• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speckiges Gehäuse bei Dreistelligen

Blende01

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe einige Vorführmodelle bei Dreistelligen gesehen, deren Gehäuse sehr abgegriffen und speckig aussahen.

Ist dies bei den Magnesiumgehäusen der teureren Kameras genauso, oder ist dies ein Alleinstellungsmerkmal der Kunststoffgehäuse?

Meine 400D st dank Vorsicht und guter Pflege noch wie neu.



Viele Grüsse
 
An den Plastikbömbchen sieht man mMn die Flecken und den Grabsch-Effekt wesentlich eher. Allerdings weiß ich nicht, wie oft Deine Exemplare im X-Markt gereinigt werden...:lol:

Gruß
jan_9999
 
Sei froh, wenn sie nur speckig sind. Es gab hier etliche 450D Benutzer, bei denen sich die oberste Plastikschicht abblätterte. :eek:
 
Die Magnesiumgehäuse sind auch nicht vollständig aus Magnesium. ;)
Und vor allem ist das Magnesium innen und nicht außen. Auch bei teureren Kameras fasst du außen Plastik an, alles andere wäre auch irgendwie komisch.

Was die Vorführgeräte angeht:
Was meinst du durch wie viele Hände die schon gegangen sind? Und was meinst du, wie viele sich vor dem Anfassen und nach dem letzten Cheeseburger die Hände gewaschen haben? ;)
 
also meine 450er sah auch nach 18 Monaten noch super aus :D kommt immer drauf an wie man damit umgeht und wie oft man auch die fettfinger wieder abwischt^^
 
Auch bei teureren Kameras fasst du außen Plastik an, alles andere wäre auch irgendwie komisch.
Unsinn. Eine zwei oder einstellige EOS-Kamera ist auch außen fast komplett aus Metall. Kratz mal am Lack einer 1er oder 50D, dann siehst du es auch. ;)

Zudem würde ich unterscheiden zwischen "speckiges Gehäuse" und "glatt gegriffenes Gehäuse".
 
Die Magnesiumgehäuse sind auch nicht vollständig aus Magnesium. ;)
Und vor allem ist das Magnesium innen und nicht außen. Auch bei teureren Kameras fasst du außen Plastik an, alles andere wäre auch irgendwie komisch.
...

Die sind aussen zum Grossteil aus Magnesium. Natürlich hat es auch Kunststoff-Elemente, diese haben aber eine ähnliche Qualität wie der Magnesiumteil.



Sei froh, wenn sie nur speckig sind. Es gab hier etliche 450D Benutzer, bei denen sich die oberste Plastikschicht abblätterte. :eek:

Du meinst der Soft-Touch Kunststoff an der Seite. Ja, der löst sich ziemlich schnell, das kann man leider nicht verhindern. Möglich, dass die das bei den neueren wieder gelassen haben, denn obwohl sich Soft-Touch-Kunststoff sehr gut anfühlt, wirklich robust ist er nicht.


also meine 450er sah auch nach 18 Monaten noch super aus :D kommt immer drauf an wie man damit umgeht und wie oft man auch die fettfinger wieder abwischt^^

Ich reinige meine Kameras regelmässig und fasse sie möglichst nicht mit Fettfinger an. Der Kunststoff wird allerdings durch die Benutzung abgeschliffen, was dann glänzt. Das hat damit zu tun wie oft und wie lange die Kamera Kontakt zu Fingern hat und nicht wie schmutzig diese sind.
 
Auch bei teureren Kameras fasst du außen Plastik an, alles andere wäre auch irgendwie komisch.


Also meine 5D ist, mit ausnahme des Kartenfach Deckels, komplett aus Magnesium. ;)


Alle 4 und 3 Stelligen (Ausnahme 500D und 550D-> da ist die Struktur des Plastiks verändert worden) sind Haptisch einfach grauenvoll, weil man ihnen das Plastik sehr stark anmerkt.(meine Meinung und ich hatte da wirklich viele in der Hand) Das ist aber ab der zweistelligen Serie nichtmehr so.





Gruß:T.L.V.
 
Versteh nicht was sich immer alle auf Magnesium einbilden.
"Alles" ist heute aus Plastik, aber bei der DSLR kann man das auf einmal nicht ertragen :rolleyes:

Ich hab nur eine 400D, hab aber natürlich beides schonmal in der Hand gehabt. Wo soll da der Unterschied sein...

*Meiner ist länger...*
Lächerlich, sorry.

Meine 400D greift und fühlt sich überigens nach 3 Jahren ebenfalls immer noch wie neu an.

Das einzige wo Magnesium besser ist ist halt die Stabilität, aber daurm gehts ja nicht, und brauchen tut das auch keiner... Wann fordert man eine DSLR schon so, dass ein Plastkgehäuse kaputt gehn würde..
Bei der 1er seh ich das noch ein, aber sonst find ichs einfach nur unnötig.

Naja nehmen werd ichs auch wenns "dabei" ist ;)
 
Ist ziemlich typisch für die Kunstoffgehäuse. Nach einiger Zeit sehen die ziemlich abgegriffen aus. Mit fettigen Fingern hat das aber nix zu tun bzw. würden fettige Finger der Abnutzung wohl sogar eher entgegenwirken, da die Reibung verringert wird.

Hängt aber insgesamt halt hauptsächlich von der Nutzungsdauer ab. Bei jemandem der die Kamera nur 1-2 mal in der Woche in die Hand nimmt, tritt der Effekt natürlich deutlich später bzw. schwächer auf, als bei einem Intensivnutzer bei dem die Kamera schon nach wenigen Monaten zu glänzen beginnt.

Bei Gamepads oder Computermäusen ist es das gleiche bzw. sogar noch etwas stärker. Am Anfang haben die ne schöne, raue Oberflächenstruktur doch nach einiger Zeit sind die komplett blank, Lackierungen lösen sich etc.

Bei den Magnesiumgehäusen passiert das ebenfalls - nur eben sehr sehr viel später. Dort reibt man zunächst die Lackierung ab und irgendwann wird auch das Metall blank.
 
Bei den Magnesiumgehäusen passiert das ebenfalls - nur eben sehr sehr viel später. Dort reibt man zunächst die Lackierung ab und irgendwann wird auch das Metall blank.

...und das sieht dann echt cool aus, wie bei den klassischen Blue Jeans oder den alpinen Lederhosen:lol:

Hauptsache, sie funktioniert und macht extrem scharfe Photos.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht was sich immer alle auf Magnesium einbilden.
"Alles" ist heute aus Plastik, aber bei der DSLR kann man das auf einmal nicht ertragen :rolleyes:

Ich hab nur eine 400D, hab aber natürlich beides schonmal in der Hand gehabt. Wo soll da der Unterschied sein...

Ich hatte auch die 400D. Nach ca. 20.000 Fotos in nicht ganz 2 Jahren und vielen Reisen sah sie nicht unbedingt schlecht aus, aber man hat ihr die Abnutzung angesehen.
Ist halt immer eine Frage der Beanspruchung, aber ich würde zumindest jetzt mit keinem Plastikgehäuse mehr fotografieren wollen. Den Unterschied merkt man vielleicht nicht so deutlich, wenn man gelegentlich mal ein Magnesiumgehäuse anfasst, aber wenn man es ständig in der Hand hält und sich daran gewöhnt, dann merkst du den Unterschied sehr deutlich :eek:.
 
Ist ziemlich typisch für die Kunstoffgehäuse. Nach einiger Zeit sehen die ziemlich abgegriffen aus. Mit fettigen Fingern hat das aber nix zu tun bzw. würden fettige Finger der Abnutzung wohl sogar eher entgegenwirken, da die Reibung verringert wird.

Ach so ja sicher - fettige Finger sorgen dafür das durch verringerte Reibung die Gehäuseabnutzung reduziert wird. :rolleyes:

Wir haben noch nicht ganz den ersten April... meiner Meinung nach kompletter Unsinn.:devilish:

Die Plastik-Gehäuse der Dreierreihe haben eine leicht mattierte Oberfläche. Diese ist im Gegensatz zu "glatter" Oberfläche etwas schmutzempfindlicher - die Oberfläche setzt sich bei Schweiss oder Fett ein bisschen zu, kann aber mit Microfasertuch ganz leicht mit warmen Wasser gereingt werden.

Das mattieren soll ein edles Aussehen verleihen und ist weniger Kratzempfindlich als eine "glatte" schwarze Oberfläche.
 
Unsinn. Eine zwei oder einstellige EOS-Kamera ist auch außen fast komplett aus Metall. Kratz mal am Lack einer 1er oder 50D, dann siehst du es auch. ;)

Zudem würde ich unterscheiden zwischen "speckiges Gehäuse" und "glatt gegriffenes Gehäuse".

Servus,
Metall? Bitte wo? das ist aus Magnesium.
 
Servus,
Metall? Bitte wo? das ist aus Magnesium.

Chemie 6! Setzen.


Wieder so ein Thread, den die Welt nicht braucht.

Hatte 3 Jahre lang die 350D und 2,5 Jahre die 450D - die hatten trotz beinahe täglicher Nutzung keine Gehäuseschäden und waren auch nicht speckig - habe jetzt die 7D - bei der wirds nach 3 Jahren sicher genauso sein.
Das Gehäusematerial ist sowas von "Egal" - Plastik ist heutzutage genauso robust, was Kameragehäuse angeht, wie das Metall Magnesium..
 
Ach so ja sicher - fettige Finger sorgen dafür das durch verringerte Reibung die Gehäuseabnutzung reduziert wird. :rolleyes:

Wir haben noch nicht ganz den ersten April... meiner Meinung nach kompletter Unsinn.:devilish:
Kein Unsinn. Normale bis trockene Haut wirkt wie Schmirgelpapier. Fettige Haut nicht.

Das mattieren soll ein edles Aussehen verleihen und ist weniger Kratzempfindlich als eine "glatte" schwarze Oberfläche.
Richtig, nur "schmirgelt" man diese raue Oberfläche eben nach einiger Zeit ab. Das Ergebnis ist glatter, glänzender -> speckig aussehender (!) Kunststoff.

Plastik ist heutzutage genauso robust, was Kameragehäuse angeht, wie das Metall Magnesium..
Dann lügen wohl alle Leute, die von abgegriffenen Kameragehäusen, Computermäusen, Tastaturen, Gamepads oder jedem anderen Gegenstand aus Kunststoff berichten. :rolleyes:
 
....


Dann lügen wohl alle Leute, die von abgegriffenen Kameragehäusen, Computermäusen, Tastaturen, Gamepads oder jedem anderen Gegenstand aus Kunststoff berichten. :rolleyes:

...warum sollten sie? Metall wird nach jahrelanger Nutzung auch nicht besser aussehen..sobald der Lack ab ist ist Handschweiß wundervoll korrosiv...Und das Leichtmetall Magnesium ist alles andere als korrosionsbeständig.
 
Wo soll da der Unterschied sein...

Der Unterschied ist, dass bei einer z.B. 350D nach einem Jahr und 25.000 Klicks das Plastik am Griff schön glatt abgegriffen ist wohingegen eine 50D nach einem Jahr und 25.000 Klicks noch keinerlei solche Abnutzungserscheinungen zeigt. Das lässt sich auch durch markige Sprüche nicht ins Lächerliche ziehen.
Und was jemand braucht und was für denjenigen unnötig ist oder nicht kannst du getrost denselben entscheiden lassen.

MfG
Baeras
 
Mal wieder eine nutzlose Diskussion. Den einen stört es, den anderen nicht.

An meiner 350D hat sich nach einem sechswöchigen Australienurlaub mit entsprechend intensivem Gebrauch von Sonnenschutz jedenfalls ganz kräftig die obere Schicht abgelöst. War die Kamera danach weniger robust? Nein. Hat sie schlechtere Bilder gemacht? Nein.

Ich rufe dann auch mal den Begriff Fett"säure" ins Gedächtnis. Mit Schmirgeln hat das wenig zu tun.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten