• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für Einsteiger?

Ulrich56

Themenersteller
Gesucht wird ein Stativ für einen durchaus ambitionierten Einsteiger. Als Kamera ist eine Nikon D3400 vorhanden, Kit-Objektiv 18-55 und 35/1,8, ein Telezoom soll noch dazu kommen und über kurz oder lang wohl auch noch ein Makro.

Allzu großen Beanspruchungen wird ein Stativ also nicht ausgesetzt sein, von daher muss es auch kein Profi-Stativ sein. Ein halbwegs preisgünstiges sollte es doch tun. Aber welches, wer hat einen guten Tipp?
 
Es gibt einen Fragebogen für Stative.
Füll den bitte mal aus.

Grundsätzlich wird gerne das Sirui KTV204 aus NL oder Rollei C5i für solche Anfragen empfohlen.
 
Ich hab letztens das Rollei C5i mit Kopf in der Alu-Ausführung beim Blöd- Markt für 66€ bekommen. Mittlerweile muss man dafür ca. 85€ hinlegen.
Es ist preiswert, stabil und äußerst flexibel einsetzbar. Der Kopf ist vollkommen ok und hält z.B. meine D90 mit Tamron 70-300VC problemlos. Der Kopf verfügt über eine arca-swisskompatible Klemmung. Mitgeliefert wird auch die zugehörige Platte. Die hab ich aber nicht probiert, da ich an meinen Kameras L-Winkel habe (u.a. Kirk). Die max. Auszugshöhe Boden - Sucher beträgt 170cm. Bei maximaler, d.h. waagerechter Spreizung der Stativbeine und dem Einsatz der kurzen Mittelsäule kommt man sehr nah an den Boden. Wenn es noch näher sein muss, kann man die Mittelsäule drehen und überkopf arbeiten oder, einfacher, die Beine des Stativs überschlagen. Packmaß nur 43cm.
Testvideo bei Traumflieger:
https://www.traumflieger.de/reports/...-C5i::733.html
 
Das gute Velbon 563d sollte man auch nicht vergessen! Der Schnellverschluss der Segmente ist genial und das schnellste, was ich kenne! Das Stativ ist natürlich auch sehr gut!
 
Kann das C5i nur empfehlen. Handlich, stabil (für den Preis) und robust...hast vom Gewicht insofern noch Platz falls doch mal eine schwerere Kamera draufkommen sollte.
 
Das Internet funktioniert auch im Ausland.

Wirklich? :eek:
Und ich dachte ich bin jetzt 20 Jahre ohne hier ausgekommen... :rolleyes:

Die Preise mit einer nicht Deutschen oder Niederländischen IP waren bei den Shops schon immer auf dem aktuellen Niveau.
Hab ich mich mit VPN über einen deutschen Server verbunden gingen die Preise runter.
 
Die Preise mit einer nicht Deutschen oder Niederländischen IP waren bei den Shops schon immer auf dem aktuellen Niveau.
Hab ich mich mit VPN über einen deutschen Server verbunden gingen die Preise runter.

Richtig, bisher das so auch so, dass man die günstigen Preise nur mit Deutscher oder Holländischer IP-Adresse sehen konnte.

Jetzt sind die Preise bei den KTV2x4 Stativen leider auf Deutschem Niveau. Ich bin froh dass ich mein KTV224 dort noch zum günstigen Kurs bekommen habe :rolleyes:

Die waren für mich preislich die einzigen günstigen Alternativen, von den Rollei (bzw. fotopro) Stativen halte ich nichts. Rollei stellt die Stative selber gar nicht her.
 
ich hatte auf der suche nach einem günstigeren, aber guten stativ auch verschiedene in der hand, hab mich aber letzten endes für das sirui et-2004 (analog zum ktv204) entschieden. dank des tipps von rayman hab ich die holländische version noch zum günstigen preis erstanden. es trägt meine vollformat auch mal mit angesetztem tele noch sehr sicher. was mir auch sehr gut an dem sirui gefällt, ist, dass ich es noch in einen normalen tagesrucksack bekomme und es nicht zu sperrig ist.

ein kollege von mir hat sich dieses hier bestellt: K&F concept TM2324

das macht einen guten und stabilen eindruck und kommt mir wie die noname-variante des sirui vor. ich konnte zumindest außer lackierung und namen keine unterschiede entdecken.

wichtig war mir z.b., dass ich die beine über klapp-verschlüsse aus- und einfahren kann und keine drehgewinde habe. das ist geschmackssache, aber man sollte es ggf mit in seine entscheidung einfließen lassen.
 
ein kollege von mir hat sich dieses hier bestellt: K&F concept TM2324

das macht einen guten und stabilen eindruck und kommt mir wie die noname-variante des sirui vor. ich konnte zumindest außer lackierung und namen keine unterschiede entdecken.

In der Bucht wurde ein solches Stativ als "defekt" verkauft :
https://www.ebay.de/itm/K-amp-F-Con...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

An der schwarzen Bruchstelle erkennt man, dass das auf keinen Fall Aluminium ist, sondern Kunststoff.
Nun ist Kunststoff ja an sich ja kein Qualitätsmangel: aber wenn Kunststoff mit dem Bruchbild bricht ... ist das ein Materieal von der allergeringsten Qualität.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat sich vor einigen Jahren einen Alu-Triathlonaufsatz für den Rennlenker gekauft. Den hat er nicht mit dem passenden Drehmoment, sondern mit Gewalt. Die Bruchstelle sah ähnlich aus.
 
wo erkennst du das es Kunststoff ist?
Für mich sieht das eher wie ein gefärbter AlMg-Guss Teil aus - aber egal was es ist, wir wissen nicht wie der Bruch entstanden ist.
Auch bei Gitzo kann mal was brechen, die Röntgen sicher nicht jede einzelne Schulter ;)
 
... Ulrich56 hat sich aber noch nicht wieder gemeldet, der Stativ-Fragebogen steht also noch aus - wie bewertet man nun die Stativvorschläge hier: sind sie besonders billig (im Sinne von günstig), tragen sie die genannte Kamera gerade so oder auch mehr ... :confused: (für Makro eignen sich z.B. nicht alle Stative gleich gut, von der Vibrationsdämpfung mal ganz abgesehen kommen einige auch gar nicht weit genug runter)

Wenn der TO nicht etwas mehr Eigeninitiative zeigt, würde ich jetzt erst mal abwarten

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten