• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G81

Nemo0815

Themenersteller
Da im Praxisthread keine technische Diskussion erwünscht ist, eröffne ich mal einen neuen Thread zur allgemeinen Diskussion.

Um vielleicht die Technik die in der G81 steckt etwas weiter zu beleuchten.

Den Anfang möchte ich mit einem kleinen High ISO Vergleich zwischen GX8 (20MP) und der G81 (16MP) machen:

Alles (leider) mit SP4 SE, da noch kein gute RAW Konverter verfügbar ist der die G81 unterstützt. Rauschunterdrückung und Schärfung sind dabei deaktiviert, das Bild wurde zusätzlich noch um +1.0EV (G81) bzw. +1.3EV (GX8) aufgehellt.
Der Unterschied kam daher weil die GX8 deutlich dunkler abbildet. Ausserdem hab ich noch den AWB von Silkypix benutzt um beide gleich warm darzustellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hat die GX80 20MP. Habe ich das was verpasst.
Woran erkenne ich jetzt welches Bild zu welcher Kamera gehört (GX80). Toller Test. Wie kann man nur seine Zeit mit sowas verschwenden.

Den Anfang möchte ich mit einem kleinen High ISO Vergleich zwischen GX80 (20MP) und der G81 (16MP) machen:
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch einfach mal in seine Signatur..sieh an..GX8...sieh an es war nur ein Tippfehler. Kein Grund dem einen ganzen Beitrag zu widmen.

Und natürlich ist das rechte Bild die GX8.
 
schau doch einfach mal in seine Signatur..sieh an..GX8...sieh an es war nur ein Tippfehler. Kein Grund dem einen ganzen Beitrag zu widmen.

Und natürlich ist das rechte Bild die GX8.

So ist es, habs korrigiert. Und so wies aussieht rauscht die neue etwas weniger, dad wollte ich damit zeigen (und hätte ich nicht erwartet).
 
So ist es, habs korrigiert. Und so wies aussieht rauscht die neue etwas weniger, dad wollte ich damit zeigen (und hätte ich nicht erwartet).

Vergleiche mit gezeigten Bildern finde ich schon mal gut. Danke!

aber ich weiß nicht, ob du mit deiner Feststellung nicht zu voreilig bist.

Wenn die gezeigten Bilder aus RAW mit völlig gleichen Einstellungen aufgenommen und konvertiert wurden dann glaube ich das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die gezeigten Bilder aus RAW mit völlig gleichen Einstellungen aufgenommen und konvertiert wurden dann glaube ich das schon.

Genauso ist es, ich hab lediglich die Helligkeit angeglichen. Allerdings eben nur mit Silkypix 4, weil ich aktuell keinen anderen passenden Konverter habe.

Ich hätte eher erwartet dass der 20MP Sensor besser abschneidet, weil er das im Vgl. zur GH4 z.B. tut und laut DxO ja auch besser als dieser ist, während der GX85 Sensor ja wieder schlechter bewertet wurde und ich davon ausgegangen bin dass der G81 Sensor der gleiche wie in der GX85 wäre.

Dem ist aber allem anschein nach nicht so, zumindest wurde was dran gedreht oder upgedatet (was man ja schon am schnelleren Sensor Readout von ~1/27s und dem veränderten Verhalten bei Verwendung des EV sieht).
 
Ich müßt Euch irgendwann mal von DXO freischwimmen ... dann hat man auch mehr Zeit, um nette Motive zu photographieren ...

(Wer es nicht so oder ist es vielleicht immer noch so, daß DXO die Messungen anhand JPG mit Standard-Kameraeinstellungen vornimmt?)
 
Ich hätte eher erwartet dass der 20MP Sensor besser abschneidet, weil er das im Vgl. zur GH4 z.B. tut und laut DxO ja auch besser als dieser ist, während der GX85 Sensor ja wieder schlechter bewertet wurde und ich davon ausgegangen bin dass der G81 Sensor der gleiche wie in der GX85 wäre.

Sensortechnisch werden die GX80 und G80 identisch sein.

Das bessere (feinere) Rauschverhalten im Vergleich zur GX8 im high Iso Bereich ist mir schon bei der GX80 aufgefallen.

https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=0.16392375639237564&y=-0.7206920415224913
 
So richtig wundern tut mich das Rauschverhalten aber auch nicht. Mehr Pixel auf gleicher Sensorgrösse bedeuten (ohne besonderen technischen Fortschritt) meist ein schlechteres Rauschverhalten.
 
(Wer es nicht so oder ist es vielleicht immer noch so, daß DXO die Messungen anhand JPG mit Standard-Kameraeinstellungen vornimmt?)

Nein, die analysieren die RAW, die JPEG Messungen sind bei Colorfoto z.B.

Man sollte aber auch die Kurven ansehen, bzw. darüber nachdenken was die Werte aussagen.
Bei den 16 ud 20 MP Sensoren sagen sie vor allem aus, dass es sehr geringe Unterschiede sind.

https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.24732682473268247&y=-0.6012932525951558

Bei Erscheinen wurde der GX8 von den Erstkäufern durchaus oft 1 Blende Rauschvorteil bescheinigt, natürlich nur sichtbar nach Erwerb der Kamera ;)

Danke für den gut gemachten Vergleich.
 
Hier nochmal das 12-60 gegen das 12-35 im Zentrum, an der G81, ist jetzt nicht wirklich ein Unterschie sichtbar. Die Ränder wage ich bei diesem geringen Abstand nicht zu beurteilen, hängt zu sehr von genauen Abstand ab:



Das 12-60 scheint mir einen Tick schärfer zu sein.

Und eine Langzeitbelichtung, ohne Dunkelbildabzug! Hier schneidet die GX8 erwartungsgemäss besser ab, im RAW sieht das ganze aber bei weitem nicht so aus (auch bitte beachten dass die G81 etwas heller ist, also das Rauschen mehr zu tage tritt):



Zuletzt noch ISO6400 an der G81 und GX8 (resized auf 16MP), ohne NR aus SP4

 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch alles sehr gut aus für die G81. Leuchtende Pixel ohne Darkframe kennt man ja bereits von den anderen Kameras mit 16MP Panasonic-Sensor (siehe hier der Vergleich zwischen GM1 mit Pana und der GH3 mit Sony-Sensor):
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12946898&postcount=20
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12947025&postcount=29

Nicht schön, aber sobald wieder ein Darkframe gemacht wird, sind die Unterschiede marginal.
Interessanter wäre für mich, welche Kamera (bzw. welcher Sensor) früher die Lichter- und Schatten clippt. Sprich: Welcher Kandidat hat den höheren Dynamikumfang und in welchem Bereich (eher in den Lichtern, in den Schatten, kein Unterschied).
 
Wieso "wieder"? Kann per Einstellung "Langz-Rauschr" kein Darkframe erstellt werden? Oder habe ich Dich hier missverstanden?

Ja, du kannst über diese Einstellung festlegen, ob ein zusätzlicher Darkframe nach dem eigentlichen Foto gemacht werden soll.
In der Regel hat man diese Einstellung immer aktiv und sieht damit auch keine leuchtenden Pixel. Soweit mir bekannt ist, ist das Deaktivieren der Funktion nur dann sinnvoll, wenn man z.B. mehrere Bilder vom Stativ (z.B. via Intervallaufnahme) macht um die Zeiten zwischen den Bildern zu minimieren. In so einem Fall reicht ein einzelner manueller Darkframe für die ganze Serie.
 
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und eine Frage stellen, die hier vielleicht jemand beantworten kann.

Ich plane meinen Schwerpunkt von Foto auf Video zu verlegen. Als Kamera will ich mich dafür zwischen der Canon 80D und der Pana G81 entscheiden. Ich habe leider noch nirgendwo eine Aussage dazu gefunden, wie sich der Autofokus der G81 im Videomodus verhält. Ist das ähnlich gut wie der der Canon, kann da jemand was zu sagen?

Rainer
 
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und eine Frage stellen, die hier vielleicht jemand beantworten kann.

Ich plane meinen Schwerpunkt von Foto auf Video zu verlegen. Als Kamera will ich mich dafür zwischen der Canon 80D und der Pana G81 entscheiden. Ich habe leider noch nirgendwo eine Aussage dazu gefunden, wie sich der Autofokus der G81 im Videomodus verhält. Ist das ähnlich gut wie der der Canon, kann da jemand was zu sagen?

Rainer

Warte auf die GH-5 wenn du dich auf video spezialisieren willst, sie dürfte wohl für video in preis/leistung ziemlich einzigartig am markt werden.
Hat die G81 einen mikrofoneingang? wenn nicht lass die finger davon, da du dann ein zusätzliches aufnahmegerät brauchst und auch im schnitt wird es etwas aufwändiger.

Ich würde für video aktuell immer noch eine videocam den hybriden vorziehen, erst die EM-1II oder GH5 dürfte das für mich ändern.
Ich habe vor ca. 2 jahren nach einigen tests die sony AX100 der GH-4 vorgezogen da sie in der praxis einfach besser ist, bei der GH-4 waren einfach zu viele Kompromisse einzugehen, das könnte sich aber demnächst ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Video sollte Canon immer noch besser sein als Gesamtpaket Video-AF mit den STM-Objektiven, sollte der Video-AF automatisch laufen...
Per Youtube läßt sich die Frage anhand etlicher Beispielfilme schnell beantworten.

https://www.youtube.com/results?search_query=eos+80d+vs+panasonic+video

Da ist aber kein Video der G81 dabei, um die es hier geht.

Der AF ist im Vgl. zur GH4 definitiv besser (auch in 4k) einen Mic Eingang hat sie auch. Aber am besten mal selber testen.
 
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und eine Frage stellen, die hier vielleicht jemand beantworten kann.

Ich plane meinen Schwerpunkt von Foto auf Video zu verlegen. Als Kamera will ich mich dafür zwischen der Canon 80D und der Pana G81 entscheiden. Ich habe leider noch nirgendwo eine Aussage dazu gefunden, wie sich der Autofokus der G81 im Videomodus verhält. Ist das ähnlich gut wie der der Canon, kann da jemand was zu sagen?

Rainer

Da meine G81 immer noch nicht geliefert wurde :mad: kann ich nur was zur GX80 sagen,die ja immerhin auch recht neu ist.

Die Treffsicherheit und Reaktionsgeschwindigkeit im Videomodus ist leider nur mittelmäßig.
Da sind die neuen Canons wie 70D/80D oder auch die Sony A6000/6300 deutlich besser.

Bleibt zu hoffen das dies bei der G81 verbessert wurde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten