• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Welches Studio-Blitz System für Einsteiger mit Ambitionen

oder Walimex unter Metz dürfte das nicht ändern.

Walimex ist ja selbst nur eine Handelsmarke von Walser Import Export.
 
WLAN nach IEEE 802.11 a/h darf bis 1W Sendeleistung haben. Ist ja wohl klar, dass diese Sender ein 100mW Gerät gnadenlos an die Wand drücken.

Nur in einem anderen Fubkbereich der nicht überlappt und darüber liegt (somit keine Oberwellen).
5Ghz geht auch nur durch eine Mauer und dann ist es zu stark abgeschwächt.

Wir hatten mal die Diskussion und ja bitte bleib bei deinen Kabeln und verbreite bitte keinen Unsinn wenn du es nicht verstehst.
 
Aus dem Grund fahre ich eine Mischung aus AD200 und TT600.
Aber es gibt natürlich Adapter um Bowens Zubehör an Aufsteckblitze zu adaptieren.

Ich benutze für meine eigenen Einsteiger Experimente den Jinbei ET-1. Der nimmt Schirme und Bowens-kompatible Lichtformer auf und man kann einen Aufsteckblitz der Wahl verwenden.
 
So, nach langer Recherche und dank eurer Hilfe festigt sich wohl so langsam die Richtung, die ich gehen werde.

Es wird wohl doch das Jinbei System und nicht das Godox System. Zumindest was die portablen Blitze angeht, scheint Jinbei das solidere System zu sein (HD 610/601 gegen AD600/600Pro).

Inzwischen gibt es für die neuen Jinbei Systeme auch ein konsistentes Funk-System, von daher quasi Gleichstand in dieser Hinsicht, bis auf dass es keine Aufsteck-Blitze von Jinbei gibt.

Jetzt ist nur noch die Frage, was für Blitze ich mir von Jinbei hole. Vermutlich wird es ein HD 610 oder HD 601 und dann noch einige Kabel-gebundene für das Heim-Studio.
 
Inzwischen gibt es für die neuen Jinbei Systeme auch ein konsistentes Funk-System, von daher quasi Gleichstand in dieser Hinsicht, bis auf dass es keine Aufsteck-Blitze von Jinbei gibt.

Das würde ich nicht sagen, schau dir bitte erstmal die Kompatibilitätslisten an der Jinbei Funker, dann wirst du schnell merken wo die grossen Unterschiede liegen, meines erachtens ein Trauerspiel, zumindest wenn man keine Canon hat:

https://www.foto-morgen.de/Firmware/Kompatibilitätslisten/Kompatibilitätsliste TR-Q6.pdf

So Probleme gibts bei Godox garnicht und Godox bringt selber ständig (!!!) Firmwareupdates und neue Features im Funk heraus die man direkt bei Godox runterladen kann, bei Jinbei ist es teils problematisch diese selber runterzuladen, Updates dauern, irgendwie hinkt es hinterher und man muss teils auf Foto Morgen warten bis die die Updates von Jinbei selber bekommen und dann hochladen können...
 
Ich würde stand heute auch nie Jinbei Godox bevorzugen:
Godox ist ingesamt das konsistentere System und gerade dass man billige 60 Euro Aufsteckblitze in's Setup integrieren kann ist IMHO Gold wert.

Für viele aufgaben draussen und im Studio reicht ein Aufsteckblitz
(Fill Light, Aufheller, Hintergrund Aufhellen, Gobo unsw.) und es braucht dafür keine teuren 600 Euro Dinger.
 
Mhh, das sind ja zwei sehr eindeutige Posts.

Also meine Kameras werden alle unterstützt.

Mir geht es halt um sowas, dass es bei Godox z.B. sehr viele Berichte gibt, dass der AD600 (und pro) sehr schnell "überhitzen" und man kein Shooting durchziehen kann und nach teilweise weniger als 50 Fotos Schluss ist und man abbrechen musste.
Sowas habe ich über den Jinbei noch nie gelesen.
 
Mir geht es halt um sowas, dass es bei Godox z.B. sehr viele Berichte gibt, dass der AD600 (und pro) sehr schnell "überhitzen" und man kein Shooting durchziehen kann und nach teilweise weniger als 50 Fotos Schluss ist und man abbrechen musste..

Sehr viele?!

Bisher kenn ich nur den Bericht von MisterW der sagt dass er nach 50 HSS(!) (Fullpower?!) eine Pause brauchte. Vielleicht kann er ja was dazu sagen?!
50 HSS Auslösungen im Bereich Full Power ist ja auch ne Ansage.

Mein AD200 stand am Samtag länger bei Sonne und hat über 300 HSS Auslösungen im Bereich um 1/4 Leistung klaglos mitgemacht.
Die meistens Tests bescheinigen dem AD 600 ja auch dass er mit einem Akku über 500 Full Power auslösungen (Ohne HSS?) klaglos mitmach:

https://www.nodch.de/testbericht-go...ehiger-blitz-fuers-studio-und-unterwegs/4067/
 
Mir geht es halt um sowas, dass es bei Godox z.B. sehr viele Berichte gibt, dass der AD600 (und pro) sehr schnell "überhitzen" und man kein Shooting durchziehen kann
Das ist quatsch.
Ich hab mit dem AD600BM schon ganze Shootings durchgezogen.

und nach teilweise weniger als 50 Fotos Schluss ist und man abbrechen musste.
Ja, in der Tat - wenn du im HSS Modus 50 Blitze bei voller Leistung (oder 100 im normalen Modus bzw 75 im normalen Modus beim 600 Pro) in kurzer Zeit raus haust, dann geht er in die Überhitzung und braucht eine Pause. Das ist der Kompromiss zwischen Gewicht und Leistung - ein besseres Kühlsystem wiegt halt deutlich mehr.

Beim AD600 habe ich es noch nicht geschafft, die Überhitzung auszulösen - beim AD360 schon, erst kürzlich.
Da hat meine Assistenz es versehentlich geschafft, unbemerkt den HSS Modus zu aktivieren (muß man beim älteren AD360 Mk I Modell noch manuell am Blitz tun) - dann war plötzlich der Punkt erreicht, wo ich nur noch jedes dritte Bild belichtet hatte, weil die Nachladezeit auf 10s oder mehr runterging.

Der Jinbei wird sowas auch haben - bzw hat er, steht im Handbuch des 610 drin. Allerdings keine Angabe zur Anzahl der Blitze. Kann sein, dass der Jinbei tatsächlich einen Temperaturfühler hat, oder aber dass Jinbei einfach nicht öffentlich spezifiziert, wann die Overheat Protection zuschlägt :)

Wenn man tatsächlich so häufig mit hoher Leistung blitzt, kann man zwei AD600 über einen H1200B zusammenschalten - dann hat man so ungefähr 1000Ws und kann beide mit der halben Leistung fahren.
Oder man nutzt das eingebaute Mask Feature und lässt zwei (oder 3 bzw 4) AD600 alternierend auslösen, da hat dann der einzelnen Blitz mehr Zeit zum abkühlen :D

~ Mariosch
 
Du musst genauer lesen ;) Am Besten schaust du dir das Handbuch des AD600B mal an, auf Seite 46 ist das genau aufgeführt.

Bei HSS und voller Leistung und schneller Blitzfolge kann er 50 Blitze in Serie, danach braucht er erstmal ein Pause bzw. blitzt nur noch alle 10 Sekunden. Zu dem Zeitpunkt ist die Blitzröhre bereits extem heiss.

Ohne HSS kann er 100 Blitze bei voller Leistung in schneller Blitzfolge.

Der Knackpunkt ist schnelle Blitzfolge, die ist nicht genau definiert von der Zeit her, aber ca. alle 3-4 Sekunden ein Blitz da bekommt man ihn ans sein 50 Blitze Limit, macht man nur alle 10 Sekunden ein Bild und hin und wieder mal eine Pause, macht er 100 Bilder oder mehr bevor ihm zu warm wird und er in die Überhitzung bzw. nur alle 10 Sekunden ein Blitz Modus geht.

Es hängt also davon ab wie man damit arbeitet, wie schnell ein Model umposiert, wieviel Zeitdruck man hat etc.

Das Limit hat mehr oder weniger jeder Blitz, egal ob Studioblitz oder Akkublitz, irgendwo haben die Bauteile thermische Grenzen wie auch die Akkus irgendwo ein Limit haben, wo viel Strom fliesst entsteht Wärme, manche Bauteile kann man mit einem Lüfter kühlen, einen Kondensator kann man jedoch nicht kühlen wie auch den Akku nicht, d.h. bei schnellen Blitzfolgen kommt man irgendwann immer ans Limit bei voller Leistung.

Godox ist da erstaunlicherweise sehr offen und ehrlich und schreibt die exakten Werte in seine Bedienungsanleitung und steht damit branchenweit als einer der wenigen mit da.

Ein befreundeter Fotograf hat den Jinbei HD-610, wenn wir etwas zusammen machen ist bei dem meist bei ca. 45-48 Bildern der Überhitzungschutz des Jinbei aktiv bei voller Leistung und HSS. Bei dem geht jedoch dann nichtmal mehr alle 10 Sekunden ein Bild und der Lüfter könnte auch als Warnsirene durchgehen, der ist nervig laut, selbst wenn man nur das LED Licht einschaltet läuft der schon nervig laut.
Jinbei kommuniziert halt nicht wieviele Blitze er kann in Serie, sie sagen halt nur pauschal irgendwann springt der Überhitzungsschutz an.

Ich habe inzwischen ja zwei Godox und wenn das Model sehr posingfreudig ist nutze ich die immer abwechselnd pro Set, ansonsten schaffe ich auch über 350 Bilder HSS auf voller Leistung problemlos mit dem AD600B bei einem Shooting, nur eben nicht in 1 h, verteilt auf 3 h ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast Du einen Review Godox AD600B, AD600Pro vs. Jinbei HD 610, in den USA läuft er unter Rovelight, und sehr schön sieht man im Review, die Blitzröhre beim Jinbei ist nicht korrekt positioniert, siehe Abschnitt "22″ BEAUTY DISH"

http://flashhavoc.com/flashpoint-xplor-600-pro-review-part-1/

Ansonsten, hier ein Review eines Profis, er hat inzwischen soweit mir bekannt sein ganzes Studio mit dem AD600Pro umgerüstet und hat mehr als 20 Stück davon im prof. Einsatz:

https://www.lightingrumours.com/godox-ad600-review-9624

https://www.lightingrumours.com/godox-ad600-pro-review-2-9630

Der Review ist sicherlich in gewisser Weise auch ein gesponsorter Review, ist mir aber 1000 Mal lieber als ein Review eines Influencers der dafür Geräte oder Geld bekommt, immerhin hat der Markus über 20 Stück davon selber gekauft, von sowas können unsere deutschen Möchtegerninfluencer nur träumen, die erzählen die nämlich jeden Monat was anders, jenachdem wer gerade ihr Bankkonto füllt.
 
Um das Ganze auch noch ein wenig zu relativieren: HSS und volle Leistung braucht man in aller Regel nur draußen im Sonnenschein, wenn man die Sonne weitgehend ausschalten möchte- bei Dir ging es doch in erster Linie um drinnen zu fotografieren, draußen dann evtl. zum Aufhellblitzen, oder?

Ich liege meisten bei 1/128-max 1/4- drinnen/onLocation natürlich ohne HSS. Und ich fotografiere auch und "filme" nicht.

Aussetzer aufgrund thermischer Probleme hatte ich noch nie und ob mein Lüfter funktioniert, weiß ich auch nicht- angesprungen ist er bei mir noch nie.

Im Prinzip sind diese Anforderungen das andere Ende der Fahnenstange bei der abgefragten Leistung im Verhältnis zu MisterW- bei ihm weiß ich ehrlich gesagt eh nicht, wieso er bei diesen Anforderungen als Profi mit so vielen Shootings sich mit einem semi-professionellen Equipment abgibt- im Prinzip ist die Tatsache, dass der 500-600 Euro Porty hier überhaupt einsetzbar ist, schon ein positiver Punkt.

Trotzdem sind die Einschränkungen/Leistungsgrenzen da und dank ihm auch bekannt- ich kann damit sehr gut leben und könnte mir auch gar keinen 2000 Euro Porty leisten- ohne den AD600 wäre die Alternative weiterhin rein mit Strobistenkram/Aufsteckblitze zu arbeiten- da käme ich dann noch nicht mal in die Nähe der Leistung eines AD600.

Jinbei kenne ich nicht, würde ich aber alleine aufgrund der größeren Systemvielfalt bei Godox auch dann nicht haben wollen, wenn er 50% besser wäre als der AD600 (scheint aber ja sogar etwas schwächer zu sein laut MisterW).

vg, Festan
 
Klar, volle Leistung und HSS braucht man im Regelfall nur Outdoor bei Sonne.

Warum Godox ist relativ einfach, es gibt sonst keine ernsthafte Alternative, es gibt den Profoto B1, der ist Dauerbetriebsfest, hat aber eine versenkte Blitzröhre und es kommt zudem noch weniger Licht raus als aus dem Godox selbst wenn man die 100 Ws weniger Leistung berücksichtigt, siehe Rob Halls Vergleich, Profoto setzt HSS technisch anders um, etwas weniger effektiv, der Profoto ist richtig teuer und keine freiliegende Blitzröhre ist für mich und meine Lichtformer ein No-Go.

Inzwischen gibt es noch den Elichchrom ELB 500 TTL, den würde ich auf jeden Fall dem Profoto B1 vorziehen, jedoch ist er aktuell nicht lieferbar und gibt es auch erst seit diesem Jahr und die Blitzröhre liegt bei Verwendung des Quadra auf Elinchrom Adapters auch nicht mehr richtig frei und die Quadra auf normales Bajonett Adapter machen einfach keinen Spass, das System ist super solange man es nur mit den dafür vorgesehen Quadra Lichtformern verwenden will.

Tja und das war es quasi schon, prof. Geräte Profoto B1 und Elinchrom ELB 500 TTL, die Auswahl ist leider sehr begrenzt wenn man HSS nutzen will.

Ansonsten bleibt für Outdoor nur Hypersync, aber das macht mit dem Verlauf einfach keinerlei Spass.

Der Godox AD600 ist da einfach der beste Kompromiss, grösste Leistung mit 600 Ws, Funksystem ist top, Akkuleistung ist unglaublich gross, Blitzröhre liegt komplett frei und es gibt den Verlängerungskopf.

Mit dem AD600Pro hat Godox die Gehäuseverarbeitung nun auf Profilevel gebracht und man darf nicht vergessen, Godox hat für den damals renommierten Hersteller Bowens den Bowens XMT 500 hergestellt, quasi ein AD600B mit besserem Gehäuse, wenn man sich das Innenleben des Godox anschaut ist das verdammt gut.

Er ist nicht perfekt, hat so ein paar Macken, aber für knapp über 500€ gibts nichts Besseres meiner Meinung nach. Der Profoto B1 ist von der Qualität besser, aber das Licht was vorne rauskommt ist von der Qualität der Ausleuchtung der Lichtformer leider schlechter und es kommt eben weniger raus als 100 Ws weniger ausmachen würden und das Funksystem kann nur + und - und keine Werte einstellen wie das Godox.

Mit dem AD600 hat man ein Gerät was Indoor wie auch Outdoor quasi alles kann und keinen nervig lauten Lüfter.

Jedoch muss man auch ganz klar sagen, das Innenleben des AD600B kann man nicht mit dem des Godox SK400II vergleichen, da gibt es Unterschiede in der Bestückung u.a. der Kondensatoren, irgendwo muss Godox bei so günstigen Geräten eben auch sparen, ein SK dürfte der Hersteller wohl für ca. 50-60€ an Grosshändler anbieten, da kann man natürlich schlecht 4 Marken-Kondensatoren mit je 7 Euro drin verbauen + Blitzröhre für 15 Euro.
 
Bei Godox hätte ich nun aber das Problem mich zwischen dem 600BM und dem 600 Pro entscheiden zu müssen.

Sehr schade finde ich z.B., dass der Akku des Pro kleiner geworden ist gegenüber den alten Modellen. Wieso macht man sowas? Beim 600BM liest man halt auch oft, dass der Stativhalter/das Gelenk sehr schnell verschlissen ist. (Beim Jinbei HD 600 wohl ähnlich, wobei der 610/601 dort deutlich besser geworden ist). Wie sieht das beim AD600 Pro aus? Ist das Gelenk aus ordentlichem Metall? Hängt das Bajonett noch an dünnen Plastikstäbchen? Beim Godox ist halt ganz schnell kaputt = Müll. Beim Jinbei hat man zumindest einen deutschen Händler mit Gewährleistung.
 
Sehr schade finde ich z.B., dass der Akku des Pro kleiner geworden ist gegenüber den alten Modellen. Wieso macht man sowas?
Ich vermute mal, um den Preis im Rahmen zu halten - und um den Akku Flugzeugtauglich zu halten.
Ansonsten hätte man den Akku nämlich deutlich größer machen müssen.
Lithium Akkus bestehen aus einzelnen Zellen - jede normalerweise mit etwa 3,7V.
Der AD600 hat einen 11,1V Akku, das heißt, dort sind jeweils drei Zellen in Serie geschaltet . Und dann sicherlich mehrere von solchen 3er Serien parallel, zur Erhöhung der Kapazität - vermutlich 4 Stränge (dann hätte jeder Strang 2175mAh Kapazität, das klingt nicht ungewöhnlich für eine normale Zelle, glaube ich), also eine 3S4P Konfiguration.

Der AD600Pro arbeitet mit 28,8V. Durch 3,7V ergibt das krumme Werte, aber es auch Li-Ion-Zellen mit 3,6V - das wären dann 8 Zellen in Serie geschaltet.
Die Kapazität von 2600mAh klingt für mich fast so, als wenn dort ein einzelner Strang zum Einsatz kommt - 8S1P.
Heißt: um die Kapazität des Akkus zu erhöhen, müßte man statt 8 Zellen dann gleich 16 Zellen in einer 8S2P Konfiguration verbauen - und verdoppelt damit die Akkukapazität.
Und natürlich das Gewicht und die Größe.

So gigantisch sind die Unterschiede übrigens auch gar nicht - der AD600 Akku hat 11,1x8700mAh = 96,57 Wh und der AD600Pro Akku hat 28,8Vx2600mAh = 74,88Wh Kapazität. Also etwa 80%.
Btw, würde man die Kapazität vom Pro-Akku jetzt verdoppeln, hätte er also 150Wh - und wäre damit weit über den 100Wh, die beim Flugzeug generell im Handgepäck erlaubt sind. Ist theoretisch zwar möglich auch größere Akkus mitzunehmen, aber nur mit Genehmigung der Fluggesellschaft. Und im eingecheckten Koffer sind Li-Ion Batterien streng verboten.


Beim 600BM liest man halt auch oft, dass der Stativhalter/das Gelenk sehr schnell verschlissen ist.
Meistens ist es der Hebel zum Festziehen, der den Geist aufgibt - und das, weil er zu fest angezogen wurde.
Der Neiger vom AD600 ist gerastet. Zwischen diesen Rasten hat er etwas Spiel - auch wenn der Neiger fest angezogen ist, kann man den Kopf meist ein kleines Stück hoch-/runter bewegen. Ist nicht viel, aber mit einem großen Lichtformer vorne schon deutlich sichtbar.

Ich nehme mal an, viele Leute versuchen instinktiv, diese Bewegung auszuschließen, in dem sie den Hebel noch fester anziehen - und da der aus Plastik ist, bricht irgendwann das Gewinde innen aus. Ich muß diesem Drang auch immer widerstehen :)

In den USA gab es mit Cheetahstand eine Firma, die einen Hebel aus Metall verkaufte, für den prophylaktischen Austausch. Leider hierzulande nicht lieferbar.
In einem anderen Thread zum AD600 hat compufreak90 gesagt, dass er den Hebel des AD600 durch den von einem Manfrotto Lite-Tite Schirmneiger ersetzt hat. Wär ggf eine Option.

Das ist wie gesagt der häufigste Fehler. Dass sich tatsächlich die Rastung verabschiedet, habe ich bisher soweit ich mich erinnere nur einmal in diversen Foren und FB Gruppen gelesen - bei MisterW.
Ist jetzt also nicht etwas, dass besonders häufig vorzukommen scheint.

Beschwerden gibt es meist nur, weil's eben gerastet ist. Finden die meisten Leute nicht gut. Mich persönlich störts nicht, im Gegenteil - der AD600 hält halt auch meine 150er Octa, bei der meine älteren Godox DE300 ohne Rastung einfach den Nickmann machen, völlig egal wie fest man versucht die Neiger dort anzuziehen.

Der Neiger beim 600 Pro ist wohl aus Metall, ohne Rastung - aber vernünftig ausgeführt, so dass er scheinbar auch was halten kann. Liest man jedenfalls, persönlich habe ich noch keinen AD600 Pro gesehen.

Beim Jinbei hat man zumindest einen deutschen Händler mit Gewährleistung.
Wer verbietet dir denn, den Godox ebenfalls beim deutschen Händler zu kaufen?
Gibt ja mehrere, die das hier anbieten. Dazu auch noch diverse innerhalb der EU bzw als Europäische Re-Brands (Lencarta, Pixapro, Quadralite), die prinzipiell den gleichen Gewährleistungsregeln unterliegen sollten wie DE.
So geil sind die Gewährleistungsregeln in DE übrigens auch gar nicht - effektiv 6 Monate, alles darüber hinausgehende ist Kulanz des Händlers. Außer es wird beim Verkauf explizit eine Garantie durch den Händler erwähnt.

Und dann gibt es ja noch die Option, online beim großen Fluß mit Versand durch den großen Fluß zu kaufen - bisher habe ich dort defekte Produkte innerhalb von 2 Jahren einfach ersetzen lassen können bzw bekam mein Geld zurück.

Du hast übrigens nicht nur die Wahl zwischem dem AD600 Pro und dem AD600BM - den AD600B würde ich nämlich auch noch mit ins Spiel nehmen, dass ist die TTL Version des AD600BM. Der liegt preislich in der Mitte zwischen dem manuellen 600er und dem 600 Pro (letzterer ist immer TTL, da gibt es keine manuelle Version).

~ Mariosch
 
Der Neiger, siehe Review ist nun massiv Metall beim AD600Pro sowie auch das Gegenstück am Blitz selber massiv Metall ist und alles ist nun verschraubt:

http://flashhavoc.com/wp/wp-content/uploads/2018/03/XPLOR_PRO_22a2000.jpg

http://flashhavoc.com/wp/wp-content/uploads/2018/03/XPLOR_PRO_24a1400.jpg

http://flashhavoc.com/wp/wp-content/uploads/2018/03/XPLOR_PRO_23a1400.jpg

Das ist nun High-End.

Das Bajonett hängt nun auch nicht mehr nur an den drei Schräubchen sondern ist nun einwandfrei:

http://flashhavoc.com/wp/wp-content/uploads/2018/03/XPLOR_PRO_51a1400.jpg

Der Akku kann beim Pro "nur" noch 360 Bilder bei voller Leistung, das hat schlicht damit zu tun, daß man die Nachladezeit auf 0,9 s verkürzt hat was sich viele User wohl gewünscht hatten, dazu braucht man eine höhere Akkuspannung und musste den Akku modifizieren und dann hat man den Akku im selben Zug auch gleich Flugzeugtauglich gemacht, er entspricht nun den Flugvorschriften für Lithium Batterien, der alte durfte nicht mit in den Flieger da er zuviel Lithium / Kapazität hatte.

Gewährleistung bei Godox, Du kannst den Godox auch beim deutschen Fachhändler kaufen, z.B. Digitfoto oder auch beim deutschen offiziellen Distributor Gneshop oder auch bei Mikrosat, Firmensitz ist Hamburg, Versand erfolgt über deren Hauptstelle in Ungarn, man hat somit auch die übliche Händlergewährleistung.

Ich habe beim grossen Onlinehändler gekauft, sobald Versand durch ihn selber ist, hat man ebenfalls 2 Jahre das sorglos Sofortaustauschpaket durch diesen.
 
Meistens ist es der Hebel zum Festziehen, der den Geist aufgibt - und das, weil er zu fest angezogen wurde.
Der Neiger vom AD600 ist gerastet. Zwischen diesen Rasten hat er etwas Spiel - auch wenn der Neiger fest angezogen ist, kann man den Kopf meist ein kleines Stück hoch-/runter bewegen. Ist nicht viel, aber mit einem großen Lichtformer vorne schon deutlich sichtbar.

Ich nehme mal an, viele Leute versuchen instinktiv, diese Bewegung auszuschließen, in dem sie den Hebel noch fester anziehen - und da der aus Plastik ist, bricht irgendwann das Gewinde innen aus. Ich muß diesem Drang auch immer widerstehen :)

...

In den USA gab es mit Cheetahstand eine Firma, die einen Hebel aus Metall verkaufte, für den prophylaktischen Austausch.

geht es wirklich nur um diesen Hebel? Ist das das Teil, von dem MisterW geschrieben hat, dass der kaputt ist und nicht ersetzt werden kann?
Ich dachte immer, dass die Rasterung an sich innen kauptt geht, weil diese aus Kunstoff oder schwachem sonstigen Material ist.

Den Helbel selber sollte man eigentlich doch mit so einem ersetzen können:

https://www.amazon.de/aufspannung-M...=1526463344&sr=8-2&keywords=mutter+buchse++m8

Aber ich nehme an, dass es eben eher um die Rasterung aus Kunstoff innen im Griff geht. Habe meine übrigens gerade einmal ausgebaut, die sieht aus wie neu- keinerlei Abnutzung. Ist aber ebn aus Kunststoff- kann mir schon vorstellen, dass man die "abschälen" kann- vor allem wohl dann, wenn man die Schraube im Eifer des Gefechtes nicht weit genug öffnet und man den Lichtformer dann mit viel Kraft (Hebelwirkung, geht also ganz einfach) über die Rasterung schrubbt.

Liegen die Zähne der Rasterung aber sauber übereinander und wird ohne Druck gedreht, sollte sich hier eigentlich auch nichts groß abnutzen. Höchstens ein Reissen der Kunststoffrastersccheiben kann ich mir vorstellen, wenn allzu fest angezogen wird (bei großen und ausladenden Lichtformern evtl. notwendig).

Klar, Metall wäre hier vorzuziehen und schade, dass daran gespart wurde und es so etwas auch nicht als Zubehör zu kaufen gibt- bei sorgsamer Nutzung habe ich da aber keine Bedenken- und notfalls kostet es eben 65 Euro, ihn zu ersetzen.

vg, Festan
 
so, hat mir keine Ruhe gelassen.

https://www.amazon.de/Neewer-Tragba...0742C49Z3/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

dieser hier (zumindest meiner) hat genau die gleiche "interne" Technik drinnen- man kann also auch so ein 16/17 Euro Teil als Ersatzteil kaufen- entweder direkt den Hebel von hier nehmen (ist dann aber kürzer, was ich aber evtl. sogar von Vorteil sehe- oder übersehe ich hier ein Funktion?) oder aber, falls nur eine der dünnen Rasterplatten abgenutzt/gerissen sein sollten, die Scheiben des verlinkten Teiles nehmen- die Rasterung/Scheiben sind identisch.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten