• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M50 AF Einstellungen

picture2016

Themenersteller
Hallo zusammen,

Im Kaufberatungsforum habe ich festgestellt, dass die M50 für mich momentan die beste Option darstellt, um von der 77D auf etwas Kleineres zu wechseln. Ich hatte die M50 mal einen Tag zum Testen (mit EF-M 18-150 und EF-S 18-135) und kam mit dem Autofokus gar nicht zurecht. Sobald es schattig war, traf er bei bewegten Motiven grundsätzlich nicht (ISO400-800). Ich habe alle verschiedenen Modi ausprobiert (Servo-AF mit Einzelfeld, Face-Tracking, Einzel-AF mit kurzer Verschlusszeit wie 1/1000 Sek. für normal schnell laufende Personen u.s.w. und die Ergebnisse waren alle nicht gut. Die Fokusebene lag nie auf dem Motiv. Bei ruhigen Motiven waren die Bilder mit der M50 hervorragend bis ISO3200. Meine 77D hatte in gleicher Situation mit dem gleichen Objektiv überhaupt keine Probleme und fast alle Fotos waren scharf.

Viele M50-Benutzer sind mit dem AF aber sehr zufrieden und können meine Kritik nicht nachvollziehen, sodass ich mich frage, ob es an der Kamera oder an mir lag.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die M50 bei weniger Licht schnell an ihre Grenzen stößt oder gibt es Einstellungen, mit denen ihr auch schnelle Motive sicher einfangen könnt oder gibt es sonstige Tipps? Ich würde der Kamera gern eine 2. Chance geben, da sie mir ansonsten in jeder Hinsicht ausgezeichnet gefällt, bin aber unsicher wegen des AF, da ich viel meine spielenden Kinder fotografiere.
 
Hast du den AF auf "One Shot" oder auf "Servo AF" eingestellt? Bei bewegten Motiven sollte es Servo sein, weil der auch nach dem andrücken des Auslösers weiterarbeitet bis du tatsächlich auslöst. Kleine Motive trifft man auch besser mit dem kleinen Einzelfeld.

Falk
 
Ich habe beides ausprobiert. Tv, Blende je nach Brennweite zwischen 3,5 und 6.3, Verschlusszeit 1/500-1/1000, ISO 400-800.
 
auch nochmal hier: in welchem Modus hast du mit der M50 photographiert? Auto oder P? da is zugegebenermaßen die Automatik eher auf niedrige ISO hin optimiert... wenn ich will, daß der Autofokus trifft, auch wenn's anfängt schattig zu werden, geh ich auf TV und stelle mir zur Brennweite passende Zeiten ein. Ich photographiere meistens mit dem mittelgroßen AF-Feld oder dem kleinen Einzel-AF (Auswahl über Movie-Taste rechts neben dem Auslöser konfiguriert)

das EFM 18-150 mm empfinde ich keinesfalls als langsam. allerdings kann der Bildstabi hier mal für einige Vignetten sorgen, wenn du was schnelels wie nen Vogel damit einfagen willst

cya v3g0
 
Auch wenn ich "nur" eine M5 habe; die Erfahrungen sind sinngemäß dieselben, sowohl mit dem 18-150, als auch mit dem 18-135. Dabei war das 18-150 und längster Brennweite nochmal schlechter als das 18-135, zumindest gefühlt / bei beiläufigem testen. Das 18-150 habe ich wieder abgestossen daher, weil ich qualitativ auch keine Unterschiede ansonsten sah für meine Zwecke.

Im Vergleich AF-Geschwindigkeit 100D/500D mit 18-135 versus adaptiert auf die M5 merke ich bei gutem Licht keinen Unterschied. In der Dämmerung mit nicht "lichtstarken" Objektiven kann man die M5 bzgl. schnellem Autofokus vergessen, meine Meinung. Habe jetzt nicht mehr im Kopf welche AF-Einstellungen ich wirklich durchgetestet habe, aber wenn Einzel-Single-AF schon nicht performt (das hab ich auf jeden Fall genutzt, Serienbilder auch)...

Programme waren Zeitautomatik und Blendenautomatik.

Relevant bei Vergleichen ist wohl die größtmögliche Anfangsöffnung des Objektivs bei gegebener Brennweite. Mit meinem SIGMA 30 Art f1,4 funzt die M5 gut, wenn auch nicht perfekt auch bei schlechtem Licht. Aber da habe ich keinen Erfahrungsvergleich mit den DSLRs.

hatte ich hier irgendwo auch schonmal berichtet; gleichlautendes Feedback von Anderen hatte ich da auch nicht.
 
@ssj3: Wie ich schon oben schrieb, habe ich in Tv-Modus fotografiert, das hast du vermutlich überlesen. Insofern liegt meinerseits kein Denk/Bedienfehler vor.

@Britschknipsa (guter Name :) Das bestätigt meinen Verdacht, dass die M-Kameras nur bei viel Licht ausreichend performen. Meine 77D konnte im Liveview bei Sonnenschein auch gute Fotos machen, ansonsten nur per OVF. D.h. M50 am besten nur mit lichtstarken Festbrennweiten nutzen, sobald die Sonne weg ist. Es sollen ba bald die hochgelobten Sigma-FB für das M-System kommen wie das 56mm 1.4. Das wäre dann eventuell was.
 
Das bestätigt meinen Verdacht, dass die M-Kameras nur bei viel Licht ausreichend performen.

Das kann ich so pauschal nicht bestätigen. Ich nutze z. B. die M5 öfter mal für Bühnenfotografie mit adaptierten EF-Linsen und habe da keinerlei Probleme, obwohl ich es da oft mit ISO 1000-2500 zu tun habe. Die M5 ist auch da präzise auf den Punkt.
 
@ssj3: Wie ich schon oben schrieb, habe ich in Tv-Modus fotografiert, das hast du vermutlich überlesen. Insofern liegt meinerseits kein Denk/Bedienfehler vor.
jop, stimmt. passiert :D

@Britschknipsa (guter Name :) Das bestätigt meinen Verdacht, dass die M-Kameras nur bei viel Licht ausreichend performen. [...]
hier kann ich eher yeats bestätigen: auch mit 18-150 sind Dinge wie Bühnenphotographie und Photographie im Abendlicht keinerlei Thema, bisher saß die Fokusebene bei mir immer, solange das gewünschte Objekt innerhalb der grad aktiven Fokusfelder lag. Unscharfes ist sonst Bewegungsunschärfe

was die M50 allerdings ganz gerne macht, ist sich gerne mal mit Priorität Objekte im Vordergrund zu schnappen, selbst wenn nur eins der äußersten Fokusfelder berührt wird :ugly: da hilft dann aber meist Einzelfeld AF :)

mit nem adaptierten 17-55/2.8er liegt sie nur daneben, wenn nix mit genug Struktur greifbar ist. sonst juckt die Kamera wenig Licht nicht. dauert halt bissel länger dann. krallt sich aber alles wie gewünscht, zumindest bei mir.

cya v3g0
 
... sonst juckt die Kamera wenig Licht nicht. dauert halt bissel länger dann. krallt sich aber alles wie gewünscht.
cya v3g0

Vielleicht nochmal zur Klarstellung:

Wenn sie etwas fokussiert hat bei mir, dann richtig. Die Kamera braucht nur zu lange.

Das Problem ist, dass man bei bewegten und zu verfolgenden Objekten in Dämmerung dadurch ganz schlechte Karten hat. Und auch sonst dauert dann eben das fokussieren (ich meine spürbar) länger als wenn das 18-135 abends auf der ollen 500D sitzt. Allerdings sind unbewegte Objekte dann halt weniger ein Problem, wenn man aufgrund des Motivs die Zeit hat, das gewünschte Bild zu bekommen.

Das macht wenig Spass und frustriert durch hohen Ausschuss bei bewegten Motiven (wobei die 500D da auch nicht der Renner ist).
 
Vielleicht nochmal zur Klarstellung:

Wenn sie etwas fokussiert hat bei mir, dann richtig. Die Kamera braucht nur zu lange.

Das Problem ist, dass man bei bewegten und zu verfolgenden Objekten in Dämmerung dadurch ganz schlechte Karten hat. Und auch sonst dauert dann eben das fokussieren (ich meine spürbar) länger als wenn das 18-135 abends auf der ollen 500D sitzt. Allerdings sind unbewegte Objekte dann halt weniger ein Problem, wenn man aufgrund des Motivs die Zeit hat, das gewünschte Bild zu bekommen.

Das macht wenig Spass und frustriert durch hohen Ausschuss bei bewegten Motiven (wobei die 500D da auch nicht der Renner ist).
ah, ok. Ich geb zu, ich hab keinen Vergleich zu dem reinen Phasen-AF einer EOS D. hatte vorher die Powershot-Reihe (bzw immer noch) und bin direkt mit ner Spiegellosen eingestiegen. und gegenüber einer Powershot sind das schon Welten ^^

cya v3g0
 
Vielleicht nochmal zur Klarstellung:

Wenn sie etwas fokussiert hat bei mir, dann richtig. Die Kamera braucht nur zu lange.

Das Problem ist, dass man bei bewegten und zu verfolgenden Objekten in Dämmerung dadurch ganz schlechte Karten hat. Und auch sonst dauert dann eben das fokussieren (ich meine spürbar) länger als wenn das 18-135 abends auf der ollen 500D sitzt. Allerdings sind unbewegte Objekte dann halt weniger ein Problem, wenn man aufgrund des Motivs die Zeit hat, das gewünschte Bild zu bekommen.

Das macht wenig Spass und frustriert durch hohen Ausschuss bei bewegten Motiven (wobei die 500D da auch nicht der Renner ist).

Das bestätigt ja direkt meine Erfahrungen beim Testen, dass der AF der M50 ohne Sonne zu langsam für bewegte Objekte ist. Denkt ihr, es klappt, wenn ich meine 2.8er FB dranhänge? (EF-S 24 und 60mm)
 
Keine Ahnung, möglich. Ich hab ja nur die M5, und die hat gerade bei dem Thema noch andere Macken (Thematik Serienbilder und Dunkelphasen). Wenn Dir denn 24mm/60mm versus 18-135mm helfen. Am kurzen Ende 18-135 sollte aber nix/kein grosser Unterschied zu merken sein (f2,8 zu f3,5) _vermute_ ich.
 
... (mit EF-M 18-150 und EF-S 18-135) und kam mit dem Autofokus gar nicht zurecht...
Welches EF-S 18-135 sprichst Du an?
- EF-S 18-135 IS USM
- EF-S 18-135 IS STM
- EF-S 18-135 IS NANO STM

Ersteres neigte bei wenig Licht schon immer zum Pumpen. Mag sein, dass das EF-M 18-150 bei wenig Licht oder wenig Kontrasten auch nicht optimal performt - das Objektiv besitze ich nicht.
Das EF-M 15-45, 11-22, 22/2.0 und 28 Macro performen an der M50 mit dem Phasen-AF wie keine Generation mit Kontrast-AF zuvor. Das ist mit den passenden EF-M Objektiven ein Meilenstein in der Entwicklung des AF bei Canon !!!

triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das EF-M 15-45, 11-22, 22/2.0 und 28 Macro performen an der M50 mit dem Phasen-AF wie keine Generation mit Kontrast-AF zuvor.
triangle

Den Satz verstehe ich nicht. Die genannten Objektive funktionieren nicht an Kameras mit Kontrast-AF (und direkte Vorgänger der M50 nutzen diese Objektive mit Phasen-AF). Du meinst, dass genau diese Objektive an der M50 in Bezug auf AF schneller performen als an anderen EF-M Kameras? Das ist ja nicht Neu, aber war im Thread glaube ich nicht Thema?... Und ist Phasen-AF i.d.R. ganz allgemein nicht immer schon schneller als Kontrast-AF gewesen (im Schnitt über "alles")?

(PS: Ja, die Ms können auch Kontrast-AF)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten