• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF Objektiv für London

HerschelHans

Themenersteller
Im Januar soll es nach London gehen und da steht auch ein wenig Sightseeing auf dem Programm. Dafür bin ich nun auf der Suche nach einem Objektiv für den RF Mount an meiner R5.

Was sind so Eure Erfahrungen, was könnt ihr mir empfehlen. Soll ich zu einem RF 15-35mm f2,8 greifen und zusätzlich noch mein RF 24-105 f4 mitnehmen?

Budget!? So richtig hab ich keine Obergrenze allerdings auch keine 5000 Euro über.
 
An APS C in London von rund 230 Fotos:
10-17mm 33
18-35mm 115
42-76mm 36
79-128mm 20
135-250mm 31
 
Dass ich am Ende entscheiden muss, welche Brennweite, ist mir bewusst. Doch gibt es sicherlich Leute, welche eine Empfehlung aussprechen können.
 
Ich persönlich würde das RF 14-35 dem RF 15-35 vorziehen. Beide sind gut, aber ich würde das leichtere und kleinere Objektiv empfehlen. RF 24-105/4L dazu macht aus meiner Sicht sehr viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Januar soll es nach London gehen und da steht auch ein wenig Sightseeing auf dem Programm. Dafür bin ich nun auf der Suche nach einem Objektiv für den RF Mount an meiner R5.

Wie bei jeder Frage, Objektiv für Stadt xy, für London braucht es keine bestimmten Objektive, nimm die, die du hast oder brauchst. jeder ist da anders.

zu not gehtst du auf 500 px, guckst dir Bilder von London an die dir gefallen und guckst nach der Brennweite.
 
Du warst doch bestimmt vorher schon mal in einer anderen großen Stadt mit vielfältigen Motiven (Berlin, Frankfurt, Rom, Paris,...). Werte doch mit einem Tool mal aus, welche Brennweiten du dabei wie oft benutzt hast. Und falls du damals nichts kürzeres als 24 und nichts längeres als 105 hattest, dann schau einfach, ob du oft auf einen oder beide "Extremwerte" kommst. Wenn ja, könnte sich an dem entsprechenden Ende eine Erweiterung anbieten.

Für Windows habe ich ein Programm "Exif Viewer 2", das solche Statistiken im Handumdrehen erstellt, aber nicht pro mm, sondern gruppiert. Ob die voreingestellten Gruppen passen, musst du schauen. Falls die Bilder am APS-C entstanden sind, denk an den Crop-Faktor.
 
Ich persönlich würde das RF 14-35 dem RF 15-35 vorziehen. Beide sind gut, aber ich würde das leichtere und kleinere Objektiv empfehlen. RF 24-105/4L dazu macht aus meiner Sicht sehr viel Sinn.

Das würde auch ich empfehlen. Als ich vor Jahren im Tower war, hat das 24er gerade so gereicht. Richtig lange Brennweiten braucht man bei Städtetouren kaum.
 
Moin,

Richtig lange Brennweiten braucht man bei Städtetouren kaum.

richtig lang habe ich auch nie dabei. Aber mindestens die Hälfte meiner Bilder auf den letzten Städtetouren (London, Hamburg, Berlin, Leipzig) sind mit 70mm (am Kleinbildsensor) und mehr entstanden. Ohne mein 70-200mm gehe ich nur dann auf Städtereisen, wenn ich mit ganz kleinem Gepäck unterwegs bin.
 
Im Januar soll es nach London gehen und da steht auch ein wenig Sightseeing auf dem Programm.

Was sind so Eure Erfahrungen, was könnt ihr mir empfehlen. Soll ich zu einem RF 15-35mm f2,8 greifen und zusätzlich noch mein RF 24-105 f4 mitnehmen?

Wenn du das 15-35 und das 24-105 hast, dann ist das in jedem Fall eine gute Kombination. Ich war in London mit 14-35 und 70-200 unterwegs und das hat gut gepasst für meine Zwecke.

Da Du absolut keinen Plan hast, was Du fotografieren willst, würde ich die Kamera Zuhause lassen und mir einen guten Bildband über London kaufen.

Absolut über der Hinweis. In London hab ich das 14-35 viel mehr genutzt, als in Hamburg - und vorher damit nicht gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
........... In London hab ich das 14-35 viel mehr genutzt, als in Hamburg - und vorher damit nicht gerechnet.
Mich würde brennend interessieren, warum Du in London die kürzere Brennweite "viel mehr" genutzt hast. Ich bin ab und an in beiden Städten (auch in anderen Großstädten), und sehe bis heute keine baulichen oder sonstigen Gründe für eine andere Ausstattung in verschiedenen Ländern, wenn's um ähnliche/gleiche Motive geht.
Ich mein, ich verstehe schon, daß 24 im Innenraum zu lang sein kann, aber das trifft dann doch auf nahezu alle Museen der Welt zu, egal ob in Modellbahnwelt oder im Turm :confused:

Gruß, Ralf
 
Im Januar soll es nach London gehen und da steht auch ein wenig Sightseeing auf dem Programm. Dafür bin ich nun auf der Suche nach einem Objektiv für den RF Mount an meiner R5.

Schwierig, schwierig. Man bräuchte mehr Info über die detaillierte Location, wo in London. Cricklewood und Finchley geht nur mit 24er, Battersea, Brixton und Peckham nur mit 35mm. Wimbledon braucht ein Zoom (24-70) und Streatham kann du eh nur mit einer Sony fotografieren.
Da du ja durchaus bereit bist bis zu 5000 Euro für diesen einzigen Trip in Objektive zu investieren empfehle ich dringend ein lichtstarkes 800er. Das ist das einzige Objektive, das in Greenwich für Fotos von öffentlichen Plätzen erlaubt ist.

So, your choice! Good luck.
 
Mich würde brennend interessieren, warum Du in London die kürzere Brennweite "viel mehr" genutzt hast. Ich bin ab und an in beiden Städten (auch in anderen Großstädten), und sehe bis heute keine baulichen oder sonstigen Gründe für eine andere Ausstattung in verschiedenen Ländern, wenn's um ähnliche/gleiche Motive geht.
Ich mein, ich verstehe schon, daß 24 im Innenraum zu lang sein kann, aber das trifft dann doch auf nahezu alle Museen der Welt zu, egal ob in Modellbahnwelt oder im Turm :confused:

Gruß, Ralf

Ah guck, da haben wir schon sehr unterschiedlich fotografiert. Du sprichst mehr von Innenaufnahmen, ich mehr von Außenaufnahmen. Da unterscheiden sich London und HH dadurch, dass London signifikant dichter ist, als Hamburg und dass London auch signifikant mehr hohe Gebäude hat, als Hamburg. Gut zusammen kommt beides in der Umgebung von Canary Wharf auf der Isle of Dogs. So eine Situation gibts in Hamburg nicht, oder zumindest weit weniger. Man hat oft viel Platz und selbst in der Speicherstadt kommt man mit 24mm oft zurecht.

In Hamburg hingegen bietet es sich an, auch mal von einer Elbfähre aus zu fotografieren, und als im März dort mit 14-35 und 70-200 gen Köhlbrandbrücke fuhr, wurde ich bald wahnsinnig, denn 35 war mir oft zu kurz, um mal ein Detail zu fotografieren oder ein entfernteres Schiff auf der Elbe, und 70 zu lang, um etwa die Brücke auch mal ganz draufzubekommen. Zudem war mir das Wechseln bei Wind und Wetter oben auf der Fähre zuwieder. Später im Sommer hatte ich da das 24-105 und war damit gut bedient. In London kann man natürlich auch von der Themse aus fotografieren, es bietet sich aber weit weniger an, denn es gibt ja viele Brücken und die Rolle des Flusses in der Stadt ist ja ganz anders.

Das muss natürlich alles für andere nicht so sein. Es war auch mehr meine Beobachtung im Nachhinein.
 
Welche Brennweite für Stadt xy?
Wie schon andere erwähnt haben: Die Frage ist doch sowas von sinnlos! :rolleyes:

Was nützen denn all die Antworten wie: "Ich habe damals ..." und: "In xy würde ich ..." ?
Entscheidend ist doch WAS genau DU fotografieren willst!
Und nicht WO und WER schon mal was abgelichtet hat!

- willst du Architektur ablichten?
- oder Menschen?
- oder die schon x-fach gezeigten abgelutschten "Touri-Pflichtbilder" nachmachen?
- evtl. Nachtbilder?
- originelle Schnappschüsse?
- etc.

Dazu kommen individuelle Faktoren:
- wie viel Gewicht willst du/kannst du mittragen?
- Wie viel Zeit willst du bei deinem Besuch in die Fotografie investieren?
- Wie willst du die fotografische Ausbeute nutzen (social media? Fotobuch? Poster? etc.)
- könntest du die Reise nicht einfach mit dem Handy mehr geniessen?
- etc.

All das hat einen Einfluss auf die Wahl des optimalen Equipments. Und all das kannst nur du alleine für dich treffend beantworten. Die Ratschläge hier sind wohl gut gemeint, aber letztlich nur auf die Antworter zutreffend und deshalb von sehr beschränktem Nutzen für dich.
 
...
Was sind so Eure Erfahrungen, was könnt ihr mir empfehlen. Soll ich zu einem RF 15-35mm f2,8 greifen und zusätzlich noch mein RF 24-105 f4 mitnehmen?....

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass ich 80-90% der Bilder in London mit meinem 24-70er machen könnte.
Für etwas Freistellung kommt noch ein 50er mit und ein WW ( z.B. RF16 ) dazu.
Das würde ich so machen.
Ein anderer Fotograf macht aber 70% seiner Bilder mit dem 15-35 und dann ein 70-200er Tele dazu und wiederum ein Anderer kommt mit 35 und 85mm ganz weit.
 
Ich halte das ehrlich gesagt für eine der eher sinnvollen Fragen in diesem Forum :D Warum sollten Erfahrungsberichte nicht hilfreich sein? Gerade wenn die auch beinhalten, WAS da fotografiert wurde. Dann kann man sich überlegen, ob das für einen selbst auch zutrifft oder ob man selbst ganz andere Interessen hat.

Man kann das für Unsinn halten und darauf hinweisen, dass man immer die Objektive für das braucht, was man fotografieren will, aber weiß man das immer vorher und weiß jeder immer vorher, was wann wie passt oder nicht? Man sieht das ja schon gut an dem Hinweis hier, dass man in der Stadt ein Tele eher nicht braucht. Da kann ein Hinweis wie der von tewahipounamu doch sehr hilfreich sein, denn man kann angeregt werden, die Stadt mit einem Tele nochmal anders zu sehen. Ich habs in London vor einigen Jahren selbst schon gemacht und bin einen Tag lang nur mit einem 100-400 durch die Straßen gezogen und hab damit natürlich ganz anders fotografiert und London ganz anders gesehen, als vorher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten