• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine ersten Studio-Fotos der Kids

aleman

Themenersteller
Hi,

nach dem ich viele tolle Fotos gesehen habe, möchte ich auch an meinen anfängen teilhaben lassen. Bin selber noch nicht zufrieden damit und habe mir für die Zukufnt einige Änderungen überlegt. Bin mal auf Eure Meinung gespannt.

Frage schonmal zum Setup oder EBV: wie bekomme ich die Hintergründe schön superweiß bzw. extrem schwarz hin?

Manno, die EXIFS sind irgendwie verloren gegangen....
 
wenigstens hast du der Versuchung widerstanden, dem kleinen ein Handtuch über den Kopf zu legen :ugly: Das Gummibärchenfoto gefällt mir noch am besten.

FS
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage schonmal zum Setup oder EBV: wie bekomme ich die Hintergründe schön superweiß bzw. extrem schwarz hin?

Mich würde insbesondere bei #3 und #4 wesentlich mehr stören, daß die Schärfe auf dem Kragen und nicht auf dem Gesicht liegt. Ansonsten sind die Bilder schön!
 
#2 ist klasse, hätte ich jedoch nicht so angschnitten. Bei #3 und #4 stört mich die weisse Hose auf weissem Grund. Außerdem hätte ich das Gesicht noch leicht aufgehellt.
 
@all - Danke fürs Feedback!

Ja, das mit der Schärfe ist mir auch schon aufgefallen. Wobei der Fokuspunkt im Gesicht saß. Werde mein 35-70 mal auf Backfokus testen.

Bei den ersten Aufnahmen waren die Softboxen noch zu hoch - deshalb ist das Gesicht auch zu dunkel geworden. Ist gar nicht so einfach auf Grasnarben-Höhe zu kommen :)

Ansonsten kämpfe ich noch mit dem Eigenwillen der Models - erzähl mal nem 8 Monatigem Jungen das er gefälligst mal nicht übers ganze Gesicht zu grinsen hat. Macht der nämlich den gaanzen Tag.

Taste mich erst langsam an das Thema Lichtsetups ran - bei Posen und Bildgestaltung bin auch noch gaanz am Anfang.
 
Hi,

so anbei ein neuer Versuch von heute.

Gar nicht so einfach mit der Schärfe, den richtigen Punkt zu finden. Habe das Gefühl, das der stark strukturierte Pullover immer scharf ist, aber das Gesicht fast immer leicht flau. Bei dem angefügten Foto war es heute fast das einzige, bei dem es geklappt hat das beides scharf ist. Da muß noch mal in mich gehen, was ich falsch mache. Hätte nicht gedacht, das der Schärfebreich bei F11 so klein ist. Vlt. weil ich im Vergleich zu Ihm etwas von oben fotografiere? Liege zwar auf den Bauch - bin dabei aber trotzdem noch etwas höher als er...

Was habe ich noch geändert? Dritter Blitz auf den Hintergrund macht diesen schön weiß. Die Lichtformer sind jetzt auf tiefster Stufe - aber leider für viele Fotos des Kleinen immer noch zu hoch - werde mal ein Styropor das nächste Mal als Aufheller versuchen.

Habe auch mal meine Haupt-Linsen getestet - eigentlich alle korrekt außer das neue 60 AF-S meines Kumpels. Das hatte nen auffälligen Frontfokus. Vieleicht bewegt sich mein Kleiner einfach auch zu sehr :)

EXIFS sind jetzt auch dabei. Was sagt Ihr?
 
Kinder sind sicher keine geduldigen Modelle, oder?
Auf meinem Monitor sind 2 und 3 etwas blaustichig, aber ich bin gerade nur am Laptop, muss also nicht an den Aufnahmen liegen.

Gruß Marc

Edit: Sry, meine 3 und 4
 
Ich platziere die Kinder oft im Bett, dann sind Sie automatisch schon mal höher. Eine Softbox von oben und eine von der Seite.

Auf dem Bett kannst du dann mit Decken und Stofftieren etwas Stimmung reinbringen. AI-Servo als Focus.

Am besten zu zweit sein, damit der/die Kleine beschäftigt wird und du dich ganz aufs fotografieren konzentrieren kannst.

Die Kleinen sind halt schnell und ungeduldig. Serienbildmodus an und los gehts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten