• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z NIKKOR Z 24–120 mm 1:4 S

Hier gibt es weiteres, sehr gutes Review des Z 24-120mm:

https://photographylife.com/reviews/nikon-z-24-120mm-f-4-s


Finde ich auch sehr gut weil es abseits des Jubels über die Auflösung anderer Reviews, ein kritisches Gesamtbild über Pro und Con liefert.
 
Finde ich auch sehr gut weil es abseits des Jubels über die Auflösung anderer Reviews, ein kritisches Gesamtbild über Pro und Con liefert.

"Kritisch" ist gut.. Auch er lobt die Auflösung und sieht es "besser" als das 2,8.
Auch er schreibt, es ist das beste, dass man "over all" kaufen kann.
Die Kritik am Bokeh ist nat. subjektiv (wer mag das definieren) und nat. auch die Kritik an der
Software Vignettierungskorrektur... Die werden wir in Zukunft öfter sehen.
Das das Teil keinen Stabi hat ist auch kaum Kritik als mehr "Hinweis"

Egal.. Da hat sich jemand Mühe gemacht und das sollte gewürdigt werden! ...
Meines gebe ich nicht mehr her! Mich hat das Ding abgeholt!
 
Naja, das Thema Distortion oder zu deutsch Verzerrung ist schon kritischer als die ganze andere Lobhudelei:

"...this is more distortion than I’d like, especially the 5% barrel distortion at the wide end. That puts the lens at a similar level as the Z 24-200mm f/4-6.3 VR and Z 24-70mm f/4 S, which max out at 5.82% and 4.43% distortion respectively. That isn’t a good thing. By comparison, the Nikon Z 24-70mm f/2.8 S keeps distortion under 3% at all focal lengths."

Im Fazit bin ich aber ganz bei ihm:

"Despite an abundance of midrange zooms for Nikon Z, this is the best “default” choice that almost anyone would be happy with."
 
Vor allem relativiert sich das Pro und Con, weil es ohnehin keine wirkliche Alternative mit diesen Eckdaten gibt. Das AF-S ist nicht besser und ob sich das Sigma 24-105 adaptieren lässt weiß ich nicht. Und das war auch nicht viel anders als das AF-S.

Mich würde aber interessieren wie bei selber Ausgabegröße der Vergleich zwischen 120mm am Z 24-120 und ein entsprechender Crop vom Z 24-70/2,8 aussieht. Beim AF-S ist das klar zu Gunsten des 24-120 ausgegangen. Das Z24-70/2,8 ist aber ein ganz anderes Kaliber als der AF-S Vorgänger.
 
Das Z 24-120/4 im Vergleich zum AF-S aber gerade am langen Ende auch...

Und mal ehrlich, ein Crop von 70 auf 120mm ist etwa Faktor 1,7, also reduzierst du 46mpix auf nicht mal mehr 16mpix. Das reichst zwar in vielen Fällen immer noch aus, wäre für mich aber nicht praxisrelevant.
 
Schon klar, aber wenn man die MTF-Werte vergleicht:

Z24-120/4@120mm und f/4: 3403-2612-1557
Z24-70/2.8@70mm und f/4: 3265-2650-1856

Z24-120/4@120mm und f/8: 2910-2514-1854
Z24-70/2.8@70mm und f/8: 2872-2655-2258

liegen die Werte so nah beeinander, dass der Crop nicht mehr besser sein wird, als das Bild bei voller Brennweite.
 
Geht euer 24-120 auch etwas schwergängiger. Ich habe die Holly Trinity an der D750 und die Zoomen leichter

Ja, im Vergleich zu den dreien zoomt es deutlich schwergängiger. Hatte auch zuerst den Verdacht, dass es so nicht sein darf, scheint aber normal zu sein. Mich persönlich stört es auch noch immer etwas.
 
Der einzig wirkliche "Kritikpunkt" ist das Bokeh und ehrlich wer kauft sich ein F4 für Bokeh :confused:

Ich komm mit dem Bokeh des Objektivs sehr gut klar. Und ich hab auch noch das Z24-70/2.8. Das stellt halt stärker frei und bringt deswegen eine andere Bildwirkung, vor allem im Weitwinkel und um den Normalbrennweitenbereich herum. Aber das Z24-120 ist einfach ein wunderbarer Allrounder, der Super-Ergebnisse abliefert. Zudem ist das Gewicht sehr viel besser ausbalanciert. Es ist auch an der Z9 angenehmer als mit dem 24-70, wenn man es stundenlang im Einsatz hat.
 
Der einzig wirkliche "Kritikpunkt" ist das Bokeh und ehrlich wer kauft sich ein F4 für Bokeh :confused:

Ich finde das sind alles wirkliche Kritikpunkte

Cons

Heavy distortion, especially at 24mm (and, in turn, a non-removable lens profile in Lightroom)

Busy, traditionally bad bokeh

Middling chromatic aberration and vignetting performance

Dual telescoping barrel construction, which is more prone to damage over time

No vibration reduction
 
Ich finde das sind alles wirkliche Kritikpunkte

Cons

Heavy distortion, especially at 24mm (and, in turn, a non-removable lens profile in Lightroom)

Busy, traditionally bad bokeh

Middling chromatic aberration and vignetting performance

Dual telescoping barrel construction, which is more prone to damage over time

No vibration reduction

Lach. Wie viele Stabis brauchst du denn? Reicht der am Sensor nicht?

Ob die Konstruktion ein Problem ist wird man in 10 Jahren sagen können. . Auf jeden Fall bleibt es so kompakt.

Vignette? Bei den Sensoren heute kein Thema.

Das Bokeh ist ein rein subjektives Empfinden.

Also war bleibt? Das Lightroom Profil?
 
Zählt alles nicht, alles unwichtig etc.. Kann man so sehen.
Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt (Pippi Langstrumpf).
 
Lach...

Vignette? Bei den Sensoren heute kein Thema.

Kann man drüber lachen, macht man halt einen schlechten Eindruck :ugly:

Ich fotografiere oft Veranstaltungen im Musikbereich. Wenig Licht, sehr hohe ISO. Wenn dann die Ecken und Ränder noch 2 Blenden aufgehellt werden, ist Rauschen und Detailverlust dort störend. Mich stört es jedenfalls. Aber jeder hat wohl eigene Vorstellungen.
 
Auch meine beiden Vorredner (für oftmaliges Mäkeln bekannt, sobald der Name Nikon auftritt ;)) schaffen es nicht, die ausgezeichnete Qualität des Z 24-120mm schlecht zu reden.

Das Objektiv ist tatsächlich so gut :p
 
Kann man drüber lachen, macht man halt einen schlechten Eindruck :ugly:

Ich fotografiere oft Veranstaltungen im Musikbereich. Wenig Licht, sehr hohe ISO. Wenn dann die Ecken und Ränder noch 2 Blenden aufgehellt werden, ist Rauschen und Detailverlust dort störend. Mich stört es jedenfalls. Aber jeder hat wohl eigene Vorstellungen.

Ja.. ich lache... Warum? Weil ich das Teil besitze und und mir nicht etwas an den Haaren herbei schlecht reden oder konstruieren muss.. :)
So einfach ist das! ;) Und wenn dann jemand etwas fabuliert wie "es hat keinen Stabi" ja.. da muss ich lachen! ;) Herzhaft sogar! :lol:

Munter bleiben!
 
Namen interessieren mich überhaupt nicht.

Das ist 24-120 ist unterm Strich ein sehr gutes Objektiv aber es hat auch Schwächen. Wenn jemand das nicht erkennen kann, stellt sich dann auch die Frage ob die Begeisterung nicht einfach einem Mangel an Beurteilungsfähigkeit entspringt und auch die positiven Eigenschaften vielleicht nicht ganz so stimmen, wie behauptet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten