• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 35-70 2.8D reinigen und auch Linsen schwärzen?

RST Driver

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe sehr günstig ein Nikkor 35-70 2.8D erstanden, was leider gereinigt werden muss, weil die mittlere Linseneinheit extrem getrübt ist. Ich hoffe es handelt sich nur um einen Belag und es liegt keine Linsenseparation vor, mangels Gummikonus bin ich zur defekten Linseneinheit noch nicht vorgedrungen.

Würdet ihr mir empfehlen die Linsenränder auch gleichzeitig zu schwärzen? Das Objektiv ist von innen relativ dunkel beschichtet und matt, aber tiefschwarz ist das nicht, zudem bleiben die Linsenränder, die teilweise ohne Schwärzung auskommen müssen. Besteht eurer Meinung nach eine Möglichkeit so die Flare-Anfälligkeit zu verbessern?

Gruß,
Phil
 
die innere Linsengruppe aus zubauen ist schwierig

u ohne das richtige Werkzeug u tools beschädigt man schnell die Linse
 
Habe das Objektiv nun komplett zerlegt, leider ist die hintere Gruppe doch von Linsenseparation betroffen. Hat jemand schon einmal beide Elemente neu verklebt?

Gruß,
Phil
 
Genau diese kleine Gruppe ist betroffen. Du schreibst in der Bildunterschrift "defekte Linsenverklebung" und genau so sehe ich das auch. G10-G12 ist betroffen.

Wenn die Linsengruppe doch nur vergossen ist und die Linsen nicht verklebt sind, wie würdest du vorschlagen die beiden voneinander zu trennen? Ich hatte vor diese in Aceton zu legen.

Gibt es eigentlich noch irgendwo die Kontaktbrücken mit den dünnen Kontaktarmen als Ersatzteile bzw. passen auch jene von einem anderen Objektiv? Nikon hat ja soweit ich informiert bin keinerlei Ersatzteile mehr für das Objektiv.
Es geht um die Teilenummern 1B240-088 und 1B240-089.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Acethon bringt da icht viel,da die Linsen in einem verpressten gehäuse sitzen!

das Gehäuse muss aufgefräst werden , dann kann man die Linse

rausziehen u reinigen.meist ist aber die Beschichtung schon durch Korrosion angegriffen .

was meinst du mit Kontakt brücken?

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/49060656563/in/album-72157681832727320/

hier siehst du die geöffnete Einheit mit ausgebauter Linse

kann dir die Linse auffräsen u reinigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne hier keine Verpressung und wüsste nicht einmal wie ich diese Gruppe in einer Drehbank einspannen soll:
comp_image1.jpg

Man erkennt jedenfalls gut die Zersetzungen oder Verunreinigungen an den Rändern.

Ich meine diese Schleifkontakte:
comp_image2.jpg

Ich habe die Teilenummern in meinen oberen Beitrag editiert.

Hab schon einmal herzlichen Dank für deine Hilfe!

Gruß,
Phil
 
durch die Korrosion entstehn Schlieren in der Beschichtung

solange die Linsen klar sind ,alles ok

schau dir das gehäuse genau an

die obere Seite also gegenüber von der Gewindeseite

ist um die Linse das gehäuse verpresst

siehst du doch auf meinem Foto

der Schleifer ist doch ok, immer ausbauen beim demontieren sonst verbiegen

die Füßchen .

um die Linsen auszubauen muss das Objektiv nicht zerlegt werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider mein erstes Objektiv, was ich zerlege, deshalb haben die Füßchen ziemlich gelitten, konnte ich aber weitestgehend richten. Fehlt nicht beim mittleren Füßchen ein kleiner Arm?

Wie sicherst du denn die Linse nachdem die Verpressung nicht mehr gegeben ist?

Gruß,
Phil
 
Wieder was gelernt. Genau solche Spuren habe auch ich in der Linse zu beklagen.

Ich habe ebenfalls Zugang zu Drehbank mit Fräse, aber die Bastelaktion artet schon wieder völlig aus. :ugly:

Mal gucken, ob ich es hinkriege.

Gruß,
Phil
 
Drehbank würde ich nicht empfehlen

da verdrückst du das Gewinde zu sehr mit dem gr Futter

wenn sichtbare Schlieren dann ist die Beschichtung schon beschädigt

good luck(y)
 
Die Schlieren sind allerdings überwiegend am Rand zu finden, die Bildmitte isz sauber. Ein Austausch ist ja quasi unmöglich wegen der Ersatzteilverfügbarkeit. Gibt es hier ein sinnvolles Verfahren?

Gruß,
Phil
 
die Schlieren sind in der Beschichtung

kann man nicht entfernen !

wenn nur leichte Schlieren am Rand , dann lass es so

stell mal Foto ein
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten