• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welches 14-42 PZ für die GX80?

NF1214

Themenersteller
Das Panasonic PZ 14-42 oder das Olympus PZ 14-42 soll meine Kompakte ersetzen. Welches der beiden empfehlt ihr für die GX80? 12 bis 32mm kommen nicht in Frage. Der Objektivring sitzt bei dem Oly sehr nah am Kameragehäuse, wie ist das Handling beim zoomen?
In diesem Thread aus dem Jahr 2013 wird über das Problem mit dem Shutter-Schock mit dem Pana gesprochen, ist das mittlerweile evtl. durch ein Update behoben oder vermindert worden? Über Antworten und Tipps würde ich mich freuen.
ich überlege, von Kompaktkameras "aufzusteigen" und bin daher "Kleines" gewohnt. Und dieses Objektiv scheint doch schön klein zu sein. Aber dieser "shutter shock" oder wie auch immer das genannt wird scheint ja doch Probleme machen zu können...

vermutlich steht das alles schon irgendwo, und ich habe auch schon viel gelesen, aber da ich weder mit DSLMs noch DSLRs praktische Erfahrungen habe, kann ich da auch was falsch verstanden haben...

daher nur nochmal zum Verständnis:

- die Ursache des Problems ist der eingebaute OIS.
- beim Auslösen bekommt der durch den "Schlag" Probleme
- das tritt nur in bestimmten Kombinationen aus Brennweite/Belichtungszeit auf
- und nicht zwingend bei jedem Exemplar
- den OIS auszuschalten bringt nichts
- daher ist es auch keine Lösung, auf in den Body eingebaute IS auszuweichen
- die einzige Lösung ist der elektronische shutter
- aber den hat nicht jede Kamera, und wenn doch dann bringt er Einschränkungen mit sich
- dieses Objektiv ist das einzige seiner Art (klein und ausfahrbar) im mft-Bereich

Ist das soweit richtig? :)

1. ja
2. ja
3. ja und auch der Body spielt eine große Rolle, da unterschiedliche Verschlüsse verwendet werden. Eine EM5 besitzt z.B. einen gedämpften Verschluss, so dass der Impuls geringer ist.
4. hier gehen die Meinungen auseinander. Ich behaupte, dass es bei jedem Exemplar so ist, da es sich um ein Konstruktionsproblem handelt. Zu viele Exemplare hatte ich bereits in den Händen... Aber sicherlich wird das gleich jemand bestreiten ;)
5. ja
6. ja
7&8 der EV ist leider keine Lösung, da er zu Verzerrungen durch Kamerabewegungen oder Motivbewegungen führt. Außerdem gibt es noch weitere Einschränkungen. Gerade an unstabilisierten Bodies ist der Rolling Shutter Effekt sehr hoch. Daher ist eine GX1 mit ihrer geringen Masse und dem fehlendem Stabi und dem harten Verschluss die schlechtmöglichste Lösung. Hier sind die Doppelkomturen am heftigsten ausgeprägt.
Eine PEN besitzt einen weicheren Verschluss und die Doppelkonturen sind geringer. Optimal ist die E-M5 mit IBIS und gedämpften Verschluss. Aber bei allen Olympus Bodies treten dann aber CAs auf und müssen ggf. manuell korrigiert werden.

Falls ausschließlich dieses Objektiv eingesetzt werden soll, würde ich über die Anschaffung einer Sony RX100 oder Sony RX100RM2 nachdenken. Lichtstärker, schärfer, kompakter, höherer Dynamikumfang, bessere Videofunktion,...
Habe ich letztendlich auch so gemacht.
 
Nimm das Pana.

Zum einen profitierst Du dann vom "AF-Beschleuniger" DFD, zum anderen gibt es für das Objektiv eine Aufsatzlinse, die den Brennweitenbereich bei 11 mm anfangen lässt (Obergrenze hab ich jetzt nicht nachgeguckt bzw. ausgerechnet). Zum dritten hat die GX80 einen neuen Verschluss bekommen, mit dem das Thema Shuttershock vom Tisch ist.

Das ist übrigens kein Problem des Objektivs, sondern eins der Kamera. Und die hat das Problem, weil Kameras heutzutage nichts mehr wiegen "dürfen" - obwohl eigentlich jeder weiß bzw. wissen sollte, dass Stabilität auch mit Masse zusammenhängt - auch und erst recht beim Fotografieren.
 
mit dem Pana PZ kannst Du auch Schritt*- bzw. Stufenzoom voreinstellen, was mit dem Oly nicht machbar ist. Habe meine Zooms alle auf Schrittzoommodus, trotzdem kann zur Bildgestaltung der Ausschnitt noch stufenlos angepasst werden. Brauche ich allerdings nur in wenigen Einzelfällen. Schrittzoom ist wie Obejektivwechsel nur sehr viel komfortabler. (*Brennweitenstufen 28mm, 35mm 50mm 70mm und 84mm, abgeleitet von meiner ex D-Lux 6 24-90mm)

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Keines dieser beiden Objektive ist allerdings mit der Dual-IS-Stabilisierung der GX80 kompatibel. Für das Pana 14-42 PZ wurde 2016 ein Firmware-Update angekündigt, ist aber noch nichts passiert. Könnte natürlich noch kommen.

Grundsätzlich frage ich mich, welche Vorteile man mit einer GX80 mit lichtschwachem Powerzoom gegenüber einer guten Kompakten hat. Die LX100 z.B. ist knapp 2 Blenden lichtstärker, kleiner, leichter, handlicher und lässt sich auch noch besser bedienen, wie ich finde.

Der Vorteil der GX80 liegt vor allem in der Möglichkeit, Wechselobjektive mit größerer Lichtstärke oder anderen Brennweiten zu nutzen.
 
Der Vorteil der GX80 liegt vor allem in der Möglichkeit, Wechselobjektive mit größerer Lichtstärke oder anderen Brennweiten zu nutzen.

So ist es. Und das 14-42 gehört nicht gerade zu den Top-Gläsern. Da würde ich lieber zu einem 20mm/1,7 und einem 45mm/1,8 greifen, notfalls auch noch zum 14mm/2,5.
 
Keines dieser beiden Objektive ist allerdings mit der Dual-IS-Stabilisierung der GX80 kompatibel. Für das Pana 14-42 PZ wurde 2016 ein Firmware-Update angekündigt, ist aber noch nichts passiert. Könnte natürlich noch kommen.

Grundsätzlich frage ich mich, welche Vorteile man mit einer GX80 mit lichtschwachem Powerzoom gegenüber einer guten Kompakten hat. Die LX100 z.B. ist knapp 2 Blenden lichtstärker, kleiner, leichter, handlicher und lässt sich auch noch besser bedienen, wie ich finde.

Der Vorteil der GX80 liegt vor allem in der Möglichkeit, Wechselobjektive mit größerer Lichtstärke oder anderen Brennweiten zu nutzen.

Ich hatte mich aus eben dem Grund, den du benennst mal für die LX100 interessiert. Was mich letztlich davon abgehalten hat waren die vielen Berichte über Staub auf dem Sensor. Da lobe ich mir meine GX7- Objekitv runter, putzen, freuen.
 
Vielen Dank für die Ratschläge!

Es spricht also mehr für das Pana als für das Oly.

Grundsätzlich frage ich mich, welche Vorteile man mit einer GX80 mit lichtschwachem Powerzoom gegenüber einer guten Kompakten hat.

Das lichtschwache Powerzoom ist deutlich preiswerter als z. B. eine LX100.
Deshalb muß ich dieses in Kauf nehmen:

Keines dieser beiden Objektive ist allerdings mit der Dual-IS-Stabilisierung der GX80 kompatibel.

Der Vorteil der GX80 liegt vor allem in der Möglichkeit, Wechselobjektive mit größerer Lichtstärke oder anderen Brennweiten zu nutzen.

Diese Möglichkeit wird -nehme ich an- erhalten bleiben, wenn ich das Pancakezoom kaufe. Das PZ an der GX80 als Immerdabei-Kombi, und bei Bedarf die Festbrennweiten.

 
Ich hatte mich aus eben dem Grund, den du benennst mal für die LX100 interessiert. Was mich letztlich davon abgehalten hat waren die vielen Berichte über Staub auf dem Sensor. Da lobe ich mir meine GX7- Objekitv runter, putzen, freuen.

und ich meine D-Lux 109 (bgl. zur LX 100) die drei Jahre im Einsatz ist und bis heute noch keinen Sensorstaub zeigt. Vllt. liegt's sogar am roten Punkt bzw an deren Endkontrolle.

mike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten