• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kalibrierter Monitor liefert falsche Farben

luggal90

Themenersteller
Hallo Jungs und Mädels. Auf meinen kalibrierten Monitor bearbeite ich meine Fotos. Für mich ist das Thema sowieso heikel, denn welcher Betrachter, außer wir Fotografen und Designer hat denn noch einen kalibrierten Monitor? Aber egal. In der letzten Zeit bemerke ich immer häufiger, dass meine Bilder auf anderen Endgeräten wie Fernseher, nicht kalibrierten Monitor, Smartphone etc. viel zu übersättigt rüber kommen! Ich kalibriere meinen Monitor regelmäßig, habe auch nochmal genau meinen Workflow überprüft und in sehr kurzen Zeitabständen regelmäßig kalibriert - das Ergebnis ist immer noch schlecht. Am Monitor sieht alles super aus, auf anderen Endgeräten sieht es dann eben viel zu peppig aus. Kennt jemand das Problem? Wird bei anderen Endgeräten so sehr an den "Dynamikschraube" gedreht? Wie geht ihr damit um?

Freue mich schon auf eure Antworten.
 
Mal darauf geachtet als sRGB mit eingebettetem Profil zu exportieren?
 
.. und in sehr kurzen Zeitabständen regelmäßig kalibriert - das Ergebnis ist immer noch schlecht.
Dann stimmt was nicht. Ich hab meinen Monitor in 2 Jahren 2 oder 3 mal kalibriert.
 
In der letzten Zeit bemerke ich immer häufiger, dass meine Bilder auf anderen Endgeräten wie Fernseher, nicht kalibrierten Monitor, Smartphone etc. viel zu übersättigt rüber kommen!
Smartphone und Fernseher sind meist sehr schlecht eingestellt, irgendwelche Bildverschlimmbesserer, Kontrast zu Hoch, schärfung zu Hoch, Farbsättigung zu hoch, denn das ist was der Consumer über alles liebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z.B. bei Saal Digital kannst Du Dir eine Testdatei runterladen sowie das dazugehörige Bild bestellen. Dann kannst Du das Saal ICC-Profil in das Testbild einbinden und mit dem Ausdruck vergleichen. Das ist sicher eine gute Methode, die Stimmigkeit der Monitorfarben zu prüfen. Anleitungen dazu findest Du ebenfalls bei Saal.
 
Danke für die Antworten. Hat etwas länger gedauert weil etwas Gesundheitliches dazwischen gekommen ist ziemlich am Bett gefesselt war. sRGB habe ich eingestellt.

Für mich sind die Antworten noch nicht zufriedenstellend. Meist werden die Bilder bei Veröffentlichung im Netzt auf Smartphones, Tablets etc. angesehen. Beispiel unsere betriebliche Internetseite wird zu 74% über mobile Geräte aufgerufen, die wenigsten Leute werden Zuhause einen kalibrierten Monitor haben?!
 
Stimmt, nur kannst Du das nicht beeinflussen. Ich könnte einen SW Monitor anhängen und Du könntest nichts dagegen machen.
 
Für mich sind die Antworten noch nicht zufriedenstellend.

das liegt nicht an den Antworten, sondern an dem Sachverhalt. Dafür gibt es keine Lösung.

Man kann nur das Einzige, das man kontrollieren kann, tun- seine eigenen Geräte so gut es geht einstellen (passablen Monitor uns FM) und die Bilder darauf optimieren.

vg, Festan
 
Gucke zwar nicht auf dem TV, aber kann die Erscheinung am Tablet oder Smartphone nicht bestätigen. Wie hast du denn deinen Monitor eingestellt, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?
 
Ich habe es am Galaxy Tablet, Galaxy S7 Handy und am Samsung SmartTV betrachtet.

Dann muss ich eben in Zukunft etwas die anderen Medien mit einkalkulieren bei der Bearbeitung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten