• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

2.8 beim Sigma 18-50 aber wo?

Alex290170

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich habe zum testen gerade das Sigma 18-50 1:2.8-4.5 DC OS HSM.

Canon-Liebhaber bitte nicht schimpfen :eek:, mein Geldbeutel ist nicht so groß und ich will mir dies Frühjahr vielleicht noch ein Tele kaufen.

Ich habe es gewählt, weil ich ein lichtstarkes und schnelles Objektiv suche, da ich viel in der Wohnung fotografiere und vor allem meine Katzen, die selten stillsitzen.

Mal abgesehen davon, das es viel unschärfer ist als mein Kit :eek:, war weit und breit nichts von den 2.8 zu sehen. Egal ob bei Sonne, im Schatten oder in der Wohnung mit Blitz, ging es erst bei 4.0 los. :confused:

Laut Pakung ist das Objektiv für Canon digital. Aber nichts ist so richtig scharf. Zum testen habe ich extra auf Modus P gestellt:eek: der Af und der Stabi war an.

Kann es sein, das es entweder eine Montagslinse oder meine Eos 350d und das Sigma sich nicht vertragen?

Das Objektiv liegt genau in meinem finaziellen Rahmen bis 200,00 Taler die ich ausgeben wollte und wäre neu.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte (Fotos kann ich erst morgen einstellen, muss das Sigma aber morgen auch zurück bringen)....

oder hat einen alternativ Vorschlag für mich , der meinen kleinen Geldbeutel nicht noch schmaler macht als 200 Euro?

Danke
 
AW: 2.8 beim Sigma 18-50 aber wo??

Es steht ja 2.8 bis 4.5 drauf. Das heißt, dass die Blende sich mit zunehmender Brennweite verkleinert. Stell mal auf M oder Av und 18mm. Dann kannst du auch bis 2.8 aufblenden (y). Und wenn's dann immer noch nicht geht... :grumble::ugly::D

Edit, noch ein bisschen genauer: Die Blende 2.8 hast du nur bei sehr niedrigen Brennweiten. Es kann deshalb sein, dass vielleicht sogar schon ab 20, spätestens wahrscheinlich bei 25mm (Brennweitenangaben sind geschätzt :D) vom Objektiv selbst abgeblendet wird. P würde ich nicht wählen, da dort Blende und Verschlusszeit automatisch eingestellt werden. Ist es jetzt sehr hell, dann blendet die Kamera ab. Erst wenn es dunkel ist, dann macht sie die Blende auf, aber auch nur in dem Rahmen, in dem es das Objektiv zulässt.

Ein kleines Experiment. Stell die Kamera mal auf M und wähle die Blende 2.8 bei 18mm. Dann fang ganz langsam an zu zoomen und fokusiere währenddessen ständig neu. So kannst du gut beobachten, bei welcher Brennweite sich die Blende ändert. (Vielleicht ändert sich die Blende aber auch schon ohne zu fokusieren, nur beim Zoomen, das weiß ich grad nich genau).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.8 beim Sigma 18-50 aber wo??

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio


:eek: Mensch das geht, da sind ja die 2.8 :). Aber nur bei 18mm ( unter Beleuchtung der Schreibtischlampe). Auch das sich die Blende ändert wenn ich zoome geht.

Hmm :confused: aber unscharf ist es trotzdem.

Es ist zwar schnell und echt leise, aber ....

Vor allem was bringt mir ein lichtstarkes Objektiv wenn ich es nur in einem geringen Brennweiten Bereich einsetzen kann? :(
 
AW: 2.8 beim Sigma 18-50 aber wo??

Bitte, bitte kurzen Bericht über deinen Eindruck abgeben. Und wenn möglich Testfotos mit Blende 2,8, sowie lange Belichtungszeiten mit aktivieren Stabi.
Danke schonmal im Voraus.
 
AW: 2.8 beim Sigma 18-50 aber wo??

Edit, noch ein bisschen genauer: Die Blende 2.8 hast du nur bei sehr niedrigen Brennweiten. Es kann deshalb sein, dass vielleicht sogar schon ab 20, spätestens wahrscheinlich bei 25mm (Brennweitenangaben sind geschätzt :D) vom Objektiv selbst abgeblendet wird.

Das stimmt so nicht, das Objektiv blendet nicht ab im Sinne des Schließens der Blendenlamellen. Vielmehr verhält es sich so, dass sich durch das Zoomen die effektive Apertur verringert, was einem Abblenden gleichkommt. Der Verlust an Lichtstärke ist kontinuierlich und wird lediglich durch die Kamera in diskreten Stufen angezeigt.
 
AW: 2.8 beim Sigma 18-50 aber wo??

Vor allem was bringt mir ein lichtstarkes Objektiv wenn ich es nur in einem geringen Brennweiten Bereich einsetzen kann? :(

Dann ist das halt das falsche Objektiv für dich. Das sich der Blendenwert in verschiedenen Brennweiten ändert, steht ja direkt am Objektiv dran: Sigma 18-50 1:2.8-4.5 DC OS HSM. D.h. f/2.8 bei 18mm, und minimum f/4.5 bei 50mm. Wenn Du im gesamnten Brennweitenbereich f/2.8 zur Verfügung haben möchtest, musst Du dir ein Objektiv mit durchgängig f/2.8 kaufen. Die sind aber teuer und werden dein 200€ Budget sprengen, gerade wenn auch noch ein IS vorhanden sein soll:

Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC ~ 480€ Neu.
Canon EF-S 17-55mm f2.8 IS USM ~ 850€

Von Sigma kommt jetzt auch ein neues mit f/2.8 und OS raus: Sigma EX 17-50mm f2.8 DC OS HSM Canon. Wird wohl auch um die 600-700 Euro kosten.

Wenn Du auf den IS verzichten kannst, schau Dir mal das Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD IF oder Sigma 18-50mm f2.8 EX DC Makro an, kosten beide so um die 330€.
 
AW: 2.8 beim Sigma 18-50 aber wo??

Bitte, bitte kurzen Bericht über deinen Eindruck abgeben. Und wenn möglich Testfotos mit Blende 2,8, sowie lange Belichtungszeiten mit aktivieren Stabi.
Danke schonmal im Voraus.

Ich nehme das Objektiv heute mit zur Arbeit und suche mir mal ein Motiv was nicht weglaufen kann.

Das mit den langen Belichtungszeiten kann ich gerne machen, aber wenn ich meine Katzen fotografiere brauch ich die nicht wirklich.

Dann ist das halt das falsche Objektiv für dich. Das sich der Blendenwert in verschiedenen Brennweiten ändert, steht ja direkt am Objektiv dran: Sigma 18-50 1:2.8-4.5 DC OS HSM. D.h. f/2.8 bei 18mm, und minimum f/4.5 bei 50mm
Das denke ich langsam auch, vorallem da ich doch näher an meine Mädels ran muss als ich gedacht habe.

Wenn Du im gesamnten Brennweitenbereich f/2.8 zur Verfügung haben möchtest, musst Du dir ein Objektiv mit durchgängig f/2.8 kaufen. Die sind aber teuer und werden dein 200€ Budget sprengen, gerade wenn auch noch ein IS vorhanden sein soll:

Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC ~ 480€ Neu.
Canon EF-S 17-55mm f2.8 IS USM ~ 850€

Von Sigma kommt jetzt auch ein neues mit f/2.8 und OS raus: Sigma EX 17-50mm f2.8 DC OS HSM Canon. Wird wohl auch um die 600-700 Euro kosten.

Wenn Du auf den IS verzichten kannst, schau Dir mal das Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD IF oder Sigma 18-50mm f2.8 EX DC Makro an, kosten beide so um die 330€.

Ich glaube bei kurzen Belichtungszeiten kann ich auf den Stabi verzichten, mein Kit hat ja auch keinen.

Ich bin hier bei der Suche nach einem passenden Objektiv über das Tamron 28-70 gestolpert.

Das wäre auch noch eine Überlegung, wenn es stabiler bei wechselnden Brennweiten. Ginge aber nur gebraucht, da es sonst meinen Rahmen sprengt.
 
AW: 2.8 beim Sigma 18-50 aber wo??

Das stimmt so nicht, das Objektiv blendet nicht ab im Sinne des Schließens der Blendenlamellen. Vielmehr verhält es sich so, dass sich durch das Zoomen die effektive Apertur verringert, was einem Abblenden gleichkommt. Der Verlust an Lichtstärke ist kontinuierlich und wird lediglich durch die Kamera in diskreten Stufen angezeigt.

Stimmt, klingt logisch, danke. Wenn das Objektiv die Blende wirklich schließen würde, wäre das ja verschenktes Licht und gar nicht notwendig. Da der Tubus bei zunehmender Brennweite aber immer länger wird, fällt auch immer weniger Licht ein.
 
So das Sigma ist wieder auf dem Weg zum Händler, zwei Bilder kann ich euch zeigen. Eins habe ich mit dem Kit gemacht das andere mit dem Sigma.

Bild 3 wurde mit dem Kit gemacht
Bild 4 mit dem Sigma

Ich war bevor es auf Reisen ging damit bei dem Händler meines Vetrauens, da ich mir nicht sicher war ob ich was falsch mache oder ob es an der Linse liegt, das die Bilder unscharf/weich wirken. Nach dem es dort erst an meiner Cam und an einer aus dem Laden getestet wurde, das Urteil: Bloss weg damit es zeichnet zu weich ab vorallem wenn man in Innenräumen fotografiert. Bei kleiner Blende und langer Brenweite waren die Bilder freihand verwackelt, aufgestütz ging es aber sie wirkten überstrahlt.:(

Ich bin aber nicht ohne Objektiv nach Hause, ich habe mir eine Festbrennweite gekauft :eek:, konnte da bei einem gebrauchten nicht wiederstehen.

An meiner Eos ist jetzt ein : Canon EF 50mm 1:1.4 USM :)

1 1/2 Jahre alt, Garantie von meinem Händler mit der Option es nach 14 Tagen zurück zugeben für 250,00 Euro.

Ist zwar 50 über meinem Buget, konnte aber nicht sein sagen.

So und nun kann der Beitrag geschlossen werden.

Dank euch allen, ich werd die nächsten Tagen mal mit meiner ersten Festbrennweite üben

Gruss
Alex


Ps: Bild 1 + 2 Futterzeit, aufgenommen mit dem neuen und Blitz
 
So das Sigma ist wieder auf dem Weg zum Händler, zwei Bilder kann ich euch zeigen. Eins habe ich mit dem Kit gemacht das andere mit dem Sigma.

Hi,

ich habe selber das Sigma und kann das von dir beschriebene nicht bestätigen. Die Lins ist scharf, schnell und leise. Ich hatte auch selten fehl fokus oder ähnliches. Vieleicht hast also wirklich nur ne Montagslinse bekommen.

Gruß
 
Bild 3 wurde mit dem Kit gemacht
Bild 4 mit dem Sigma

Ich war bevor es auf Reisen ging damit bei dem Händler meines Vetrauens, da ich mir nicht sicher war ob ich was falsch mache oder ob es an der Linse liegt, das die Bilder unscharf/weich wirken. Nach dem es dort erst an meiner Cam und an einer aus dem Laden getestet wurde, das Urteil: Bloss weg damit es zeichnet zu weich ab vorallem wenn man in Innenräumen fotografiert. Bei kleiner Blende und langer Brenweite waren die Bilder freihand verwackelt, aufgestütz ging es aber sie wirkten überstrahlt.:(
Hast du noch mehr Bilder gemacht. Die beiden Vergleichsbilder sind nicht wirklich hilfreich. Bei beiden 1/25 und ISO400, da ist ja klar, dass das lichtstärkere Objektiv eher überstrahlt. Der Sinn ist u.a. bei höherer Lichtstärke auch eine kürzere Belichtungszeit zu haben.
 
Hi,

ich habe selber das Sigma und kann das von dir beschriebene nicht bestätigen. Die Lins ist scharf, schnell und leise. Ich hatte auch selten fehl fokus oder ähnliches. Vieleicht hast also wirklich nur ne Montagslinse bekommen.

Gruß

Da es gar nicht so schlechte Beurteilungen hat, wollte ich es auch mal testen.
Auch die Verkäufer im Laden meines Vetrauens waren ratlos und vermuteten, das es eine Montagslinse war. Und wie man an den Papieren erkennen konnte kein deutsches Produkt. Nu ist es wech und ich möchte nich ständig hin und her probieren bis ich eine habe die geht. :(

Hast du noch mehr Bilder gemacht. Die beiden Vergleichsbilder sind nicht wirklich hilfreich. Bei beiden 1/25 und ISO400, da ist ja klar, dass das lichtstärkere Objektiv eher überstrahlt. Der Sinn ist u.a. bei höherer Lichtstärke auch eine kürzere Belichtungszeit zu haben.

Ich schau mal ob die Fotos noch im Papierkorb meines Lapis sind. Aber ich habe gemerkt je kleiner die Blende wurde um so schlechter wurden die Bilder.
Ich würde sagen unscharf, im Laden sagten sie weich dazu. Falls ich sie noch habe kann ich sie dir gerne per Mail senden.

Mach dir aber keinen Kopf es war anscheinend eine echte Gurke und vielleicht kannst du ja mal in einem Laden das Objektiv testen. Ich hatte die Moglichkeit vor dem Laden in Sichtweite wild durch die Gegend zu fotografieren bei dem gestern gekauften Canon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten