• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reserviert/Verkauft/Erledigt Pentax FA20-35 F4.0

BAIP

Themenersteller
Letztes Jahr um diese Zeit war ich auf der Suche nach diesem Objektiv, weil es an der K1 einen genialen Blickwinkel hat und habe eines im Parallel-Universum für 500€ (ohne Sonnenblende) im Juni erstehen können. Ich habe etliche Bilder damit gemacht und es schätzen gelernt, vom nahe-UWW bis zum WW alles mit kaum Gewicht und Größe dabei zu haben (das D-FA15-30 kommt aus letzteren Gründen für mich nicht in Frage).

Nach längerem Nachdenken verkaufe ich nun doch wieder. Das Problem bei fast allen FA20-35 ist, dass der Unendlich Anschlag in der Kombination mit der K1 schon bei ca. 10m Entfernung ist und daher das Objektiv nicht bei weiter entfernten Motiven scharfe Bilder liefert (bzw. bei Landschaft der Hintergrund unscharf ist). Ich habe diesen Mangel bei "KameraZeit" in Lübeck für 100€ beheben lassen, so dass der Fokusring bei Unendlich erst knapp am Unendlich Symbol steht und der Fokusring sogar über Unendlich hinausdrehen kann.
Leider habe ich aber das Problem, dass meine beiden K1 relativ kräftige Spiegelschläge haben, so dass bei dem leichten Objektiv und meinen "recht zarten" Händen die Aufnahmen zwischen 1/40s und 1/200s durch den Spiegelanschlag des öfteren verwackeln. Meine "Reisekamera" (die mit dem verkratzen Sensor) hat das Problem nicht - aber eine zwischenzeitlich gebraucht gekaufte K1 aus der gleichen Zeit war leider auch nicht besser als die beiden, die ich schon habe.
In der Konsequenz trenne ich mich nun von dem Objektiv.
Zum Zustand:
Komplett durchgesehen und gereinigt bei Kamera Zeit vor 4 Monaten, seitdem nur selten benutzt. Gläser sind klar, ohne Pilz und Kratzer.
Lieferumfang:
- Objektiv FA20-35 Serien Nr. 5136708
- Rückdeckel und Frontdeckel
- Rechnungsbeleg für die Reparatur (das Bild wurde mit dem zum Verkauf stehenden FA20-35 gemacht).
Als kostenlose Zugabe kann ich eine Original Sonnenblende mitgeben; diese habe ich von einem Kollegen geschenkt bekommen, weil sie kaputt war. Ich habe sie wieder geklebt und sie passt wieder wie neu auf das Objektiv - nur kann man nicht mehr den Polfilter-Einsatz herausschieben. Aber - das ist auch nur eine Zugabe.

Als Beispiel für die Bilder, die mit diesem Objektiv entstanden sind, kann ich auf das rote Forum verweisen: FA20-35 Thread sowie im Reise Thread vom Anza-Borrego Desert SP sowie als Vergleich zu anderen WW Objektiven in Stadtrundgang Palma de Malloraca.

Angesichts meines Einstandspreises und der Reparaturkosten habe ich mir als Preis 475€ vorgestellt, der Versand innerhalb von D ist dann mit drin. Ich bin aber auch für sinnvolle Vorschläge offen - der aktuelle "Marktpreis" beträgt regelmässig über 500€ für die Exemplare, die im EBay aus Asien angeboten werden.
Da es ein Privatverkauf ist, kann ich keine Garantie geben und nehme das Objektiv auch nicht zurück. Ich versichere aber die Richtigkeit der Beschreibung und der Bilder, die aktuel sind.
Bei Interesse bitte PN an mich. Danke.
Ergänzung: Reparatur Beleg
 

Anhänge

  • 24_K1017452_PentaxFA20-35Stehend_F3p5_100mm.jpg
    Exif-Daten
    24_K1017452_PentaxFA20-35Stehend_F3p5_100mm.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 49
  • 25_K1017453_PentaxFA20-35Frontlinse_F3p5_100mm.jpg
    Exif-Daten
    25_K1017453_PentaxFA20-35Frontlinse_F3p5_100mm.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 20
  • 26_K1017454_PentaxFA20-35_ObjektivNR_F3p5_100mm.jpg
    Exif-Daten
    26_K1017454_PentaxFA20-35_ObjektivNR_F3p5_100mm.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 16
  • 27_K1017455_PentaxFA20-35_RueckLinse_F3p5_100mm.jpg
    Exif-Daten
    27_K1017455_PentaxFA20-35_RueckLinse_F3p5_100mm.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 19
  • 28_K1017456_PentaxFA20-35_FrontLinse_F3p5_100mm.jpg
    Exif-Daten
    28_K1017456_PentaxFA20-35_FrontLinse_F3p5_100mm.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv ist noch zu haben.
Für seriöse Preisvorschläge bin ich offen, bitte PN schicken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten