• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko 17/f1.2 PRO

marathoni

Themenersteller
Sooo...
Das neue 17er ist heute bei mir eingetrudelt.
Wer das 25er oder 45er aus der PRO-Reihe kennt, kennt auch das 17er, was die Haptik und Verarbeitung angeht.
In der Pause war ich gerade mal kurz vor der Tür und habe wild um mich geschossen...
Die Bilder sind aber für das Forum leider zu groß, daher erstmal ein kurzer Schuss aus dem SM.


it's here!
by Uwe Dietz, auf Flickr

Letzlich zeigt das Objektiv ein sehr weiches Bokeh, aber auch die Grenzen der kurzen Brennweite bei unruhigeren Hintergründen (Äste, Gebüsch usw.).
 
Viel Spass damit. Ich kann meins erst morgen abholen, da das Fotogeschäft heute nachmittag wegen Karneval geschlossen ist. Aber morgen.....;)
 
Meins ist noch nicht da. :grumble:
Nun erzählt mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Olympus M.Zuiko 1:1,2/17 mm Pro

Meins ist noch nicht da. :grumble:
Meins hatte ich auch schon letztes Jahr bestellt, und mir wurde bisher noch nicht einmal ein voraussichtlicher Liefertermin avisiert ... na ja, dafür kriege ich es ein bißchen billiger. Und bis dahin werde ich wohl mit dem wunderbaren 1:1,8/17 mm so gerade noch zurechtkommen :D

Aber ich platze schier vor Neugier ... wie isses denn so, das neue 17er Pro? Beim 25er war ich vom 1,8/25 schon begeistert, und das 1,2/25 Pro legt noch einmal zwei bis drei Schippen obendrauf. Ich hoffe doch schwer, daß das beim 17er genau so sein wird ...
 
AW: Re: Olympus M.Zuiko 1:1,2/17 mm Pro

Meins hatte ich auch schon letztes Jahr bestellt, und mir wurde bisher noch nicht einmal ein voraussichtlicher Liefertermin avisiert ... na ja, dafür kriege ich es ein bißchen billiger. Und bis dahin werde ich wohl mit dem wunderbaren 1:1,8/17 mm so gerade noch zurechtkommen :D

..............

Meins habe ich auch letztes Jahr bestellt und erhalte es auch ein wenig günstiger. :D Ein voraussichtlicher Liefertermin ist schon geplatzt, nun warte ich auf den nächsten. Vielleicht erhalte ich es noch rechtzeitig zum nächsten Urlaub.
Aber dennoch: Sind die Erstbesitzer so zufrieden, dass sie nur noch am fotografieren sind und das Forum fortan meiden? :angel:
 
Nein, die sitzen grübelnd rum und denken: "Naja, schon ganz geil - aber hat es sich WIRKLICH gelohnt, so viel Geld dafür rauszuhauen?"
 
Wenn man der Meinung sei, dass ein adaptiertes Objekiv für 449 EUR dieselbe Leistung wie ein natives für 1.399 EUR erbringen kann - ja.
Wenn man auf Tatsachen das Augenmerk legt - nein.
Ist es den Preisunterschied wert?
Das kann jeder nur für sich selbst entscheiden, artet aber meist in die bekannte Lamentiererei "zu teuer, zu groß, zu schwer, zu..." aus.
 
Das Sigma ist doch nicht adaptiert, nur weil es für APS-c gerechnet ist. Es ist ein natives MFT Objektiv mit ähnlichen Abmessungen und Gewicht wie das 17mm pro
 
Nur, weil es ein MFT-Bajonett hat, ist es noch lange kein natives Objektiv für den Standard, sondern lediglich eine billige Art, mehr Geräte zu verkaufen.
Wäre es ein natives Objektiv, wäre es auch explizit für den Standard gerechnet.
 
Wenn man der Meinung sei, dass ein adaptiertes Objekiv für 449 EUR dieselbe Leistung wie ein natives für 1.399 EUR erbringen kann - ja.
Wenn man auf Tatsachen das Augenmerk legt - nein.
Ist es den Preisunterschied wert?
Das kann jeder nur für sich selbst entscheiden, artet aber meist in die bekannte Lamentiererei "zu teuer, zu groß, zu schwer, zu..." aus.

Für die Lichtstärke ist es wohl eher klein oder zumindest im Rahmen des Erforderlichen. Ich mag die Pro Reihe auch wegen der Haptik. Da darf es ruhig etwas schwerer sein.

Aber, die Felder, in denen die Objektive ihre Vorteile so ausspielen, dass sie merklich bessere Bilder machen sind recht eng. Ist aber auch nicht neu, denn nach oben hin wird die Luft dünn und für die letzten Promille Leistung muss man entsprechend investieren. Das entscheidt jeder selbst.
Mein Anspruch an Beispielbilder wären dann aber wirklich welche, die genau den Grenzbereich zeigen, der mich überzeugt, dass das Objektiv klare Vorteile gegenüber genannten Alternativen hat.

Z.B. hat mich damals die Belichtungszeit bei springenden Kindern in der Dämmerung bewogen das 12-40 2.8 um ein 17 1.8 zu ergänzen.
 
Wenn man der Meinung sei, dass ein adaptiertes Objekiv für 449 EUR dieselbe Leistung wie ein natives für 1.399 EUR erbringen kann - ja.
Wenn man auf Tatsachen das Augenmerk legt - nein.
Ist es den Preisunterschied wert?
Das kann jeder nur für sich selbst entscheiden, artet aber meist in die bekannte Lamentiererei "zu teuer, zu groß, zu schwer, zu..." aus.

Wenn es das 1.2er in 2015 gegeben hätte, womöglich, ja. Dafür hab ich dann das 25 1.2 genommen. Das 17 1.8er hab ich aber öfter dran, da die Balance hier für mich superb ist.
 
Das sigma 16 1,4 und das 17ner 1.2 spielen zumindest in Sachen freistellung in der gleichen B Liga. MIr hat bei solchem weitwinkel eine 2.2er bzw 2.4er Blende einfach zu wenig Characker, als das ich hier an dieser stelle soviel investieren wollen würde. Für mich stößt hier der mft sensor an seine Grenzen. Was bei 50mm oder gar 45 1.2 noch echt in Ordnung ist...hört aber bei 35mm F 2.4!!! an KB für sage und schreibe >1000 € echt auf. Da kaufe ich mir doch lieber ne VF Kamera und ne richtige Sahne Linse wie das Sigma 35 f1.4 dazu ...und bin immer noch nicht bei dem Preis des Objektives. Da stimmt doch was nicht liebe Olympus leute. Klar low light - aber da tuts echt das Sigma....was ich übrigens so garnicht auf dem schirm hatte und auf einmal verdammt interessant wird.
Mir fällt da der Spruch "Schuhmacher bleib bei deinen Leisten" ein. Man darf ein System nicht überstrapazieren. Man macht aus einem Pudel auch keinen Schäferhund.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten