• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tausch 18-55 IS gg. 17-85 IS USM - Aufstieg oder Abstieg?

Knipser79

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein recht gutes Angebot für ein 17-85 IS USM bekommen - momentan nutze ich das Kit und bin eigentlich ganz zufrieden.

Aber natürlich kann es immer noch ein wenig besser sein.

Daher interessiert mich, ob der Tausch des 18-55 IS gg. das 17-85 IS USM ein Aufstieg oder ein Abstieg ist (vorrangig interessiert mich natürlich die Bildqualität - Schärfe!!!, CA, Vign., Verz., aber auch Haptik und insbesondere die AF-Geschwindigkeit sind wichtige Merkmale).

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

knipser79
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tausch 18-55 IS gg. 17-85 IS USM - Austieg oder Abstieg?

Abstieg bei der Bildqualität, Aufstieg bei der Ausrüstung. Alles weitere auf photozone.de :)
 
AW: Tausch 18-55 IS gg. 17-85 IS USM - Austieg oder Abstieg?

Ich denke nicht, dass Du eine Steigerung der Bildqualität erwarten kannst, zumindestens keine, die wirklich auffallen würde.
 
AW: Tausch 18-55 IS gg. 17-85 IS USM - Austieg oder Abstieg?

Aufstieg .. das 17-85 ist ein sehr guter Allrounder. D.h. du kannst es in extrem vielen Situationen gut einsetzen. Die Bildqualitaet wird in real mit dem Kit vergleichbar sein.
 
Von der Haptik allein ist es schon ein Riesenaufstieg. Das 18-55 fühlt sich richtig billig an gegenüber dem 17-85!

Zur Bildqualität kann ich noch nicht viel sagen. Habe selber mein 18-55 (non IS) gegen ein 17-85 getauscht!
 
Hallo zusammen,

hat einer vielleicht mal Beispielbilder parat - gleiches Motiv, gleiche Entwicklungseinstellung - nur unterschiedliches Objektiv.

Wäre schön, wenn einer mal ein paar Bilder uploaden könnte.

VG
knipser79
 
Schau einfach mal auf www.photozone.de
Das 18-55 IS wurde da sehr positiv bewertet, insofern würde ich mir den Tausch gut überlegen, Haptik hin oder her. Das 18-85 ist sicherlich ein guter Alrounder, wird in der Bildqualität aber einen Rückschritt bedeuten. Wie sehr dich das stört, musst du beurteilen.
 
Bilder sind ein Ist-Zustand eines Objektivs im Vergleich zu einem Anderen. Leider nicht die, die dir gehören werden können...
Nochmals, ab in laden und testen, wie es hier im Forum gern geschrieben wird

LGR
 
Hallo ,

Für das Tamron gilt der Satz " Ab in den Laden ,ausprobieren u.testen " sogar noch mehr ,wie für das Canon.Ich spreche aus eigener Erfahrung .

Gruß cfc02
 
Hallo zusammen,

hat einer vielleicht mal Beispielbilder parat - gleiches Motiv, gleiche Entwicklungseinstellung - nur unterschiedliches Objektiv.

Hab' mal vor einiger Zeit mein 17-85 IS bei 17mm gegen mein 18-55 IS bei 18 mm verglichen.

Im Anhang 100 % crops ungefähr aus der Mitte, jeweils bei Offenblende und Blende 5.6

EOS 40D, SVA, Stativ, ISO 100

Konvertiert mit DPP

Hier noch die unbeschnittenen Ausgangsbilder:
http://rapidshare.com/files/137798273/18-55-IS-vs-17-85-IS.rar
 
Ich habe das 17-85 USM als Grundausstattung zu meiner 30D gekauft und kann nicht klagen. Mich würde schon interessieren, warum hier im Thread von 'minderer' Bildqualität im Vergleich zum 18-55 gesprochen wird. Was genau ist damit gemeint ?
Kanns leider nicht selbst vergleichen, da ich das Kit-Obj. nicht habe.

Gruß,
Attica
 
Ach herrje, diese Diskussion um das 17-85 wird wohl nie enden. Fakt ist bei mir: Ich habe es günstig von meinem Bruder erstanden und bin mehr als zufrieden damit. Es hat seine Schwächen im WW, das ist nicht von der Hand zu weisen, aber der AF ist schnell, langsam und äußerst treffsicher. Ich habe mit dem Objektiv kaum noch Aussschuss...
Hier mal ein paar Bilder, die ich mit dem Objektiv gemacht habe, einen Vergleich zum Kit IS hab ich allerdings nicht, hatte selber nur das ohne IS. Aber das fand ich grottig :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten