• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Le sud de la France

Die 225 finde ich sehr schön, guter Bildaufbau! Hast du das Bild mal ohne Himmel versucht? Könnte auch gut aussehen.

Bei 223 und 224 würde ich eine Mischung aus beidem nehmen. Die Bearbeitung der 224 aber definitiv den Bildaufbau der 223. Den finde ich sehr gut. Die Szene gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Vielen Dank, Marc...ich scrolle jetzt schon ein paar Minuten bei der #225 hin und her. Mit Himmel oder ohne? Auch wenn er vielleich nicht so spannend ist, ohne geht mir Tiefe verloren...andererseits wären das Bild dann noch mehr auf die unterschiedlichen Strukturen reduziert. Mhhhhh :lol: Auf jeden Fall das Bild, das mir von den letzten am besten gefällt! Was für eine tolle Aussicht :)
 
Danke für eure Hinweise! Mir gefällt - jedenfalls momentan - besagtes Bild auch mit Himmel besser...

Heute zeig ich zwei aktuelle Bilder, vor 3 Wochen aufgenommen im Vercors:

Nr. 228

8948-1.JPG

Nr. 229

8992-1.JPG


Der Hirte hatte eine Herde von 1600 Schafen! 4 oder 5 Hunde halfen beim Hüten.
 
#228 hat was (Steppenähnliches - das ist dann aber schon irgendwie bei 2000m Höhe, oder ? )
 
Danke für eure Hinweise! Mir gefällt - jedenfalls momentan - besagtes Bild auch mit Himmel besser...

Heute zeig ich zwei aktuelle Bilder, vor 3 Wochen aufgenommen im Vercors:
Nr. 229

Der Hirte hatte eine Herde von 1600 Schafen! 4 oder 5 Hunde halfen beim Hüten.

#229 finde ich ein sehr gelungenes Motiv mit schickem Bildaufbau. Da braucht es sicher etwas Glück für so etwas, vor allem aber einen guten und schnellen Blick für unkonventionelle Bildideen.
 
die #229 gefällt mir auch sehr gut!

die #228 gefällt mir auch,
ist die Baumgrenze nicht bei etwa 2000m dort?

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann etwas unter 1900m. So genau weiß ich das nicht (mehr). Wir sind ohne Karte gewandert, weil wir ja schon im Mai 2018 diese Tour gemacht hatten. Wir wollten sehen, wie anders die Landschaft im Sommer ist.
 
sorry ich wollte nicht besserwisserisch rüberkommen,
aber das mit der Baumgrenze interessiert mich immer,
und ich hatte vermutet das es in den Alpen in etwa so um 2000 keine Bäume mehr gibt.
Ich kenne aber auch nur das Allgäu (dort Hochgrat um 1900m) und Kärnten (am Dobratsch auch ab ca. 1900m),
von daher meine Anmerkung!
Gruß Chris
 
229 ist ne klasse Szene und du hast eine sehr spannende Perspektive festgehalten, ein tolles Bild!
228 hat auf jeden Fall Potenzial, Motiv und Bildaufbau sind sehr gelungen.
 
Was meinst Du mit "Potenzial"? Ich bin mit der Bearbeitung, v.a. mit den Farben nicht glücklich; es trifft nicht ganz die Situtaion bzw. meine Erinnerung. Das ausgedrocknete Gras, fast schon Heu, hat irgendwie geglänzt oder geleuchtet. Am Bild sieht es so stumpf aus.


An so einer großen Herde vorbeizugehen, die von einigen Hunden bewacht wurde, fand ich etwas unangenehm. Die Perspektive war ein Glücksfall, weil ich nicht näher an die Schafe ranwollte und trotzdem diesen "Graben" überqueren wollte, um an der Abbruchkante (weiter links) ins Tal schauen zu können.


Die Schafherde stand auf unserem Zielgipfel,die letzten Meter blieben uns also verwehrt. Wir wanderten (natürlich bin ich in Schafsch... gestiegen, es war ja alles voll) auf der anderen Seite hinab, wo man geniale Blick ins Tal hat. Von Westen schien eine Regenfront zu kommen; ich konnte schon sehen, wie es weiter hinten regnete. Doch ehe ich mich versah, riß der Himmel wieder auf und die Sonne beleuchtete immer wieder die Gipfel:

Nr. 230:

9059-1.JPG
 
....Doch ehe ich mich versah, riß der Himmel wieder auf und die Sonne beleuchtete immer wieder die Gipfel:

Nr. 230:

sehr schönes Bild, aber ich habe es mal für mich etwas beschnitten
und finde es besser, wenn der grüne Büschel im VG nicht mehr im Bild ist.
Damit könnte man nicht nur die Felskante an der rechten unteren Ecke auslaufen lassen,
sondern auch die Kante mit dem Gras links unten!

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beteiligung hier! Deinen Vorschlag, unten etwas wegzunehmen, hatte ich auch schon überlegt und ausprobiert. Dadurch verliert man halt über die ganze Breite etwa. einen cm, in echt also etliche Meter dieser Steilwand, was dann ihre Dimension, die man ohnehin nicht einfangen kann, aber noch mehr schmälern würde...

Nr. 231:

1245-1.JPG

Obwohl die Wolkenfront echt gigantisch war, kam dann doch kein Gewitter. Und es gab auch keinen Waldbrand, was man ev. meinen könnte.
 
Danke für eure Beteiligung hier! Deinen Vorschlag, unten etwas wegzunehmen, hatte ich auch schon überlegt und ausprobiert. Dadurch verliert man halt über die ganze Breite etwa. einen cm, in echt also etliche Meter dieser Steilwand, was dann ihre Dimension, die man ohnehin nicht einfangen kann, aber noch mehr schmälern würde...

kann ich gut nachvollziehen.

Nr. 231:

Obwohl die Wolkenfront echt gigantisch war, kam dann doch kein Gewitter. Und es gab auch keinen Waldbrand, was man ev. meinen könnte.

sehr schön wie hier die Wolken, Bäume und der Wein durch das Bild verlaufen,
dazu die Wetterfront!

Gruß Chris
 
Von den letzten gefallen mir die 225 und 228.

Bei 230 finde ich den Hintergrund interessant. Die Felswand passt nicht (für mich) so ins Bild. Entweder noch ein paar Meter vor gehen und dann ohne Felswand oder mehr Weitwinkel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten