahl waren bei mir
Nikon 24/1,4 AF-S (gebraucht) und 24/1,8 AF-S (neu)
Nikon 28/1,4 AF-S (wäre ohne Berücksichtigung des Preises der Favorit gewesen)
Nikon 28/2 AI(-S)
Zeiss 25/2
Sigma 24-35/2 Art

Geworden ist es dann das 28/1,4 AF-D (welches überhaupt nicht in der Auswahl war). Und damit bin ich glücklich.

Würde ich die Entscheidung heute anstehen, wäre sicher noch das Sigma 28/1,4 mit in die Endauswahl gekommen. Aber ich denke nicht, dass es an der Entscheidung etwas geändert hätte. Nach dem, was ich bisher gesehen habe, sagen mir beide Nikon 28/1,4 (AF-S und AF-D) mehr zu, da besseres Bokeh und schöneres Rendering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 24-35mm F2 Art hört sich schon Interessant an... Wie sieht das Qualitätiv aus, können beide mit ein Festbrennweite mithalten.

Unser User @Barış aka Lichtrebell hatte auf seiner Webseite mal ein tolles Review des Sigma 24-35 ART veröffentlicht:

https://***************/sigma-24-35-art-testbericht/

Daraus geht hervor, dass es wohl fast an die exzellenten Festbrennweiten der Sigma ART Serie heranreichen kann.
 
Hier ist ein direkter Link zum Test.

Der Grund, warum das Sigma 24-35 bei meiner Entscheidung letztlich aus der Auswahl herausgeflogen ist, waren Größe und Gewicht. Das 28/1,4 AF-D wiegt nur gut die Hälfte und ist ein Stück kürzer. Dabei wäre ein neues Sigma billiger gewesen als ein gebrauchtes Nikon 28/1,4.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten