• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Ich mag den Knubbel - ein Grund, warum ich mir nie die RP kaufen würde, die hat nämlich nur so einen verkümmerten. Ohne Sucherbuckel fehlt mir was und sei es nur der Eindruck, da sein die Sucheroptik drin verbaut.
 
Wenn ich mir meine M5 oder die M50 anschau, wäre hinten gar kein Platz wegen dem großen Display den EVF anders zu integrieren als mit einem " Sucherbuckel" evt hätte er etwas flacher sein können, aber dann hätte der Blitz nicht rein gepasst.
Mir gefällt dieser Mini DSLR Look aber gut, die RP finde ich auch sehr hässlich wegend dem fehlendem Buckel ( besonders mit großen Objektiven vorn dran.
Das ist aber einerseits Geschmackssache und andererseits einfach Gewohnheit mit dem Buckel.
 
Mir gefällt dieser Mini DSLR Look aber gut, die RP finde ich auch sehr hässlich wegend dem fehlendem Buckel ( besonders mit großen Objektiven vorn dran.
Das ist aber einerseits Geschmackssache und andererseits einfach Gewohnheit mit dem Buckel.

Du hast recht, ist mir auch aufgefallen. Irgendwas hat "nicht gestimmt", als ich das erste Bild von der RP gesehen habe - irgendwie ist man den Sucherbuckel gewohnt. Mir gefällt das bei der RP auch nicht.
 
Die 77D mit dem Minisucher wäre ja gar keine Option. Adaptiere fast nur an der M50 und zwar aus einem sehr gewichtigen Grund, entgehe so dem AF Lotto und habe noch etwas halbwegs Action taugliches. Die M5 ist knarziger vom Gehäuse, wenn auch besser bedienbar und der lange Sucherblackout macht sie für mich unbrauchbar. Auch die M50 ist da im Vergleich noch zu langsam. Erst wenn Canon da etwas bringt mit 2 Prozessoren und entkoppelter Verarbeitung werden sie auf dem Niveau der spiegellosen Konkurrenz sein, allerdings in der Preisklasse von unter 600€ ist die M50 schon ein Kracher. Das muss man dabei ja immer beachten. Und der DP-AF hat eben schon was. Und die um 1EV verbesserte Empfindlichkeit des AF ist zu merken und sehr nützlich. Da mag eine DSLR dann noch schneller und auch empfindlicher sein, aber nicht mehr genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen langen Blackout meinst du , den zwischen Serienbildern oder beim umschalten von Sucher / Bildschirm ?
Bei 2. konnte ich zwischen R, M50 und M5 ( direkt nebeneinander verglichen) keinen spürbaren Unterschied feststellen.
Könnten alle 3 ruhig noch schneller sein.
 
Also ich war jetzt gerade mir die 77D holen und bin absolut zufrieden.
Vor Ort habe ich mir nochmals die M5 angeschaut. Und sie wirkt wirklich hochwertiger, im Vergleich zur M50.
Trotzdem störte mich der Bildschirm enorm und auch ansich, bevorzugte ich lieber die 77D.
Bin also absoult zufrieden mit der 77D.

Die M5 kommt für mich in zwei, drei Generationen vielleicht mal in Frage.
Hochwertig scheint Sie sicher mal zu sein, vom Handgefühl.
Da wirkt die 77D schon ziemlich nach Plastik.
Aber bei der 77D liebe ich einfach dass es von der Grösse und Handhaltung einfach eher wie eine Kamera wirkt, mit der ich im Alltag meine Bilder richtig schiessen kann.
Daher bereue ich den Kauf nicht und freu mich schon die ersten Bilder hier im Forum irgenwann zu posten.
Batterie muss aber noch geladen werden *nervig*... wollte so gern gleich los legen.:lol:
 
Moin,
zu fachlichen Beiträgen fühle ich mich nicht berufen (wiewohl ich die M3, M5 und M50) habe. Aber wenn jemand sagt, er habe sich ein (relativ komplexes) technisches System "gerade geholt" und dann sofort weiß, dass er "absolut zufrieden" sei - das gibt mir dann doch etwas zu denken ...

Gruß aus dem Sauerland
Detlev
 
etwas despektierlich: War die Zufriedenheit bereits da, bevor die Batterie geladen war und das Teil ausprobiert wurde? :ugly: SCNR
und: Irgendwie ist das ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen mit DSLM | DSLR. Und die Baugrößen haben ja auch nur indirekt mit der verwendeten Technik zu tun, das war bei mir der Grund zum Umstieg auf explizit eine DSLM (nicht die Baugröße); da spielten alle DSLR bei der Auswahl gar keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit ein paar Tagen eine M50. Eine Frage: Kann es sein, dass das Bild im EVF bei schnellen Schwenks nicht mitkommt und leicht ruckelt? Stört mich jetzt erstmal nicht so sehr, aber im Vergleich zu meiner EM1 ist mir das schon aufgefallen. Ansonsten echt ein knuffig kompaktes Stück Technik. Gefällt mir.
 
Vielleicht ist die Anzeige auf "Stromsparend" gestellt, ist eine reduzierte FPS Anzeige um etwas Akku zu sparen.
Im Menü Setup (gelb) Seite 4, "Anzeigeleistung" lässt sich zwischen Stromsparend und flüssig auswählen...
 
Vor allem wenn man Vögel im Flug ablichten will, wird es mit dem elektronischen Sucher der M50 lustig :D Das ist ein Gestotter geschuldet natürlich dem Blackout, oder soll ich das lieber Freeze nennen, zw. den einzelnen Bilder der Serie.

Was mich auch stört: das kleine und preziseste Fokusrechteck funktioniert leider nicht mit dem Servo Autofokus, weshalb bei bewegten Tieren das normalgroße Fokusrechteck oder gar das weite Fokusfeld sehr oft nicht auf den Tieren liegt, sondern dahinter. Wenn ich z.B. den Kopf eines Vogels anvisiere und das Gestrüpp hinter dem Vogel doch interessanter ist für die M50, dann habe ich eine schöne Serie mit unscharfem Vogel drauf.
Also Kein Servo und kleinstes Rechteck und hoffen, hoffen, dass sich das bewegende Tier irgendwie in der Fokusebene bleibt.
Hatte ich auch mit der M5 und die hat mich zusätzlich noch mit ihrer Trägheit noch seht viel mehr genervt (Umschalten Sucher und Abspeichern).
 
Es ist halt keine Sportkamera, ist die Konkurrenz in dem Preisbereich aber auch nicht unbedingt. Da ist Canon noch etwas hinterher bei spiegellos. In ihrer Klasse trackt sie aber ganz gut.
 
Hab neulich versucht, Kormorane mit dem 150-600 von Sigma abzulichten.
Da war kein einziges Foto im Fokus!
Das Gestotter des Optischen Suchers bei Serienbilder macht das Verfolgen unmöglich.
Ich glaube die M50 werde ich nur noch mitnehmen, wenn ich unbedingt kleines Equipment haben muss.
Ich komme mir der kleinen eben nicht zurecht. Bei der alten 50D reicht mir ein einziger Autofokus Punkt um 100% bessere Ergebnisse zu erzielen.
 
Ganz ehrlich ich würde das Sigma 150-600 C auch nicht unbedingt an die M50 hängen, ist ja auch vom Gewicht nicht gerade optimal ausbalanciert.


Man muss halt abwägen was man Fotografieren will.

Eine Sportkamera ist die M50 nicht, da würde ich dann eher die 7D MKII empfehlen. Manche Actionfotos meistert die Kleine aber trotzdem ganz gut.

Für alle anderen alltäglichen Aufgaben ist die M50 eine ganz tolle Kamera, die jetzt öfter mit darf als Ihre großen Brüder 7D und 7D MKII.

Apropo meine 200D ist auch keine Sportkamera, für diesen Zweck würde ich auch die nicht einsetzen.
 
Das liegt aber vermutlich eher am Fremdobjektiv, mit z.B. einem Canon EF 100-400 geht das nämlich sehr gut.

Die Vermutung verwundert mich insofern, als das ich bisher keinen Unterschied am Verhalten des optischen (EDIT: ich meine natürlich den elektronischen) Suchers hinsichtlich des Objektivherstellers bemerken konnte. Hast du ein Fremdobjektiv zum Vergleich und kannst das aus erster Hand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ich würde das Sigma 150-600 C auch nicht unbedingt an die M50 hängen, ist ja auch vom Gewicht nicht gerade optimal ausbalanciert...

Gerade bei längeren Objektiven stört mich die geringe Größe der M50 wenig bis gar nicht. Da muss ich eh am Objektiv halten und das geringe Gewicht der M50 empfinde ich da sogar als Vorteil.

Bei meinem Tamron 60mm und anderen kleineren aber schweren Objektiven dagegen ist mir die M50 oft etwas zu klein um sie optimal zu halten, da ich bei diesem Objektiv den Griff nur an der Kamera bevorzuge. Da ist die 60D sehr viel angenehmer.
 
Die Vermutung verwundert mich insofern, als das ich bisher keinen Unterschied am Verhalten des optischen Suchers hinsichtlich des Objektivherstellers bemerken konnte. Hast du ein Fremdobjektiv zum Vergleich und kannst das aus erster Hand bestätigen?

Ja, ein Sigma 100-400 C oder ein Tamron 150-600, obwohl optisch sehr gut ist ein Servo-AF kaum sinnvoll möglich. Das liegt aber weniger an der M50, denn auch mit 80D oder 5DIII funktioniert Servo-AF nicht wirklich gut (ganz im Gegensatz zu Canon-Objektiven).
Probleme mit dem elektronischen Sucher der M50 in Verbindung mit Servo-AF sind mir bei Canon Objektiven noch nicht aufgefallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten