• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Marokko - zwischen Wüste und Meer

Also ich finde die 27 und 28 gar nicht so schlecht. Die Kritikpunkte wurden ja schon genannt, bei der 27 ist die Bearbeitung vom Kontrast und den Farben einfach nicht so gut, bei der 28 der Beschnitt, für mich geht es eher Richtung 5:4, dabei links und oben Inhalt weg, der rechte Part ist sehr schön!
Von den neuen gefällt mir die 29 sehr gut, auch die Bearbeitung passt für mich, die Straße hätte nur rechts unten bei mir auch noch einen weißen Streifen bekommen :lol:
Mit 30 und 31 kann ich persönlich nichts anfangen, du sagst ja es ist mehr Doku.
 
Doku-Bilder gehören in einen Reisebericht einfach mit dazu. Ist natürlich auch schwierig, nach den tollen Wüstenbildern da anzuschließen. Nicht jeder Reisepunkt gibt Top-Shots her. Ich kenn das ja auch ;)
Bilder und Bericht passen bei dir aber gut zusammen und ich will auch gerne weiterhin was zu den Bildern lesen und Bilder zum Text haben.

Von den letzten 3 sagt mir Bild 30 am meisten zu.
Die 29 ist auch schön...ist mir aber etwas zu flau.

Danke Dir, ja die gehören dazu. Ja in der Wüste hatte ich schon mal ein wenig Zeit mich ernsthafter dem Fotografieren zu widmen, was ansonsten eher selten war. Ich kam auch irgendwie oft nicht so recht mit der Fuji klar, die ich dabei hatte. Ich bin damit einfach nicht warm geworden und nun ist auch wieder weg. :p

Also ich finde die 27 und 28 gar nicht so schlecht. Die Kritikpunkte wurden ja schon genannt, bei der 27 ist die Bearbeitung vom Kontrast und den Farben einfach nicht so gut, bei der 28 der Beschnitt, für mich geht es eher Richtung 5:4, dabei links und oben Inhalt weg, der rechte Part ist sehr schön!
Von den neuen gefällt mir die 29 sehr gut, auch die Bearbeitung passt für mich, die Straße hätte nur rechts unten bei mir auch noch einen weißen Streifen bekommen :lol:
Mit 30 und 31 kann ich persönlich nichts anfangen, du sagst ja es ist mehr Doku.


Danke Dir auch für deine Anmerkungen. Interessant wie unterschiedlich viele die 28 beschneiden würden :lol:. Ich tu mich mit dem bearbeiten der Fuji Bilder eh sehr schwer, da bin ich mit der Pentax vorher besser klar gekommen. Auch das Bedienkonzept war da besser fand ich. Naja man lernt nie aus. Den Streifen hätte ich auch gerne da gehabt, aber war er eben nicht und rumpfuschen wollte ich auch nicht. Ich geb dir aber recht das es ablenkt.


Als wir dann nach dem Tag dann endlich in der Unterkunft angekommen waren erwartete uns hier die wirklich schönste des ganzen Trips. Die Zufahrt war zwar wieder eine Katastrophe (armer Peugeot), aber die Unterkunft machte das locker wett. Man kann nur sagen wie aus Tausend und einer Nacht. Wir haben uns dort rundum wohl gefühlt und dann gleich noch das Dinner mit gebucht, was auch ausgezeichnet war. Bis dahin hatten wir kaum Deutsche getroffen, aber gerade dort kam dann nach uns noch eine größere Gruppe mit arabisch sprechendem Guide an. Wir haben uns gleich gut verstanden und Erfahrungen usw. ausgetauscht. Leider waren alle nur einen Abend dort, da die Gruppe am Folgetag in die Wüste wollte und wir in die andere Richtung. Zumindest konnte man sich noch ein paar Tips geben. Am Tag darauf sind wir dann gemütlich aufgestanden, da wir zwar auch wieder fahren mussten, aber diesmal nur bis Ait Ben Haddou. Diese Stadt war eigentlich sogar mein erstes Reiseziel was ich mir anschauen wollte, da mich diese Lehmarchitektur einfach vom ersten Sehen an begeistert hat. Bevor wir uns aber auf den Weg dorthin gemacht haben folgte noch ein kleiner Abstecher in den Monkey Finger Canyon.

Ich bin hier mal mutig und pack nen Rahmen drum.

Bild 32:

DSCF1718-Licht-weniger-strahlend.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Deinen Thread schon länger still gelesen und betrachtet.
Dünen sind wirklich spannende Motive und ich kann gut nachvollziehen, dass so manche menschliche und tierische Spuren das fotografische Ergebnis schmälern. Aber es gehört irgendwie ja auch dazu, dieses Unperfekte...
Du gibst Dir sehr viel Mühe mit den Beschreibungen und Deinen Erzählungen. :) Ich mag es, dass Du auch die Personen mit einbeziehst und zeigst.
Grundsätzlich gefallen mir Deine Fotos sehr, manchmal sind sie für meinen Geschmack etwas zu gesättigt, manchmal etwas zu wenig. Aber das ist ja sehr subjektiv.

Sehr gut gefällt mir die Nr. 6, von diesem Mitbewohner hätte ich gerne auch nochmal ein Portrait gesehen.
Die 10 mit dem Käfer finde ich schön getroffen.
Auch die 16 mit den sanften Farben ist klasse, gefällt mir sehr gut.
Die 22 und 23 gefallen mir auch, da hätte ich noch etwas mit dem Vordergrund experimentiert, evtl. etwas weniger dominant.
Die 24 gefällt mir mit am Besten, einen Ticken mehr Struktur wäre für mich perfekt.
Die 26 auch, da hätte ich vl. ein quadratisches Format gewählt.
Das letzte hat einen schönen Aufbau und Rahmen finde ich gut. Das Licht ist sehr hart, aber das kann man sich ja nicht immer aussuchen.

Ich bleibe dabei. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine auch der "mutige Rahmen" passt hier gut!

Kannst du nicht in der EBV das harte Licht abmildern? Und in einigen Bildbereichen (rechts) könnte man auch noch ein bisschen spielen, wenn man das mag. Da geht glaube ich noch mehr bei dem schönen Bild.

Grüße Dago
 
Kannst du nicht in der EBV das harte Licht abmildern?

Da stimme ich mit dago60 überein. Kann mir aber auch vorstellen, daß es in der Situation sehr schwierig ist zu fotografieren. Das ist hier anscheinend noch wesentlich schwieriger als im Antelope Canyon.

Aber, auch da stimme ich überein, tolles Motiv mit gutem Blick für den Ausschnitt.
 
Danke für eure Kommentare. Ja das Licht ist sehr hart gewesen am späten Vormittag. Ich habs mal versucht etwas abzumildern und das Bild neu eingebunden.

@Frieda2016: Den Mitbewohner wollte ich gerne Portraitieren, aber mehr wurde nicht zugelassen. Es gab dann fast noch einen Streit weil er gerne etwas Geld wollte und unser Guide nicht wollte das wir ihm etwas geben. Es waren auch Frauen im Hintergebäude, aber da wurde sofort abgelehnt ein Foto machen zu dürfen...leider. In den arabischen Ländern ist es wirklich schwierig Personen zu fotografieren, man muss da sehr vorsichtig sein um nicht die Gefühle zu verletzen.
 
Also die 32 ist nach der Überarbeitung mMn sehr gut gelungen!
Die Kontraste sind schon krass in solchen Situationen, hast du aber gut gelöst.

Bei der 33 ist es für mich nicht so gut gelungen, das ist einfach nicht mehr zu fotografieren.
Kann mich da auch immer ärgern und wills nicht so recht glauben, aber eigenlich geht da ohne Belichtungsreihe einfach nix mehr.

Lg, Gernot
 
Ich weiß wie schwierig das ist, in einer solchen Schlucht zu fotografieren. Habe ich selbst bei Mittagslicht in Jordanien oder auch in Namibia versucht. Die 32 hast du noch gut umgesetzt. Das Kabel müsste aber irgendwie noch zu beseitigen sein.

Bei Bild 33 war der Kampf gegen das harte Licht wohl eher aussichtslos. Du hast noch versucht alles rauszuholen aber das sieht man dem Bild dann leider doch auch an.
 
Ja, so ist die 32 sehr gut, vorher war mir (von Marc angemerktes) das Kabel gar nicht aufgefallen. Ja, die #33 wäre wohl nur als HDR machbar. Außerdem verliert sich der Blick etwas in dem Bild. Eine Detailaufnahme von der unteren Hälfte könnte noch ganz spannend sein.
 
Die neue 32 gefällt mir auch, klasse Bildaufbau, das passt!
Bei der 33 ist schon fast alles gesagt, generell finde ich es dann aber besser das ganze ausbrennen zu lassen als den saft abzudrehen, wenn da keine Details mehr sind wird es grau und flau, also lieber hell und grell :lol:
 
Ich danke euch Allen für die Rückmeldungen. Ich geh heut ausnahmsweise mal nicht auf jeden Einzelkommentar ein, da mir die Zeit fehlt. Die Kritiken ähneln sich ja auch berechtigterweise :D. Ja die Lichter waren hier arg überstrapaziert und ich dachte ihr merkts nicht :lol:. Es war für mich leider in dem Moment nicht mehr drin, da ich kein Stativ dabei hatte. Es war nur so eine schnelle Wanderung mit der Familie kurz vorm weiterfahren. ich denke bei mehr Sorgfalt und Zeit kann man hier ein paar schöne Aufnahmen mitbringen.

Jedenfalls sind wir dann an dem Tag ja noch nach Ait Ben Haddou gefahren, was eigentlich einer der Hauptgründe war überhaupt Marokko zu besuchen. Die Fahrt dahin führt am Solarkraftwerk bei Quarzazate vorbei, dessen Solarturm schon von weit entfernt gut sichtbar ist. Dort angekommen, ist die einzigartige Anmutung der Stadt am Hang schon echt was besonderes und so sicher nicht sehr oft zu sehen. Auf den ganzen Bildern sieht man natürlich nicht die Neustadt, die sich zu weiten Teilen auf der westlichen Seite der Altstadt erstreckt. Trotz Allem ist der Anblick absolut einmalig. Man kann wohl in gewisser Weise auch von Glück reden das Hollywood die Stadt schon für einige Filme entdeckt hat (Gladiator, Game of Thrones..., Alexander), da ansonsten evtl. nicht mehr viel übrig wäre. Leider gibt es unten am Fluss noch Überbleibsel einer Kulisse aus einem Film, die den Anblick auf die Altstadt vom Fluss aus verschandelt. Trotzdem hat man hier dadurch in den letzten Jahren extrem viel restauriert und die Altstadt ist gut in Schuss. Es ziehen wohl auch vermehr wieder alte Familien zurück aus der Neustadt in die Altstadt um sie wiederzubeleben. Ich musste hier natürlich am Ankunftsabend auch noch einen kurzen Zwischenstopp an einem Aussichtspunkt machen, bevor es dann zum Essen ging.

Bild 34:

DSCF1757_Rahmen.jpg
 
Ich hoffe ich darf meinen ehrlichen Eindruck schreiben, wobei das eh weniger mit deinem Bild zu tun hat. Grundsätzlich sagt mir der Ort nichts (bin halt ein Kulturbanause :lol:) und ich habe deinen Text gelesen und die ganze Zeit nach unten zum Bild geschaut und überlegt ob du das falsche Bild eingebunden hast.:lol: Einzigartig, besonders, einmalig - irgendwie springt da der Funke bei mir nicht über wenn ich das Bild sehe. Also dachte ich, das Bild muss irgendwie doch etwas anderes zeigen. Jetzt hab ich ne runde gegoogelt und kann zumindest sagen, mit deinem Bild ist alles gut, den Spot muss ich aber nicht sehen. Es bleibt dann dabei, ich bin ein Kulturbanause, die Berge dahinter, mit etwas Schnee, das sieht für mich gut aus :D
 
Im Gegensatz zu Christian, kann ich mir für sowas begeistern. Nur leider kann ich nicht viel erkennen. Ich hoffe du hast noch eine Variante mit mehr Tele.
Die Canyon Fotos sind eher schwierig...Fotos werden dem meistens nicht gerecht.
 
Ich hoffe ich darf meinen ehrlichen Eindruck schreiben, wobei das eh weniger mit deinem Bild zu tun hat. Grundsätzlich sagt mir der Ort nichts (bin halt ein Kulturbanause :lol:) und ich habe deinen Text gelesen und die ganze Zeit nach unten zum Bild geschaut und überlegt ob du das falsche Bild eingebunden hast.:lol: Einzigartig, besonders, einmalig - irgendwie springt da der Funke bei mir nicht über wenn ich das Bild sehe. Also dachte ich, das Bild muss irgendwie doch etwas anderes zeigen. Jetzt hab ich ne runde gegoogelt und kann zumindest sagen, mit deinem Bild ist alles gut, den Spot muss ich aber nicht sehen. Es bleibt dann dabei, ich bin ein Kulturbanause, die Berge dahinter, mit etwas Schnee, das sieht für mich gut aus :D

:lol: Haha, ja der Text ist eher als Einstieg zu den Bildern zu verstehen, da ich natürlich auch noch ein paar andere aus der Ecke habe. Das Du von der Stadt noch nichts gehört hast kann ich dir kaum übel nehmen, aber das Du nach dem Googeln immernoch uninteressiert bist zeugt doch ein wenig von "Kulturbanausismus" :lol:

Im Gegensatz zu Christian, kann ich mir für sowas begeistern. Nur leider kann ich nicht viel erkennen. Ich hoffe du hast noch eine Variante mit mehr Tele.
Die Canyon Fotos sind eher schwierig...Fotos werden dem meistens nicht gerecht.

Danke Dir und na klar, da kommt schon noch was. Das Weitwinkel find ich aber gar nicht so schlecht, weil man da die stehengebliebenen Kulissen nicht so sehr sieht (erkennt man aber trotzdem). Die Nahaufnahmen hab ich später dann größtenteils ohne gemacht.
 
Bevor ich näher an die Stadt komme zeige ich mal ein Bild aus der direkten Umgebung davon.

Bild 35:

DSCF1762-Rahmen.jpg

und mal noch ein Pano was die Umgebung ein wenig verdeutlicht. Größer geht leider nicht.

DSCF1763-Pano.jpg
 
Das Pano in der #35 gefällt mir sehr gut. Scheint eine interessante Stadt zu sein. Als ich das Bild auf Wiki gesehen hatte, erinnerte mich das an etwas, und richtig, einer der Drehorte von Game of Thrones...
 
Mir gefällt die 35. wieder ziemlich gut. Die verschiedenen Ebenen durch die unterschiedlichen Vegetations- und Gesteinformen gibt dem Foto eine schöne Tiefe, die man mit den Augen "durchwandern" kann. :)
Kippt das evtl. leicht nach rechts, oder wirkt es nur so auf mich...?!:confused:
 
Mit der 34 kann ich mich auch nicht ganz anfreunden, mir ist der Vordergrund zu dominant, sodass ich keinen Ankerpunkt im Bild finde.

35 / 36 gefallen mir beide wieder sehr gut. Bei der 35 muss ich mich aber Frieda anschließen, es kippt :angel:

Die Rahmen sagen mir im Übrigen ebenfalls zu, erleichtert die Betrachtung (y)
 
Die 34 finde ich auch schwierig, stell mir aber grad vor, wenn die Sonne die Häuser am Hügel etwas hervorheben würde, das könnte so richtig knallen.

Die 35 mag ich dagegen gern, kommt mir aber etwas weich vor.
Zum Pano kann man kaum was schreiben, das ist hier wirklich nicht optimal zum anschauen,
auf jeden Fall finde ich das was ich seh spannend, so dass ichs gern größer sehen würde ;)

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten