• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D700 direkt in HongKong kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derreiss

Themenersteller
Hallo,

ich bin gerade für eine Woche in HongKong unterwegs und könnte bei einem Händler eine neue D700 für recht wenig Geld bekommen. Der Body steht mit 15.000 HK$ im Regal (ca. 1400€). (jaja, ich weiß, Zoll und so weiter... davon mal abgesehen)
Problem dabei ist: Das ganze ist nur die japanische Version, sprich, Handbuch, CD usw. auf Japanisch. Darum geht es mir aber nicht, sondern mehr um das Kameramenü.
Das ist auch (außschließlich) auf Japanisch!
Gibt es denn die Möglichkeit, die Kamera auf ein englisches/deutsches Menü zu flashen?
Denn dann wäre es durchaus eine Überlegung Wert.

Viele Grüße,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, daß Du - abgesehen von einem möglichen Besuch der Steuerfahndung - auch keine Garantie in EU hast?

Da meine D700 neben 11 europäischen auch 4 "Stacheldraht"-Sprachen spricht, verstehe ich nicht, warum das bei außereuropäischen umgekehrt anders sein soll.
 
Ich weiß auch nicht, warum das so ist. Ist aber leider Tatsache. Deshalb die Frage.

Trotzdem ist das so nicht nachvollziehbar. Bisher ist bei keiner Nikon-Kamera bekanntgeworden, dass es Varianten mit eingeschränkter Menüsprache gäbe (bei Sony und Panasonic soll es das wohl tatsächlich geben).

Ich hoffe mal, Du kennst Dich mit Nikon-DSLRs hinreichend aus, um den Sprachmenüpunkt zu finden. Der ist auch in englisch markiert, damit eine verstellte Kamera nicht zum Totalschaden wird.

Bist Du eigentlich sicher, dass es japanisch ist? Das kann doch in Hong Kong niemand.
 
Der Händler versicherte mir definitiv, dass das Menü ausschließlich in Japanisch ist. Warum sollte er so etwas behaupten, wenn es ihm einen Nachteil einbringt?

Aber ich denke ihr habt mehr Ahnung und ich werde morgen in den Laden gehen und persönlich nachsehen.
 
Der Händler versicherte mir definitiv, dass das Menü ausschließlich in Japanisch ist. Warum sollte er so etwas behaupten, wenn es ihm einen Nachteil einbringt?
Und er hat Dir nicht gleich gegen geringen Aufpreis eine internationale Version angeboten?

Langnasen sind reich und dumm. ;)
 
Der Händler versicherte mir definitiv, dass das Menü ausschließlich in Japanisch ist. Warum sollte er so etwas behaupten, wenn es ihm einen Nachteil einbringt?

Vielleicht, weil er sich damit nicht auskennt, die Kamera mal auf Japanisch umgemurkst wurde und er kein Japanisch kann?

Aber ich denke ihr habt mehr Ahnung und ich werde morgen in den Laden gehen und persönlich nachsehen.

Nikon spezifiziert für den japanischen Markt in der D700 Menüs in folgenden Sprachen (von der japanischen Nikon-Seite automatenübersetzt):

" German, English, Spanish, Finnish, French, Italian, Dutch, Polish, Portuguese, Russian, Swedish, Traditional Chinese, Simplified Chinese, Japanese, Korean "

Das entspricht genau dem, was international üblich ist, und bestätigt die Existenz genau einer internationalen Sprachversion der D700.

Sieh Dir die Kamera mal an. Du bist ja sicher kein Anfänger und weißt sicher, wo im Menü die Spracheinstellung zu finden ist (jedenfalls im Einstellungsmenü mit dem Schraubenschlüssel). Die Spracheinstellung ist zusätzlich englisch beschriftet. Da kannst Du ja mal testweise verstellen (rückstellen nicht vergessen, damit Du nicht plötzlich mehr zahlen sollst).

Ich persönlich würde allerdings sogar riskieren, das Ding ohne Menüküberprüfung zu kaufen.
 
Ich finden den Preis super (selbst offiziell eingeführt wäre das ja gerade der Bereich den hier Gebrauchte kosten).
Klar hatse in Europa keine Garantie, aber die hätte eine Gebrauchte für 1600€ meist auch nicht mehr.
Dann doch lieber eine neue fürs gleiche Geld.
Wie auch immer, selbst wenn die Kamera keine mindestens englischen Menus haben sollte (was eigentlich ein Novum bei Nikon wäre) sollte dies per FW zu lösen sein.
Ich glaube aber, der Händler irrt sich einfach.
 
Ich finden den Preis super (selbst offiziell eingeführt wäre das ja gerade der Bereich den hier Gebrauchte kosten).
Klar hatse in Europa keine Garantie, aber die hätte eine Gebrauchte für 1600€ meist auch nicht mehr.
Dann doch lieber eine neue fürs gleiche Geld.

Ja. Allerdings ist die fehlende Garantie Grund genug, die Kamera wenigstens mal grob zu prüfen.

Wie auch immer, selbst wenn die Kamera keine mindestens englischen Menus haben sollte (was eigentlich ein Novum bei Nikon wäre) sollte dies per FW zu lösen sein.

Sicher nicht. Es gibt keine unterschiedliche Firmware. Und in den Fällen anderer Hersteller, wo differenziert wird, macht man es den Kunden auch nicht so einfach. Die Spracheinschränkung ist dann in der Hardware codiert, da ändert auch eine internationale Firmware nichts.

Im absoluten Katastrophenfall: Japanisch lernen oder sich wenigstens mit dem Menü anfreunden. So oft braucht man das in dieser Kameraklasse ja nicht. Aber an diese Notwendigkeit glaube ich nicht.

Ich glaube aber, der Händler irrt sich einfach.

Seh ich auch so.
 
Auf 1.400 EUR Kaufpreis kommt bei ordnungsgemäßer Deklaration kein Zoll und 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer. Macht 1.666 EUR.
Wer nicht deklariert und erwischt wird, kann gleich hier kaufen.

Die Preise purzeln gerade mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft etwas und liegen für deutsche Ware im günstigen Bereich bei 1799 bis 1899. (Soeben ersurft).

Warum das Menu nur japanisch sein sollte, entzieht sich der modernen Welt.
Hersteller knallen ein Softwarepäckchen für alle Länder drauf und gut ist.
Eine internationale Garantiekarte sollte dabei liegen, und gut ist es.

Außer es ist eine Kopie aus dem chinesischen Hinterland von Hongkong, falls es solche Kopien auch im Kamerabereich gibt. ;)
In der Bucht bieten die Shops in Hongkong alle für 1.7xx an, also 300 EUR über dem Preis Deines Händlers.
Da es in Hongkong vermutlich ;) mehrere Shops gibt, würde ich vergleichen. Wenn einer deutlich unter Preis anbietet, ist der Dumme meist der Käufer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das einfach in HK. Das mit den unwahrscheinlichen Preisen ist da ein beliebter trick, um Interressenten in den Laden zu bekommen. Dann ist das eine Sonderausführung wie in Deinem Fall, oder das 24er Tili / Shift von Nikon ist angeblich aus China (so war es bei mir). Wenn man die ware dann trotzdem will, muss man 3 Stunden warten, die muss erst vom Grosshändler besorgt werden. Braucht wohl nicht betont zu werden, dass die dann nicht mehr auf Lager ist.

Bastler
 
Auf 1.400 EUR Kaufpreis kommt bei ordnungsgemäßer Deklaration kein Zoll und 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer. Macht 1.666 EUR.
...
Die Preise purzeln gerade mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft etwas und liegen für deutsche Ware im günstigen Bereich bei 1799 bis 1899. (Soeben ersurft).

Ich möchte es einfach nur für mich verstehen: welchen Vorteil hat für mich der Kauf in Hongkong? (Natürlich vorausgesetzt, ich bin eh aus irgendwelchen Gründen dort)
 
Da wirst Du lange suchen müssen - eine solche haben auch die hier verkauften D700 nicht.

Dort gibt es bestenfalls die einjährige Garantie für China, Hongkong und Macau.
http://www.nikonwarranty.com.hk/en/terms.php

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/24915/kw/garantie

Die weltweite Garantie ist neben der nationalen / regionalen Garantie als Teil 2 des Nikonsheets gefertigt, was in Hongkong Usus und/oder möglich ist kann ich nicht sagen. ;)
 
bei uns in der Firma fliegt einer fast monatlich nach China und HK, gekauft hat er dort noch nie etwas in Sachen Fotoausrüstung. Lohnte sich in den letzten 7 Jahren bisher wirklich noch nie.

Aber kauf das Zeuchs ruhig, Zollvergehen werden in der Gesellschaft oft als Sport angesehen, Geiz ist geil und wir sparen koste es was es wolle. Wir sind dann im Falle einer Reklamation oder eines Garantiefalles auf die hier sicher veröffentlichten Berichte gespannt. ;)
 
Ist denn die D700 ein "ausgewähltes Produkt"? Wie zum Beispiel Objektive.
http://www.nikonservice-muenchen.de.../nikon-garantieinfo/319,26,117001,liste9.html
Beide Seiten (Nikon D und der von Dir zitierte Servicepoint) geben dazu Nichts her.
Vielleicht kennt jemand eine Liste?
bei uns in der Firma fliegt einer fast monatlich nach China und HK, gekauft hat er dort noch nie etwas in Sachen Fotoausrüstung. Lohnte sich in den letzten 7 Jahren bisher wirklich noch nie.
Das lohnte sich in den letzten Jahren zwischendurch tatsächlich. Ist egal wo bei Markenprodukten meist eine Frage von Wechselkursen. ;)
Aber kauf das Zeuchs ruhig, Zollvergehen werden in der Gesellschaft oft als Sport angesehen, Geiz ist geil und wir sparen koste es was es wolle. Wir sind dann im Falle einer Reklamation oder eines Garantiefalles auf die hier sicher veröffentlichten Berichte gespannt. ;)
Digicam = kein Zoll.
Aber Einfuhrumsatzsteuer = Steuerdelikt.
Abseits davon stimme ich Dir zu.
 
Die hatte whr doch in seinem Beitrag eingebunden.
Die Liste von Nikon Hongkong hilft nur nicht weiter, da
Das ganze ist nur die japanische Version
und es offensichtlich Unterschiede gibt, sonst würde der Nikonpoint München nicht Objektive als Beispiel aufführen, während die in Hongkong laut Liste nicht darunter fallen.
Das mit den unwahrscheinlichen Preisen ist da ein beliebter trick, um Interressenten in den Laden zu bekommen. Dann ist das eine Sonderausführung wie in Deinem Fall, oder das 24er Tili / Shift von Nikon ist angeblich aus China (so war es bei mir). Wenn man die ware dann trotzdem will, muss man 3 Stunden warten, die muss erst vom Grosshändler besorgt werden. Braucht wohl nicht betont zu werden, dass die dann nicht mehr auf Lager ist.
Das könnte der entscheidende Hinweis sein. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten