• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT DMC-G70, PZ-Objektiv und manueller Fokus

beiti

Themenersteller
Meine Frage ist leider ein wenig kompliziert. Sie richtet sich an Leute, die eine G70 besitzen, ein Powerzoom-Objektiv und noch mindestens ein weiteres Objektiv ohne Powerzoom.

Die G70 verliert (wie offenbar alle Panasonic-Kameras in Standardeinstellung) nach dem Ausschalten den zuletzt eingestellten Fokus. Kann man leicht ausprobieren: Man legt die Kamera fest hin oder macht sie aufs Stativ, stellt den Fokus auf MF, fokussiert manuell auf ein nahes Objekt und schaltet dann die Kamera aus. Nach dem Wiedereinschalten steht der Fokus wieder auf Unendlich.

An neueren Modellen wie der G81 gibt es eine Menüoption("Objektivpos. fortsetzen"), die das verhindert. Die G70 hat das noch nicht.

Allerdings hat die G70 ein Untermenü "PZ-Objektiv", und dort gibt es den Punkt "Zoom fortsetzen". Er ist eigentlich dafür gedacht, bei Verwendung eines Powerzoom-Objektivs die zuletzt eingestellte Brennweite wiederherzustellen (standardmäßig würden PZ-Objektive nach dem Wiedereinschalten auf die kürzeste Brennweite fahren, so wie man das von Kompaktkameras kennt). Nun fand ich Berichte im Internet, laut denen nicht nur die Zoomposition gespeichert wird, sondern auch der Fokus - also genauso wie an der G81 mit "Objektivpos. fortsetzen".
Leider lässt sich das Untermenü "PZ-Objektiv" nur anwählen, wenn tatsächlich ein PZ-Objektiv angesetzt ist. Da ich keines besitze, kann ich es derzeit nicht selber ausprobieren.

Daher meine Fragen an die Besitzer einer G70 und eines PZ-Objektivs:
1) Bewirkt das Einschalten von "Zoom fortsetzen" tatsächlich auch eine Speicherung der manuellen Fokusposition? (Wie man das testet, siehe oben zweiter Absatz.)
2) Falls 1) mit "Ja" zu beantworten ist: Wirkt sich die Anwahl dieser Funktion anschließend auch auf Nicht-PZ-Objektive aus?

Wenn 2) zutreffen sollte, müsste man sich als Besitzer der G70 ja nur einmal kurz ein PZ-Objektiv ausleihen, um die Funktion zu aktivieren.
 
Man lernt ja immer was dazu. ;)

Habe keine G70 und G81, aber GX80 und GH5 plus 14-42 PZ.

Die GX80 hat noch das "alte" PZ-Menu (das nur auftaucht, wenn ein PZ-Objektiv angeschlossen ist), in dem man einstellen kann, dass die Zoom-Stellung gespeichert wird. Tatsächlich wird damit aber auch der Fokus gespeichert, aber leider nur eines PZ-Objektivs. Habe es gerade mal ausprobiert. Funktioniert also nicht, was Du möchtest.

Bei der GH5 ist die Option "Zoom fortsetzen" aus dem PZ-Untermenü rausgenommen. Stattdessen gibt es den neuen Menüpunkt "Objektivpos. fortsetzen", der für alle Objektive gilt und bei PZs Brennweite und Fokus, bei nicht-PZs nur den Fokus speichert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten