• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Dankeschön. Farbe gefällt mir auch besser. :cool:

Dann lege ich noch ein Stück Farbe nach. Die Nacht war kurz und mit noch weniger Schlaf, ist halt nicht wie zu Hause :lol: :lol: :lol:.

Wir waren kurz davor, wieder in die Schlafsäcke zu huschen und weiter zu schlafen :D - haben wir dann natürlich nicht gemacht.
Irgendwas geht immer - und wenn es Langzeitbelichtungen in schwarz/weiß sind :ugly: :devilish:

Für einen Moment hat es wirklich sehr schön geglüht - und die Bergspitzen wurden auch schön angeleuchtet, also auf der anderen Seite dann (Bild kommt später).

#512H:


Sonnenaufgang in den Schweizer Bergen-8048
by Holger.L., auf Flickr
 
Also mir gefällt die S/W Version ausgesprochen gut, ich finde die Details beeindruckend und an Kontrast fehlt es höchstens minimal.
Natürlich ists ein ganz anderes Bild als in Farbe, aber für mich absolut gut.

Beim letzten hab ich ein bissl Probleme mit allem außer dem Himmel.
Das Brennen ist gut dargestellt ohne übertrieben zu knallen, aber die Landschaft ist mir zu dunkel geraten,
die Schneefelder verstärken diesen Eindruck noch ein wenig...

Lg, Gernot
 
Ich bevorzuge die Farbvariante, aus den gleichen Gründen wie Christian.
Was mir auch noch auffällt, ist dass in der Farbversion eine Spiegelung vorhanden ist und in der BW-Version nicht.

Zur #512H habe ich mir noch keine Abschliessende Meinung gebildet. :rolleyes:
 
Ich möchte mich gerne der meinung Gernots anschließen. Die Farben sind gut, der Rest ist einfach ein wenig zu dunkel. Aber da sollte sich ja schon noch was machen lassen.
 
Auch ich schließe mich an, der Himmel richtig stark und die Berge können etwas mehr Entwicklung vertragen (Helligkeit und Tönung).

Ich weiß nicht so recht, ob das Bild durch mehr Helligkeit gewinnt. Der VG ist nur Beiwerk zum spektakulären Himmel, was die Tönung betrifft, könnte man aber ein wenig was optimieren, damit die Schneefelder ein wenig mehr weiß sind. Ansonsten mag es in diesem Fall mal einfach so, wie es ist, als wunderschöner Himmel über einer Art Berg Silhouette.

Ansonsten melde ich mich zurück aus dem Familienurlaub, Ziel Madeira. Meine Güte war das gut, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 75% dass wir nächstes Jahr nochmal hin fliegen. Spektakuläre Landschaft, fantastische Stimmung, traumhaftes Licht. Bei dem ein oder anderen Bild hier im Forum konnte man ja schon erahnen was da so möglich sein könnte. Bis auf die letzten 2 Tage bin ich jeden Morgen raus, ab und zu auch Abends unterwegs gewesen. Die Insel schreit danach, Licht und Stimmung zu jagen, das würde mir in der Seele weh tun hier nur "dokumentarisch" zu fotografieren. Besonders die Nebelwellen oder die Aussichten über den Wolken, die ich dieses Jahr schon auf Teneriffa genießen konnte, haben es mir angetan. Irgendwann muss ich da mal allein hin oder zumindest in Begleitung von "gleichgesinnten". Die Kompaktheit der Insel und die hervorragende Erreichbarkeit vieler Spots ermöglicht es aber auch im Rahmen eines Familienurlaubes mit Kindern, sich in einen Rausch zu fotografieren :lol:
Jetzt habe ich dann auch ein Jahr Zeit und einen guten Überblick um das Genehmigungsverfahren für Drohnen zu durchlaufen, da freue ich mich auch schon drauf. Fürs erste wars aber sogar ganz gut, dass mein pauschaler Antrag abgelehnt wurde, ich glaube ich wäre etwas überfordert gewesen drei Geräte zu bedienen :lol:

#677C

Boca da Encumeada
by Christian Müller, auf Flickr
 
Der Wolken- oder Nebelfluß ist stark. Satte, aber echt wirkende Farben.
Ganz vorne wirkt die Botanikein wenig überschärft, aber nur ein wenig.
Sonst (y)(y)
 
saucool, so eine einzelen Nebelschwade habe ich so noch gar nicht gesehen, dachte im ersten Moment, es wäre ein Wasserfall und du hättest dich bei der Belichtungszeit etwas vertan :ugly:
 
Also mir gefällt die S/W Version ausgesprochen gut, ich finde die Details beeindruckend und an Kontrast fehlt es höchstens minimal.
Natürlich ists ein ganz anderes Bild als in Farbe, aber für mich absolut gut.

Beim letzten hab ich ein bissl Probleme mit allem außer dem Himmel.
Das Brennen ist gut dargestellt ohne übertrieben zu knallen, aber die Landschaft ist mir zu dunkel geraten,
die Schneefelder verstärken diesen Eindruck noch ein wenig...

Lg, Gernot

Vielen Dank Gernot.

Ich bevorzuge die Farbvariante, aus den gleichen Gründen wie Christian.
Was mir auch noch auffällt, ist dass in der Farbversion eine Spiegelung vorhanden ist und in der BW-Version nicht.

Zur #512H habe ich mir noch keine Abschliessende Meinung gebildet. :rolleyes:

Dankschön. :)

Ich möchte mich gerne der meinung Gernots anschließen. Die Farben sind gut, der Rest ist einfach ein wenig zu dunkel. Aber da sollte sich ja schon noch was machen lassen.

Marc, herzlichen Dank.

Auch ich schließe mich an, der Himmel richtig stark und die Berge können etwas mehr Entwicklung vertragen (Helligkeit und Tönung).

Robert, auch Dir ein Dankeschön.


Ja, irgendwo habt Ihr alle Recht und irgendwie stimme ich Euch zu, andererseits galt und gilt mein Fokus dem glühenden Himmel und da bin ich bei Christians Meinung, der untere Teil ist Beiwerk.

Also kurz zusammengefasst: Ich setze mich mal an die Schneefelder und schaue, was ich da noch hinbekomme. Vielleicht klappt es auch noch etwas besser mit den Bergen. Aber dazu muss ich erst die Muse wieder finden :lol:


Ich weiß nicht so recht, ob das Bild durch mehr Helligkeit gewinnt. Der VG ist nur Beiwerk zum spektakulären Himmel, was die Tönung betrifft, könnte man aber ein wenig was optimieren, damit die Schneefelder ein wenig mehr weiß sind. Ansonsten mag es in diesem Fall mal einfach so, wie es ist, als wunderschöner Himmel über einer Art Berg Silhouette.

Ansonsten melde ich mich zurück aus dem Familienurlaub, Ziel Madeira. Meine Güte war das gut, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 75% dass wir nächstes Jahr nochmal hin fliegen. Spektakuläre Landschaft, fantastische Stimmung, traumhaftes Licht. Bei dem ein oder anderen Bild hier im Forum konnte man ja schon erahnen was da so möglich sein könnte. Bis auf die letzten 2 Tage bin ich jeden Morgen raus, ab und zu auch Abends unterwegs gewesen. Die Insel schreit danach, Licht und Stimmung zu jagen, das würde mir in der Seele weh tun hier nur "dokumentarisch" zu fotografieren. Besonders die Nebelwellen oder die Aussichten über den Wolken, die ich dieses Jahr schon auf Teneriffa genießen konnte, haben es mir angetan. Irgendwann muss ich da mal allein hin oder zumindest in Begleitung von "gleichgesinnten". Die Kompaktheit der Insel und die hervorragende Erreichbarkeit vieler Spots ermöglicht es aber auch im Rahmen eines Familienurlaubes mit Kindern, sich in einen Rausch zu fotografieren :lol:
Jetzt habe ich dann auch ein Jahr Zeit und einen guten Überblick um das Genehmigungsverfahren für Drohnen zu durchlaufen, da freue ich mich auch schon drauf. Fürs erste wars aber sogar ganz gut, dass mein pauschaler Antrag abgelehnt wurde, ich glaube ich wäre etwas überfordert gewesen drei Geräte zu bedienen :lol:

#677C
...

Willkommen zurück aus einem Familienurlaub mit unverschämt fetter Fotoausbeute. Was Du schon auf IG gezeigt hast, das war schon begeisternd und macht wirklich Lust auf einen Fotourlaub auf Madeira - lass' uns planen, ganz spontan :lol::lol::lol:

Bei Deinem Bild dachte ich auch zuerst an einen zulange belichteten Wasserfall, aber das konnte natürlich nicht sein :lol::lol::lol: - super Bild (y)



Ich bleibe noch einen Moment bei dem Abend auf dem Berg - ein Blick in die andere Richtung zur blauen Stunde:

#513H:


Abendstimmung in den Schweizer Bergen-7986
by Holger.L., auf Flickr
 
Zu 513H:
Irgendwie versteckt sich der Oberaargletscher teilweise unter einer Wolke.
Ich komme dort nur immer tagsüber hin, meine Regierung mag abends und nachts nicht unterwegs sein geschweige denn biwakieren.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wolken- oder Nebelfluß ist stark. Satte, aber echt wirkende Farben.
Ganz vorne wirkt die Botanikein wenig überschärft, aber nur ein wenig.
Sonst (y)(y)

Danke Oskar, hmm jaa ich weiß genau was du meinst, es liegt an den feuchten Blättern die dann diese Wirkung entfalten, die müsste ich in diesem Fall von der Schärfung ausklammern.

saucool, so eine einzelen Nebelschwade habe ich so noch gar nicht gesehen, dachte im ersten Moment, es wäre ein Wasserfall und du hättest dich bei der Belichtungszeit etwas vertan :ugly:

:D Die Nebelwelle hatte aber auch ordentlich speed drauf, fast wie ein Wasserfall.

Willkommen zurück aus einem Familienurlaub mit unverschämt fetter Fotoausbeute. Was Du schon auf IG gezeigt hast, das war schon begeisternd und macht wirklich Lust auf einen Fotourlaub auf Madeira - lass' uns planen, ganz spontan :lol::lol::lol:

Bei Deinem Bild dachte ich auch zuerst an einen zulange belichteten Wasserfall, aber das konnte natürlich nicht sein :lol::lol::lol: - super Bild (y)

Tjaaaa Workshops biete ich keine an, sonst hätte ich ein neues Ziel....
Danke Holger!

#513H: Der Blick zurück war für mich auch sehr interessant, zwar mehr mit der Drohne aber dein Bild zeigt auch warum, die Sichel am Himmel ist ein schönes Detail!

#677C
Ganz schön frech, so etwas aus dem Familienurlaub mitzubringen :lol:;)(y)

Na warte mal ab :lol:

Als nächstes Bild folgt ein Blick auf das sogenannte Bussardnest, eine Aussichtsplattform die einem unglaublich schöne Aussichten ermöglicht. Mein Bild ist vom Pico do Arieiro mit dem Tele entstanden. Es ist wirklich schön zu beobachten, dass so gut wie niemand bis zum Bussardnest läuft, während am Gipfel (klassische PoL Location) schon ordentlich was los ist. Deshalb muss man meiner Meinung nach diesen Spot mindestens 4-5 Mal besuchen und zwar morgens und abends um auch nur ansatzweise ein Gefühl dafür zu entwickeln, es gibt so viele Aussichtspunkte die sich alle lohnen. Ich war 2x morgens und 2x abends da und es war jedes Mal ziemlich genial. Ein Spot an dem ich persönlich noch so viele Ideen entwickelt habe, dass ich da sogar 14 Tage verbringen könnte.:lol:

#678C

Ninho da Manta
by Christian Müller, auf Flickr
 
burn baby burn - fällt mir spontan dazu ein :devilish:
es wirkt etwas sureal, als hättest du 2 Bilder zusammengesetzt, aber dafür schaut man länger drauf, um es überhaupt erstmal zu verstehen :D
 
burn baby burn - fällt mir spontan dazu ein :devilish:
es wirkt etwas sureal, als hättest du 2 Bilder zusammengesetzt, aber dafür schaut man länger drauf, um es überhaupt erstmal zu verstehen :D

Danke dir, ja sureal ist gut, ich denke das macht vor allem die Langzeitbelichtung. Ansonsten ist es ein Einzelbild, kurz bevor die Sonne verschwindet, da gibt es dann diese partiellen Leuchtfeuer, das finde ich immer genial. Hier mal ein Timelapse, zwar etwas früher entstanden aber da kannst du diesen Bildausschnitt auch finden.

https://youtu.be/8x99Y2dqtQI
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteckt sich der Oberaargletscher teilweise unter einer Wolke.
:confused:

Als nächstes Bild folgt ein Blick auf das sogenannte Bussardnest, eine Aussichtsplattform die einem unglaublich schöne Aussichten ermöglicht. Mein Bild ist vom Pico do Arieiro mit dem Tele entstanden. Es ist wirklich schön zu beobachten, dass so gut wie niemand bis zum Bussardnest läuft, während am Gipfel (klassische PoL Location) schon ordentlich was los ist. Deshalb muss man meiner Meinung nach diesen Spot mindestens 4-5 Mal besuchen und zwar morgens und abends um auch nur ansatzweise ein Gefühl dafür zu entwickeln, es gibt so viele Aussichtspunkte die sich alle lohnen. Ich war 2x morgens und 2x abends da und es war jedes Mal ziemlich genial. Ein Spot an dem ich persönlich noch so viele Ideen entwickelt habe, dass ich da sogar 14 Tage verbringen könnte.:lol:
Das sieht schon abgefahren gut aus (y) Vielleicht noch etwas mehr vorziehen würde ich nur den Ausschnitt oben rechts mit weggeschnippeltem "Vordergrund". Aber sonst natürlich beeindruckende Aufnahme und Timelapse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon abgefahren gut aus (y) Vielleicht noch etwas mehr vorziehen würde ich nur den Ausschnitt oben rechts mit weggeschnippeltem "Vordergrund". Aber sonst natürlich beeindruckende Aufnahme und Timelapse :)

Danke Pius, ich habe bestimmt noch ein paar Varianten :lol:

Erstmal geht es wieder unter die Wolken. Zu einem der bekanntesten Spots auf Madeira. Diese Sea Stacks sind in echt noch viel beeindruckender als auf Bildern, muss man gesehen haben. Eigentlich ist es eine klassische Sonnenaufgangs Location aber wir waren gerade auf dem Rückweg aus Porto Moniz als der Himmel brannte. Musste ich also einfach mitnehmen :D

#679C

Ribeira de Janela
by Christian Müller, auf Flickr
 
#680C ist bislang mein persönlicher Favorit aus der Madeira-Serie. Das mag angesichts der vorangegangenen Bilder nicht für Dich nachvollziebar sein, aber ich versuche es zu erklären:

#678C: Als ich das Bild zum ersten Mal sah, dachte ich mir, was hat er denn da gemacht??? Irgendwas zusammengebastelt? Den Farbkasten drübergeschüttet? Erst durch das Video habe ich verstanden, wie es zu dem Phänomen kommt, das das Bild zeigt. Jetzt weiß ich, dass da nichts gebastelt und gekünstelt wurde. Für Dich, der da live dabei war, mag das ganz "natürlich" wirken. Aber für mich als Außenstehende oder als Wolkenunerfahrene braucht es erst eine Erklärung.

#677C: Ist leichter zu verstehen. ;) Aber ich bin auch bei Langzeitbelichtungen beim Wasser nicht immer gleich begeistert. Sicher spektakulär, aber mit eigenen Augen wird man es nie so wahrnehmen können. Toll natürlich, dass der Fotoapparat die Möglichkeiten schafft!

Kurz: Die beiden Bilder sind mir persönlich zu "effektgeladen" bzw. zu "kompliziert". Ich mag lieber die "normalen" Bilder wie auch die

#679C: Schöne Szene, für meinen Begriff schönes Licht! Dass es sich nicht vermeiden lässt, die Steine im VG anzuschneiden, ist mir klar, bedauere es aber doch ein wenig.
 
Ja, Deine Ausbeute ist schon ganz schön unverschämt :D :lol: :lol: :lol: (y)


Ich werfe jetzt einfach mal nur Wasser hier rein - nix Berge, nix Wolken, nix Nebel, einfach nur Sonnenuntergang am Bodensee, Friedrichshafen. War einfach super nach der Arbeit noch am Hafen zu schlendern und den Sonnenuntergang zu genießen.

#514H:


Friedrichshafen, Bodensee-2731
by Holger.L., auf Flickr
 
Mir geht's genau anders rum als Rikmanfredson.
Ich finde die Wolkenbilder allesamt spektakulär und dagegen kommt die 697 vom Motiv her nicht an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten