• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 80D 24Mp ausreizen?

Ozett92

Themenersteller
Hey Leute,
Ich frage mich mit welchen Objektiven man die 24mp der 80D ausreizen kann.
Ich besitze das
10-18mm STM
18-55mm f4-5.6 STM
18-135mm USM
24mm 2.8 STM
50mm 1.8 STM
Wieviel Prozent der Auflösung erreiche ich im Moment? Wenn man das so fragen "kann" Natürlich bei einer fotografisch richtigen Ausführung.
Hat jemand so etwas mal gelesen ?
Bei DxO Mark ist das irgendwie nicht so richtig reproduzierbar.
Gruß
PS: Wie groß kann ich denn meine Bilder drucken lassen damit sie dennoch sehr gut aufgelöst sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wie groß kann ich denn meine Bilder drucken lassen damit sie dennoch sehr gut aufgelöst sind.
Beliebig groß, da der Betrachtungsabstand an die Bildgröße angepasst wird. Wenn überhaupt, so würde die richtige Frage lauten, um wie viel man den üblichen Betrachtungsabstand unterschreiten kann, bis man bei Nahinspektion keine weiteren Details mehr erkennen kann.

Zum anderen Punkt (Optiken):
Probiere sie doch einfach aus. Als "Referenz" sollte das 50/1.8 bei Blende f/8 dienen können.
 
PS: Wie groß kann ich denn meine Bilder drucken lassen damit sie dennoch sehr gut aufgelöst sind.

Hallo,

ich hab mir seinerzeit das größte verfügbare 3:2 Bild (Leinwand 120x80) drucken lassen und war vom Ergebnis freudig überrascht.

Aus gegebenem Anlass habe ich gerade mal nachgesehen und festgestellt dass es mittlerweile sogar noch größer ginge und zusätzlich folgende, eventuell interessante, Informationen entdeckt.

Format 3:2
Größe: 80x120 Empf. Auflösung in MP 8,8 Empf. Auflösung im Pixel 2460x3680
Größe: 100x150 Empf. Auflösung in MP 13,2 Empf. Aufl. im Pixel 2560x3830

Für das größte zur Verfügung stehende Format (Leinwand)sind folgende Werte angegeben Größe in cm 120 x 160, MPi 15,3, Pixel 3070x4080
Panorama Wandbilder gehen sogar bis 100x300cm ...

Ergo, ich vermute mal, dass 24MP für jedes handelsübliche Format mehr als ausreichend sind.

bG Marcel
 
Ergo, ich vermute mal, dass 24MP für jedes handelsübliche Format mehr als ausreichend sind.
Hallo,
am Sensor hat ja niemand gezweifelt.
Heute ist das Objektiv der beschneidende Faktor.
Auch heute noch angebotene Objektive sind z.T. noch für ca. 10-12 MP Kameras gebaut und waren da schon z.T. recht grausam.
So ein altes TAMRON 18-200mm oder die ersten SIGMA 70-300mm wollte ich an meinen 24MP nicht haben.
Wobei manche Herstellereigenen Objektive nicht besser waren..

Also im Prinzip ist es so das ein Objektiv sich besser berechnen je einfacher es ist.
Da haben die Festbrennweiten, so sie nicht all zu kurz sind, ihre Vorteile.
Sogar das alte PENTAX A 50mm f1,7 aus den achtzigern macht an meiner Kamera noch eine gute Figur.

Außerdem gibt es ja neben der reinen "Schärfe" noch so nette Sachen wie Randunschärfe, Verzeichnung und Lichtabfall in den Ecken.

Aber wie im Beispiel mit den Riesenpostern zu sehen kommt es ganz auf den Verwendungszweck der Bilder an:
Fürs Internet oder bis 20x30cm reichen schon 2-4 MP.
In 80x120cm möchte ich die Auflösung nicht haben.

Gruß Wolfram
 
Wie groß kann ich denn meine Bilder drucken lassen damit sie dennoch sehr gut aufgelöst sind.
Für den Betrachtungsmodus "Bild in der Hand" nehme ich als Faustformel 100 Pixel pro cm Ausbelichtung. Bei 24 MP hast Du etwa 4000x6000 Px, also 40x60 cm Ausbelichtung, also ungefähr DIN A2, und das für Fotopapier.
DIN A2 und "Bild in der Hand" ist eher unüblich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten