• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Nex5 als R1 Ergänzung?

nikonie100

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich schon 4 verschiedene Sonys mein eigen nenne, kommt als Ergänzung zur R1 vielleicht sogar noch eine Nex5 dazu. Jedoch hab ich noch ein paar Fragen dazu:



verwendet jemand einen Objektivadapter mit der Nex5?,

welche Brennweitenverlängerung hat so ein Adapter?, möchte manuell scharf stellen!

Wie seid ihr mit dem Miniblitz zufrieden? Kann man einen externen auch verwenden? Braucht man in einer Kirche mit der Nex5 überhaupt den Blitz?

Wie viele Aufnahmen hält der Accu?

Für Erfahrungs-Infos herzlichen Dank, würde meine Kaufentscheidung sehr beschleunigen.

gut Licht
nikonie100
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektivadapter sind an der NEX toll!

Ein Adapter hat keine Brennweitenverlängerung. Die NEX hat einen APS-C Sensor. Der ist so groß wie bei einer normalen Konsumer-DSLR.
Man kann gut damit leben für so ein kleines Gehäuse.
Unterm Strich hat man eine 1,5-fach kleinere Bildfläche im Vergleich zu 35mm Kleinbild.

Der Miniblitz funktioniert. Aber ichwieweit man ihn einsetzen kann - keine Ahnung. Ich verwende generell nur das verfügbare Licht und wenns zum Aufhellen ist, dann reicht oft ein helles T-Shirt.
Wenn man in einer Kirche fotografieren will, dann macht es Sinn ein Lichtstarkes Objektiv zu montieren. Mit einem Zoom kommt man meiner Meinung nicht sehr weit.

Der Akku hält relativ lange - kann aber nicht sagen wieviel Aufnahmen. Ich würd die NEX auf ne Bergtour mitnehmen und dabei meine große daheim lassen - soviel vertrau ich in den Akku.
 
APS-C alleine hat aber eine Brennweitenverlängerung gegenüber den KB/VF/FF-Format. (weiss es geht nur um den Adapter, aber dies sei nur mal erwähnt)
Aber der Sensor der Sony Cyber-shot DSC-R1 war ja ein APS-C Sensor... ;)

http://www.dpreview.com/reviews/sonydscr1/

APS-C bei den Sony- und Nikon-Sensoren (DX genannt bei Nikon) haben den Formatfaktor bzw. Cropfaktor von 1,5x gegenüber den Kleinbildformat, aber der APS-C Sensor der Canons hat den Crop-Faktor von 1,6x.
Das heißt eine 50mm KB-Brennweite bzw. KB-Objektiv (an einer KB/VF/FF-Kamera) mutiert unter APS-C zu einen 75mm Objektiv (bei Sony und Nikon) oder eben zu 80mm (bei Canon) beispielsweise.
Die Brennweitenangaben bei Objektiven für APS-C sind so angegeben, als seien es KB-Objektive. (bzw. wenn wir vom gewohnten KB-Formatfaktor ausgehen) D.h. selbst ein 50mm APS-C Objektiv hat in Wirklichkeit eine Brennweitenverlängerung von 1,5x oder 1,6x (beispielsweise), so dass es an APS-C wie ein 75 oder 80mm Brennweite an Kleinbild wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für die Infos.

Wenn, dann will ich mit einer nex5 bewusst manuell scharf stellen. Bin am überlegen, ob ich die manuellen Nikon, oder die oly om-Objektive verwenden kann. Gibt es auch einen nex-adapter für om-Objektive?

Für schnelle mit AF hab ich ja eh eine Nikon D2xs dafür, aber zu schwer für immer dabei! Selbst die R1 ist ja noch einmal so schwer und groß wie eine nex5.

Wie lange braucht der aufsteckbare Blitz an der nex5 bis zur Blitzbereitschaft, und wie schnell hinter einander kann man ein Blitzfoto machen?

Danke schon mal für weitere Infos.

Gut Licht
nikonie100
 
Moin,

der Blitz benötigt etwa 4 Sek. steht so im Handbuch und kommt auch in der Praxis etwa hin.
Hier noch die Daten bezüglich der Reichweite (Handbuch)

Iso 200 f2.8 1-3,5m
Iso 1600 f2.8 2,8-10m
für f3.5 1-2,8m bzw 2,3-8m
für f5.6 1-1,8m bzw 1,4-5m

Wenn man nicht viel rumspielt kommt man beim Akku schon auf 400 Bilder. Im Schnitt würde ich ihm locker 250-300 Bilder zu trauen. Mit Biltz wird es natürlich weniger :cool:

Gruß
 
Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für die Infos.

Wenn, dann will ich mit einer nex5 bewusst manuell scharf stellen. Bin am überlegen, ob ich die manuellen Nikon, oder die oly om-Objektive verwenden kann. Gibt es auch einen nex-adapter für om-Objektive?

Für schnelle mit AF hab ich ja eh eine Nikon D2xs dafür, aber zu schwer für immer dabei!
nikonie100

Wenn Du schon Nikon hast, würde ich den AI Adapter nehmen. Die Linsen kannst Du dann ja bestens auch an der D2x verwenden.

Ich habe genau sowas vor, da ich einige Nikon MFs habe.
Werde aber auf jeden Fall noch bis zur Photokina warten, ob Nikon eine EVIL bringt.

Chris
 
Bildqualität Sony Nex5 vs R1

Wie ist denn die Bildqualität einer Nex 5 mit kleinem Zoom im Vergleich zur R1. (Qill die abgeben weil ich zu faul zum Schleppen geworden bin ...)
 
Aber deiner Frage entnehem ich dass die R1 kein vollwertiger Ersatz ist?!

Unzulässiger Verkaufshinweis entfernt
/-commendatore
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Muss mich hier auch mal einklinken.
Bin am Freitag erstmals auf die NEX5 aufmerksam geworden, da ein Freund von mir dringend Kohle braucht und seine NEX5 loswerden möchte.
Wollte mir jetzt eigentlich als Ergänzung zu meiner D90 die Coolpix P7000 kaufen, aber jetzt macht mir sein Angebot die Entscheidung noch schwerer.
Meine Frage:
Hat die NEX5 irgendwelchen Vorteil gegenüber einer P7000?
Für die Hosentasche eignen sich ja beide nicht und die Einstellungsmöglichkeiten und den Zoombereich der Nikon finde ich auch top.

Wie seht ihr das ganze?

Gruß
Marco P.
 
Ich schreibe hier auch mal rein, dann muss ich nicht einen extra Thread eröffnen.
Ich möchte mir seit Ende letzten Jahres eine kompakte Systemkamera kaufen und stehe nun kurz vor der Entscheidung die Sony NEX5 zuholen.
Ich habe noch auf die Pana G2 gewartet weil einige meinten die wird kleiner als die Nex (zumindest die Objektive), allerdings habe ich jetzt die G2 gesehen und finde diese eigentlich nicht kleiner bzw. kompakter als die NEX :confused:
Bietet mir die NEX eine merklich bessere Bildqualität als die Pana G2?
Immerhin hat die NEX ja einen größeren Sensor.
Zudem bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es die NEX5 werden soll, weil man im I-Net viel schlechtes über die Objektive hört, sind diese wirklich so miserabel?
 
Die Nex mit ihrem APS-C-Sensor hat den Vorteil, dass der Hintergrund freigestellt werden kann.

Multipliziere die Anfangsblendenöffnung mit dem Cropfaktor, dann weisst du, wie groß die Anfangsblende auf KB gerechnet ist. Die Lichtstärke bleibt die gleiche.

Gruß Jörn
 
weil man im I-Net viel schlechtes über die Objektive hört, sind diese wirklich so miserabel?
Nicht schlechter als andere gute Kitlinsen auch. Sind natürlich keine Zeiss-Festbrennweiten, aber abgeblendet dennoch recht annehmbar. Alles geht eben nicht, die NEX-5 ist vor allem mal unglaublich kompakt und leicht. Mit lichtstarken Hi-End-Festbrennweiten wäre das nicht mehr der Fall. Bei Landschaftsaufnahmen profitiert die NEX vor allem vom guten Dynamikumfang und der Rauscharmut, die bis ISO 1.600 gut kontrollierbar bleibt.

Hatte mal die GF1, auch eine schöne Cam, aber vom Sensor her völlig chancenlos gegen die NEX-5. Vor allem, wenn man RAW mit Lightroom oder ähnlichem macht, ist man wirklich erstaunt, was aus dem NEX-Sensor rauszuholen ist. Man muss halt mit der Einschränkung der verfügbaren Objektive leben können. Gibt eben kein 1.2/35mm mit Autofocus.
 
Zudem bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es die NEX5 werden soll, weil man im I-Net viel schlechtes über die Objektive hört, sind diese wirklich so miserabel?

Ich habe das 18-55 und finde es bildet ausreichend scharf ab und hat auch ein schönes Bokeh. Die Verzeichnung im Weitwinkel ist deutlich, aber nicht so schlimm. CAs sehe ich keine. Das Objektive ist meiner Meinung nach recht gut, allerdings ist es verglichen zum Gehäuse auch recht gross und dabei dennoch lichtschwach (3.5 - 5.6!). Es fehlt definitiv ein 24mm Pankake.

Ich sehe aber keinen Sinn in längeren Brennweiten an der NEX. Das System liegt wirklich bescheiden in der Hand, etwas gösseres als das 18-55 möchte ich da nicht dran haben. Und Sucher gibts keinen.

Die Kamera macht recht ordentliche Videos und das Klappdisplay hilft enorm. Als "Einzig Kamera" würde ich sie aber nicht empfehlen - das Pana Angebot erscheint da runder oder gleich eine kleine DSLR (Nikon D3100 z.b.).
 
Als "Einzig Kamera" würde ich sie aber nicht empfehlen - das Pana Angebot erscheint da runder...

Was genau findest du den an dem Pana Angebot den besser?
Ich weiß halt noch nicht genau ob es vielleicht sogar eine Kompakte tut oder ob es eine Systemkamera werden soll.
Gerade Bilder mit schlechten Lichtverhältnissen (z.B. Weihnachtsmarkt), Bilder mit Kunstlicht (z.B.beleuchtete Werbereklamen) und Natur bzw. Architekturbilder sollen halt einfach gut werden.
Hier bin ich mir nicht sicher ob eine Kompakte diese Dinge gut umsetzen kann, zumal wegen der Architektur ein Weitwinkelobjektiv eigentlich Pflicht ist.
 
Was genau findest du den an dem Pana Angebot den besser?.
Das Objektiv Angebot ist runder. Es gibt auch kompakte Tele.

Ich weiß halt noch nicht genau ob es vielleicht sogar eine Kompakte tut.
Da gibts ja jetzt ein paar neue mit 1.6er Sensor, Olympus, Canon.

Gerade Bilder mit schlechten Lichtverhältnissen (z.B. Weihnachtsmarkt), Bilder mit Kunstlicht (z.B.beleuchtete Werbereklamen) und Natur bzw. Architekturbilder sollen halt einfach gut werden..
Natur geht mit der NEX - architektur, na ja. Die Verzeichnung des 18-55 ist schon "bedeutend".

Wieso keine kleine DSLR?

Hier bin ich mir nicht sicher ob eine Kompakte diese Dinge gut umsetzen kann, zumal wegen der Architektur ein Weitwinkelobjektiv eigentlich Pflicht ist.
Ich würde sagen - dann keine NEX.
 
Jedes 18-55 verzeichnet, da ist Sony sicher nicht schlechter als die anderen. Lightroom 3.3 rechnet sowohl die Verzeichnung als auch die CAs recht gut raus (mit einem einzigen Mausklick über ein Korrekturprofil, das zum Lieferumfang gehört). Dynamikumfang und Rauscharmut sind bei NEX für mein Empfinden eine Klasse besser als bei mFT.

Das aktuelle Problem des NEX-Systems sehe ich darin, dass es noch keine weiteren Objektive gibt, und manuelle Festbrennweiten per Adapter nicht jederfraus Sache sind.
 
Jedes 18-55 verzeichnet, da ist Sony sicher nicht schlechter als die anderen. Lightroom 3.3 rechnet sowohl die Verzeichnung als auch die CAs recht gut raus (mit einem einzigen Mausklick über ein Korrekturprofil, das zum Lieferumfang gehört).

Stimmt wohl mit den 18-55. Ich verwende diese Korrektur und dazu noch die Manuelle. Besonders beindruckt mich das Ergebnis aber dennoch nicht. Insbesondere sind 18mm auch nicht besonders weitwinklig.

Für FT gibts aber das schöne 7-14mm, für DSLRs (gebraucht recht günstig) 12-24mm Tokinas. Da siehts bei der Sony für die nächsten Jare doch recht mau aus, würde ich sagen.

Und obwohl einige manuelle Objektive recht gut an der NEX gehen (das schätze ich auch), gilt dies nicht unbedingt für ein 12-24 Zoom.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten