• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Studio Studio im Ausbau (unter 1000€)

Daher auch erst 1 Blitz bestellt, den anderen hole ich dann evtl. auf 200 WS, falls die 300 nicht weit genug runter gehen für Körperlandschaften / Aktaufnahmen. Wobei man noch die Softboxen abziehen muss, die das licht etwas bremsen.

Erfahrungswerte,die ich habe:

Elinchrom RX One (100Ws) mit 100x100 Bowens Softbox, Innen-und Außendiffusor.
Bei ISO 100 und 2m Entfernung kommt man auf f5,6 bei voller Leistung.
Auf 1/16 reduziert hat man also f1,4
 
Erfahrungswerte,die ich habe:

Elinchrom RX One (100Ws) mit 100x100 Bowens Softbox, Innen-und Außendiffusor.
Bei ISO 100 und 2m Entfernung kommt man auf f5,6 bei voller Leistung.
Auf 1/16 reduziert hat man also f1,4

nehme an, dass das stimmt- aber wer geht bei einem Kopfportrait mit einer 100cm Softbox denn 2 Meter weit weg?

Wenn ich so eine große SB einsetze, will ich weich verlaufende Schatten- da muss man dann schon näher ran- ich bin bei so was dann gerne mal 30-50cm weit weg. Manchmal auch, um einen größeren Lichtabfall auf dem Motiv zu erzeugen oder den HG weniger stark auszuleuchten. Mit großen Blende wäre da schon nichts mehr (f5.6-9 dann hier in diesem Beispiel).

Und für härtere Licht/Schattenwirkungen funktioniert das bereits bei den zwei Metern nicht mehr.

Man kann sich aber natürlich alles schon rechnen und reden- ich verstehe ja, wenn manche keine großen Blenden brauchen- aber zu behaupten, dass man die auch beliebig durch Abstände einfach so immer bewerkstelligen kann (bzw. in dem konkreten Falle mit dem Elinchrom RX One) ist so einfach nicht richtig.

vg, Festan
 
er wollte unter 1000.- Euro bleiben- Du bist hier bereits mit den zwei Geräten darüber.

Ich bin auch begeistert von Godox- aber zu den Anforderungen/Frage des TO passt das nicht- alleine schon, weil er bereits Aufsteckblitze hat und die hier nicht zur Dispositionen gestellt wurden/stehen.

Falls der TO aber vorhat, sich ein neues und leistungsfähiges System aus unterschiedlichen Blitz"klassen" zusammenzustellen, dann wäre für mich auch Godox meine erste Empfehlung.

vg, Festan

OK, also keine Systemblitze und auch keine AD600pro.
Dann eben Godox SK300II Studio Flash mit 2,4G Receiver für 150 Euro.
https://mikrosat.de/godox-sk300ii-studio-flash-with-2-4g-receiver.html
 
nehme an, dass das stimmt- aber wer geht bei einem Kopfportrait mit einer 100cm Softbox denn 2 Meter weit weg?

Das ist mit Beli gemessen und mit Kamera nachvollzogen.
Ich habe das nur als feste Größe zur Leistungseinschätzung angegeben.
Alles andere wie Abstände, Arbeitsblenden usw.kann man daraus ersehen.
Mehr wollte ich nicht ...
 
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Einem Bild kann man am Ende schon ansehen ob ein Hochwertiges oder ein sehr günstiges Objektiv verwendet wurde. Und bei Objektiven bin ich aus dem Grund auch Fan von guten Objektiven.

Einem Bild sieht man es am Ende nicht an ob in der 90er Softbox ein Godox oder ein Hensel steckte..........

Mann muss sich immer Fragen ob ich die Dauerbetriebsfestigkeit etc brauche wenn die Geräte bei einem Hobby User 99,99 Prozent der Zeit ungenutzt rum liegen.

Denk nochmal drüber nach, bevor du meinst mir widersprechen zu müssen.

Du bestätigst nämlich meine Aussage.

Du kaufst auch nach deinen Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sicher sollte man nach den Anforderungen kaufen, aber etwas Weitblick schadet nicht.
Deshalb empfehle ich auch Godox Blitzsysteme.
Hier gibt es nicht nur Systemblitze, sondern auch Studio und Studio-Akku Blitze.
Hinzu kommt, dass man alle Geräte mit einer Fernbedienung steuern kann.
Wenn gewünscht auch HSS und TTL.

Also, jetzt klein anfangen und ausbauen zu einem wirklich lächerlichem Preis, gemessen an den "großen" Anbietern wie Bron, Profoto, Elinchrom etc.
 
Preis / Leistung stimmt und Ersatzteile lassen sich über kleine Umwege auch besorgen.

Folge mehre Fotografen auf Youtube und einige davon haben ausschließlich Godox Lichtsysteme und machen Bilder wie kein zweiter. Natürlich kaufen die sich da eher die Godox teile ab 500€ das Stück aber wie auch bei Objektiven bin ich da lieber auf der sparsamen Seite.

Die Godox AD600 kann man mit den SK nicht vergleichen, in den Godox AD600 steckt Bowens Know-How, Godox hat den Bowens XMT 500 nach Bowens Spezifikation hergestellt, der AD600B durfte daher die Bowens Spezifika nicht enthalten, nach dem Ende von Bowens ist ein Großteil der Bowens Sachen in den AD600Pro eingeflossen.

Wo bekommt man denn die Ersatzteile ? Ich kenne mehrere Leute und Firmen die würden gerne sofort bestellen.

Tamron kann man nicht mit Godox vergleichen, Tamron Objektive haben 5 Jahre Garantie und sind fast auf gleichem Level oder besser wie die Herstellereigenen, da stecken Jahrzehnte Erfahrung drin.
 
Kann man damit die 580EX in der Leistung steuern?!
Einen 580 EX II - ja, definitiv. Manual, TTL, HSS, das volle Programm.
Im manuellen Modus (inkl HSS) sogar dann, wenn der Godox-Trigger nicht für Canon ist (mit dem X1T-O für Olympus vom Kumpel ausprobiert)

Ein 580 EX - soweit ich weiß nicht, der kennt die Befehle zur manuellen Fernsteuerung noch nicht (kamen erst mit dem EX II dazu).
ETTL in Verbindung mit einem Godox -C Transmitter sollte aber gehen.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht ob 300 nicht zu viel ist aber dann gehe ich mit der Blende halt auf 8.0 und verzichte auf Tiefenschärfe
Du kannst auch Graufilter verwenden - entweder auf dem Objektiv oder auf dem Blitz.

Ich nutze auch häufig f/8 im Studio, weil es sowieso meist keinen Hintergrund gibt, den ich in der Unschärfe verschwinden lassen will.
Habe aber kürzlich zur Abwechslung mal mit f/2.8 im Studio gespielt. Da hatte ich schon das Problem, das bei Sync-Zeit noch das durchs Fenster fallende Tageslicht des durchschnittlichen Februar-Tages auf dem Sensor landete. Hätte ich natürlich verdunkeln können, aber da ich gerne sehe, was ich fotografiere, wär's dann halt das Deckenlicht gewesen, was auch ohne Blitz für ein Bild gesorgt hätte. :)

Also hab ich einen Graufilter vors Objektiv geschraubt. Frag mich jetzt nicht mehr was für einen genau, vermutlich einen 4x (also zwei Blenden). Aus den minimalen 19Ws eines SK300 II werden dann knapp 5Ws. Oder 2,5Ws, wenn man einen 8x nimmt - je nach Objektiv wirds dann aber auch schon echt dunkel im Sucher.


Alternativ kann man auch Graufilter vor die Blitze setzen - entsprechende Folie bis ND1.2 (=16x) sind bei Rosco bzw Lee Filters erhältlich. Eine größere Softbox vorne mit einem Filter zu versehen geht allerdings in Geld - je nach Blitz & Softbox Kombi kann man aber auch eine kleinere Folie im inneren anbringen.

oder die Profi-Version sogar 1/256, was ich wiederum als zu viel betrachte.
Kommt immer drauf an, wie nah du deine Softbox hast und wie effizient dein Lichtformer ist.
Ich kenn Fotografen, denen ist ein AD600 bei 1/256 (= ~2,5Ws) im Pseudo-Para bei offener Blende bereits zu hell :)

~ Mariosch
 
Ich kenn Fotografen, denen ist ein AD600 bei 1/256 (= ~2,5Ws) im Pseudo-Para bei offener Blende bereits zu hell :)

mir hat vorhin 1/256 mit 95er SB gerade so ausgereicht- ein silberner Schirm wäre definitiv nicht mehr gegangen (BD wahrscheinlich auch nicht).

Klar hat man eher kein Problem mit Schärfe/Unschärfe auf dem HG- aber es gibt ja auch noch die Unschärfe auf dem Körper/Kopf- will man die eh nicht, hat man hier natürlich kein Problem.

vg, Festan
 
hähä .. rein beleuchtungstechnisch ist das nicht von der Hand zu weisen. :D

Aber der Blitz hat immer noch den Vorteil der extrem kurzen 'Belichtungszeit', wo Dauerlicht schon wischiwaschi erzeugen würde. (Verdunkelung mal vorausgesetzt)
 
Warum dann eigentlich blitzen?
Kann man gleich mit dem Einstelllicht fotografieren...

nein, kann man (leider nicht)- war hier irgendwann auch schon mal Thema. Die Lichtleistung eines Einstellllichtes, selbst die der sehr starken ist noch weit selbst von 1Ws entfernt.

Aber selbst wenn, würde das dann ja nur für die weit geöffnete Blende reichen- aber selbstverständlich macht man/ich auch noch Bilder mit weiter geschlossener Blende- wo bei frontalem Blick man die Augen bei 1.4 scharf bekommt, ist das bei minimal gedrehtem Kopf schon nicht mehr möglich.
Das Gleiche bei unterschiedlichen Brennweiten.
Selbst Bilder mit gleicher/ähnlicher Bildanmutung durch Schärfentiefe benötigen hier also unterschiedliche Blenden.
Von eben auch mal anderen Bildern mit geschlosseneren Blenden ganz zu schweigen sowie dem Einsatz lichtschluckenderen Lichtformern und größeren Entfernungen abgesehen- es macht also keinen Sinn, selbst für mich als Offenblendenfan, Lichtlösungen nur nach f1.4 auszurichten.

vg, Festan
 
Warum dann eigentlich blitzen?
Kann man gleich mit dem Einstelllicht fotografieren...

Könnte man wenn der Blitz genug davon hat, oftmals wirkt es bei Onlokation sehr gut wenn man das Model mit Blitzfarbtemperatur belichtet und der Raum mit seinem z.B. Glühlampenlicht, hat man meist eine tolle Farbstimmung.
 
Für f1,4-2,0 kann man sehr wohl mit Einstelllicht fotografieren,sogar bei ISO 100.

dass das eine unsinnige Aussage ist, kann man schon daran erkennen, dass Du weder etwas zu einem konkreten Einstelllicht (Leistung, Technik) dazu sagst, noch dazu, bei welcher Entfernung und welchem Lichtformer.

vg, Festan

edit: natürlich ist es möglich, mit Stativ beliebig lange zu belichten und damit dann mit beliebig schwachem Licht auch zu einem korrekt belichteten Bild zu kommen. Aber das gilt auch für alle anderen (geschlosseneren) Blenden- ich nehme nicht an, dass Du das gemeint hast. Ansonsten gehe ich von Belichtungszeiten aus der Hand aus, die ohne Verwacklungen ein Modell auf den Sensor bannen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass das eine unsinnige Aussage ist, kann man schon daran erkennen, dass Du weder etwas zu einem konkreten Einstelllicht (Leistung, Technik) dazu sagst, noch dazu, bei welcher Entfernung und welchem Lichtformer.

vg, Festan

200W Einstelllicht, 80cm Duchlichtschirm, 1m Entfernung f2 bei 1/125s
 
200W Einstelllicht, 80cm Duchlichtschirm, 1m Entfernung f2 bei 1/125s

LED? 1m Entfernung des Schirmes zum Modell oder der Leuchte? (Stange und so).

1/125 ist mir für mein 105er etwas zu kurz- da verwackle ich.

80cm Durchlicht ist mir (meistens) zu klein bzw. auch zu nah dran, wenn es etwas "härter" sein soll.

In einem Video bei FotoTV kamen die unter realistischen Studiobedingungen mit 2000 Watt LED auf f3.2 bei ISO 200 und 1/60s- das ist doch einiges von Deinen Werten hier weg.

Ich hatte auch früher mit zwei 500 Watt Baustrahler einige schlechtere Werte- aber widerlegen konkret knnn ich Deine Werte auch nicht, weil ich keine 200 Watt (was auch immerfüreineTechnik) nicht habe.

Aus meinem ersten Post genannten Gründen wäre das aber ja sowieso nicht möglich, auf so eine Möglichkeit zurückzugreifen- und wirtschaftlich endgültig unsinnig- welcher Studioblitz konkret hat denn diese 200 Watt Einstelllicht und was kostet der? Und was kostet ein Blitz, der eben von sich aus schon so weit herunterkommt?

vg, Festan
 
Festan...
ich bin im Urlaub und auf Jobtour.
Aktuell habe ich hier Elinchrom RX One mit Durchlichtschirm, Reflexschirm 80cm und einer 100x100 Softbox und 200W Osram Einstelllicht Halogen.
Die Belichtungswerte habe ich aktuell mit einem Gossen Variosix F gemessen.
Wenn du mit 1/125s bei 105mm überfordert bist,wechsele zu einem System,das stabilisiert ist oder (ich bin jetzt mal ganz gemein) frag einen Arzt.
Ich fotografiere bis 1/60s,da muss man aber zugegeben ein erfahrenes Model haben.
Immer kollegiale Grüße
Wir schaffen das(y)
 
Aus meinem ersten Post genannten Gründen wäre das aber ja sowieso nicht möglich, auf so eine Möglichkeit zurückzugreifen- und wirtschaftlich endgültig unsinnig- welcher Studioblitz konkret hat denn diese 200 Watt Einstelllicht und was kostet der? Und was kostet ein Blitz, der eben von sich aus schon so weit herunterkommt?

vg, Festan

Diese Antwort bin ich dir noch schuldig.
Bowens ist leider Geschichte.
Der 1000Ws Gemini Pro kostete irgendwas um die 750 Euro,hatte 8-1000Ws Leistungsumfang und 500W Einstelllicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten