• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Nikon Coolpix A vs Sony RX1 vs Fuji x100t

Marc-In

Themenersteller
Hallo zusammen.

Hoffe im richtigen Forum zu sein oder doch lieber bei den Kompaktkameras?

Ich brauche eine Entscheidungshilfe.

Aktuell fotografiere ich ausschließlich mit der Coolpix A. Ich möchte auch weiterhin mit einer Festbrennweite arbeiten. Mit der Nikon bin ich ziemlich zufrieden jedoch wären 35 mm und etwas mehr Lichtstärke ganz nett.

Nun sind mir die Sony RX1 und die Fuji X100T über den weg gelaufen. Es soll auch eine von beiden werden. Die Frage ist nur welche?

Bei der Sony lese ich immer wieder von langsamen AF. Ist er noch langsamer als der der Nikon? Die gleiche Geschwindigkeit würde mir schon reichen.

Bei der Fuji sieht man oft weiche Fotos bei Offenblende. Ist das nur bei Nahaufnahmen? Ab welcher Entfernung lässt sich f2 denn gut nutzen oder geht das überhaupt nicht. Immer im vergleich zur Nikon.

Haben die Kameras noch irgendwelche "Schwächen" die man kennen sollte.

Die Nikon kann ich ziemlich gut bei Offenblende nutzen.

Ein Sucher ist kein muss. Es werden zu 90% statische Motive fotografiert.

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey... Die Sony RX1 bietet mit ihrem Vollformatsensor bei weitem die beste Bildqualität aber sie sie ist auch gebraucht noch sehr teuer (knapp 1000 Euro), hat nicht den besten Autofokus, vor allem bei wenig Licht, hat nie ein Firmware Update bekommen, ist wegen dem großem Objektiv fast doppel so dick wie die Coolpix A und auch deutlich schwerer und mit 35mm hat sie auch etwas andere Brennweite. Ich weiß nicht ob Dir 35mm vom Blickwinkel her reichen werden oder Du doch lieber 28mm hättest. Das Objektiv 35mm/F2 ist eigentlich schon der Hammer, die Bildwirkung ist ganz anders als bei 18mm/2.8 an APS-C. Zwischen der RX1 und der Coolpix A hätten wir dann die Fuji X100T. Die hat aber auch ein 23mm/F2 Objektiv an APS-C size Sensor, vom Blickwinkel her so wie die RX1 an Vollformat. Die X100T hat im Gegensatz zu den beiden einen eingebauten Hybridsucher (umschaltbar zwischen optischen und elektronischen Sucher). Das ist schon einzigartig und vor allem der optische Sucher ist bei z.B. bei Sonnenschein deutlich besser zu gebrauchen. Auch wenn die X100T eine gute Kamera ist, würde ich eher zu der X100F raten, für ca. 200 Euro Aufpreis (gebraucht) bekommst DU aber aktuellere Hardware mit besseren Autofokus, besseren Sensor, usw. mir wäre das wert. Trotzdem sind die beiden Kameras nicht mehr so kompakt wie die Coolpix A und die einzige neuere Kamera die vergleichbar ist wäre die Fuji XF10. Klein, leicht, 18.5mm/F2.8 Objektiv scharf bereits bei Offenblende und 24MP Bayer Sensor (kein X Trans wie bei Fuji üblich). Ich hatte die XF10 den ganzen Tag auf der Photokina testen können und fand sie echt gut.
 
Bezogen auf KB suchst Du eher 35mm statt der 28 der Coolpix A?
Das wäre ein Grund zu wechseln, und auch fast der einzige.
Denn die Kombination aus Kameragröße und Bildqualität der Coolpix A ist kaum zu toppen.
Die X100* hat zwar einen Sucher und auch eine tw. bessere Bedienung, schnelleren AF, ist aber von der Bildqualität deutlich hinter der Nikon angesiedelt.
Und die Sony hat natürlich den Qualitätsvorteil des größeren Sensors, ist aber auch viel sperriger.
 
Ja die 35mm sind auf KB bezogen.

Ist denn der Autofokus der rx1 langsamer als bei der Nikon?

Die Bildqualität der Fuji x100t ist schlechter? Wird ja schließlich ziemlich gehypt. Die Nikon ist da eher wie Aschenputtel.

Die Größe der rx1 wäre noch ok. Zudem hätte ich etwas mehe Freistellung und evtl mehr Cropp Reserven. Wahrscheinlich könnte ich mit der Iso höher gehen.
 
Die Coolpix nutze ich selbst seit Jahren. Die X100 mochte ich zwar, aber der Schärfeabfall des Objektivs zu den Rändern hin hat mir für Landschaft und Architektur nicht gefallen, das spielt meine A in einer anderen Liga.
Mit der Sony habe ich noch nie fotografiert, dazu kann ich nichts sagen.
 
Ich hatte sowohl die Coolpix A als auch die RX1 und RX1.
Der AF der Sony ist zumindest gleichwertig zur Coolpix A.
Die RX1 bietet wirklich eine exzellente BQ. Vor allem das Objektiv ist eine Granate.
Ich bin jedoch wieder mit einer Ricoh GR unterwegs weil die RX1 doch bedeutend schwerer ist und außerdem hat mich der fehlende elektronische Verschluss sowie ND Filter gestört.
Offenblendig bei greller Sonne geht nur mit ND Filter da der Verschluss nur 1/2000 zuläßt.
Die X100T hatte ich auch. Objektivmäßig bei Offenblende deutlich schlechter als die Coolpix A, GR und RX1. Allerdings macht diese Kamera in der Bedienung sehr viel Spaß und die JPEGs sind sehr gefällig. Zudem gibt es sehr gute Vorsatzlinsen auch für den Telebereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Ricoh GH III wurde angekündigt und wird im März auf den Markt kommen, vielleicht wäre das die richtige Kamera für Dich?

Hier sind schon mal ein paar Testfotos:
https://www.dpreview.com/samples/8776863861/ricoh-gr-iii-sample-gallery

Ankündigung:
https://www.dpreview.com/news/0824184398/ricoh-gr-iii-with-updated-lens-24mp-aps-c-sensor-and-in-body-is-to-ship-in-march

Und die Ricoh hat genau das NICHT..WAS der TO will:
35mm und Lichtstärker als 2.8:rolleyes:
 
Meiner Meinung nach gewinnst du an Qualität und Lichtstärke mit der Fuji auf keinen Fall was dazu da du mehr abblenden musst, den Hype um die X100 Reihe kann ich manchmal nicht so ganz verstehen, die F ist beispielsweise eine wunderschöne Kamera, aber die optischen Leistungen wären mir keine 1300€ wert, und die "alte" Linse muss auch noch 24 Megapixel bedienen. Sicher in 1 von 100 Fällen rettet dir die Blende 2 vielleicht das ein oder das andere Bild, aber wenn du nicht unbedingt den Sucher willst wären es mir die 500-700€ der X100t nicht wert, weil für die Coolpix A bekommst du nicht mehr viel, hab letztens eine (fast) nagelneue in Ebay für 279€ gesehen!

Ich kenne die UR-X100 und die Nikon hatte ich auch, sowie die GR von Ricoh.

https://mirrorlesscomparison.com/fujifilm-vs-fujifilm/x100t-vs-x100f/
 
Wenn es auch KB und DSLM sein darf... ;)
Eine Sony A7 (Gebraucht bereits 400€) und das FE 28mm f2 drauf (Gebraucht ca. 300€) und fertig.

Nicht mehr ganz so schlank aber klasse BQ (f2 an KB ist schon ganz cool) :rolleyes:

VG Oli
 
Echt schade mit der x100. Denn sie gefällt mir eigentlich ganz gut. Ist denn Offenblende garnicht nutzbar bzw wie stark muss man Abblenden um auf Augenhöhe mit der Nikon zu sein?

An die Sony auf hab ich auch gedacht aber sie ist mir zu groß und die Versuchung zusätzliche Objektive zu kaufen wäre gegeben was ich vermeiden will.

Die neue Ricoh gr III hab ich mir auch schon angeschaut aber hier sehen ich keinen großen dazugewinnen.

Es läuft alles auf die rx1 hinaus. Hab gelesen das der Fokus ca. 0,4 Sekunden braucht. Was ja sogar schneller wäre als die Nikon. Passt das?

Wie ist es wenn man bei der rx1 denen internen Zoom nutzt. Wie viel MP haben dann die Bilder? Würde sich dann bei 50mm die Freistellung auch ändern?
 
Die X100F, T oder S und Ur x100 ist auch offenblenden tauglich..nur im Nahbereich muß man abblenden..ab ca 1,5 Meter Entfernung ist auch f2 gut.....ein bißchen mehr nachschärfen und alles ist gut...klar gibts schärfere Linsen....aber keine mit diesem Charakter vom dem die x100er Serie lebt..wer das sieht und liebt bekommt einfach was außergewöhnliches ...
Und nicht den digitallook anderer cams...aber ja man muß sich darauf einlassen.

....manche mögen auch die sogenannte Unschärfe im Nahbereich als Stilmittel.......dazu gibt es im Fuji Forum genug excellente Beispiele....ansonsten im Nahbereich abblenden...

Leafsshutter/ND Filter/Naheinstellgrenze/high iso Fähigkeiten/ ect ect...Den Charakter durch die Linse z.B mit classic Crome kombiniert..so einen Look bekommtst du nur out of the cam mit der x100 hin oder bei den neueren Acros mit dem leichten Grain....Einzigartig.
Mit den Adaptern ein Minisystem mit sehr guter Leistung....aber wie man sieht nicht für jeden Geschmack. Für mich gibts nichts vergleichbares auf dem Markt.
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
klar gibts schärfere Linsen....aber keine mit diesem Charakter vom dem die x100er Serie lebt

:lol: Jaja, in meiner Sportart nennt man die Summe der unveränderlichen individuellen Fehler auch: persönlicher Stil...

Man kann sich ein System natürlich auch schönreden, aber an die RX1 reicht keine X100 heran. Man sollte die RX1 trotzdem mal in die Hand nehmen. Die "Ergonomie" ist nicht für jede Handgröße tauglich. Das Chassis der RX1 ist trotz Vollformatsensor kleiner (!) als das der X100 und nur wenige Millimeter größer als das der Coolpix - aber mit einem fetten, schweren, kopflastigen Stück Glas vorne dran.
 
Wie stark muss man denn die x100 abblenden? Hat jemand evtl ein paar aufnahmen bei Offenblende und bei 2.8 ohne nachschärfen.
 
:lol: Jaja, in meiner Sportart nennt man die Summe der unveränderlichen individuellen Fehler auch: persönlicher Stil...

Man kann sich ein System natürlich auch schönreden, aber an die RX1 reicht keine X100 heran. Man sollte die RX1 trotzdem mal in die Hand nehmen. Die "Ergonomie" ist nicht für jede Handgröße tauglich. Das Chassis der RX1 ist trotz Vollformatsensor kleiner (!) als das der X100 und nur wenige Millimeter größer als das der Coolpix - aber mit einem fetten, schweren, kopflastigen Stück Glas vorne dran.

Oder alles schlecht reden..was eigentlich gut ist..nicht wahr :ugly:
Eine RX1 muss man sich auch schön reden......ansonsten zur Leica Q greifen...wenn schon den schon
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder alles schlecht reden..was eigentlich gut ist..nicht wahr :ugly:

Tja, da ich sowohl die X100 und X100T mein eigen nannte und auch schon mehrmals mit der RX1 in unserer Familie zu tun hatte, weiß ich schon, wovon ich rede.

Wer die "besondere Bildanmutung" der Fuji sucht - bitteschön. Aber bitte nicht so tun, als sei das das Nonplusultra der Abbildungsqualität. Das 23/2 hat da bei Offenblende schon sehr eng umrissene Grenzen.

Eine RX1 muss man sich auch schön reden...

Was die Ergonomie und die AF-Geschwindigkeit (der ersten Generation) angeht - ganz sicher. Was die Optik betrifft bleibe ich dabei: Es liegen Welten zwischen dem Fujinon 23/2 und dem Sonnar 35/2.

...ansonsten zur Leica Q greifen...wenn schon den schon

Kann man in puncto Bildqualität sicher machen, aber da stimmt - jedenfalls für mich - eindeutig das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr.
 
Tja, da ich sowohl die X100 und X100T mein eigen nannte und auch schon mehrmals mit der RX1 in unserer Familie zu tun hatte, weiß ich schon, wovon ich rede.

Wer die "besondere Bildanmutung" der Fuji sucht - bitteschön. Aber bitte nicht so tun, als sei das das Nonplusultra der Abbildungsqualität. Das 23/2 hat da bei Offenblende schon sehr eng umrissene Grenzen.

Wenn du einen Post gelesen hast..wo steht da was von ultimativer BQ..und das sie an die RX rankommen soll? ich denke ich hab das geschrieben was man erwarten kann in die Schwächen betont.....und nicht jeder schaut Bilder bei 300% an und Tapeziert Wände mit den Bildern.....aber lassen wir das......warum man immer wieder rumhacken muss versteht man hier im Forum ja eh nicht mehr..als die Tatsachen einfach mal richtig zu lesen
Jürgen
 
Ich hatte auch schon eine X100/X100S, sowie alle RXen (RX1, RX1R, RX1RII).
Wenn man "nur" die BQ als Maßstab nimmt, dann ist es schon so, dass die X100 Baureihe definitiv nicht mithalten kann (Freistellung, Randschärfe, Gegenlichtverhalten, Details/Auflösung).

Die Frage ist aber natürlich auch
1.) ob es noch andere Merkmale als "nur" BQ gibt?
2.) die Erwartungshaltung bzw. der Output?
3.) Handling?
4.) bevorzugte Motive

Gut oder schlecht ist m.M. sehr subjektiv und individuell.

VG Oli
 
die Tatsachen einfach mal richtig zu lesen

Der TO fragte nach Schwächen und insbesondere danach:

Bei der Fuji sieht man oft weiche Fotos bei Offenblende. Ist das nur bei Nahaufnahmen? Ab welcher Entfernung lässt sich f2 denn gut nutzen oder geht das überhaupt nicht.

Da ist es nicht sonderlich hilfreich, die ggü. dem Sonnar 35/2 tatsächlich sichtbar schwächere Abbildungsleistung des Fujinon 23/2 im Nahbereich als "Stilmittel" oder "Charakter" schönzureden. Letzteres ist Frage des persönlichen Geschmacks, aber eben keine Tatsache.
 
Bitte keinen Streit. Damit kommen wir nicht weiter.

Die Bildqualität sollte sich nicht gegenüber der Nikon nicht verschlechtern. Vor allem bei Offenblende daher auch die Frage wie weit abgeblendet werden muss. Evtl unbearbeitete Aufnahmen?

Kommt das hin mit 0.4 Sek beim Fokus der rx1?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten