• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues Tele an Sony A68 für Afrikareise gesucht

4Miranda

Themenersteller
Hallo,
Nachdem ich viele Jahre nur noch "Kompakt" fotografiert habe, weil ich mir das Tragen der schweren Kameras ersparen wollte, bin ich vor ca. 2 Jahren über das A68 (APS-C)-Kit (Sony DT 3,5-5,6/18-55 SAM II und Tamron LD DI 4-5,6 70-300 Tele Macro 1:2 A17) gefallen und mich vielleicht zu spontan zu einem Kauf entschieden.
Wie ich später feststellte, ist das Tele ein Analogobjektiv und somit 105-450.
Das Tamron hatte eine Anfangsunschärfe, die durch die Mikroeinstellung der Kamera nicht vollständig korrigiert werden konnte. Nach Einsendung bei Tamron incl. Kamera ist dieses Problem gelöst. Ganz zufrieden bin ich aber dennoch nicht, denn im höheren Telebereich entstehen leichte Farbsäume.

Ich suche daher für meine Reise und Tierfotos ein neues/anderes Tele. Von der Qualität sollte es Abzüge von 30*45cm bei mäßiger Vergrößerung ermöglichen.

Trotz Recherche konnte ich mich bisher nicht entscheiden, mal steht "toll", dann wieder "geringe Qualität". Da will ich doch gern hier die Praktiker fragen.

Danke für Vorschläge
Miranda
 
Es kommt halt drauf an, welche Tiere es sein sollen, wie nahe man rankommt, mit/ohne Stativ (auch Einbein) welche BW man noch aus der Hand halten kann, was es wiegen darf, was es kosten darf, ......

So ist das schon schwierig.
 
Hey Kollege,

ein günstige, dennoch gutes Glas ist der Nachfolger von deinem Tamron, dass 70-300 VC. Das kostet nicht die Welt und hat eine gute Schärfe. Wenn du das Geld hast und bereit bist mehr Gewicht zu schleppen (teilweise deutlich mehr!) wäre auch ein 70-200 f2.8 oder ein 70-400 alternativ möglich. Nenne uns doch bitte mal ein konkretes Budget!

Grüße

Micha
 
Wie ich später feststellte, ist das Tele ein Analogobjektiv und somit 105-450.

Das hat mit analog oder digital nicht so viel zu tun. Der Brennweitenbereich wird auf Kleinbild-Sensor/Film bezogen angegeben, da du eine APS-C-Kamera hast, musst du alles mal 1,5 rechnen um auf deinen Bildwinkel zu kommen.

Darüber hinaus unterschreibe ich jetzt erst einmal die Empfehlung zum Tamron 70-300 USD, ein VC gibt es für Sony nicht da der Sensor stabilisiert ist.

Vielleicht teilst du uns tatsächlich mal deine bisherige Auswahl mit, sonst wird das Rätselraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ja leider bin ich echt unentschlossen. Das was mich begeistert, ist zu teuer oder es mit 1,2 kg zu schwer.
Vor 1 Jahr in Afrika habe ich vorrangig mit Einbeinstativ fotografiert, da gelangen auch gute Fotos aus 30-50m Entfernung. Aber nach meinen Ansprüchen fehlt die Restschärfe. Ich glaube, als ich noch mit Praktika und Film fotografiert habe, war ich nicht so pingelig. Aber nach mehr als 60 Jahren fotografieren....
Kurz gesagt, um Aufwand und Nutzen in Relation zu halten, um die 500€ und weniger als 1 kg wäre meine Vorstellung. Lichtstärkere sind in diesem Limit leider nicht vorhanden.
Das Tamron 70-300 scheint wieder Vollformat zu sein, Brennweitenbeginn dann auch bei 105, fast etwas zu hoch, wie ich gemerkt habe. Linsenmäßig scheint sich hier einiges verbessert zu haben. Hatte dazu schon mal im MM nachgefragt, da meinte man aber, die Verbesserung wäre der USD und der wäre nur für Filmer wichtig.
Würde mich über weitere Kommentare freuen.
Miranda
 
Der USD-Antrieb ist schneller und leiser, hilft also auch, aber nicht nur, den Filmern. Optisch ist es hervorragend, ich hatte es und war überaus zufrieden.

Unabhängig davon, ob das Objektiv für Kleinbild oder APS-C gerechnet ist, ist die Brennweitenangabe immer auf KB bezogen.

Alternativ gibt es noch Sonys 55-300, das fängt ein wenig früher an und soll auch gut sein, selber kenne ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist guter Rat teuer.
ich würde ja zu dem SAL 70-400 oder dem Tamron 150-600 raten, denn meine Erfahrung aus SA (Jan 2018) war, dass ich das 70-400 schon gebraucht hatte. Aber eben da wo wir waren - das kann wo anderes anders sein. Immer mal nach örtlichen Gegebenheiten fragen.

Aber klar, beide sind nicht leicht und auch nicht günstig.
Gemäß Deinen Vorgaben ist wahrscheinlich das SAL 55-300 am leichtesten und auch relativ günstig (ich würde das gebraucht kaufen).
Das Tamron 70-300 USD für A-Mount solltest Du unter 150€ gebraucht (gutes Exemplar) bekommen.

Aber diese '300ter' Zooms lassen alle am langen (spätestens ab 250mm) Ende nach - ist leider so.
Also Qualität und Brennweite wiegt und kostet einfach .... leider.
 
Vorweg: Deine Kamera hat einen sogenannten APS-C Sensor. Gegenüber Vollformat ergibt sich in der Bildwirkung ein Cropfaktor von 1,5. Dies gilt für die Kamera (Sensor) und demnach für ALLE Objektive, die du anschließt, egal ob die für APS-C oder VF ausgelegt sind.

Dein 70-300 ist eher eines der Schlechteren (habe ich nur vom Hören/Sagen).

Das Tamron 70-300 USD ist recht gut, da es für VF ausgelegt ist, ist es allerdings auch schwerer. Hier ist das Sony 55-300 im Vorteil, da für APS-C ausgelegt. Ich habe mich damals für das Tamron entschieden.

Es gibt auch noch ein Sigma 100-300 mit durchgehender Blende von 4, das "Forumtele". Mittlerweile ist es relativ günstig zu bekommen. Mir war es zum Zeitpunkt der Entscheidung zu teuer.

Das Tamron 150-600 USD ist meiner Meinung nach von der BQ auch recht gut, allerdings auch gut schwer.

Tamron 70-200 f2.8 wäre mir doch obenrum zu kurz und dann auch zu schwer, obwohl es von der BQ schon sehr gut ist.

Im orangenen Nachbarforum findest du eine Objektiv-Datenbank, die finde ich recht informativ. Allerdings muss man da auch selektiv lesen, da alle Bewertungen subjektiv durch die Nutzer erstellt wurden :rolleyes: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich werde nun mal erkunden, welcher Händler hier in der Nähe das Tamron mit USD für Sony führt und versuchen, Vergleichsfotos zu machen zu meinem alten und ja sehr billigen Tamron - das war im Kit eben dabei. Möglichst Außenaufnahmen. Wenn ich feststellen kann, dass ich so meine Ansprüche besser erfüllen kann, dann ist das Ziel erreicht: Freude am Hobby:)

Die fetten Tele von Peter2tria sind schon toll, kann ich mir nicht leisten.
Was mich aber bei DeauWilly interessieren würde: wie ist die Qualität des Tamron 28-300, das du in deiner Liste aufgeführt hast.

Ansonsten danke ich allen für die Anregungen und Vorschläge.

Miranda
 
Auch wenn ich nicht DeauWilly bin, kann auch ich zu dem von dir nachgefragten Objektiv etwas beitragen.

Ich hatte das Tamron 16-300 an APS-C und das 28-300 an KB, beide waren meine jeweiligen Immer-Drauf. Besonders da ich den Brennweitenbereich ab 100mm nur sporadisch benutze, haben die meine beiden 70-300 USD irgendwann ersetzt. Die für mich wichtigen Brennweiten hatte ich dazu aber immer auch mit hochwertigerem abgedeckt, kleinere Zoom oder Festbrennweiten.

Beide sind etwas langsamer als das USD, die Bildqualität habe ich nicht gegenübergestellt, nehme aber an, dass besonders am von dir benötigten langen Ende schon ein sichtbarer Unterschied besteht. Ebenso sind beide kleiner als das 70-300.

Edit fiel noch ein:
Ich fand das 16-300 im Brennweitenbereich von 18-55mm deutlich sichtbar besser als mein 18-55 Kitzoom.

Auf Superzooms stehen hier nicht alle, ich schon! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Miranda,

das 28-300 habe ich mir für meine A7II geholt. Es ist VF-tauglich. Ich wollte wieder so ein Superzoom für die Outdooraktivitäten. Da ich diese nur bei schönem Wetter betreibe, recht mir dieses "lichtschwache" Objektiv. Für andere Sachen habe ich andere Objektive ;) .

Rein von der Brennweite würde ich es nicht an der A68 betreiben wollen, da die 28mm untenrum oft zu weit sind.

Da würde ich eher das Tamron 16-300 empfehlen. Hatte ich an meiner A33. Mit den 16mm am Anfang brauchst du nicht mehr Objektive wechseln. Die BQ war für mich o.K., Größe erst recht.

Noch eine generelle Randbemerkung zu den Objektiven:
APS-C Objektive sind etwas kleiner und leichter, da sie weniger Fläche ausleuchten müssen. Allerdings wird die gesamte Fläche für die Ausleuchtung des Sensors benötigt.
VF-Objektive sind entsprechend größer und schwerer, bei Verwendung an APS-C kann das trotzdem ein Vorteil sein, da das Objektiv einen größeren Bereich ausleuchten kann, der kleinere Sensor aber nur den "guten Mittelbereich" nutzt und die "schlechten Randbereiche" des Objektivs vom Sensor gar nicht erfasst werden ;) .
 
Moin Moin, wie wäre es denn mit dem SIGMA 50-500mm. Hat mich 4 oder 5x nach Afrika begleitet. Als Immerdrauf recht gut, aber auch nicht ganz leicht.
Hatte ich an der A55/77II, somit für Deine Kamara ideal. Geht notfalls auch aus der Hand. Der AF ist nicht der schnellste. LG Jürgen
 
Hallo,
ich habe hier in der Nähe einen Händler gefunden, der mir Probeaußenaufnahmen ermöglicht. Da würde ich das Tamron 70-300 USD testen. Da kann ich mir auch mal Superzooms ansehen, Tendenz VF; und da sind 28mm tatsächlich zu hoch. Aber eigentlich kann ich den unteren Bereich auch gut mit meiner Canon-Kompakt abdecken, die dank CHDK auch RAW aufnimmt.
Über das Ergebnis würde ich hier noch berichten, kann aber erst nächste Woche zum Händler.

Alles über 300 kann ich vergessen, so eine ruhige Hand habe ich nicht (mehr).

Danke und bis dahin
Miranda
 
Nun möchte ich hier noch eintragen, dass ich mit meinem neuen Tamron 70-300USD sehr zufrieden bin. Insbesondere habe ich mal bei Teleaufnahmen die Schärfe und die violetten Farbsäume verglichen. Da bin ich sehr zufrieden.
Kann leider aus zeitlichen Gründen jetzt keine Vergleichsfotos aufbereiten, wird aber noch.
Danke für die Unterstützung.

Nun bin ich noch auf der Suche nach einem entsprechenden Objektivprofil für Capture One pro 10.2.

Miranda
 
Moin, ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber merkwürdigerweise hat noch niemand das Sigma 18-300 genannt.

Ich habe nie viel von diesen "Immerdrauf-Reisezooms" gehalten, aber für eine Flugreise im Frühjahr brauchte ich dann doch eins. Und bin so angetan von der BQ und Handhabung, dass es augenblicklich zu einem echten Immerdrauf wurde.

Nur minimale Farbränder, die sich restlos in LR entfernen lassen. Schärfe auch offenblendig gut, leicht abgeblendet nochmal besser. Und der AF ist für mein Empfinden schön zackig. Ok, Libellen im Flug wollten mir damit noch nicht gelingen (bei 300 mm :lol:), aber ansonsten gibts nix zu meckern.

Ganz klare Kaufempfehlung! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten