• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Hallo zusammen,

sehr schöne Bilder vom Helmknabenkraut (Jürgen) und Knabenkraut (Felix)! Ich konnte dieses Jahr endlich auch mal wilde Orchideen finden.

Am Sonntag zum Sonnenaufgang herrschte dann auch eine wunderbare Lichtstimmung.

Wünsche noch einen schönen Feiertag!

5D4_1044_s2.jpg

5D4_1024-2_s2.jpg
 
Hallo zusammen.

@bkunlimited - sehr schöne Bilder von Orchis morio - sehr schöne Stimmung (y)

Da hab ich gestern noch "gejammert", dass ich aktuell noch nichts finde, und am Nachmittag fand ich dann das hier auf dem Festplatz in Taufkirchen auf dem der Burschenverein in der kommenden Woche sein 125 jähriges Gründungsfest feiert...




Ich tippe mal ganz mutig auf das breitblättrige Knabenkraut - aber die Blüte ist auf der Lippe recht deutlich gezahnt (siehe 1. Bild) - was das breitblättrige Knabenkraut ja nicht ist (zumindest die sie ich bisher so gesehen habe).
Auch die Wuchshöhe von max. 6 cm ist schon sehr komisch.
Oben drauf noch der frühe Zeitpunkt der Blüte - aber hey - wenn der Stengel nur 6cm rauf muss - dann kann man auch mal zwei/drei Wochen früher dran sein :rolleyes:

Bin mal gespannt was nach dem Fest von den Pflanzen (ich habe vereinzelte kleine Gruppen, so wie auf dem Bild, auf ca. 10 qm von insgesamt ca. 40 Pflanzen in Blüte gezählt) noch übrig ist... :ugly:

Gruß Lars
 
Hallo zusammen.

Da hab ich gestern noch "gejammert", dass ich aktuell noch nichts finde, und am Nachmittag fand ich dann das hier auf dem Festplatz in Taufkirchen auf dem der Burschenverein in der kommenden Woche sein 125 jähriges Gründungsfest feiert...

Oben drauf noch der frühe Zeitpunkt der Blüte - aber hey - wenn der Stengel nur 6cm rauf muss - dann kann man auch mal zwei/drei Wochen früher dran sein :rolleyes:

Bin mal gespannt was nach dem Fest von den Pflanzen (ich habe vereinzelte kleine Gruppen, so wie auf dem Bild, auf ca. 10 qm von insgesamt ca. 40 Pflanzen in Blüte gezählt) noch übrig ist... :ugly:

Gruß Lars
Wenn ich als Orchidee wüßte, dass da ein Zeltfest ansteht, würde ich auch nicht höher wachsen. Da sind ja die 6cm schon sehr mutig! Auf jeden Fall erstaunlich, wo die Dinger überraschenderweise aus der Erde schießen können.
 
@Lars:
Bin ja gespannt ob Deine Bonsaiknabenkräuter es überleben. =)

@bkunlimited:
Coole Fotos! Das erste gefällt mir richtig gut!


Ich war heute bei "meinen" Kleinen Knabenkräutern. Es geht ihnen gut, aber im Vergleich zu letztem Jahr ist viel mehr anderes Pflanzenzeugs schon echt weit. Da merkt man den Turbofrühling wohl schon.

n2400-g.jpg
 
Hammermäßiges Licht bei deinen Knabenkräutern Felix (y)

Ich habe heute dem Frauenschuh meine Aufwartung gemacht. Der steht auch schon in voller Blüte...

5D4_1283_s2.jpg
 
Hammermäßiges Licht bei deinen Knabenkräutern Felix (y)

Ich habe heute dem Frauenschuh meine Aufwartung gemacht. Der steht auch schon in voller Blüte...
Sehr schöne Aufnahme!Normalerweise gefallen mir Pflanzenbilder mit einem sehr dunklen Hintergrund nicht, aber hier passt das sehr gut und lässt die schöne Blüte noch strahlender erscheinen.
 
Hallo zusammen.

@FelixW - Du setzt dieses Jahr deine tolle Serie fort - deine Bilder, die Gestaltung und die Entwicklung gefallen mir sehr (y)
@bkunlimited - willkommen bei den Orchideen-Fans - einen schönen Einstand bringst Du da mit.


Ich war am Vatertag auch mal wieder auf der Pirsch und konnte auch etwas mitbringen...


Kurz nach dem Bild hat sich meine Kamera nach nur 185 Auslösungen mit einem Fehler 20 verabschiedet... :ugly:




Jetzt ist sie erstmal auf dem Weg nach Krehfeld. :(

Gruß Lars
 
Kurz nach dem Bild hat sich meine Kamera nach nur 185 Auslösungen mit einem Fehler 20 verabschiedet... :ugly:

Jetzt ist sie erstmal auf dem Weg nach Krehfeld. :(

Gruß Lars
Das ist natürlich ein unerfreuliches Ereignis für einen Vatertag, hoffentlich hast Du die Kamera schon wieder repariert zurückbekommen!

Ich zeige inzwischen eine Fliegenragwurz (Ophrys insectifera). Eigentlich sind das ja die häufigsten Ragwurzen, aber bei mir hat es länger gedauert, bis ich eine vor der Linse hatte.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3937848[/ATTACH_ERROR]
 
@Lars:
Erstmal: Danke für das Lob! Aber: Wow, wie nervig! Das ist ja meine Horrorvorstellung, bisher ist es mir nur einmal passiert (bei einem Auftrag, da hatte ich zum Glück Backup dabei ;) ). Aber wenn mir das bei Orchideen passieren würde. :(

@Jürgen:
Ich finde ja, dass Fliegenragwurz von den Blüten her mit zu den schönsten Orchideen gehört. Diese kleinen hängenden Männlein sind einfach genial. Kommen auf deinem Foto auch gut zur Geltung!


Ich habe auch was, allerdings nicht aus DACH, sondern aus F. Aber naja, so fern ist es ja auch nicht, passt also hoffentlich in den Thread.

War vergangene Woche in den Grands Causses unterwegs. Wow, so viele Orchideen. Unglaublich!

Fotografisch so richtig interessiert hat mich allerdings nur die Gelbe Ragwurz (die wollte ich endlich mal sehen) und die Averyon-Ragwurz (die kommt nur dort in der Gegend und wohl an einigen Stellen in Spanien vor). Das mir dann noch ein paar Schmetterlings-Knabenkräuter über den Weg gelaufen sind, war dann das i-Tüpfelchen. Hier drei Fotos:

n2452-g.jpg


n2439-g.jpg


n2450-g.jpg


Und was ich so mag in den südlichen Gefilden, also abgesehen vom Orchideenreichtum. Die Fundorte sind auch einfach schön. Das hier z.B. war der, wo ich die Gelbe Ragwurz fotografiert habe:

n2448-g.jpg


Nun denn, zum Glück gibt es hier in der Gegend auch noch einiges zu sehen, sonst würde ich jetzt den Zwang fühlen frustriert zu sein... :cool:
 
Ich habe auch was, allerdings nicht aus DACH, sondern aus F. Aber naja, so fern ist es ja auch nicht, passt also hoffentlich in den Thread.

War vergangene Woche in den Grands Causses unterwegs. Wow, so viele Orchideen. Unglaublich!

Und was ich so mag in den südlichen Gefilden, also abgesehen vom Orchideenreichtum. Die Fundorte sind auch einfach schön. Das hier z.B. war der, wo ich die Gelbe Ragwurz fotografiert habe:
Hallo Felix

Grands Causses sagte mir bis jetzt gar nichts. Aber das scheint ja ein richtiges Orchideenparadies zu sein! Deine Bilder gefallen mir alle. Die Ragwurzen machen natürlich immer eine gute Figur, aber die Schmetterlings-Knabenkräuter finde ich fast noch besser. Eine schöne Gruppe gekonnt ins Bild gesetzt, und die Farbmischeung rosa und grün passt perfekt zusammen.

Ich find's auch gut, ein paar Übersichtsaufnahmen zu den Standorten zu sehen, sollten wir öfters machen. Wenn man auf Deinen Blog schaut, hast Du in einer Woche praktisch ein gesamtes Orchideenjahr absolviert!

Das könnte ich auch gut gebrauchen. Dank zahlreicher unfreiwilliger Dienstreisen im Mai/Juni ist bei mir die Fotografie derzeit mehr Beifang. Naja, meine Hoffnung liegt dann eher auf der Kohlröschensaison Ende Juni/Anfang Juli.
 
@Jürgen:
Ja, so in etwa kam es mir auch vor, also mit dem gesamten Orchideenjahr. Aber zum Glück kommen ja noch ein paar Orchideen hier. Vor allem aufs Rote Waldvöglein und die Stendelwurzen freue ich mich noch. Und dann mal sehen was sich noch so finden lässt.

Viel Erfolg mit den Kohlröschen!


Von mir noch ein Foto der Aveyron-Ragwurz:

n2441-g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbe Ragwurz Les Alpilles Eygalieres Kapelles St Sixtes

Ich habe auch nochmal zwei Foto von "meiner":
Zwei schöne Pflanzen! Bei Jojoke gefällt mir die mediterrane Bildanmutung durch den leicht überbelichteten, hellen Hintergrund. Da kommt Sommerfeeling auf!

Bei Felix' Version ist es genau umgekehrt: Ein kühler Hintergrund, mit einer trotzdem fröhlich anmutenden gelben Pflanze, die eine gute Stimmung aufrecht erhält.

Ich habe leider nur ein vergleichsweise bieder anmutendes stattliches Knabenkraut (Orchis mascula) aus dem Rätikon, als schneller "walk-by-shot" bei einer Wanderung gemacht. Zumindest wird die Pflanze aufgrund der Größe ihrem Namen gerecht. Ein paar Umgebungsbilder liefere ich gleich mit.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3940464[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3940465[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3940466[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3940467[/ATTACH_ERROR]
 
Ach, die Stattlichen Knabenkräuter sind aber doch an sich eh auch schön anzusehen. Besonders wenn sie so schön tieflila und groß sind. Und wenn dann noch die alpine Umgebung dazukommt, ist's ja gleich noch schöner, vor allem direkt vor Ort. Das hätte ich auch gerne hier. ;)
 
Hallo Leute.

Eure Bilder machen mich ganz glücklich. Wenigstens ihr kommt doch hin und wieder mal raus zum Fotografieren. Macht bitte immer weiter :)
Bei mir ist es dieses Jahr leider nicht viel besser als im letzten Jahr...

Aber trotzdem war ich letztes Wochenende produktiv und konnte zwei Mal losziehen. Bei beiden Ausflügen war ich jeweils bei der denkbar schlechtesten Tageszeit unterwegs - trotzdem konnte ich etwas mitbringen...

Beginnen möchte ich heute mit einer kleinen Springspinne auf der Blüte einer Waldhyazinte...


Gruß Lars
 
Wow, die Spinne ist ja wirklich klein (oder die Orchideenblüte verdammt groß ;) ). Auch mal interessant sowas zu sehen.

Habe hier mal ein Foto eines weißen Kleinen Knabenkraut (denke zumindest, dass es eins ist, war auch in den Grands Causses, könnte auch ein Lockerblütiges Knabenkraut sein):

n2479-g.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten