• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wieso checkt niemand was die EOS R ist...

Die R ist nur der Proof of Concept für die RF Objektive!
Es kommen mehr Kameras! Es kommen teurere und günstigere!

Sprich: Wer jetzt Canon R kauft, ist Betatester für Canon und darf noch zuzahlen.
Herzlichen Glückwunsch! :rolleyes: :lol:
 
Sprich: Wer jetzt Canon R kauft, ist Betatester für Canon und darf noch zuzahlen.Herzlichen Glückwunsch! :rolleyes: :lol:
Wieder jemand, der die Kamera nicht kaufen will oder kann und gar nicht weiß, was er schreibt. Niemand ist Betatester, die EOS R funktioniert super.
Der einzige Grund, warum die R vermeintlich so super scharfe Bilder liefert, ist das spiegellose Konzept und ein genau sitzender AF - und ja, ein geringes Auflagenmaß erlaubt mehr Freiheiten beim Objektiv-Design
Das Endergebnis zählt. Wieso verwenden dann so viele Sony-Käufer die EF-Objektive, wenn Sony so tolle Objektive im Angebot hat? Die RF-Objektive werden qualitativ besser sein als die vergleichbaren EF-Objektive, bei den derzeitigen 2 Objektiven 24-105 und 50 ist es jedenfalls der Fall. Das wird sich auch so fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder jemand, der die Kamera nicht kaufen will oder kann und gar nicht weiß, was er schreibt. Niemand ist Betatester, die EOS R funktioniert super.

Ich bezog mich auf die These des TOs, dass das bisherige R-System nur ein Proof of concept ist. Und die ersten Nutzer davon wären dann, na? :rolleyes: Aber ist ja schön, dass Du zufrieden bist.

Womit Du aber Recht hast ist, dass ich mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie eine Canon und schon gar keine R kaufen werde. Warum auch? Ich finde es aber sehr interessant zu beobachten, was auf dem Kameramarkt passiert.

Wieso verwenden dann so viele Sony-Käufer die EF-Objektive, wenn Sony so tolle Objektive im Angebot hat?

Vermutlich, weil sie sie einfach noch herumliegen haben und zu geizig oder zu verzagt sind und sich noch eine Hintertür offen lassen wollen, statt Nägel mit Köpfen zu machen und das System komplett zu wechseln.

Die RF-Objektive werden qualitativ besser sein als die vergleichbaren EF-Objektive, bei den derzeitigen 2 Objektiven 24-105 und 50 ist es jedenfalls der Fall. Das wird sich auch so fortsetzen.

Was noch zu zeigen sein wird. Von zwei Objektiven auf alle weiteren in der Zukunft zu schließen ist jedenfalls, äh, ambitioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es oft Umsteiger von Canon zu Sony waren/sind und die Objektive vorhanden sind, weil es einige Objektive so bei Sony nicht gibt/gab oder diese dort sehr teuer sind oder weil z.B. Sigma eine Zeitlang seine Canon-Objektive über einen Adapter in Sony-Objektive "verwandelt" hat.
 
Sprich: Wer jetzt Canon R kauft, ist Betatester für Canon und darf noch zuzahlen.
Herzlichen Glückwunsch! :rolleyes: :lol:

Moin!
Ja, Danke,
es macht richtig Spaß sie auszuprobieren, sie zu testen!

Canon gibt dem Nutzer mit der »R« eine ausgereifte Kamera
mit hohem Gebrauchswert zu einem angemessenem Preis an die
Hand!
(y)

mfg hans
 
Canon ist ein absoluter Linsenhersteller. Das geilste bei Canon sind, waren und werden sein die L Objektive. (Ja die Kameras sind auch geil.)

Seit Jahren dieses Geschwafel über die L Objektive. Wenn ich mir die DxO Mark Rangliste der "besten" Objektive ansehe, dann kommen da quasi nur Sigma und Sony Objektive vor und unter den ersten 30 Objektiven ist nicht eins von Canon.
In den Top 50 sind es nur 2 Canon Objektive.

Wenn also das "geilste" an Canon die Objektive sind, dann müssten die Kameras ja kaum zu gebrauchen sein.

Naja wenn ich so überlege, dann verbaut Canon ja auch aktuell Sensoren die technisch auch nur unteres Mittelmaß sind.
 
Wenn ich mir die DxO Mark Rangliste der "besten" Objektive ansehe, dann kommen da quasi nur Sigma und Sony Objektive vor
Das mag laut Liste so sein. Ich habe seit meinem Wechsel zu Sony schon so manche Sony Linse ausprobiert. Die sind sicher nicht schlecht, aber wenn ich bei Canon etwas hinterhertrauere, dann sind das die Objektive bzw die vielfältigen Möglichkeiten dort.

Und genau das ist es was das R System auch in den nächsten Jahren noch weiter noch vorne bringen wird. Das Problemlose adaptieren der EF Linsen. An Sony kann ich die auch adaptieren. Aber es ist eben keine native Linse und das merkt man. Zumindest je nach Anwendungsgebiet.
 
Canon baut imho nach aktuellem Stand sehr gute Supertele und Telezooms und ein paar Exoten (immer noch das MPE und auch die TSE, gerade die vorletzte und letzte Generation und natürlich die Lichtriesen 200 2.0, 50 1.2, 85 1.2).

Ansonsten sind die Canon Optiken (mit Ausnahme der gewachsenen Riesenauswahl) optisch eher durchwachsen oder "normal" (was nach aktuellem Stand ja nicht schlecht ist, aber eben auch nicht alleinstellendes).

Gerade bei den günstigeren nicht L Festbrennweiten bekommen es die Mitbewerber mittlerweile regelmäßig optisch besser hin ... natürlich insbesondere gegenüber den deutlich überalteten Versionen (85 1.8, 100 2.0, 135 2.0 .... das geht mittlerweile bei der Konkurrenz optisch deutlichst besser) aber auch den Neuauflagen.

Auch Neuentwicklungen im früher von Canon beherrschten leichten Telebereich schwächeln. So ist das 85L 1.4 im Vgl. zu aktuellen Mitbewerbern optisch eher durchschnittlich.

Die ausgezeichneten Telezooms (s.o.) 100-400L II und 70-200L 2.8 II/III haben starke Konkurrenz bekommen ... je nach Sichtweise werden sie auch überflügelt (z.B. vom Sony 100-400 GM).

Gleiches gilt für die (U)WW Zooms und Festbrennweiten. Was hier z.B. bei Zeiss mit der Batis Reihe und bei Sony mit den GM auf den Markt kommt ist nicht schlechter sonderen tendenziell eher optisch besser, als dass was Canon derzeit (auch als Neuentwicklung) bietet.

Und selbst bei den Lichtriesen gibt es Alternativen: Statt eines 135 2.0 bieten andere immerhin 135 1.8 und etwas wie ein 100/105 1.4 hat Canon auch nicht zu bieten ... je nach Schwerpunkt durchaus eine (optisch zudem ausgezeichnete Alternative) zum Canon Alleinstellungsmerkmal 85 1.2.

Das sah vor 10 Jahren noch ganz anders aus ... da waren solche Canonobjektive tatsächlich noch Konkurrenzlos ... entweder in Bezug auf die Lichtstärke oder auf die Abbildungsqualität.

... wenn man aktuell nicht auf die Alleinstellungsmerkmale der Exoten (haben andere Anbieter wie Nikon und Sony aber durchaus auch je nach fotografischem Schwerpunkt) oder in den Supertelebereich (zu entsprechenden Preisen) schielt, darf man ruhig auch mal auf anderes als auf Canon schauen gerade in Bezug auf die "geilen Linsen".
 
Aber es ist doch recht offensichtlich das Canon die ganzen Top Linsen nun für das R System bringen wird. Das 85 IS wurde von vielen als Nachfolger des 85/1,2 gesehen. Tatsächlich wird aber ein RF 85/1,2 diesen Anspruch erfüllen. Die Liste lässt ich bei fast allen Festbrennweiten von Canon fortsetzen (Ausnahme vielleicht das 35L II und die Supertele). Ebenso wird es sicher nur für RF das 24-70/2,8 IS geben. Und in welche Richtung es im UWW Bereich gehen soll zeigen die kürzlich aufgetauchten Patente.

Ein Sony 24/1,4 GM ist sicher eine sehr gute Linse, ein RF24/1,4 (oder sogar 1,2) wird aber sicher nicht schlechter. Und bis es soweit ist, kann man eben die EF Linsen verwenden. Inklusiver aller Drittherstellerlinsen für EF. Wäre man nur auf die Canon eigenen Linsen beschränkt, wäre es nicht ganz so gut. Aber so hat man eine sehr große Auswahl, die z.B Sony in nur wenigen Bereichen bietet.
 
Aber es ist doch recht offensichtlich das Canon die ganzen Top Linsen nun für das R System bringen wird.
Ich hoffe es. Z.Z. scheint es dort im "Topbereich" ja eher auch in Richtung extrem schwer und extrem sperrig da extrem Lichtstark zu gehen.

.... ich bin wirklich gespannt, wann z.B. 85 1.8, 100 2.0, 135 2.0 durch aktuelle Versionen ersetzt werden, die dann auch wieder zur Konkurrenz zumindest aufschließen können. Ein RF Bajonett ist und war dafür nicht nötig.

Und wieso es für ein optisch sehr gutes 85 1.4 nun ausgerechnet das RF Bajonett braucht, erschließt sich mir auch nicht. Das 85L 1.4 ist sicherlich gut, aber die Konkurrenz kann es besser ... selbst am großen Auflagemaß.


Und bis es soweit ist, kann man eben die EF Linsen verwenden.
Die sind aber eben nicht mehr im Vergleich so überzeugend, wie sie es noch vor 10 Jahren waren. Die Mittbewerber haben nicht nur aufgeholt sondern in Bezug auf die Abbildungsqualität teils (merklich) überholt.

An einer (zudem in den Features beschränkten) aktuellen Kamera gezielt alte suboptimale Objektive zu verwenden, um irgendwann mal an diesem Body dann noch in der Zukunft liegende ""Top Linsen" zu verwenden ist imho eine verquerte Reiehenfolge.

Man macht dann zum aktuellen Zeitpunkt in beiden Bereichen abstriche zugunsten einer ungewissen Zulunft ebenfalls in beiden Bereichen und selbst wenn dann Canon zur alten Form zuirückfindet mit Neuinvestitionen ebenfalls in beiden Bereichen .... denn wer will, wenn in 5 Jahren das breite Angebot an Top Linsen da ist, noch mit dem RF Erstlingswerkbody fotografieren.

Erst recht, wenn diese Toplinsen dann (Preis) Klopper wie 2.0 Zooms und 1.2 FBs wären.
 
Und wozu braucht man noch mehr Schärfe? Wo ist da der Nutzen? Ich verstehe es nicht wirklich. Das 85 1.4 IS zum Beispiel ist nicht schlecht, weil es minimal weniger scharf abbildet. Dafür hat man die typische L-Qualität und kann es bei Wind und Wetter einsetzen. Die meisten Fotos werden ohnehin relativ klein (unter A3) gedruckt, da wird niemand einen Unterschied bei normalem Betrachtungsabstand sehen.

Ich bin mit dem 135L 2.0 an der R rundum zufrieden.
 
Und wozu braucht man noch mehr Schärfe? Wo ist da der Nutzen?
Dann, wenn ich das Mehr an Auflösung, was moderne Sensoren bieten auch nutzen möchte. Für Bilder in Webpräsentationen und A4 Ausbelichtungen (ohne dass ich Ausschnittsvergrößerungen machen möchte) definitiv nicht.

Ich verstehe es nicht wirklich. Das 85 1.4 IS zum Beispiel ist nicht schlecht, weil es minimal weniger scharf abbildet.
Natürlich ist es nicht schlecht. Es gibt aber von Mibewerbern optisch besseres. Canon ist in diesem Bereich schlichtweg optisch nicht mehr die Spitze.

Dafür hat man die typische L-Qualität und kann es bei Wind und Wetter einsetzen. Die meisten Fotos werden ohnehin relativ klein (unter A3) gedruckt, da wird niemand einen Unterschied bei normalem Betrachtungsabstand sehen.
Dafür benötigt man aber z.B. dann auch keinen KB Sensor oder ähnliches oder überhaupt eine aktuelle Kamera. Mit diesem Argument kann man schlichtweg jede technische Entwicklung bei den DSLRs seit 10 Jahren einstreichen. Das sieht man auch gut an denjenigen, die ihr Geld in diesem Bereich verdienen (örtliche Tagespresse, der "normale" niedergelassene Porträt-, Hochzeits-, Baby- usw. Fotograf). hierfür reicht im Normalfall eine Ausrüstung auf dem Stand von vor ca. 10 Jahren völlig aus und wird auch von eben diesen problemlos und gewinnbringend genutzt.

Z.B. 5D, 40D, 24-105L oder 24-70L 2.8 (jeweils I wohlgemerkt), 70-200L 2.8 IS (I wohlgemerkt) und wenns hoch kommt noch ein 50 1.4 und/oder 85 1.8.

Oder eben gleiches von Nikon ... oder Pentax ... oder Olympus ... oder Sony/Minolta ...

Dafür brauchts dann keine 5D IV, keine 5Ds, keine 80D, keine R, kein 50 1.2 und auch keine irgendwo in der Zukunft liegenden geilen Linsen.

Ich bin mit dem 135L 2.0 an der R rundum zufrieden.
War ich bis vor ein paar Wochen auch, aber das 135L ist eben kein Grund mehr, mich an Canon zu binden und im Gegenzug die Nachhttps://www.dslr-forum.de/editpost.php?do=editpost&p=15295658teile eines Canonsystems in Kauf zu nehmen ... anders als vor 15 Jahren, als es so etwas von keinem anderen Hersteller in ähnlicher Qualität (inkl. AF usw.) gab. Als Preisleistungssieger (insbesondere gebraucht) ist es aber noch ein guter Schnapper, aber neu würde ich das nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht es nicht. Aber Canon will eben RF pushen. Also kommen die Top Rechnungen dafür und nicht für EF. So "zwingt" man den Kunden schneller ins neue System.

Na, ich bin gespannt, das hieße ja, dass man bei den aktuelleren EF gezielt nicht das sinvvoll machbare Optimum geboten hätte .... und das über mehrere Jahre (sowas wie das 85 1.4 hat man ja nicht kurzfristig aus dem Ärmel geschüttelt) in Hinblick auf eine da noch weit in der Zukunft liegende kommende KB DSLM mit neuem Bajonett.
 
Das 85 IS ist ja nicht schlecht, es ist sogar ziemlich gut. Aber alleine schon Anhand der UVP konnte man sehen das Canon da nicht in die vollen gegangen ist. Beim RF 50/1,2 sieht man wie es eigentlich hätte aussehen müssen wenn man das Maximum bietet.

Und natürlich weiß Canon nicht ers seit 6 Monaten das sie ein neues Bajonett einführen. Die Entscheidung dazu liegt vermutlich schon einige Jahre zurück.
 
Braucht es nicht. Aber Canon will eben RF pushen. Also kommen die Top Rechnungen dafür und nicht für EF. So "zwingt" man den Kunden schneller ins neue System.

Moin!
Ich bin der festen Überzeugung, dass das EF, die EOS 1* und die EOS 5* bei
Canon immer die höchste Priorität behalten werden und
»R« mit RF einer u.u. etwas anderes gearteten Klientel an die Hand gegeben wird!
Canon wird hier zweig-/mehrgleisig fahren!

mfg hans
 
Nur dass ein L dran ist, heisst auch nicht, dass es konkurrenzlos gut ist.

Beispiel: gemäss DXO ist das Sigma 50-500 OS bei jeder Brennweite und Blende mindestens gleich gut wie das 70-300 L. Klar gibt es örtlich auch mal Vorteile für das 70-300, aber wenn man bei gleicher Blende und Brennweite über das ganze Bild mittelt, dann ist das 50-500 gleich gut bis besser. Dass das 50-500 dann jenseits der 300mm abbaut ist ein anderes Thema, das 70-300 hat die ja gar nicht. P.S: Das 70-300L ist rund 200 teurer, wenn man mal die typischen presivergleichportale anklickt. Liegt also auch nicht daran, dass das 50-500 super teuer wäre.

Wenn ich zudem schaue, was bisher bei Sony ging, die ja schon länger KB spiegellos haben, dann waren die grossen Vorteile beim Objektivbau bei den SWW Zooms zu finden. Schon die 24-70 sind kaum noch kleiner/leichter/besser als die DSLR Pendants von Canon und Nikon und Tamron, bis auf evtl das wirklich sehr schwere Nikon mit VR, das wirklich was grösser und schwerer ist.

Und bei den SWW Zooms hat Canon das sehr schöne 16-35/4 im Rennen, mal schauen, was die entsprecehnde spiegellose Linse dann leisten wird, von der Schärfe bis hin zu Blendensternen. Da muss ein Objektiv auch erstmal noch besser sein. Machbar vielleicht, aber nicht mit links.
 
Was ich allgemein schade finde, ist die Suche nach der optischen Perfektion, fast egal bei welcher Marke - da werden im Prinzip Mittelformat-Objektive für KB gebaut um optisch die höchste Qualität zu ermöglichen. Einzig bei Tamron sehe ich da momentan einen anderen Schwerpunkt und hoffe, das sie das weiter verfolgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten