• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kann Sony .arw nicht bearbeiten

Ghost#C

Themenersteller
Hallo,

Ich habe seit kurzem eine Sony Alpha A7 ii. Deren RAW, also .arw lassen sich nicht im Lightroom entwickeln.

Die Vorschau der Dateien ist zu sehen, aber wenn ich in den Entwicklungsmodus gehe, kommt die Meldung, "Datei beschädigt oder Format wird nicht unterstützt".

Liegt es an der Version, oder kann es LR tatsächlich nicht.

Betriebssystem: MAC OS 10.12.5 (Sierra)
LR 5.7.1
Camera RAW 8.7.1

Lightroom meldet bei Updatesuche, es sei aktuell. Camera Raw habe ich 9.10.1 heruntergeladen und installiert, wird im LR aber nicht angezeigt die Version, sondern die 8.7.1.

Meine Frage an Sonynutzer, hilft die Anschaffung von LR 6? Ich möchte sicher gehen, das es auch wirklich funktioniert, bevor ich vorschnell neue Software kaufe.
Das Lightroom, welches ich nutze, war bei meiner Canon Kamera dabei. Falls das irgendwie relevant ist.
 
Das Lightroom, welches ich nutze, war bei meiner Canon Kamera dabei. Falls das irgendwie relevant ist.
Das wird es sein.
 
Das wird es sein.

Ich weiss das Panasonic und Fuji das mit SilkyPix so machen, dass sie
eine Version beilegen, die ausschliesslich ihre eigenen Dateien bearbeiten
kann ... ein auf einen bestimmten Kameratyp eingebremste Lightroom-
Version wäre mir aber neu (weil ich glaube, dass man Lightroom im
Gegensatz zu Silkypix nicht mehrfach parallel installieren kann ... kann
mich aber täuschen).
Andererseits ... Versuch macht Kluch ... evtl. gibts es die
Original 5.7.1 noch zum Download (wobei nicht gesagt ist,
dass der für deine CD-Version beiliegende Lizenzkey dann geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits ... Versuch macht Kluch ... evtl. gibts es die
Original 5.7.1 noch zum Download (wobei nicht gesagt ist,
dass der für deine CD-Version beiliegende Lizenzkey dann geht).

Ich hatte die 5.7.1 heruntergeladen und installiert. Also nicht über die Updatefunktion in LR. Dort kam auch bei 5.7 die Meldung, sei aktuell.

Anfangs wurde ja nicht mal die Vorschau in der Bibliothek angezeigt. Das geht jetzt aber.

Das Capture One werde ich mir mal anschauen.

Gegen den Erwerb einer Software spricht grundsätzlich nichts. Egal ob LR oder Capture. Will eben nur sicher gehen, das es funktioniert. Wäre ja anderfalls unsinnig verbranntes Geld.
 
Gegen den Erwerb einer Software spricht grundsätzlich nichts. Egal ob LR oder Capture. Will eben nur sicher gehen, das es funktioniert. Wäre ja anderfalls unsinnig verbranntes Geld.

Was denkst du wie andere Leute ihre raws aus der Alpha 7II bearbeiten? Eben genau mit einer einigermassen aktueller Software. In meinem Fall Lightroom CC.
 
Eben genau mit einer einigermassen aktueller Software.

5.7.1 ist m.E. einigermaßen aktuell, denn bis dato wurden immer noch Updates angeboten.

Zudem erfüllt es ja die Anforderungen laut Adobe. Funktionieren tut es aber dennoch nicht.

An meinem Windowsrechner kann ich es nicht probieren, da ist LR in der Tat zu alt.

In meinem Fall Lightroom CC.

In meinem Fall lohnt sich die Abovariante nicht, denn so viele Bilder gehen bei mir nicht durch die Entwicklung und es ist ein reines Hobby.

Werde mal von LR 6 und Capture ne Demo runterladen und probieren.
 
Betriebssystem: MAC OS 10.12.5 (Sierra)
LR 5.7.1
Camera RAW 8.7.1

Lightroom meldet bei Updatesuche, es sei aktuell. Camera Raw habe ich 9.10.1 heruntergeladen und installiert, wird im LR aber nicht angezeigt die Version, sondern die 8.7.1.
Das ist der Mythos dass man nur ein aktuelles Kamera RAW installieren muss, egal wie alte die LR Version ist. Zu einer bestimmten LR Hauptversion gibt es immer eine dazugehörige ACR Hauptversion.

Und es hat vermutlich seit 2 Jahren keinen Update zu LR 5xx gegeben (seit LR 6 auf dem Markt ist).
 
Mag sein, das 5.7.1 nicht mehr so aktuell ist.

Trotzdem ärgerlich, das es als kompatibel angegeben wird, was es aber nicht ist.

LR 6 ohne CC-Anbindung wird es wohl nicht geben.

Ich will diesen CC-Hintergrund-Krempel nicht. :grumble:
 
Liegt es vielleicht an der Kamera. Ich habe meine erst Anfang Mai gekauft. Im Menü steht als Version 3.20 (sofern das die Version der Firmware sein soll)

Kannst du leicht verifizieren, indem du dir eine ARW-Datei aus der oben
verlinkten Quelle holst, und diese bei dir probierst.

Nachtrag:

http://www.fotointern.ch/archiv/201...-bringt-unkomprimiertes-raw-und-schnellen-af/

eventuell schaust du mal ins Menue, ob du auch Raw komprimiert" einstellen kannst ...
evtl kann LR5.7.1 nur diese Variante des ARW-File ... die unkomprimierte scheint
erst später gekommen zu sein.

Nebenbei ... es gibt bereits FW 3.3 für deine Kamera ...
https://www.sony.de/electronics/support/downloads/Z0007786
... auch wenn das bzgl. LR5.7.1 wohl nichts ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell schaust du mal ins Menue, ob du auch Raw komprimiert" einstellen kannst ...
evtl kann LR5.7.1 nur diese Variante des ARW-File ... die unkomprimierte scheint
erst später gekommen zu sein.

(y)

Das ist es wohl.

Habe eben fix ein paar Bilder im Garten gemacht und siehe da, LR 5.7.1 konnte mit komprimierten ARW was anfangen.

Beschnitt, Belichtung, Schärfen etc funktioniert wie gewünscht.

In den paar Tagen die ich die Kamera habe, habe ich viel im Menü ausprobiert, sicher auch RAW komprimiert und unkomprimiert.

Update der Firmware kommt auf die To-Do Liste.

Ein neues LR schiebe ich noch etwas hinaus. Bis dahin muss Capture für die Bilder herhalten, die unkomprimiert sind und in LR nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten