• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G Objektiv oderNikon AF Nikkor 1,4/85 mm D IF

Andre G

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich hab ein Problem !!


Welches Objektiv soll ich kaufen ?

Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G Objektiv oder
Nikon AF Nikkor 1,4/85 mm D IF

Ist das 50mm besser als das etwas ältere 85mm ??

Möchte hauptsächlich Portraits machen und auf Veranstaltungen fotografieren.

Die Linse kommt an eine D700

Gruß andré
 
ganz einfach

Portrait , Bokeh - AF-D 85 1.4

Veranstaltungen AF-S 50 1.4


Also ich persönlich hab ja das Nikkor verkauft als ich das Sigma 50 1.4 nahm und das Sigma verkauft als ich das AF-D 85 1,4 nahm.

Hab aber noch das AF-S 24-70, und weitere 5 50mm objektive.....

Grüße
 
Beide Brennweiten sind interessant. Und schaffen ganz unterscheidliche Bildwirkungen. Kann man nicht unbedingt als entweder-oder sehen, oder?
Das Budget scheint ja bei Einplanung eines 85/1.4 IF nicht unbedingt der Limiter zu sein.
Und: müssen denn an FX f1.4 zwingend sein? Da gibt's nur extrem wenig Schärfentiefe. Aber es kann ja ein "must" sein.
Denn ansonsten wären für 700,00 Euronen beide Brennweiten drin:
* AF-S 50/1.8G, kostet 200,00, vielen lieber als das 1.4er
* AF-S 85/1.8G, erscheint demnächst und soll um die 500,00 kosten.
Die neuen AF-S-FBs von Nikon, die in den letzten zwei Jahren erschienen sind, waren es allesamt wert, abgewartet zu werden...
 
Möchte hauptsächlich Portraits machen und auf Veranstaltungen fotografieren.

Das 50er wird universeller sein für Veranstaltungen.
Das 85er für Portraits fast unschlagbar.

An der 700 würde doch auch das 1,8er der 50er reichen oder?
Dann kauf halt das 1,4/85 und das AF-S 1,8/50G
Die 180€ Aufpreis reißens dann auch nicht mehr, oder?
 
Danke für die Blitzantworten

Ich werd erstmal das 50mm 1,8 kaufen und dann wenn es rauskommt das neue 85 1,8

Gruß André
 
Ich werd erstmal das 50mm 1,8 kaufen und dann wenn es rauskommt das neue 85 1,8
Nette Taktik. Erst mal bis ~800 €uro kalkulieren und dann das AF-S 1.8/50mm nehmen.

Über das AF-S 1.8/85mm kann ich natürlich auch spekulieren. Bei deinem Anforderungsprofil, würde es mich aber doch zum Af-D 1.4/85mm ziehen.
Dich nicht? Das Objektiv an Vollformat ist doch der Hammer.
 
Ist halt die Frage, ob man 85/1.4 wirklich benötigt - bei 85/1.8 an FX ist die Freistellung ja auch schon ziemlich extrem und der Aufpreis ist ziemlich happig.

Zudem kann die neu konstruierte af-s 85/1.8 Linse ziemlich interessant werden, zumindest die letzten neuen "AF-S-Nachfolger" waren ein deutlicher Fortschritt gegenüber den Rechnungen der alten D-Vorgängern (beim 50/1.8 und 50/1.4, auch beim 85/1.4).

Das 85er sollte den Nachteil haben, dass man wohl öfters auf den Veranstaltungen nicht alles wie gewünscht aufs Bild bekommt und das stärkere Tele hier durch die stärkere raffung auch teils ein bisschen flach wirken wkann; bei Portraits hat hingegen das 50er das Problem, dass es bei knappem Schnitt oder Gesichtsdetails zu einem gewissen Maß an "Weitwinkelverzerrungen" kommen kann (bzw. immer kommt, aber manchmal fällt's auf, manchmal weniger). Mit etwas Platz "außenrum" kann man meiner Erfahrung nach mit 50mmFX/35mmDX schöne Portraits fotografieren.

Grad wenn man sich nicht so sicher ist, welche Brennweite es denn sein soll, gefällt mir die Lösung gut, sich zuerst ein vergleichsweise günstiges und nicht desto trotz sehr gutes 50er zu besorgen und dann mal weiter zu schauen.

Persönlich habe ich das af-s 50/1.4 (an DX), finde es gut und kann's empfehlen - spätestens ein bisschen abgeblendet richtig scharf, schönes Bokeh, AF tut was er soll.... :)
Für Portraits nutze ich es meist etwas abgeblendet (~ f2...f2.5), da gefällt mir dann in jeder Hinsicht (Bokeh, Schärfe, Tiefenschärfe) das Ergebnis technisch sehr gut.

Welches der 50er jetzt letztlich besser abschneidet, variiert ein bisschen von Test zu Test (bei photozone ist z.B. das 50/1.4er besser dran).
Persönlich freu ich mich von Zeit zu Zeit über die Möglichkeit f1.4 nutzen zu können und damals als ich mein gekauft habe gab's das af-s 50/1.8 auch noch nicht, insofern ist mir diese nicht ganz einfache Entscheidung einfach erspart geblieben. :D
 
Ich werd erstmal das 50mm 1,8 kaufen und dann wenn es rauskommt das neue 85 1,8
Gute Entscheidung, Offenblendschärfe und Bokeh haben beim neuen AF-S 50/1.8 ja zugelegt im Vergleich zum AF-D Vorgänger, wird hoffentlich auch beim AF-S 85/1.8 so sein.
Dann spricht in der Tat nicht mehr viel für die f/1.4 Objektive, zumindestens kaum was, was den exorbitanten f/1.4 Aufpreis für den Hobbyeinsatz rechtfertigen würde.
 
Es ist hier im Forum nämlich nicht erlaubt, nach neuer Erkenntnis sein ursprünglich Vorhaben abzuändern;)
Gute Wahl!
 
Es ist hier im Forum nämlich nicht erlaubt, nach neuer Erkenntnis sein ursprünglich Vorhaben abzuändern;)
.....

Genau ! Und überhaupt f 1.4 päh , Lohnt nicht drüber nachzudenken, wo es doch grad bei dem 50mm ein f1,2 gibt. (y) ( Kann ich jetzt schreiben, hab es seit Gestern :lol:)

Sind hier nun Freaks und Hobbyisten (y), oder doch bloß Fotografen wo es NUR um das fertige Bild ankommt.....

Grüße



(Es könnte ein bisschen Ironie dabei sein, somit beachten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich hab ja das Nikkor verkauft als ich das Sigma 50 1.4 nahm und das Sigma verkauft als ich das AF-D 85 1,4 nahm.

Ich habs exakt genauso gemacht, stelle jetzt aber fest, dass mir die 50er-Brennweite gelegentlich doch fehlt, wenn das 85er zu lang ist, und werde mir daher jetzt das AF-S 50 f/1,8 wieder zulegen. Ich nutze allerdings alles an einer D300.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten