• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M5 oder M50

Für mich wiegen die Handlingvorteile der M5 den geringfügig besseren AF der M50 mehr als auf.
Im Portraitbereich hat der AF immer zu 100% gesessen bei der M5, das war nie ein Problem.
Ich Würde nicht auf ein 2. Einstellrad verzichten wollen, die C Programme finde auch auch sehr wichtig .
Toll finde ich auch die Möglichkeit mit einem Tastendruck 100% auf den AF Punkt in der Rückschau zu zoomen.
 
Hallo,

wollte nur kurz sagen das es bei mir jetzt doch die M5 geworden ist weil:

1. Die Haptik der M5 einfach besser ist. Wertigkeit scheint auch besser zu sein (Meine Meinung)
2. Zusätzliche Einstellräder.
3. Da ich LR5 benutze und nicht auf ein Adobe Abo wechseln will brauche ich das CR2 Datei Format. (Ja, es ginge über einen Konverter in DNG etc....)
4. Ich der Meinung bin das der Sensor etwas weniger rauscht.
5. Das Angebot der M5 mich schwach hat werden lassen....:D
6. Der AF sich mit der M50 nicht erheblich verbessert hat. In manchen Situationen scheint er tatsächlich schneller. Aber eben nur in manchen Situationen......

Es war schlussendlich ein Bauchgefühl. Natürlich ist die M50 auch eine tolle Kamera und fast wäre Sie es auch geworden.....aber eben nur fast......:devilish:
 
Für die M5 braucht man doch LR6 oder?

Ja!
Aber nach der DNG Konvertierung geht es auch mit v5.
Und das ist ja nun wirklich kein großer Aufwand ;)
 
Aber dann ist das doch kein Argument für die M5. Das würde doch auch mit der M50 gehen...

Nö, wäre für mich auch überhaupt kein Argument für die M5 und das hatte ich auch nicht geschrieben ;)
Als ich noch LR nutzte, habe ich einfach alle neuen Fotos (egal welche Kamera) immer zu DNG konvertiert, sobald sie auf dem Rechner ankamen; geht raffi zaffi.
So konnte ich damals LR 5.72 einfrieren.
(Heute bin ich bei DXO PL2 und da geht sowas Feines leider nicht mehr :mad:)

PS: Ein richtig wichtiger Punkt für die M50 ist für mich aber C-RAW mit den kleinen Dateien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wäre für mich auch überhaupt kein Argument für die M5 und das hatte ich auch nicht geschrieben
Stimmt, @ht81 hatte das als Vorteil der M5 geschrieben.
Wenn man eh in DNG wandelt, dann ist es egal ob man die M5 oder M50 nimmt..
Bei LR6 hätte die M5 den Vorteil, ohne DNG auszukommen...
 
...
Wenn man eh in DNG wandelt, dann ist es egal ob man die M5 oder M50 nimmt..
Bei LR6 hätte die M5 den Vorteil, ohne DNG auszukommen...

Ja klar!
Aber für LR User gäbe es für mich eben andere Kritieren beim Kauf M5 oder M50, die mir viel wichtiger wären.
Komfortable Situation halt für LR User, wenn der DNG Konverter einem das Update auf eine neue Version erspart :)

Hatte die Tage ähnliche Überlegungen und da ist bei mir als "Pro" für die M5 nur noch das Belichtungskorrekturrad übriggeblieben.
Das war mir dann doch zu wenig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die M5 braucht man doch LR6 oder?

:( Du hast Recht. Habe mich so sehr auf das CR2 Format konzentriert, das ich ganz vergessen habe, nachzusehen ob die Kamera überhaupt mt LR5 funktioniert.

Kann man das nicht über die lcp. Dateien hinzufügen?

Wenn nicht, bleibt wohl nur das Update auf LR6 oder der Converter :confused:
 
Den Unterschied im Af merkt man deutlich wenn es dunkel wird. Daher war für mich die Digic 7 Serie raus, wollte mich nicht dort zur DSLR verschlechtern, wo spiegellos wirklich viel besser ist. Das eine EV Verbesserung merkt man. Auch das Mäusekino, die Blackoutzeiten sind kürzer. Abdeckung besser. Hier spricht nichts für die M5. Siehe dazu auch dpreview den AF-C Test.
Das knarzende Gehäuse der M5 ist haptisch besser? Die M50 kann ich nicht mehr zusammendrücken. Siehe hierzu auch den vernichtenden Kommentar auf digitalkamera.de, kann ich nur zustimmen.
Was bleibt sind bessere Direktzugriffe. Viel ist es nicht. Aber wenn der Preis stimmt kann das auch genau der Grund sein, vielleicht hole ich mir einfach eine dazu :)
 
...
Wenn nicht, bleibt wohl nur das Update auf LR6 oder der Converter :confused:

Ja, gibt leider wohl keine Alternative; habe heute testweise noch ein paar andere Versuche mit Veränderungen in den EXIFs vorgenommen, geht aber leider auch nicht.

Da musst Du überlegen, was es Dir wert ist.
LR6 ist auch nicht mehr so arg aktuell und bei einem anderen zukünfigen Body ist dann auch schnell wieder Schluß.
Die DNG Nummer war da für mich eigentlich der einfachste und beste Weg.

Ich habe seinerzeit meine Fotos von der Karte immer in einen Ordner mit Namen "convert" kopiert und darüber dann den DNG Converter laufen lassen.
Geht mit der aktuellen Version ziemlich schnell!

Danach werden dann die DNGs in den passenden Zielordner verschoben und in LR geladen.
Die originalen Bilder wurden dann gelöscht und so ist der Convert Ordner dann auch immer leer und bereit für neue Bilder.
 
Schneller: Dateien von der Karte mit dem Konverter direkt in den Zielordner als DNG. In LR dann ->Importieren -> Hinzufügen.
 
Schneller: Dateien von der Karte mit dem Konverter direkt in den Zielordner als DNG. In LR dann ->Importieren -> Hinzufügen.

Stimmt natürlich grundsätzlich, danke!

Da ich Dateisystem basierend arbeite, kommen meine Fotos selten in nur einen Zielorder.
Sorry, hatte ich vergessen zu bemerken ...
 
Hatte die Tage ähnliche Überlegungen und da ist bei mir als "Pro" für die M5 nur noch das Belichtungskorrekturrad übriggeblieben.
Das war mir dann doch zu wenig :D

Wie macht man das bei der M50?


Stehe auch vor dem selben Problem.
Überlege schon lange und kann mich leider immer noch nicht entscheiden und warten bis eine Mark II kommt will ich auch nicht.
 
Wie macht man das bei der M50?


Stehe auch vor dem selben Problem.
Überlege schon lange und kann mich leider immer noch nicht entscheiden und warten bis eine Mark II kommt will ich auch nicht.

Meine M50 ist heute gekommen und ich bin erstmal schon recht angetan davon.
Muß aber jetzt mal zuerst alles mal durcharbeiten, was bei mir länger dauert, da es meine allererste Canon ist :)

Das mit dem Belichtungskorrekturrad sehe ich aber jetzt schonmal entspannter.
Man kommt im EVF Betrieb (100% bei mir) mit dem Daumen gut auf das +/- oben im Vierwegekreuz und kann dann easy mit dem Einstellrad per Zeigefinger die Korrektur einstellen.
Finde ich sogar besser gelöst als bei meiner Sony, wo das 4-Wegekreuz ein Rad war, was man zur Korrektur in der Senkrechten drehen musste.

Klasse ist auf jeden Fall der AF und mein EF-S 55-250 STM (schon an der Sony eine Hammerllinse) soll ja auch der Haupteinsatzzweck für die Kleine sein.
Aber auch mit meinem EF-S 2,8/24 STM macht sie von der Größe her noch eine gute Figur!

Die nächsten Tage werden jedenfalls spannend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich grundsätzlich, danke!
Da ich Dateisystem basierend arbeite, kommen meine Fotos selten in nur einen Zielorder.
Sorry, hatte ich vergessen zu bemerken ...

Kenne jetzt die Spezialitäten von dem Konverter nicht.
Du kopierst die Dateien physisch in weitere Verzeichnisse?
Schonmal daran gedacht einfach nur symbolische Links in weitere Verzeichnisse zu setzen (je nach OS unterschiedlich), dann hast Du immer nur eine einzige File-Instanz.

Ob das Dein Problem lösen könnte, weiss ich nicht.
 
Stimmt natürlich grundsätzlich, danke!
Da ich Dateisystem basierend arbeite, kommen meine Fotos selten in nur einen Zielorder.
Sorry, hatte ich vergessen zu bemerken ...

Kenne jetzt die Spezialitäten von dem Konverter nicht.
Du kopierst die Dateien physisch in weitere Verzeichnisse?
Schonmal daran gedacht einfach nur symbolische/(oder Hard-) Links in weitere Verzeichnisse zu setzen (je nach OS unterschiedlich), dann hast Du immer nur eine einzige File-Instanz.

Ob das Dein Problem lösen könnte, weiss ich nicht.
 
Ich habe mich jetzt für den Workflow über DNG entschieden. Auch wenn es nicht das ist, was ich wollte. Ich kann aber damit leben. Der Konverter arbeitet sehr schnell.

Auch habe ich das mit dem Touch & Drag probiert. Also für mich ist es sehr bequem jetzt auf das Auge zu fokussieren. (y)

Natürlich hätte mir die M50 diese Tätigkeit abgenommen, aber so ist es für mich ok.

Ich bereue den Kauf der M5 jedenfalls nicht...:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten