• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mitternachtssonne in Island

Ich habe übrigens die #8 ausgetauscht, bitte nochmal drüber schauen. Mir gefällt es so besser, euch (und vor allem dir, Marc) auch?

Schön, dass du so schnell auf die Anmerkungen reagiert hast. Ich finde es ist jetzt auf jeden Fall deutlich sauberer gearbeitet. Vor Allem der Übergang zwischen den Gestein und dem Himmel. Überrascht bin ich, dass das Gelb wohl tatsächlich sehr intensiv sein soll. Ich glaubs dir aber ich denke mich hatte die Beschreibung mit dem Lehm verunsichert.
 
Das letzte Bild finde ich abgefahren...die Location sagt mir auch nichts. Gibt es da noch mehr in der Schlucht zu sehen?

Die 6+7 sind auch tolle Bilder und schön bearbeitet.
Alles noch Plätze, die ich nicht kenne und mir für meinen nächsten Islandtrip vormerke.
 
IWeiß gar nicht ob dir eine Position weiter rechts helfen würde. (...)
Ich lehne mich mal bzgl. stempeln aus dem Fenster und würde rechts den Baum auf dem Basaltrand rausnehmen. Ich finde der stört etwas.

Nicht viel weiter rechts, nur ein wenig, damit der Fluss etwas mehr Platz hat - aber so passt es auch. Und haha...ja, war auch schon kurz davor, den Baum wegzustempeln, wenn ich das Bild mal drucken lasse, kommt er auf jeden Fall weg, mich stört er nämlich auch ;)

Ja hätte mich ja auch gewundert wenn es kein Pano gegeben hätte. Das was Du daraus gemacht hast ist wirklich gaaanz ausgezeichnet! Das würde ich mir sofort hinhängen.

Das letzte ist unglaublich faszinierend weil ich den Platz glaub ich noch nicht gesehen habe. Die Umsetzung gefällt mir so wie sie ist. (y)

Hmmmm....ob ich das Pano an die Wand hänge, weiß ich noch nicht. Aber in den Kalender kommt es auf jeden Fall ;)

Dieser Spot ist übrigens noch recht unbekannt, da es ihn so noch nicht soooo lange zu sehen gibt, glaube ich. Wenn ich es recht verstanden habe, war der Wasserstand des Flusses bis vor einiger Zeit noch deutlich höher und diese Schlucht ist so erst zu erkennen, seitdem es einen Stausee gibt. Aber ob das so tatsächlich stimmt, weiß ich nicht ;)

Ja, ich weiß, ich sollte es mir nicht zur Gewohnheit werden lassen. :ugly: Muss wohl an der Hitze liegen :lol::D

Ob Hitze oder nicht, schön, mal wieder etwas von dir zu lesen :D Darfst gerne auch mal wieder was zeigen ;)

Das letzte Bild finde ich abgefahren...die Location sagt mir auch nichts. Gibt es da noch mehr in der Schlucht zu sehen?

Hmmmm...zu sehen ja, zu fotografieren eher nicht so, zumindest habe ich keine andere Perspektive gefunden. Ein, zwei Fotos habe ich noch gemacht, die zeige ich auch irgendwann mal noch, wenn ich mit den anderen durch bin :D

Schön, dass du so schnell auf die Anmerkungen reagiert hast. Ich finde es ist jetzt auf jeden Fall deutlich sauberer gearbeitet. Vor Allem der Übergang zwischen den Gestein und dem Himmel. Überrascht bin ich, dass das Gelb wohl tatsächlich sehr intensiv sein soll. Ich glaubs dir aber ich denke mich hatte die Beschreibung mit dem Lehm verunsichert.

Danke, dass du mich gleich drauf aufmerksam gemacht hast. Von demher habe ich gerne schnell reagiert ;) Und ja...dieses Gelb leuchtet irre, auch weil da dauerhaft Wasser drüber fließt, ist in der Größe hier aber nicht zu erkennen :)


Machen wir einen Sprung in eine andere Schlucht, die komplett anders aussieht, aber nicht weniger fotogen ist. Zum ersten Mal habe ich ein Bild vor Jahren hier von mindcage gesehen und da war für mich klar - wann immer ich mal nach Island komme, genau da möchte ich hin :) Wenn man Bild #4 nochmal ca. 10km weiter über eine etwas holprige Gravelroad fährt, kommt man an diesen schicken Ort. Dieser Spot ist super einfach zu erreichen, aber ich glaube, dass das Gebiet noch ziemlich viel Möglichkeiten bietet. Leider wollten wir uns nicht noch mehr Zeit nehmen, da noch ein paar andere Orte auf dem Plan standen ;)

Die Fotos, die ich bis jetzt von dort gesehen habe, sind meist etwas weiter oben entstanden und im Hochformat. Mir persönlich hat diese Perspektive aber besser gefallen, vielleicht auch nur, weil ich sie so noch nicht gekannt habe. Hier war ich meinem Kumpel dankbar, dass ich seine Wathose ausleihen konnte - ohne wäre das Bild nämlich nicht möglich. Immer wieder ein komisches Gefühl, wenn man bis zur Hüfte in Wasser steht :D


#9

9.jpg
 
Hmmmjaaaa zum Hochformat hatte ich ja gestern schon ne Anmerkung hinterlassen :lol::lol:
Die größere Variante verdeutlicht dies für mich aber eher noch mehr. Mir sind die Felsen links und rechts einfach zu mächtig und dominant, die spannende Nadel und der Bach werden dazwischen erdrückt und gehen etwas unter. Trotzdem ein tolles Bild, Belichtungszeit, Bearbeitung passen wunderbar.
 
Ja, an das Bild von :: mindcage :: kann ich mich gut erinnern.
Das Bild ist wohl einer der Höhepunkte seines Stils...

Bei deinen Bild bin ich bei Christian, QF macht für mich den Charme der Location ziemlich kaputt.
Für mich ist der Vordergrund perfekt gestaltet, dass Wasser ist ganz wunderbar. Trotzdem kommt der Star in dieser Schlucht für mich leider nicht mehr zur Geltung.

Die 8 hingegen gefällt mir extrem gut, Ich glaub ich weiß wo das ist, war aber selbst nie unten. Ein Fehler...
Die Version 3 gefällt mir auch extrem gut bin froh dass du den Glow-Praecox nimmer groß drin hast :)

Haifoss ist natürlich immer schwierig, ein Bild ist dort leider immer dem vor Ort Eindruck unterlegen.
Für mich das Gegenteil vom Kirkjufell dort sind die Bilder meist besser als die Location.
Dein Pano kommt der Sache aber schon relativ nahe (y)
Was mich ein bissl stört ist die Gischt in beiden Bildern. Eigentlich würde ich dort deutlich weniger Kontrast erwarten.

Lg Gernot
 
Zur #9 nur 2 Kommentare, aber bei den Profis hier schon alles gesagt. Dennoch... das Bild hat Luft nach oben, gefällt aber aufgrund der sehr stimmigen Bearbeitung dennoch gut. Vielleicht kein so genannter Top-Shot, fügt sich aber wunderbar in die bisherige Serie ein. :)

Auch Nachts entstanden?
Unabhängig davon, dass man immer Licht hat weiß ich aus eigener Erfahrung wie tricky dieses Licht ist.

Gruß,
Robin
 
Nur ganz kurz...ich bleibe dabei, ich mag das Querformat mehr, aber damit ihr euer Hochformat habt - einfach einmal zugeschnitten ;) Habe natürlich auch noch andere, "richtige" Hochformat-Varianten, aber habe gerade keine Zeit und Lust, eins davon zu bearbeiten ;)
#9b :)

9b.jpg
 
Nur ganz kurz...ich bleibe dabei, ich mag das Querformat mehr...

Ich auch! (y) Die wuchtigen, moosbewachsenen, schwarzgrünen Steine rechts und links mit dem reißenden Wasser in der Mitte sind extrem beeindruckend, dazu der fast höhlenartige Eindruck durch die Felswände rechts und links mit dem "Wächter" in der Mitte, und der Himmel, der das Wasser wiederholt, toll. Das geht bei der HF-Version komplett verloren, finde ich. Die ist auch schön, aber halt ganz anders.
 
Ich kann mich glaub ich an das Bild von Mindcage erinnern, das war glaub ich kein Hochformat oder? Mir gefällt deine Hochformatversion besser als das Querformat. Da fehlt mir minimal Himmel in der Mitte über der Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich sehe...Pippilotta ist hier die einzige mit Ahnung :lol: Aber ich gestehe, Hochformat hat natürlich auch seine Vorteile und klar, dieser extrem markante Felsen kommt dadurch natürlich noch deutlich besser zur Geltung.

Hier war es ja die letzten Tage ziemlich ruhig, aber ich kam einfach nicht dazu, Bilder zu bearbeiten bzw. vor allem etwas zu schreiben. Und auch jetzt ist mir nicht wirklich danach, aber damit es weiter geht...eine der Aufnahmen, an die ich mich noch nicht gewagt hatte. Ich saß jetzt eine Weile dran, werde es aber irgendwann in Zukunft wahrscheinlich nochmal bearbeiten. Die Helligkeitsunterschiede waren einfach ziemlich ausgeprägt und es waren einige verschiedene Belichtungen nötig, um nichts ausbrennen oder absaufen zu lassen. Und dass es dann auch noch halbwegs realistisch aussieht...nunja.

Kurz zum Hintergrund...der Wasserfall stand auf unserer Liste, aber eher also "joa, kann man mitnehmen". Die Bilder, die wir im Vorfeld gesehen hatten, hauten uns nicht unbedingt vom Hocker. Dass dann in den Beschreibungen noch stand, dass die Anfahrt ziemlich tricky sein soll, machte das Ganze nicht unbedingt schmackhafter. Aber da wir ihn uns trotzdem anschauen wollten, machten wir uns am frühen Abend auf den Weg - und blieben schließlich für mehrere Stunden. Auf den Bildern kommt das alles nicht ganz so rüber, wie ich finde...aber es ist einfach so unglaublich schön dort, dass man es kaum glauben kann. Als dann noch das Licht immer schöner wurde und zusätzlich einige dunklere Wolken aufzogen, konnten wir unser Glück kaum fassen. Pünktlich um Mitternacht war es dann am schönsten und dieses letzte Bild des Tages seht ihr hier :) Übrigens...danach ging es dann zu den Bildern #6 und #7...war eine ertragreiche Nacht :lol:


#10

10.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten