• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Raw mit Lightroom bearbeitet

Besser wenn hier zugemacht wird.

Grundsatzdiskussionen über verlustbehaftete Bildformate ist hier nicht das Thema. Der Fragesteller wollte wissen warum aus einem 23 MB großen RAW ein 250 Kb jpeg wurde.
 

ich fand seine Reaktion angemessen auf Deinen- quasi einem Echo gleich

vg, Festan
 
huhu, Ja meine Frage ist soweit ich es verstanden habe beantwortet.
Mein Bild hat nur noch 250kb weil viel Schwarz ist ,es beschnitten ist, und ich es als jpg ausgegeben habe .(y)

Hatte anfangs nur Angst das ich was falsch mache und Qualität verliere.
 
es wäre einfacher zu beantworten gewesen, wenn Du das Bild gleich eingestellt & dazu bemerkt hättest, daß es sich um einen Ausschnitt handelt.
 
Re: Rohdatei mit Lightroom bearbeitet

Hatte anfangs nur Angst, daß ich was falsch mache ...
Tja. Die oben gezeigten Einstellungen im Export-Dialog sind ziemlich sinnlos – JPEG in voller Größe und Qualitätsstufe 100 ... so etwas braucht doch kein Mensch. Offenbar bist du dir über den Sinn und Zweck von Rohdateien, parametrischen Bearbeitungen und Exports noch nicht so ganz im klaren. Bist du sicher, daß du alles verstanden hast, was dir weiter oben erklärt wurde?


... und Qualität verliere.
Ja, selbstverständlich verlierst du an Qualität. Schließlich hast du dein Bild im JPEG-Format exportiert.
 
AW: Re: Rohdatei mit Lightroom bearbeitet

Tja. Die oben gezeigten Einstellungen im Export-Dialog sind ziemlich sinnlos – JPEG in voller Größe und Qualitätsstufe 100 ... so etwas braucht doch kein Mensch. Offenbar bist du dir über den Sinn und Zweck von Rohdateien, parametrischen Bearbeitungen und Exports noch nicht so ganz im klaren. Bist du sicher, daß du alles verstanden hast, was dir weiter oben erklärt wurde?



Ja, selbstverständlich verlierst du an Qualität. Schließlich hast du dein Bild im JPEG-Format exportiert.

Die Einstellungen sind ja nun die Voreinstellungen,ich habe da nichts geändert.

NEIN , ich bin mir nicht sicher alles verstanden zu haben , aber ich habe verstanden dass sich bei dem Thema sogar ihr "uneinig" seid, was soll ich dann als Anfänger sagen?

Desweiteren gehe ich davon aus dass du mir damit sagen willst ich soll das Bild immer für den geeigneten Anwendungszwecke exportieren. Ja schön, aber was macht mann wenn man das Bild per whattsapp senden will und einfach nicht weiß wie man nun exportieren soll? Der Empfänger will ja evtl in das Bild reinzoomen?
Ist dann Qualitätstufe 100 und jpeg noch immer sinnlos?
Wenn ja ,dann wär es doch angebracht das du mir sagst warum das so ist.

Ich schreib doch das ich Anfänger bin und wenig davon weiß, sonst würde ich ja nicht fragen.

Du sagst mir das braucht kein Mensch, gut, aber wieso das kein Mensch braucht weiß ich noch immer nicht :D

Zudem hat das bild bei JPEG 100 % 250kb wieso sollte das dann sinnlos sein es so zu exportieren?
Ohne jetzt zu wissen was ich schreibe ist doch JPEG eh das einzeigste " brauchbare" Handyformat ?

Egal , ich glaube wir drehen uns hier im Kreis :-D

Danke an alle für die Hilfe.
 
Zugegeben was das Thema etwas holprig, aber ist doch auch mal schön die verschiedene Meinungen zu hören.:D
 
Re: Rohdatei mit Lightroom bearbeitet

... aber was macht man, wenn man das Bild per Whatsapp senden will und einfach nicht weiß, wie man nun exportieren soll?
Äh ... du sendest jemandem eines deiner Bilder und hast keine Ahnung, was der damit vorhat?

Bilder, die man auf elektronischem Wege versendet, etwa per E-Mail oder Whatsweißich, werden üblicherweise auf ein monitorfreundliches Maß verkleinert – also lange Kante zwischen 600 und 1200 Pixel – und auf ein vernünftiges Maß komprimiert, also JPEG-Qualität etwa 30-40 (auf der Skala 0..100) bzw. 3-5 (auf der Skala 0..12). Ist das dem Empfänger zu klein, so wird der sich schon beschweren. Dann ist es immer noch früh genug, eine größere und weniger stark komprimierte Version zu senden. Bilder, die für den Druck bestimmt sind, sind natürlich anders zu exportieren.

Soll der Empfänger das Bild auf elektronischem Wege in maximaler Qualität erhalten und ist der imstande, selber Rohdateien zu bearbeiten, so ist die verlustbehaftete JPEG-Kompression im DNG-Format eine gute Option. Dazu braucht man den Adobe DNG Converter. Eine so komprimierte DNG-Datei ist immer noch roh und dennoch wesentlich kleiner als die urspüngliche Rohdatei. Diese Kompression geht zwar mit Verlusten einher, doch sind diese unmerklich gering und praktisch ohne Bedeutung.
 
AW: Re: Rohdatei mit Lightroom bearbeitet

Äh ... du sendest jemandem eines deiner Bilder und hast keine Ahnung, was der damit vorhat?

Das ist doch der übliche Zustand - man verschickt, etwa von einer Familienfeier, Fotos reihum ohne zu wissen was die Empfänger damit weitermachen.
Ich hab mir für solche Fälle angewöhnt, halbe Auflösung und den JPEG-Faktor auf etwa 70 zu setzen.
Für den Versand mehrerer Bilder reicht das aus; wer dann mehr braucht kann sich melden.
 
AW: Re: Rohdatei mit Lightroom bearbeitet

Ich hab mir für solche Fälle angewöhnt, halbe Auflösung und den JPEG-Faktor auf etwa 70 zu setzen.
Für den Versand mehrerer Bilder reicht das aus; wer dann mehr braucht kann sich melden.

interessiert die meisten doch sowieso nicht. Selbst meine Models, die schon länger dabei sind und zum Teil Geld damit verdienen, wissen selten um diese Dinge.

Whatsapp stampft die direkt eingebundenen Bilder ja gnadenlos ein- trotzdem nehmen das dann viele, um Abzüge davon zu machen.

vg, Festan
 
unter Versand verstehe ich per EMail...

ja, ich auch. Unter "senden" aber nicht. Und beim explizit genannten Whatsapp sowieso nicht (auch wenn es dort mittlerweile auch als Dokument ohne Komprimierung geht).

Außerdem ging es bei meinem Beitrag darum, dass die meisten Menschen sogar eine unterirdisch schlechte BQ nicht erkennen oder sie ihnen egal ist (erster Satz- der Rest, inkl. Whatsapp diente zur Verdeutlichung/Beleg).

vg, Festan
 
AW: Re: Rohdatei mit Lightroom bearbeitet

werden üblicherweise auf ein monitorfreundliches Maß verkleinert – also lange Kante zwischen 600 und 1200 Pixel

Am PC-Monitor find ich 1200 doch etwas dürftig, wenn der Versand schon per Email erfolgt.

@Pascal Whatsapp verkleinert Bilder auf 1600 an der langen Kante. Wenn du also ein Bild explizit für den Versand auf Whatsapp exportierst, kannst du das als Größe einstellen.

Für Instagram sind es sogar nur 1350 an der langen Kante.

Bezüglich der Qualitätseinstellung kannst du dir mal das hier anschauen:

http://regex.info/blog/lightroom-goodies/jpeg-quality

Du kannst problemlos auf 70% runter ohne Qualitätseinbuse und sparst dir 2/3 der Dateigröße.
 
Hast Du auch Photoshop?

Dort kann man im Speichern unter bei der JPG-Einstellung auch mit Vorschauen lassen.

Da wirst Du feststellen das man zwischen 80 und 100 praktisch keinen Unterschied sieht.
 
Fuer solche Faelle (Exporte) habe ich mir relativ schnell angewoehnt meine
immer wieder genutzten Exporte als Vorgabe zu hinterlegen.

Alles was im Web sein soll aber keine hohe Aufloesung braucht
Alles was per Whatsapp oder sonstige Messanger raus geht
Alles was in Printfaehiger Groesse raus oder in Druck geht

So hat web ein kleines Wasserzeichen/Logo, Messanger Zeug nur 1024er
Seitenlaenge, Print ist volle Aufloesung.

Die Exporte heissen ganz simpel dann web_logo, web, Print.
Da ich alle Exporte in die passenden Unterordner exportiere, kann danach
im Explorer alles wahlweise per ftp ins Netz, oder aufs Handy oder eben in
einen Online Druckshop gepackt werden.

Geht halt nur auf diese Weise, wenn man immer wieder genutzte Groessen
hat. Spielt man jedesmal neu rum und wuerflt die Groesse aus, macht es
vermutlich keinen grossen Sinn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten