• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Keiner verdient hier mit der Fotografie sein Geld. Wir machen das alle nur zum Spaß und als Hobby.



Ok, du siehst es also rein aus Sicht der Ornithologie, ich sehe es halt mehr aus Sicht der Fotografie. Mir ist da der Bildaufbau eben nicht ******egal!




Ach, jetzt sei doch mal bitte nicht so eine Mimose. In so einer Art und Weise? Ich habe es doch einfach nur mal unverblümt angesprochen und gerne nochmals auch an dieser Stelle, ich bin kein Profi. Meine Fotos entstehen, wie die meisten hier, Abends und Morgens vor der Arbeit.



Mit einer solchen Reaktion habe ich ehrlich gesagt gerechnet. Wieso? Weil der überwiegende Teil einfach kritikunfähig geworden ist!
Du kannst mich übrigens auch gar nicht mit deinen Fotos ärgern. Denn natürlich macht jeder Fotos aus unterschiedlichen Gründen und mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Nur sollte man doch bitte noch etwas differenzieren können. Mir geht es einfach gegen die Schnur, wenn alles stumpf gelobt wird. Außerdem respektiere ich ja auch, dass es scheinbar einige so sehen wie du, Hauptsache Vogel im Kasten. Hier wurde aber gezielt nach Kritik gefragt und da habe ich es einfach mal zum Anlass genommen, etwas dazu zu schreiben. Schon toll, wenn man dafür als Arrogant abgestempelt wird! Echt armselig!

Um dich mal zitieren zu dürfen:
Ein Vogel im Gestrüpp. Stumpf mittig im Foto, der größere Ast läuft dazu quer durch den Vogel. Man erkennt null Gedanken zu einem Bildaufbau.
Das ist keine Arroganz? Wo ist da die vernünftige Kritik?

Kritik wäre gewesen... Rück den Vogel nach Links oder Rechts, stemple dies oder das, beim schärfen auf dies oder das achten...

Ich sehe da einen Vogel da wo er sein soll... In natürlicher Umgebung. Die nun mal "Gestrüpp" oder mitten in Blättern sein darf.
Darf man das Foto nun nicht posten, weil es nicht deinen Ansprüchen an ein gutes Bild entspricht?
Bei dieser Art von Vögeln hast du als Fotograf oft nicht viel Zeit um Bildaufbau, Lichtsituation etc. noch mit einzukalkulieren.
Wenn die kleinen Biester mal 10sek still sitzen, haste meist schon großes Glück gehabt.
Ich erlebe das ständig bei den Rohrsängern. Sobald die mal oben auf dem Schilf erscheinen, musst du das Foto schon gemacht haben. Ansonsten Null Chance.

Oder wie wäre es damit:
Daher schreibe ich hier auch nicht um den großen Brei herum und das geht mir bei der Hälfte der Fotos in diesem Thread so.

Kritik oder einfach nur verallgemeinernder Unsinn?

Ich für meinen Teil finde das hier im gesamten Forum den spannendsten und schönsten Thread, weil ich jeden Tag tolle Bilder von unseren gefiederten Freunden sehe.
 
Ich hoffe doch für den Puffin das es sich um kein Öl im Gefieder handelt und der Grünreiher gefällt mir in seinem Habitat sehr gut.

Da ich derzeit Füchse begleite und keine aktuellen Vogelbilder habe, Konserve:

SparrowSpring.jpg
 
Das ist keine Arroganz? Wo ist da die vernünftige Kritik?

Ne, Arroganz sehe ich da nicht. Diese dichtest du mir nur an. Einzig eine etwas zu ruppige Art kann ich erkennen. Dafür entschuldige ich mich gerne bei Tobias.

Ich bleibe dabei, man kann auch Arten fotografisch ansprechend dokumentieren. Ja, das bedeutet in der Regel mehr Aufwand, weniger Ausbeute und einfach auch mal Geduld.

Oder wie wäre es damit:


Kritik oder einfach nur verallgemeinernder Unsinn?

Man man man, echt hart, dass du es so persönlich nimmst. Habe da bei dir scheinbar einen Wundenpunkt getroffen.
Ich werde auch weiterhin unangenehm mit Kritik auffallen. Das ganze Weichgespülte bringt doch keinem etwas.

Ich zeige mal einen Steinkauz im Sonnenuntergang. Ganz typisch auf einem seiner Lieblingsansitze.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4120633[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, mal wieder das Thema "Kritik".

Meine Meinung ist ja grundsätzlich, dass, wenn man Bilder in der Öffentlichkeit zeigt, man nicht nur mit Lob und perfekt ausblancierter Kritik rechnen kann, sondern dass man auch mal mit "härteren Worten" rechnen muss.
Mir ist da Kritik, auch wenn sie etwas harscher ausfällt, im Zweifelsfall lieber als stetes Daumen hoch, dass nicht wirklich weiterbringt - auch wenn man sich natürlich freut.
Und das heisst auch nicht, dass man stets das Haar in der Suppe suchen muss. Hier gibts genug Bilder, wo man vergeblich einen Ansatz für Kritik sucht. Und besonders spektakuläre Bilder darf und sollte man auch "feiern".

Und na klar kann man sich immer vornehmen, dass Kritik stets perfekt in Wort und Zielführung daher kommt, wie auch, dass der Kritisierte diese mit Selbstbewusstsein und Humor zur Kenntnis nimmt - wissen wir doch alle, dass das geschriebene Wort in einem Forum rasch die eigendliche Intension verfehlt. Nunja.


Meine Versuche:

Tobiasch: Das Bild hat sehr viel Gutes. Für mich vordergründig Farbgebung und Belichtung. Stefans Kritik bezüglich Bildaufbau - Schnitt und Vermeiden des Astes im Hintergrund - ist nachvollziehbar, zumindest ersteres auch im Nachhinein veränderbar. Das "Gemüse" als Kritikpunkt ist schwierig, macht halt hier die Umgebung des Vogels aus.

way: Mir gefällt die Serie vom Grünreiher, auch wenn ich das erste Bild anders geschnitten hätte (s.u.)

thPhoto: Schöner Spatz. Ich hätte das obere Drittel geopfert und geschnitten, insbesondere in Hinblick auf die nicht ganz ideale Blickrichtung des Tieres.

Stefan: Schon ein tolles, weil besonders stimmungsvolles Low-light-Bild. Kritik? Für mein Empfinden bissl kleiner ABM für die Geschichte, die das Bild zu erzählen hat. Ich hätte zumindest etwas vom hellen Horizont geopfert.

---

Sensationelles hab ich zur Zeit auch nicht zu bieten, aber einen Spatz mit weißen Wangen und brauner Haube - ein Italiener:



Italiensperling (Italien Sparrow) by tzim76, auf Flickr
 
Ne, Arroganz sehe ich da nicht. Diese dichtest du mir nur an. Einzig eine etwas zu ruppige Art kann ich erkennen. ...

Sender-Empfänger-Problem, diese Gefahr ist hier im Forum halt noch etwas größer als außerhalb.

...
Ich werde auch weiterhin unangenehm mit Kritik auffallen. Das ganze Weichgespülte bringt doch keinem etwas.
...

Grundsätzliche Zustimmung, ich fände es jedoch besser, das "unangenehm" durch "kontruktiv" zu ersetzen.
Der Ton macht halt oft die Musik...
 
Grundsätzliche Zustimmung, ich fände es jedoch besser, das "unangenehm" durch "kontruktiv" zu ersetzen.
Der Ton macht halt oft die Musik...

Da gebe ich dir recht, daher hatte ich mich ja auch schon entschuldigt. Wobei es bei dem unangenehm wohl bleibt, wenn man sich speziell die Reaktion von Chris anschaut. Selbst wenn ich die Kritik das nächste mal etwas konstruktiver formuliere.


Stefan: Schon ein tolles, weil besonders stimmungsvolles Low-light-Bild. Kritik? Für mein Empfinden bissl kleiner ABM für die Geschichte, die das Bild zu erzählen hat. Ich hätte zumindest etwas vom hellen Horizont geopfert.

---

Sensationelles hab ich zur Zeit auch nicht zu bieten, aber einen Spatz mit weißen Wangen und brauner Haube - ein Italiener:

Dein Foto hat eine sehr schöne Perspektive und mir gefällt auch, wie er ins Bild schaut.

Ich mag den kleineren ABM, aber ich habe auch eine Version, die einen größeren ABM hat.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4120648[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich auch zurück...lol aber ich weiss, es ist schwierig für beide Seiten.

Apropos feine Käuze, Dommel, Spatz, Gimpel..
und mein Puffin hat kein Öl am Gefieder,
nein ganz profan:
er/sie baut die Höhle für den Nachwuchs aus,
dabei entsteht der Dreck, also nur Erde. :D

Hier noch einer
 
:)

Wieder feines nachgekommen, egal ob Zwergdommel, Puffins oder juvenile
Silbermöwe, sehr schön.
Der Gaukler ist auch klasse, schon deswegen weil man diesen Vogel hier selten sieht.



Vom späten Frühjahr noch eine juvenile WAmsel..


wamseljuv_20190502-340tkuk.jpg
 
Wow... eric klasse serie... Wasseramsel geht auch immer...zwergdommel immer wieder Motivneid ;-)... Und beim Steinkautz ist grandioses Licht..

Ich habe mein Lieblingsbild vom letzten Besuch bei den Bienenfressern... Die Körperhaltung hatte ich so noch nicht abgelichtet. er oder sie zeigt sich in voller Schönheit..

Bienenfresser 2019 Anflug by Normen B., auf Flickr
 
Puffin Bay ist wieder schön und auch die Amseln! So nah, wie die wässrige ist, müsste man in der Spiegelung des Auges sehen können welches Objektiv dran war :lol:
und samtig ruhige Möwe (y)

war da nicht von totfotografiert die Rede? Und dann kommt Normen mit dem daher :eek:(y)
ich hätte wahrscheinlich nicht widerstehen können es senkrecht auszurichten

nicht das beste, aber mein bestes dieser Art:

Drosselrohrsänger 20190612-DSC_6810 by ©®!, auf Flickr
 
Mir geht es wirklich blos um das, was ich gesehen habe.

Ernst gemeinte Frage: Warum nimmst du nicht einfach das Spektiv und schnallst dein Handy mit Adapter dran. Für diesen von dir in dem Zitat hier beschriebenen Zweck tut's das auch und laut deiner Äußerung müsste das dann ja auch deinen Ansprüchen in Bezug auf Qualität und Ästhetik genügen. Ich fühle mich z.B. als Orni bzw. Beobachter und Fotograf zugleich, habe aber auch einige Freunde aus der reinen "Spektiv-Fraktion" die nur ab und zu mal Beweisbilder machen und respektiere das genauso wie andere Leute die sich weniger intensiv mit den Arten befassen und hauptsächlich in gemieteten Verstecken, Wildparks, oder Falknereien fotografieren und sich einfach an schönen Tierfotos erfreuen.


Wir sind hier halt in einem Forum in dem es um Fotografie und Bilder geht (hier in dieser Kategorie des Forums jedenfalls) und nicht bei Club 300 oder Ornitho.
Hier sind natürlich dann auch eher Leute vertreten deren Ambitionen weiter gehen als die Art XYZ nur zu sehen. Und diese Leute mögen halt Bilder die 1. schön gestaltet und 2. im technischen Sinne gut sind (und 3. vielleicht noch zusätzlich sozusagen als i-Tüpfelchen einen gewissen Reiz haben wie ganz besonderes Licht oder besonderes Verhalten das gezeigt wird, womöglich auch noch von einer sehr schwierigen Art, das ist es auch was für mich ein Spitzenbild von einem "nur" sehr guten Bild unterscheidet).

Keiner ist perfekt und jeder kann immer irgendwo noch was dazulernen. Sei es in Bezug auf die Arten selbst, bei der Nutzung von natürlichem oder künstlichen Licht, Bildkomposition, Aufnahmetechnik, oder bei der Nachbearbeitung. Jeder in unterschiedlichem Ausmaß und in den verschiedenen Teilaspekten unterschiedlich viel.
Aber wie zur Hölle soll das gehen, wenn nicht ab und zu mal ein "Schubs" in die entsprechende Richtung kommt?
Genau das muss Bildkritik tun und wenn jemand danach fragt sollte es auch möglich sein, sich entsprechend zu äußern ohne sofort so eine übertriebene Aufregung hervorzurufen. Die eine oder andere Passage von Stefan kam wohl zunächst wirklich etwas ruppig rüber (das Wort trifft es m.E. ganz gut), trotzdem kann man selbst daraus als kritikfähiger Mensch der sich als Fotograf verbessern möchte inhaltlich viel mehr für sich mitnehmen als aus dem üblichen "ach wie toll alles nur ist".

In dem Sinne, bitte auch bei mir immer gerne sachliche Bildkritik erwünscht!

Von den inzwischen gezeigten Bildern gefallen mir am besten:
- Italiensperling (verirrt sich ja nur ganz selten nach Deutschland, insofern artenmäßig interessanter bereichernder Beitrag)
- Feldsperling (sehe ich bei mir auch immer weniger)
- Stefans zweites Steinkauzbild (tolle Lichtstimmung)
- die junge Silbermöwe des anderen Stefans (Perspektive und Licht sind echt schön)
- Marios junge Wasseramsel (sehr schön die Gefiederstrukturen erkennbar und generell sieht man von den Jungvögeln ja seltener Bilder)
- Normens Bienenfresser (schöne Farben, nicht so hartes Licht wie man es oft bei den BF sieht und gekonnt bearbeitet)

Die Zwergdommel zählt artenmäßig auch zu meinen absoluten Lieblingen, jedoch finde ich in der zuletzt gezeigten Aufnahme das Licht noch etwas hart. Davon abgesehen gefallen mir alle anderen Aspekte des Bildes aber sehr!

Hier habt ihr einen Zwergtaucher, mitten in Stuttgart an einem kleinen Parkteich außerordentlich zutraulich:

_5005882-1200px.jpg


Außerdem im Anhang für Chris und alle anderen Ornis ohne fotografische Ambitionen zwei Beweisbilder von ornithologischen Leckerbissen meiner Stadt. Eine Bergente die wir hier an einer renaturierten Stelle am Neckar im Winter als Gast hatten (links, rechts ist eine weibliche Reiherente). Und dann noch eine Zaunammer, von dieser eigentlich aus dem Mittelmeerraum kommenden schönen Ammer gibt es auf Stadtgebiet nun schon um die 30 Reviere. Sie bevorzugt das reich strukturierte Landschaftsmosaik aus Kleingärten mit Öbstbäumen, Hecken und Büschen direkt neben oder inmitten von Weinreben in den warmen Hanglagen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich war gestern mal bei einer Greifvogelvorführung auf der Riegersburg in der Steiermark. War richtig toll und hab natürlich ein paar Fotos von einem Sibirischen Uhu und einem Gänsegeier mitgebracht.

Sibirischer Uhu (1).jpg
 

Anhänge

Der Bienenfresser hat was (y)
So bunt ist meiner Meinung nach sonst auch die Purple Gallinule
98_2018020553_409k1008517pgschreitetlangsamvoranf6p3400mm.jpg

oder der Grünreiher
98_2018020553_049k1008205gruenreihermitspiegelbildf5p6400mm.jpg

... mit seinen goldenen Flügelspitzen
98_2018020553_062k1008218gruenreihergelandetmitausgefahrenemhalsf5p6400mm.jpg

oder der Eisvogel
98_2018020514_k1009015eisvogelnachsuf6p3400mm.jpg
 
Was habt ihr blos immer für ein irres Glück mit dem Eisvogel...
Ich krieg das Vieh einfach nicht vor die Linse. Oder nur in 100m Entfernung.

An den Karower Teichen gibt es einen Baum auf dem die sehr gerne sitzen.
Komme ich in die Nähe, hauen se ab... Sitz ich schon da, kommen se erst gar nicht :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten