• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Lichtstarkes Zoom für Panasonic gesucht

Mit Blitz tut's aber auch das Kitzoom.
Dessen Qualität wurde ja nicht bemängelt, nur die Lichtschwäche...

Nein,das stimmt so nicht,wenn Blitzlicht und Umgebungslicht in eine Balance gebracht werden sollen,ist gute Objektivlichtstärke immer von Vorteil.
 
MFT zoom linsen mit lichtstärke < f 2,8 scheitern letztlich an größe und gewicht. vor diesem hintergrund bleiben sie auch besser aussen vor. da würde sich Lumix mit MFT sensor vs. C,F und mit APSsensor sicher keinen gefallen tun.

mike
 
Nur weil es mich selber auch interessiert - bis zu welcher Brennweite hat man denn die f/2.8?

Bis 12 mm. ;) Ist leider wirklich so. Schon bei 13 mm fällt die Offenblende ab auf 2.9. Aber immerhin hat es bei 12 mm im Gegensatz zum Olympus 12-100 1:4.0 überhaupt mal Blende 2.8.

Ansonsten würde ich die Kombination 12-35 1:2.8 und 35-100 1:2.8 von Panasonic empfehlen. Ich habe mittlerweile aber diese beiden Objektive gegen das Pana Leica 12-60 1:2.8-4.0 ersetzt, weil letztere für mich einen sehr guten Kompromiss zwischen BQ, Gewicht und Gestaltungsmöglichkeiten darstellt.
 
Es gibt auch von Olympus absolut perfekte 2.8er Zooms!
Zu nennen wären hier der 7-14 f2.8; 12-40 f2.8; 40-150 f2.8.
Absolute Sahneteile, stehen den Panasonics in nichts nach, sind sogar in gegensatz zu Panasonic allsamt Offenblendtauglich!
Und der 12-100 f4 ist der perfekte Allrounder, wenngleich ein bisserl weniger Lichtstark wie die anderen drei. Die neuen Panasonic-Lösungen(8-18; 12-60; 50-200) haben eben keine durchweg Blende von 2.8! Somit sind diese in Grunde genommen alle Lichtschwächer als die obengenannten drei Olympus-Lösungen.
 
...sind sogar in gegensatz zu Panasonic allsamt Offenblendtauglich!

Sorry, aber ich hatte die beiden 2.8er Zooms von Panasonic, und die waren definitiv offenblendentauglich. Wie kommst Du darauf, dass sie es nicht seien? Auch das Pana Leica 12-60 ist absolut offenblendentauglich. Ich konnte zumindest im Bildzentrum bei keinem der Zooms einen Abfall bei Offenblende gegenüber abgeblendeten Aufnahmen erkennen.

Für mich haben die Olympus-Pro-Zooms einen gravierenden Nachteil gegenüber den "entsprechenden" Pana-Zooms. Und das ist ihr Gewicht. Mir sind sie einfach zu schwer.

Gruß,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich hatte die beiden 2.8er Zooms von Panasonic, und die waren definitiv offenblendentauglich. Wie kommst Du darauf, dass sie es nicht seien? Auch das Pana Leica 12-60 ist absolut offenblendentauglich. Ich konnte zumindest im Bildzentrum bei keinem der Zooms einen Abfall bei Offenblende gegenüber abgeblendeten Aufnahmen erkennen.

Für mich haben die Olympus-Pro-Zooms einen gravierenden Nachteil gegenüber den "entsprechenden" Pana-Zooms. Und das ist ihr Gewicht. Mir sind sie einfach zu schwer.

Gruß,

Thorsten

Das 12-60 hat leider nur 2.8-4 und hat somit deutlich weniger Lichtreserven als der TO wollte.
 
Es gibt auch von Olympus absolut perfekte 2.8er Zooms!
Zu nennen wären hier der 7-14 f2.8;

Absolute Sahneteile, stehen den Panasonics in nichts nach, sind sogar in gegensatz zu Panasonic allsamt Offenblendtauglich!

]12-100 f4[/URL] ist der perfekte Allrounder, wenngleich ein bisserl weniger Lichtstark wie die anderen drei. Die neuen Panasonic-Lösungen(8-18; 12-60; 50-200) haben eben keine durchweg Blende von 2.8! Somit sind diese in Grunde genommen alle Lichtschwächer als die obengenannten drei Olympus-Lösungen.


Offenblendtauglich Oly vs. Pana. Oly allesamt besser als Pana. Wo gibt es hierfür belastbare daten und belege, vor allem entsprechendes bildmaterial welches absolut vergleichbar ist? (gleiche kamera, gleicher aufnahmeort und zeitpunkt usw, usw.)

Mein persönliches fazit zu den erwähnte Linsen: allesamt auf hohem niveau und auch hier gilt, bilder sagen mehr als ... worte.

übrigens, die beste oder perfkete Kamera gibt es nicht und gleiches gilt auch für Objektive. Für mich gilt was geeigneter ist und das kann der nächste schon wieder ganz anders sehen und entsprechend verschieben sich die beurteilungen. Nicht mehr und nicht weniger, so einfach ist (wäre) das.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

.... und deswegen taucht in Deiner Liste auch das 12-100 F4 mit auf ?

Kann es sein, dass es hier um was anderes geht als um das Anliegen des T.E. ?

Lass das "wir sind die Größten" doch lieber im Oly-forum... :lol:



zu satz zwei: genau so sehe ich das auch.

mike
 
Hi

.... und deswegen taucht in Deiner Liste auch das 12-100 F4 mit auf ?

Kann es sein, dass es hier um was anderes geht als um das Anliegen des T.E. ?

Lass das "wir sind die Größten" doch lieber im Oly-forum... :lol:

Nö, bitte nicht immer nur Satzteile aus dem Gesamtkontext reißen. Hier habe ich schon sehr wohl erwähnt, dass es Lichtschwächer ist.
Der TE aber wollte Lichtstarke Objektive haben und da braucht man die neuen Panas gar nicht erst zu erwähnen. :ugly:
Nein, ich will hier nicht trollen. Mir ist nur aufgefallen dass hier nur Panas empfohlen werden obwohl es noch hervorragende andere gibt, die mind. genauso gut sind wie die Panas.
 
Nö, bitte nicht immer nur Satzteile aus dem Gesamtkontext reißen. Hier habe ich schon sehr wohl erwähnt, dass es Lichtschwächer ist.
Der TE aber wollte Lichtstarke Objektive haben und da braucht man die neuen Panas gar nicht erst zu erwähnen. :ugly:
Nein, ich will hier nicht trollen. Mir ist nur aufgefallen dass hier nur Panas empfohlen werden obwohl es noch hervorragende andere gibt, die mind. genauso gut sind wie die Panas.



Siehst Du so geht das, mir ist gleiches aufgefallen, allerdings gerade umgekehrt, d.h. nur Oly-linsen sind was. Selbst verwende ich sowohl als auch. Dies zur info und um Mißverständnisse zu vermeiden .

mike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten